Cyclopia Cabal

echt interessant, man spielt dann quasi en Todesstern aus Hunden mit den 3 Kerlen drin. Jetzt ist die Frage, ob man auch genug würfel für alle buffs hat, wenn man KDK only spielt, also ohne warpflamehost.

wenn ich jetzt auf der leere des slaanesh würfel, nehm ich dann die lehre aus dem curse of the wulfen buch?

@Skathrex

Danke fürs verlinken^^.

@Salamand

Ja, hab ich jetzt auch schon einige Male so gespielt^^. Leider sind 3 Hexer zu wenig wenn man nur KDK als CAD spielt. 4 Hexer braucht man mindestens um alle essenzielen Buffs zu kriegen.

Der Slannesh Hexer ist kein Dämon, daher kann er auch nicht auf deren Tabelle würfeln.

okay, hab mir die lehre gerade angeschaut, man will also den buff haben 🙂

was haltet ihr denn von sowas? find Nurgle einfach 1000x cooler als Khorne. Meint ihr das funktioniert genauso gut, oder müssen es 20 Hunde sein? 😀

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 485 Punkte*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus, Slaaneshpferd -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 1200 Punkte

: Tallyband (CotW) - 510 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Nurgle, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 150 Punkte

*************** 7 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

: Rotswarm (CotW) - 690 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Nurgle, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Mächtige Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Erhabene Präsenz der Ansteckung
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Elite ***************
1 Schleimbestie des Nurgle
- - - > 52 Punkte

- - - > 52 Punkte

- - - > 52 Punkte

- - - > 52 Punkte

- - - > 52 Punkte

- - - > 52 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Seuchendrohnen, Ikone des Chaos, Giftstachel, Seuchenbringer, 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 228 Punkte

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1685

gibt dann en fliegentodesstern mit hoffentlich alle nötigen buffs. die incursion kann dann wunderbar punkte halten. der output ist nicht soooo riesig bei der liste, allerdings sollte die doch ganz gut punkte halten?

sind jetzt noch punkte über, müsste man mal schauen was man mit macht. ist zumindest nach TTM "legal"

@Salamand

Wie du schon herausgefunden hast, nimmt man den Slannesh Hexer für den Buff mit (Hysterie oder so wenn ich mich nicht irre^^).

Aber eigentlich sind alle 3 Sprüche aus der Lehre des Slannesh gut und man kann sie iwie immer brauchen.

Zu deiner Liste und hier liegt Chaoswulfen vollkommen richtig. Die ist zwar nett, aber iwie bringen die Hexer fast gar nix da drinnen, weil du sie nirgends reinstellen kannst (Dämonen haben Instabilität und daher kann sich Ihnen kein Modell ohne Instabilität anschließen) und weil die Kabale so iwie viel zu schnell sterben wird bzw so zu teuer ist für das was sie machen soll.

Wenn dann 3 Stufe 1 Hexer auf Bike und dann nur für die Formations Psikraft.

Oh shit ihr habt natürlich vollkommen recht. Hab ich iwi übersehen...

na dann bleibt wirklich nur das gorepack. Also packt man die ganzen Kollegen dann einfach in en 5er Trupp Hunde und ab geht die Post ?

würde es denn Sinn machen den Rest der Punkte mit nem Kdk CAD aufzufüllen? Würde halt schon gern nach TTM spielen, fürchte allerdings das wird nichts mit den cabalen...

Du musst kein Gorepack spielen^^. Natürlich hat das Vorteile, aber man kann auch ein ganz normales CAD KDK aufstellen + die Cyclopia Cabal Formation und passt.

Btw 5 Hunde werden nicht reichen eher 12+ wenn du die Hexer dort verstecken willst und den Hundestern dann möglichst stark buffen willst.

Also ich spiele 4 Hexer 3x auf Biker 1 zu Fuß. Dabei stecken die in Bruten zusammen mit tanki nurgel CF General. Dazu Dämonen Belakhor und Axt General. ... geht ganz gut. Dabei erledigen die einen kleine sache und womit die aufgrund von fnp oder so nicht fertig werden, werden die Hexer benutzt. Ich finde die über psi Waffen echt nicht schlecht und wenn man mal früh 4 und 5 auf tele hat kann man mit 1-2 Hexer noch biomantie würfeln. Dann werden die richtig garstig. Instand death ist mittlerweile soooo wichtig finde ich.

na dann bleibt wirklich nur das gorepack. Also packt man die ganzen Kollegen dann einfach in en 5er Trupp Hunde und ab geht die Post ?
Hast du dir den Link eigentlich durchgelesen? 😉
Willst du in erster Linie die Hunde, ist das Gorepack die besser Wahl (bessere/billigere Pflichteinheiten, zusätzliche Sonderregeln), willst du zu den Hunden noch weitere Dinge mitnehmen (Seelenzermalmer, Drachen) nimmst du ein kombiniertes Kontingent.

Du weißt das man mit PSHRIEK treffen muss (zumindest bis das aktuelle Gw fatzebook FAQ sooo kommt)
ich würde Noven aller Art (Nurgel?!?!)(kein treffen) für effektiver halten.... meinst nicht ? (Und natürlich eine Mami übernehmen und die andere abknallen... tzzzzapp)

Stimmt schon, aber jeder hier weis das das FAQ ja früher oder später kommt, wenn man also schonmal testen will wie es in sehr naher Zukunft sowieso sein wird, finde ich seine Herangehensweise auch nicht verkehrt, bzw. Zukunftssicherer.

Na... ja ok. Grundsätzlich nicht schlimm.... die frage ist ja immer wann das kommt (wobei ich GW auch zutraue das in eine neue editiert 7.1 zu packen mitsamt anderer regeln) wollte nur drauf hinweisen .....
EdIT: wobei das vorläufige FAQ auch sagt: waffen ohne Trefferquote treffen keine fliegenden Kreaturen sprich... er trifft NIE oder..?!

Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben uns schon vor ein paar Spielen darauf geeinigt, das wir mit den FAQs spielen, da GW ja Feedback sucht und man einige Sachen ev auch nur durchs testen findet.
Dementsprechend haben wir auch über das Problem des Shriek und treffen besprochen.
Wir waren dabei der Meinung das über RAW diskutieren schwierig ist, da das RAW ja im Moment noch eindeutig sagt, dass man einen Trefferwurf braucht, da es wie eine Schussattacke funktioniert. Demzufolge würde es natürlich einen Trefferwurf brauchen, bzw wenn es Automatisch trifft, könnte es Flieger, Invis oder nach Jinken gar nicht mehr treffen.
Deshalb haben wir RAI gespielt, was für uns beide klar war, dass GW keine Treffer bei Psi shriek braucht/möchte.
Was richtig ist kann man jetzt ev drüber streiten, aber wir haben uns halt so drauf geeinigt (Bevor meine Liste stand, sonst hätte ich die Kabale nicht gespielt).

Zum Thema Cabale in mehreren Einheiten...es ist ein wenig meh. Ich konnte natürlich mehrere Shrieks wirken auf diese Weise, allerdings hätte ich auch mehrere Einheiten schützen müssen. Da die 3 Sorcs auf 3 Verschiedenen leeren gewürfelt haben (Tele, Bio, Sanctic), ausser für 1 Spell Shriek, hätten sie auch wunderbar in einer Einheit funktioniert.
In den Spawn wie immer super. Diese sind auch mit 1 Buffspell zufrieden, egal welchem.
In Nurgle Oblits. Wurde nur dann beschossen, wenn sie nicht gebufft waren, und dann waren sie immernoch super taff.
In Kultisten...das war echt haarig. Die zu schützen lohnt sich fast nicht, da sie immernoch sterben wie die Fliegen und ich hatte dauernd angst, selbst als er nur mit 10 Harpien angegriffen hat, das ich den NK verliere, wegrenne und überrannt werde. Also wenn dann lieber mit 1 Sorc im Hintergrund, wo sie ausser NK reichweite sind.

Aber allgemein alleine 3 Sorcs zu haben war schon stark. Man kann einfach jede Runde 1 Shriek und 1 Mainspell casten und hat unglaubliches Potenzial + Formationsspell (der war nicht so gut bei mir, das lag aber daran wie sehr mein Gegner am leiden war)

Ich denke schon. Natürlich nicht in jedem Spiel (sie kostet schon einige Punkte), und gegen Andere Gegner muss man nochmal schauen.
Die Austattung etc wird sicher noch mehr getestet. Ich habe dieses mal 2 nackt auf Bike gespielt (Bike, lvl3, Psi-Stab/Axt, Spell Familiar, VotlW) und 1 zu Fuß (genauso, nur halt ohne Bike).
Damit kam meine Kabale auf 430 Punkte.
Der zu Fuß konnte aufgrund seiner Position immer etwas sehen, und war dank Oblits auch gut geschützt, allerdings würde ich schon eher noch einen mit Bike/Sprungmodul nehmen. Einer auf Bike ist noch in Arbeit und einer meiner beiden Hexer zu Fuß kriegt ev ein Sprungmodul.

In welcher Einheit hängt jetzt mMn immer von dem Fall und den Sprüchen ab. Man kann sehr gut einen mit Bio und 1 mit Telepathie in eine Einheit Bruten stecken. Allerdings würde ich mich nicht auf die Cabale als Einzel oder Hauptthreat verlassen, dafür ist der Dmg output ohne großen Aufwand einfach zu gering. In CSM sind Nurgel-Bruten ihre größten Freunde, bei KDK Khorne-Bruten oder Hunde würde ich sagen. Invis für sowas wie Ritter (oder alles andere) ansonsten Schleier oder Kräftigen sind defensiv super. Die Einheit mag natürlich auch Sanctic Sprüche, aber das geht in eine Richtung die ich nicht so toll fand.
Ich würde sie nicht teurer machen, wie gesagt der dmg Output ist zu gering, wobei die Shroud of Deceit bei mir nicht wirklich zum einsatz kam, daher weiß ich nicht wie gut die ist.

Ein "Todesstern" mit der Kabale:

http://www.belloflostsouls.net/2016/06/goatboys-40k-chaos-gets-a-nasty-death-star.html

Liste:

[h=2]The Chaos Death Star[/h] Black Legion Formation: The Cyclopia Cabal (3-5 Black Legion Sorcerers)
Sorcerer, Bike, Level 3, The Black Mace, Spell Familiar, Veteran of the Long War, Force Axe
Sorcerer, Bike, Level 3, Spell Familiar, Veteran of the Long War, Force Axe
Sorcerer, Bike, Level 3, Spell Familiar, Veteran of the Long War, Force Axe
Sorcerer, Bike, Level 3, Spell Familiar, Veteran of the Long War, Force Axe, Melta bomb
Khorne Daemonkin Ally
Herald of Khorne, Juggernaut, Locus of Wrath
Bloodletters X 8
Flesh Hounds X 10
Daemon CAD
Fateweaver – Warlord
Herald of Tzeentch, Lvl 3, Disc, Exalted Gift
Herald of Tzeentch, Lvl 3, Disc, Paradox
Nurglings X 3
Nurglings X 3
Screamers of Tzeentch X 6

Der Todesstern hat mich auch schon gereizt - ich fands aber letztendlich viel zu abhängig von Gate und Hammerhand. Mit durchschittlichen Würfeln beim Ermitteln der Psikräfte passt alles, aber wenn Gate mal nicht kommt hat man schon fast verloren. Der Stern hat einfach viel zu wenig Output, wenn er mal im Nahkampf gebunden wird.

Außerdem sinds auch wieder 3 Fraktionen, was hierzulande leider selten erlaubt ist. Die 2-Fraktionen-Beschränkung machts echt schwer, die Kabale sinnvoll in eine Liste einzubauen.