d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Neustart!


Zunächst die notwendige Hintergrundgeschichte, die 1995 als 12-jähriger Junge begann. Meine erste Armee bestand aus etwa 2000 Punkten Ultramarines, ich spielte die 2. Edition und alle Malversuche scheiterten kläglich. Nachdem ich etwa 50% meiner Armee nach und nach mit Opas Luftgewehr im heimischen Garten zerlegt hatte, erübrigte sich das Hobby erst einmal. ;)
Nach einer langen Pause von vielen Jahren startete ich wieder mit zwei Freunden in's Hobby und legte mir über die Zeit eine Vielzahl an Armeen zu. Neben dem Spiel faszinierte mich immer mehr das Bemalen der Minis und so begann ich einen kleinen Blog, der sich mit meinen eigenen Armeen und ein paar Auftragsarbeiten befasste. Einige alte Minis sind noch in der Google Bildersuche unter dem Begriff "Krautheadstudio" zu finden.


Mein letzter Login in diesem Forum stammt aus dem Jahr 2016. Zu dieser Zeit waren alle Armeen verkauft, die Bits bei ebay versteigert und die Farben eingetrocknet. Wie das so ist - Heirat, Kinder, Haus... ;)

Nun also der erneute Neustart - einiges an Theorie behalten, die ganze Praxis verlernt. Zugelegt wurden knappe 2000 Punkte an Deathwatch, da ich eine Armee mit einer überschaubaren Anzahl an Modellen spielen wollte - zudem sollte sich der allgemeine Bemal-Aufwand in Grenzen halten. Sie besteht momentan aus folgenden Einheiten:
10 Veterans, 10 Intercessors, 10 Reiver, 3 Inceptors, 1 Corvus Blackstar, 1 Repulsor, 1 Venerable Dread, abgerundet mit einem Watch Master, Watch Captain Artemis und einem Primaris Captain. Durch die Starterpacks war dies ein recht günstiger Einstieg für knappe 2000 Punkte ... günstig in GW-Maßstäben. ;)
Um wieder mit dem Pinsel warm zu werden, habe ich zuerst jeweils ein Modell aus jeder verfügbaren Einheit bemalt. Mittlerweile benötige ich ohne das Basing grob 2 Stunden pro Mini, womit ich wunderbar klar komme. Hier ein paar Fotos der bis dato fertig gestellten Marines:

deathwatch-1.jpg

deathwatch-2.jpg

deathwatch-3.jpg

deathwatch-4.jpg

deathwatch-5.jpg



Grundierung in Armypainter Grau, Basecoat in schwarz und ein grobes Highlight in grau mit der Airbrush, der Rest wird mit dem Pinsel erledigt. Genutzt werden nahezu ausnahmslos Vallejo Farben. Grundsätzlich bin ich für die recht lange Pause zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Der Kontrast von Highlights zur Grundfarbe könnte noch deutlicher ausfallen, die Edge-Highlights sind zum Teil unsauber und beim Plasma-Glow habe ich es vielleicht ein wenig übertrieben. :D Die Veterans würde ich zudem gerne noch mit ordentlichem Weathering versehen damit sich sich von ihren frisch gezüchteten Primaris-Brüdern abheben.

Hier hätte ich direkt eine erste Frage an die Fluff-Jungs aus diesem Forum. Im Codex steht, dass die Deathwatch vom guten alten Roboute mit Primaris Marines in der Größe eines Ordens ausgestattet worden sind. Da die Primaris Modelle im Gegensatz zu den Veteranen mit neutralen Schulterpanzern ausgerüstet sind, stellt sich mir die Frage der Farbgebung. War die Verstärkung vorher schon bestehenden Orden zugeordnet, oder wurden diese ohne vorige Ordenszugehörigkeit an die Deathwatch verteilt? Ich habe momentan wenig Motivation, 23 Freehand-Schulterpanzer zu malen ... aber wenn der Fluff mich dazu zwingen sollte, muss das wohl sein. ;)

Als nächstes folgt die Fertigstellung des 10er Squads Intercessors, danach werde ich voraussichtlich den Blackstar oder Repulsor angehen. Bei Interesse werde ich versuchen, euch regelmäßig mit WIPs zu versorgen!

PS: Es gibt keine Möglichkeit, dass die Bilder direkt im Post angezeigt werden, oder? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Ich konnte heute im Laufe des Tages einen weiteren Intercessor fertigstellen und habe nebenbei ein paar Fotos von Anfang bis Ende gemacht:

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-1.jpg
Grundierung mit Army Painter Grau, Schwarz und ein graues Highlight von oben mit der Airbrush als Basecoat.

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-2.jpg
Alle Farben druff!

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-3.jpg
Einmal komplett gewashed

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-4.jpg
Dieses mal habe ich mich dazu entschlossen, komplett auf edge highlighting zu gehen und auf's Trockenbürsten zu verzichten. Zudem habe beim Rot vom Bolter und Kniepad einen kleinen Verlauf reingebracht. Als letztes mit einem 50% Grau mit der Airbrush ein paar Highlights ausgebessert.

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-5.jpg
Microart Studio Ruins Base - sandfarben gesprüht, Sepia gewashed, mit weiss trocken gebürstet.

http://schniepel.org/paint/intercessor_guide-6.jpg
Zum Schluss Pigmente von Vallejo (Burned Siena und Dark Red Ocre), um einen Rotton hinzuzufügen. Nach dem Varnish wird dieser noch was dunkler.

Das wär's im Groben, insgesamt gingen ungefähr 2 1/2 Stunden bei drauf. Als nächstes folgen... mehr Intercessors. ;)
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hi!

Ich finde, das Ergebnis sieht echt gut aus. Auch das Freehand auf der Schulter ist gut gelungen. Danke auch für die step-by-step Aufnahmen - so was gucke ich mir immer gerne mal an.

Wenn du das Wash etwas verdünnst, also mit Lahmian Medium oder so, dann würden vermutlich auch die Washränder/ coffee stains verschwinden. Allerdings vermute ich mal, dass die in echt auf der dunklen Rüstung ohnehin kaum auffallen.
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Hi!

Ich finde, das Ergebnis sieht echt gut aus. Auch das Freehand auf der Schulter ist gut gelungen. Danke auch für die step-by-step Aufnahmen - so was gucke ich mir immer gerne mal an.

Wenn du das Wash etwas verdünnst, also mit Lahmian Medium oder so, dann würden vermutlich auch die Washränder/ coffee stains verschwinden. Allerdings vermute ich mal, dass die in echt auf der dunklen Rüstung ohnehin kaum auffallen.

Vielen Dank für's Feedback! :)
Genau diese Washränder stören mich und zwingen mich noch mal dazu, den Airbrush auszupacken um diese zu beseitigen. Sollte ein lapidares Verdünnen reichen, um dem aus dem Weg zu gehen ... mega! ;)
Da ich bis dato nahzu vollständig auf die (furchtbaren) GW-Düppchen verzichten konnte, muss ich mal nach einer Vallejo Alternative schauen - der Medium Thinner scheint da die richtige Wahl zu sein. Danke für den Tip!
 

Alibaba

Eingeweihter
11 November 2003
1.643
1.049
20.273
37
Moin!
Das sieht doch schon super aus soweit!
Vor allem für eine Armee, die du ja auch spielen möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe), ist das doch ein toller Standard!
Vor allem durch die eingesetzten Eyecatcher wie Plasmaeffekte und Pigmente wird das Gesamtbild garantiert schön. Vielleicht könnten die Plasmaeffekte noch ein leichtes Wash vertragen, damit sie nicht ganz so heftig daher kommen :D
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Moin!
Das sieht doch schon super aus soweit!
Vor allem für eine Armee, die du ja auch spielen möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe), ist das doch ein toller Standard!
Vor allem durch die eingesetzten Eyecatcher wie Plasmaeffekte und Pigmente wird das Gesamtbild garantiert schön. Vielleicht könnten die Plasmaeffekte noch ein leichtes Wash vertragen, damit sie nicht ganz so heftig daher kommen :D
Danke dir! :happy: Korrekt, die Armee soll natürlich gespielt werden, deshalb habe ich versucht die Modellanzahl relativ gering zu halten. Momentan bin ich bei 36 Minis plus Blackstar, Repulsor und Dreadnought. Die Charaktermodelle sollen etwas mehr Liebe bekommen, hierzu möchte ich aber noch etwas fitter im Pinselschwingen werden! ;) Ich habe tierisch Lust mit dem Blackstar zu beginnen, zwinge mich aber noch dazu, erst einmal ein komplettes Squad fertig zu stellen ... mal sehen wie das so klappt. :lol:
Ein Wash zur Reduzierung des Glühens ist gar keine schlechte Idee, momentan fehlt mir noch ein entsprechender blauer Wash dazu. Bei den verbliebenen zwei Plasma-Inceptors werde ich versuchen, das Glühen mit einem dunkleren Blau zu sprühen - damit sollte das Ganze was subtiler wirken.
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Da unsere Deckungen und Terrain momentan von Feuerwehrmann Sam sowie Playmobil gesponsort wird, war es höchste Zeit auf ein paar vorhandene Speed Freaks Deckungen Farbe zu bekommen.
Die gesamte Deckung hat mich maximal 90 Minuten gekostet und wenn man sich ein paar Details anschaut, ist auch klar warum. ;) Ich habe sämtliche Farben mit dem Airbrush aufgebracht und auf kleine Details wie die Glühbirnen verzichtet. Zuerst die gesamte Deckung in zwei Braun/Rottönen gesprüht, danach mit Haarspray und Salz versehen. Nun das Silber, Blau, Rot und Gelb drüber und nach dem Trocknen mit warmem Wasser das Salz entfernt. Flott gewashed, trockengebürstet und mit Weathering Powder versehen. Das ganze Trocknen hat definitiv länger gedauert als der Bemalprozess.

cover_4.jpg

cover_1.jpg

cover_2.jpg

cover_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Endlich mal ein erwähnenswertes Update! Ich habe mich zwischenzeitlich um ein wenig größeres Terrain gekümmert, Bilder folgen später mal.
Nun blieb endlich ein wenig Zeit, um mein erstes Intercessor Squad fertigzustellen. Nachdem ich die ersten 6 Jungs einer nach dem anderen bemalt hatte, habe ich mir die restlichen 4 auf einmal vorgenommen - qualitativ ein wenig schlechter, aber dafür deutlich schneller fertig. Zudem habe ich jedem Typen ein Freehand-Shoulderpad verpasst - mit manchen bin ich recht zufrieden, andere sind nicht ganz so geworden wie gewünscht. Dafür hab' ich viel gelernt und hatte echt Spaß bei den verschiedenen Chaptern.

So, Fotos!

DW_Dataslate.png



DW_Dataslate2.png



DW_Dataslate3.png



DW_Dataslate4.png



DW_Dataslate5.png



DW_Dataslate6.png



DW_Dataslate7.png



DW_Dataslate8.png



DW_Dataslate9.png



DW_Dataslate10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DasKanzler

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Mein letztes Lebenszeichen ist schon eine Weile her, um genau zu sein über ein Jahr. Es ist jetzt nicht so als hätte ich in dieser Zeit den Pinsel nicht angepackt, ich habe ganze 2 Minis geschafft. Woohoo!


Meine WH40k Aktivität hat sich im letzten Jahr auf ein paar Spiele beschränkt. Dank der momentanen Pandemie haben ein paar Freunde und ich den Tabletop Simulator entdeckt und spielen seitdem fast wöchentlich WH40k Schlachten - es ist wirklich cool, wie gut TTS als Ersatz dient - zumal man so auch Einheiten ausprobieren kann, für die man keine echte Euronen ausgeben möchte. Die Motivation ist dadurch deutlich gestiegen meine DW Armee fertig zu bemalen und ich hoffe in den nächsten Monaten einige Minis fertig zu stellen.

Letzten Sommer habe ich im Urlaub meinen Phobos Librarian bemalt und ihn heute auf seine neue Base gestellt. Dafür das der Gute auf einem Campingplatz im Wohnmobil entstanden ist, bin ich ganz zufrieden. Zum ersten Mal habe ich die Verläufe auf der Klinge nicht mit der Airbrush sondern mit dem Pinsel versucht - ich war überrascht wie unkompliziert das mit den Vallejo ModelAir Farben geht. Jetzt muss das nur noch auf größeren Flächen funktionieren. ;)

phobos-1.jpg

phobos-2.jpg

phobos-3.jpg


Des weiteren habe ich mein HQ mit Watch Captain Artemis erweitert. Kleiner, feiner Mini den ich gestern in ca. 5 Stunden bemalt hatte. Hier und da ein bißchen nachlässig bei den Details gewesen, aber der Gesamtlook passt.

artemis-1.jpg

artemis-2.jpg

artemis-3.jpg



Letztes Jahr hatte ich zudem mit dem Corvus Blackstar angefangen. Das Projekt liegt nun ca. 12 Monate still, aber ich denke ich werde jetzt bei ihm weiter machen. Ich kann mich wenig für größere Modelle motivieren, da hier einige Tage an Arbeit rein fließen und ich lieber gerne schnelle Ergebnisse haben möchte. Aber hey, der Anfang ist gemacht, jetzt geht’s um die Details!
corvus-1.jpg
 

ollberger

Blisterschnorrer
5 September 2003
415
69
6.891
Sehr schöne Armee bis jetzt!

Ich finde es sehr lustig wie sehr sich die „Hobby-Biografien“ ähneln. Meine ist fast deckungsgleich und ich habe das Gefühl, dass momentan sehr viele nach langer Pause und erfolgreichem Nestbau und Nachwuchs, der endlich aus dem gröbsten raus ist, wieder anfangen mit malen, basteln, spielen...

Also: dranbleiben😄
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
@necrow Jau, wobei ich schon ein bißchen enttäuscht über dem Umfang vom Update bin. Ist nicht so, als wären die Deathwatch sehr benachteiligt, aber mehr Zugriff auf die neuen Marines wäre ganz cool gewesen.

@ollberger Ja, in der Tat. :D Schon ein wenig verrückt, dass mich das Hobby seit nunmehr 25 Jahren begeistert, ich hätte nur nicht ALLES verkaufen sollen. Mehrfach. Verdammt. ;)

@DasKanzler Danke sehr! Dein Ultramarine gefällt mir meeegagut! Ich wollte den Primaris Marines einen cleanen Look verpassen, die alten Hasen (Veteranen & Co.) sollen etwas mehr Weathering abbekommen, da werde ich mir die eine oder andere Inspiration von deinem Mini holen.

Habe in der Zwischenzeit ein wenig am Blackstar gearbeitet, neue Fotos lohnen sich aber noch nicht. Eigentlich ein recht einfaches Modell, aber sooo viele große Flächen. :cautious:
 

ollberger

Blisterschnorrer
5 September 2003
415
69
6.891
@ollberger Ja, in der Tat. :D Schon ein wenig verrückt, dass mich das Hobby seit nunmehr 25 Jahren begeistert, ich hätte nur nicht ALLES verkaufen sollen. Mehrfach. Verdammt. ;)

Ich hab immerhin Werkzeug, Pinsel und Farben und eine kleine Schublade mit historischen und Pulp-Minis von Foundry, Artzizan und Westwind behalten. Ich ärgere mich aber richtig, dass ich sämtliche bemalten Minis aus meiner zweiten Hochphase zwischen 2002 und 2007 verkauft habe. Gab zwar ordentliches Geld, aber durch einen Festplattencrash habe ich von einigen nicht mal mehr Fotos😩
 

DasKanzler

Blisterschnorrer
12 Juli 2017
380
1.193
12.301
@DasKanzler Danke sehr! Dein Ultramarine gefällt mir meeegagut! Ich wollte den Primaris Marines einen cleanen Look verpassen, die alten Hasen (Veteranen & Co.) sollen etwas mehr Weathering abbekommen, da werde ich mir die eine oder andere Inspiration von deinem Mini holen.

Habe in der Zwischenzeit ein wenig am Blackstar gearbeitet, neue Fotos lohnen sich aber noch nicht. Eigentlich ein recht einfaches Modell, aber sooo viele große Flächen. :cautious:
Ahhhh nein , sag sowas nicht, ich werde schon fast rot! Danke dir!

Hmmmm. Wenn du dich traust kannst du ja Freehands auf das ding ballern. Oder du Druckst dir Decals aus
🤔
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
@ollberger Minis habe ich so gut wie keine behalten, einzig die, die ich nicht mit den Armeen verkaufen konnte. Geblieben sind eine gute Airbrush-Pistole, Kompressor und ein wenig Kleinkram.

@DasKanzler Ich habe nie mit Decals gearbeitet, die landen bei mir immer direkt im Müll. Liegt vielleicht daran, dass ich als kleiner Junge bei den Revell Modellen grandios gescheitert bin, Decals vernünftig zu platzieren. Bei den obigen Primaris Deathwatch habe ich sämtliche Schulterpanzer freehand gezeichnet - mal mehr, mal weniger gut :D

Kleines Update - nachdem ich mich nicht weiter motivieren konnte, den Corvus Blackstar fertig zu stellen hab ich einen Mini von einem Freund zwischen geschoben, welchen ich schon länger bemalen wollte. Hier das Ergebnis eines T'au Cadre Fireblades - der Kleine hat mir richtig viel Spaß bereitet! Leider war er schon grundiert, daher habe ich mir das Entfernen der Mould Lines gespart, im Nachhinein ein bißchen schade. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis, gerade was sein Gesicht angeht, recht zufrieden.
fireblade-1.jpg


fireblade-2.jpg
 

d0m

Blisterschnorrer
Moderator
9 Dezember 2011
438
3.117
8.886
Eifel
www.instagram.com
Alrighty, Corvus Blackstar ist, bis auf's Basing, nun endlich fertig gestellt. Im Gegensatz zu den frisch gebackenen Primaris-Marines wollte ich den alten Veteranen und Fahrzeugen etwas mehr Weathering verpassen, daher habe ich mit Schrammen, Rost und Weathering Puder nicht gegeizt. Aus vergangenen Projekten weiss ich, das ich schnell zur Übertreibung neige, aber ich glaube bei der Kiste habe ich noch die Kurve bekommen. :D
Grundierung, Kanzel und rote Streifen wurden mit der Airbrush realisiert, der Rest mit Pinsel. Rost mit Salztechnik, Schrammen mit Schwamm und Pinsel. Als Farben wurden ausschließlich Vallejo Game und Model Air genutzt.

Ansonsten wie schon erwähnt ein mühseliger "Mini, der bis auf die Front wenig Möglichkeiten zum Austoben bietet. Ich bin froh, ihn fertiggestellt zu haben. Ich habe die Gelegenheit genutzt einen kleines Gruppenfoto der fertigen Minis zu machen. In der Pipeline stehen jetzt noch 9 Reiver, 9 Veteranen, 5 Inceptors, der Watchmaster, ein Captain und ein Repulsor. Auf geht's ;).



Corvus1-1.jpg

Corvus1-2.jpg

Corvus1-4.jpg

Corvus1-5.jpg

Corvus1-6.jpg

dwx-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: