Es ist viel passiert, aber fangen wir erst einmal mit der Fertigstellung des Veteranen-Squads an. Da ich in letzter Zeit einige Crusade Spiele hinter mich gebracht habe, hat dies für ausreichend Motivation gesorgt, sodass nun nur noch die Bemalung des Watchmasters und eines Repulsors fehlt, um einen Haken hinter meine Deathwatch machen zu können.
"Leider" kam was dazwischen.
Ich hab nun endlich die ersten Modelle meines nächsten Armee-Projekts erhalten und konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das rohe Plastik links liegen zu lassen. Zudem wollte ich mich weiter entwickeln und habe eine vollkommen andere Herangehensweise gewählt - Ölfarben. Und verdammte Axt, wat ist das bitte für ein Zauberzeuch? ^^
Hier erst einmal zwei Schnappschüsse des Veteranen Squads mit verkacktem Weissabgleich:
Und nun zu meinem nächsten Armeeprojekt - der Alpha Legion. In meiner nun 27-jährigen 40K Laufbahn (ouch...) besaß ich ca. 10 Armeen, hatte aber noch nie den Drang, mir eine Chaos-Armee anzuschaffen. Nachdem ich aber in letzter Zeit einige Horus Heresy Bücher verschlungen habe und mich die Story der Alpha Legion sehr angesprochen hat wurden die letzten Moneten zusammen gekratzt und in die ersten Modelle gesteckt.
Die standard Marines der Alpha Legion waren größer als ihre restlichen Verwandten, um visuell mehr ihrem Primarchen zu ähneln, daher habe ich mich dazu entschlossen die Jungs auf "Truescale" umzubauen. Da ich der letzte Idiot mit Skalpell und Greenstuff bin, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht und bin auf 30k Tartaros Beine gestoßen - einfacher Umbau, Heresy-Look und bei Ebay einen günstigen 5-Mann Trupp zum Zersägen gefunden.
Wie schon erwähnt wollte ich bei der Alpha Legion mit Ölfarben experimentieren. Als Basecoat nutze ich immer noch Acrylfarben, für die Rüstung sind es 4 Schattierungen von Vallejo Turqoise, die Metallic-Teile sind ausnahmslos mit GW Runefang Steel bemalt. Bevor die Öl-Party startet, setze ich noch Edge Highlights und bringe mit Schwamm und Pinsel die Roststellen an. Danach wird Abteilung502 Bitume mit ein wenig Light Turquoise und einer ordentlichen Ladung White Spirit gemischt, um einen Öl-Wash zu erstellen.
Der gesamte Mini wird damit großzügig behandelt. Nach einer kurzen Antrocknungszeit von 5-10 Minuten kann man den Mini nun stundenlang mit Synthetik-Pinsel, Q-Tips und dergleichen bearbeite, um das gewünschte Shading zu erreichen. Mit Abteilung 502 Red Primer wurden dann noch ein paar Weathering-Effekte angebracht. Danach einige Stunden durchtrocknen lassen, mit Matt-Varnish versiegeln und die letzten Details mit Acryl-Farben anbringen.
Jetzt kommt's... der gesamte Prozess dauert nicht wirklich länger als mein voriger Workflow bei den Deathwatch und ich habe zudem keinerlei Erfahrung mit Öl-Farben gehabt. Aufgrund dieser Tatsache haben mich die Ergebnisse einfach vom Hocker gehauen - ich hätte einfach nicht im Ansatz mit einem so stimmigen Look gerechnet. Hier nun ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge.
Alpha Legion Headhunter - der erste Versuch mit Ölfarben:
Alpha Legion Contemptor Dreadnought - Waffen sollten hoffentlich kommende Woche ankommen. Zweiter Versuch mit Ölfarben:
Alpha Legion Headhunter - gestern fertig gestellt. Zudem mal was anderes beim Plasma glühen versucht:
So, da ich immer noch motiviert bis unter die Kinnlade bin, gebe ich mich nun an den nächsten Headhunter. Jegliches Feedback ist herzlich willkommen, falls wer WIPs sehen möchte, hätte ich diese auch noch auf Lager.