Dark Angels DA Neu Einstieg

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Hey, spontan und aus langeweile habe ich mich entschlossen mit den DA anzufangen.

Hier zu ein paar Fragen:

Welche Standard Einheit lohnt sich? Interssors? Old Marines? oder was von dem komischen neuen kram?
Was für Fahrzeuge? Dreadnaughts?, Speeder(neu oder alt), Panzer(Einen Razorback und Landraider habe ich noch rumfliegen)?

Zustätzlich wollte ich die CombatPatrol Box der BA und die große StarterBox(ohne Gelände) Necrons/SpaceMarines holen.
Da ich die Deathwing so cool finde, will ich meine Liste daherum brauen.
Ziel sollte eine solide 2k Liste für auch mal harte b&B spiele sein.
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
293
35
8.616
Ich persönlich finde auf dem Papier ne 10 Mann Einheit Intercessors mit Bolt Rifle (Schnellfeuer) super und Sergeant mit E-Faust. Die profitieren als DA doppelt vom stehen bleiben Stratagem und können 2 mal schießen. 5 Marines zum Infiltrieren sind sicherlich auch nicht schlecht.

Es ist halt die Frage in wieweit du Firstborn und Primaris mischen willst aus optischen Gründen.

Whirlwind finde ich immer super, genau wie den Talonmaster. Dreadnaughts sind solide, wenn punkte frei sind. Deathwing mit Ancient finde ich persönlich übertrieben stark, dazu dann noch einen Apothekarius. Entweder als Fußlatscher und Teleportsender zum neu positionieren oder halt DW Knights mit Ordenspriester schocken lassen. Mit Speedern kan nich so nicht wirklich was anfangen.

Eine Frage ist auch, willst du einfach eine Armee mit Modellen die dir gefallen spielen und guckst dann auf die Regeln
oder aber du guckst welche Vorteile Dark Angels gegenüber anderen Orden haben und baust entsprechend eine Liste auf.
Es kann halt blöd kommen, wenn du deine Wunschfiguren in eine Armeeliste packst und anschließend merkst, dass ein anderer Orden das Spielkonzept besser stützen würde.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Danke für die Tipps.
Kaufen würde ich erst mal nur Primaris. Da die Old Marines ja sicherlich irgendwann wegfallen. Ich habe noch ein paar alten Marines, die werde ich sicherlich auch bemalen und bei gelegenheit vielleicht spielen.
Ich finde die Deathwing halt schon sehr cool. Bin halt am überlegen nur eine Deathwing aufzubauen. Da ist aber das Problem dass man mit Fluff Armeen keinen Blumentopf gewinnt.
Ich werde wohl beides machen, nach Regeln schauen und nach Modellen die mir Gefallen. Gewinnen würde aber im Zweifelsfall die Regeln...
Kenn halt gar nichts von den DA, habe wie gesagt nur ein paar mal inder 8ten gegen die gespielt. Ich weiß das die Knights übel sind aber halt auch nur Widerstand 4, dann die komischen Plasma Bikes wobei ich da lieber die neuen Primaris Bikes hätte, was wahrscheinlich blöd ist da diese keine gesonderten Regeln als DA bekommen?

Ich warte gespannt auf den Codex, was wahrscheinlich noch 2-3 Wochen dauern wird. Die nächsten Tage kommt der normale Space Marine Codex, da lese ich mich dann schon mal ein..
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Einige Sachen sind ja schon Bekannt. Zum Beispiel das Terminatoren "nur" W4 haben. Aber nie besser wie 4+ verwundet werden. Alle Ordensbiker die das Ravenwing Schlüsselwort bekommen (auch z.B. Outrider) profitieren von allen Ravenwing Fähigkeiten.
Das Problem wird eher sein, im Moment an Modelle ran zu kommen.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.894
30.241
Die outrider haben aber kein jink (4/5++ bei Bewegung) und können "nur" zu 3ern aufgestellt werden und Assault Plasma ist schon sehr nice 😜.

Ich würd mir die Patrol sparen falls du die Upgrades für die Schulterpanzer nicht unbedingt brauchst. Für die ca 100€ bekommst du schon 2 x Deathwings und hast noch Budget für 1x Rekrut Edition oder einen Priester auf Bike oder Eradicatoren oder einen Charakter.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Welche Deathwing soll es denn als erste sein, bzw wo ist der Unterschied:

Deathwing-Ritter

Deathwing-Kommandotrupp

Deathwing-Terminatortrupp


und Priester auf dem Bike, ist das ein einzelnes Modell oder ist der wo dabei?
Muss ich von den DW Termis, mehrere Boxen holen, weil man die besser als 15 Mann Trupp spielt oder sind 5 gut spieltbar. Bei meinen Okrs muss ich quasi immer auf Max Truppenstärke gehen.. was schon ins Geld geht. ;)

Das DW nie besser als auf die 4+ verwundet werden können ist ja mal mega fies, aber gefällt mir. ;)
Welches Modell entspricht denn dem Talonmaster?
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.894
30.241
Pro Box (es ist immer die gleiche!)kannst du 5 bauen.

Mehr wie 10 bekommst du nicht in eine Einheit.
Und das ist je nach Ausrüstung schon teuer (400-500Pkt)
Der Priester würde die Outrider buffen und ist aktuell nur als einzel Charakter zu haben.

Ich würde mir ja zuerst eine Liste zusammen stellen mit Einheiten die ich mag und dann überlegen wie ich diese spielen kann und will. Dann diese anpassen. Hilft dir ja nicht wenn es dir keinen Spaß macht die Deathwings zu spielen. Stark sind sie, aber ohne die richtige Spielweise hilft dir das ja auch nicht.

Der Talonmaster basiert auf einem Landspeeder und dem Umbausatz
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Vom DW Kommandotrupp halte ich persönlich nichts. Der hat natürlich die Sonderregel, dass man keine Charas in 3" als Ziel auswählen darf. Aber ganz ehrlich, wenn mein Charaktermodell hinter einer 10er Wand Terminatoren her läuft, dann schießt auf die auch keiner. Kann man sich also IMO sparen.

DW Knights sind super, müssen dazu aber in den NK kommen. Combined Assault gibts nicht mehr, bleibt nur noch Schocken und dann Chargen. Das kann man mit dem Chaplain unterstützen, klar. Trotzdem muss man die Einheit erstmal 9" vom Gegner aufstellen und da wird man bei den kleineren Platten schnell an den Rand gedrückt, wo man dann nicht mehr die Einheiten angreifen kann, für die man die Knights braucht. Denn die allermeisten Einheiten kann man auch mit normalen Terminatoren im NK angreifen und vernichten.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.894
30.241
Ich finde den Kommando Trupp wegen der geringen Punkte Kosten interessant. 90 pkt kann man schon mal in einem reinem Deathwing detachment zum Heim Marker halten nehmen oder um gegnerischen Termis vom schocken abzuhalten

Und nur dann kann man den Deathwing Apo mitnehmen. Wenn der dann noch Master und Warlord wird sind die Deathwing Knights beinahe unsterblich.

Kann man pro Kommando Trupp eigentlich einen Apo und einen Champion mitnehmen oder?
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
293
35
8.616
Vom DW Kommandotrupp halte ich persönlich nichts. Der hat natürlich die Sonderregel, dass man keine Charas in 3" als Ziel auswählen darf. Aber ganz ehrlich, wenn mein Charaktermodell hinter einer 10er Wand Terminatoren her läuft, dann schießt auf die auch keiner. Kann man sich also IMO sparen.

DW Knights sind super, müssen dazu aber in den NK kommen. Combined Assault gibts nicht mehr, bleibt nur noch Schocken und dann Chargen. Das kann man mit dem Chaplain unterstützen, klar. Trotzdem muss man die Einheit erstmal 9" vom Gegner aufstellen und da wird man bei den kleineren Platten schnell an den Rand gedrückt, wo man dann nicht mehr die Einheiten angreifen kann, für die man die Knights braucht. Denn die allermeisten Einheiten kann man auch mit normalen Terminatoren im NK angreifen und vernichten.
Der Kommandotrupp schützt aber auch, wenn der Char das nächste Ziel ist oder wenn der Gegner Sniper Waffen haben, die Look Out Sir ignorieren.

Edit: So kannst du gegen eine Fernkampfarmee deine Distanz zum Gegner stark verkürzen, weil der Char vor dem Screen steht. Klar ist zu beachten, dass der Kommandotrupp Schirm nur 5 Modelle groß sein kann, also nicht überprovozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slevin

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
@ TheEnd
Der Kommandotrupp ist günstig, das ist klar. So viele Sniperwaffenn, die dann auch noch einem Charaktermodell in Terminatorrüstung gefährlich werden können, habe ich persönlich noch nie auf einer Platte gesehen.

@ Gerri
Was bringt es mir, wenn ich mein Chara vor den Screen stelle? Inwiefern verkürzt das die Reichweite zum Gegner? Kapier ich grade nicht...
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
293
35
8.616
@ Gerri
Was bringt es mir, wenn ich mein Chara vor den Screen stelle? Inwiefern verkürzt das die Reichweite zum Gegner? Kapier ich grade nicht...
Kurz: Der Char musst nicht um den eigenen Screen herumfahren / durch ihn hindurch fahren, was ja beides Bewegung (Reichweite) kostet.

Wenn du ein Biker NK Char hast, der den Gegner im NK Angreifen will. Steht der Char hinter dem Screen so ist die Distanz zum Gegner als stünde der Char vor dem Screen, weil der Char in der Bewegungsphase um den Screen herumfahren muss. Extrembeispiel. Bodyguards stehen in geschlossener Ruinie außer Sicht für den Gegner. Der Char steht vor den Bodyguards im Offenen mit hinterbasekante 3" zu Bodyguards und vorderbasekante (biker) so nah wie möglich an den Gegner ran. Der Gegner kann in diesem Fall auf gar nichts schießen. Du hingegen hast den kürzest möglichen NK-Angriffsweg für den Char.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Der Sonderfall mit der Ruine leuchtet mir ein, klarer Vorteil für den Kommandotrupp hier.
Ansonsten bleibe ich aber dabei: wenn da ein 10er Trupp Termis steht (oder ein so großer, dass das Chara nicht durchpasst), werde ich kein Charaktermodell brauchen, um die erste NK Runde zu überstehen, wenn die Termis gecharged werden. Abgesehen davon müsste das Chara auch erstmal innerhalb 3" für die Heroische Intervention stehen.
Bin hingegen ich am Zug, stelle ich die Termis bei der Bewegung so auf, dass das Chara durchlaufen kann.
 

Gerri

Codexleser
13 Januar 2012
293
35
8.616
In deinem Beispiel hast du vollkommen recht. Meine Idee dahinter ist eine ganz andere: Gegen eine Shooty Armee: Ein Ravenwing char (Sammael, Ordenspriester auf Bike) will den Gegner selber alleine angreifen und hat dazu einen Screen aus Terminatoren, der alleine beim MZ bleibt und dieses bewachen. Hier zählt halt jeder Zoll um möglihst schnell anzukommen, im richtigen Zug, wenn man es braucht. Ich spiele immer mit Gelände, das sicht blockiert, sodass im nächsten Zug nicht gleich die ganze Gegnerische Armee den Ravenwing Char beschießen kann.
 

Djevel

Testspieler
6 Juni 2013
132
130
6.331
Dresden
Die outrider haben aber kein jink (4/5++ bei Bewegung) und können "nur" zu 3ern aufgestellt werden und Assault Plasma ist schon sehr nice 😜.

Outrider Biker haben Jink. Zumindest wenn man nach supplement geht.
Es steht wortwörtlich drin:
"Ravenwing units in DA Detachements that do not already have the Jink ability gains the Jink ability."
 
  • Like
Reaktionen: Ator