Da Stammtisch - Offene Diskussion

Spielt von euch wirklich niemand Orks mit Panzarrüstung? Ich habe bis jetzt immer sehr sehr gute Erfahrungen mit diesen Burschen gemacht 😀
In B&B Spielen immer zwei 12 Ork Trupps Trukk Boys mit Krallenboss und Panzerrüstung machen höllisch Spaß!

Boy Menge: ich hab 20 Ballerboys, 22 Panzerboys und 15 Moschas + X die noch unters Messer müssen bevor sie ihre wahre Bestimmung finden ^^

Gestern ging es mit 1000 Punkten gegen Tyraniden. Ausgemacht war "Töte den Xenos" mit "Aufmarsch", es war also die Frage gibt es ein großes Moschen oder das große Fressen.

+ HQ +

Painboy [3x Grot Orderly]

Warboss [Bosspole, Warlord]
··'Eavy Armour [Power Klaw, Shoota]

+ Elites +

Burna Boyz [8x Burna Boy]

Nobz ['Eavy Armour for Mob, Waaagh! Banner]
··Boss Nob [Big Choppa, Bosspole, Shoota]
··Nob [Power Klaw, Shoota]
··Nob [Choppa, Kombi-weapon w/ Skorcha]
··Nob [Big Choppa, Shoota]
··Nob [Choppa, Slugga]
··Nob [Choppa, Slugga]

+ Troops +

Boyz [Boy w/ Big Shoota]
··Boss Nob [Choppa, Slugga]
··10x Boy [10x Shoota]

Boyz [Boy w/ Big Shoota]
··10x Boy [10x Slugga]

Boyz [Boy w/ Big Shoota]
··10x Boy [10x Slugga]

+ Fast Attack +

Warbikers [4x Warbiker]
··Warbiker Nob [Choppa]

Warbuggies
··Warbuggy [Twin-linked Rockit Launcha]
··Warbuggy [Twin-linked Rockit Launcha]

Warbuggies [Skorcha]

+ Heavy Support +

Mek Gunz [2x Ammo Runt, 2x Extra Gretchin, 2x Lobba w/ Grots]

Ich lies meinen Gegner zuerst aufstellen und auch den ersten Zug, da er mir ja entgegen kommen musste und ich mir so eine bessere erste Schussphase erhofft habe. Die Entscheidung sollte sich bewähren. Denn bis auf zwei Explosivwaffen, die weit abwichen war nichts in seiner Reichweite. Im Gegensatz konnte ich bereits die ersten Ganten ausdünnen und das konzentrierte Feuer von Ballaboyz und Schleudern konnte mir sogar "First Blood" holen.

Im Weiteren sollten sich die Biker bewähren, die seine Krieger in einer Runde auslöschten (einer starb im Kugelhagel, der Rest wurde niedergeknüppelt) und danach noch lang genug lebten um einen Gantentrupp zu binden bis die nächsten Boyz heran waren. Der Brenna-Buggy holte seine Punkte locker raus mit vielen verkokelten Ganten bis er zu Tode gestreift wurde. Seine Reserve (Trygon und Ganten) wich erst weit genug ab um dann erst im eigenen Feuer, im Anschluss im konzentrieren Brenna-Feuer und Gekloppe des Boss-Trupps zu sterben. Am längsten stand sein Tyrant, der zwar schon ein paar Lebenspunkte verloren hat, am Ende dank Würfelpech seinerseits und Glück meinerseits durch den Boss der Ballaboyz in einer Herausforderung erschlagen wurde.

Somit war am Ende von Runde 4 kein Käfer mehr auf der Platte. Punktemäßig war ich zu dem Zeitpunkt auch schon bei 13:4. Ich hatte nur einzelne Boyz abzuräumen, die Buggies und Biker sowie den Painboy, der einen direkten Explosivtreffer abbekam, sich weigerte den Schaden weiterzugeben und trotz Grothelfer zu heilen.

Bilder gibt es bei meinem Gegner: https://instagram.com/hazamel/

Moin, Leute.

Sagt mal, wie geht ihr mit einem Phantomritter um? Ich hatte gestern das "Vergnügen", mit 4k Orks (einfach alles aus meiner Sammlung zusammen geklaubt) gegen je 2k Punkte Eldar und Grey Knights anzurennen. Auf einer Flanke standen Phantomritter und ein Dread Knight, aber der Ritter alleine langte schon. Die Idee, den Ritter mit Lucky + 30 Orks fest zu halten, klappte nicht, weil in der folgenden Runde Verstärkung kam. Aber auch so reicht es ja, wenn der Ritter seinerseits Lucky aus dem Spiel nimmt und dann irgendwann mal irgendwer beschließt, durch einen Flankenangriff den Mob aufzurauchen.
Dieser Phantomritter treibt mich zur Verzweiflung, W8, 3+, 5++ und FnP... so richtig viele Mittel habe ich nicht gefunden. Wie löst ihr dieses Problem?

:dry: das mit dem Stampfa klappt leider nur mit der ersten Runde.
:lol: ich habe mein Glück jetzt schon a paar mal an dem Ding versucht...
Bin zu der Erkenntnis gekommen in mit Wegwerf Einheiten zu füttern. :dry:
Leider schlägt der kleine etwas über die Ränge...:silly:

- - - Aktualisiert - - -

:dry: das mit dem Stampfa klappt leider nur mit der ersten Runde.
:lol: ich habe mein Glück jetzt schon a paar mal an dem Ding versucht...
Bin zu der Erkenntnis gekommen in mit Wegwerf Einheiten zu füttern. :dry:
Leider schlägt der kleine etwas über die Ränge...:silly:

Dieser Phantomritter treibt mich zur Verzweiflung, W8, 3+, 5++ und FnP... so richtig viele Mittel habe ich nicht gefunden. Wie löst ihr dieses Problem?
:angry:
Soviele Retter und Rettungswürfe und Bla!
Manchmal fühle ich mich als Orkspieler echt verladen - unsere Läufer dürfen sich ihr 5+ gegen Beschuss (!) genauso wie das FnP nur dazukaufen. Dadurch wird z.B. der Morkanaut zu teuer für das, was er dann als Beschuss liefert.
Überhaupt is die Bewaffnung von den Nauten lachhaft. Zweimal s8, Rest ist....was? Habs grade nicht vorliegen - s5? Der Stompa ballert zwar mehr, läuft aber Gefahr, keine Muni mehr zu haben.
Ja, fluffig, ABER.......!!

Nicht greinen, wir sind halt grad mal am unteren Ende der Nahrungskette, da wir einen eigentlich sehr schönen, ausgewogenen Codex haben und andere...eben nicht. Aber wie heißt es doch so schön "Wir Orkse värliern niemals nich!". 😀

Was man effektiv gegen den Ritter macht, ist schon sehr sehr schwierig. Wogegen er zumindest bissl Angst haben müsste, wären halt Psi-Waffen im Nahkampf oder die Snotzogga mit Doppel-6.^^

🙂 Der Wahrheit zu liebe, Gork und Mork sei dank gibt es nix vergleichbares wie diesen riesen Spargel.
In den meisten Spielen ist er raus und in Freundschaftsspielen hat er eh nix verloren. 😛
So gesehen alles halb so schlimm ! 😉
Und ohne Zweifel bin ich froh nicht so ein "Teil" in meinem Codex zu haben, das sorgt nur führ Unmut und stört den Spielspaß.
😎 und um es auf den Punkt zu bringen ist selbst ein Ölsquig um Welten cooler als das Teil ! :rock:

Ich hab Lucky verloren, weil ich ihm in meiner Angriffsrunde gerade mal 2 LP abgenommen habe und dann der Gegenschlag kam. Wenn dir Skorpionskrieger in die Flanke des 30er Mobs fallen, hilft auch ein Lucky nicht. Ich hab versucht, ihm im Beschuss weich zu klopfen, hat leider nicht funktioniert, da uns ne klassische Laserkanone fehlt. Bazzukas reichen nicht, auf 5+ treffen, auf 4+ wunden, dann kommt der 5er Retter und der 5er FnP. Kustom Megagunz haben dasselbe Problem und machen im Idealfall sowieso nur einen Treffer pro Kanone. Plünderaz scheitern am 3+ RW und FnP. Instant Death haben wir auch nicht in der Masse zur Verfügung.
Ich hab es mit Billigtruppen versucht, aber das hilft nur eine Runde, dann ist er durch und greift ein Ziel seiner Wahl an. Ich hab ihm schon nen 6er Killa Kan Mob auf den Hals gehetzt, weil die sich gegen einen Dread Knight bewährt haben, haben auch immerhin eine Nahkampfrunde überlebt, waren dann aber auch weg. Ich verzweifel schon so langsam, vorallem ist sein Stampfen gegen 30er Mobs einfach zu gut, weil wir halt knubbeln müssen. Und wenn man ihm im Beschuss halt doch mal nen LP abnimmt, kann der Warlock ihm diesen ja wieder zurückheilen. 😀

Einerseits würde ich ihn schon gerne verbieten, aber da der Eldarspieler ihn tatsächlich schon eher aus Fluffgründen mitnimmt (Iyanden-Themenliste), will ich es ihm auch nicht verwehren. Und ich weiß, dass der besagte Spieler ihn nicht nur aus Gründen des Gewinnens mitschleift. 😉

Aber ich sehe schon, bis auf Glück mit ner Snotzogga fällt euch auch nicht viel mehr ein. 😀 Schade eigentlich, aber das sind halt die Momente, in denen ich mich frage, warum ein Gorkanaut nicht auch in der Gewichtsklasse spielt. Ein Stompa ist leider keine richtige Antwort, kostet immerhin fast das Doppelte. 🙂

😉 ja, bei dem Teil wären 200.Punkte mehr immer noch zu billig. Vor allem mit den TK-Schüssen...:lol:
Meine Besten Ergebnisse gegen den kleinen habe ich mit meinen Plünderten eingefahren.
Hohe Mengen an Kleingebiet trägt in auf Dauer ab. :uzi: leider wehrt er sich und ist im Normalfall mit Freunden unterwegs !
😀

Hmm, der Normal-Ork braucht mit Plünderas ca. 40 Schuß pro Wunde... suboptimal... Wir haben leider keine Option, ihn einfach mal wegzuzaubern oder mit Lebensfluch zu töten, daher bleibt mMn nur Massenbeschuß - 54 Schuß Bazzukka und das Teil ist weg (zumindest die Varianten ohne Schild). Alternativ in Ritter ohne Schwert die Bullyboyz - 2 werden erschlagen, die anderen 3 hauen 8 Treffer S9 auf das Teil (er hat doch nur KG 4, oder?), da sollte schon was passieren... Oder Lukky auf Bike, der stirbt nicht instant (außer durch Stampfen) und kann zumindest Schaden machen.

Ein Todesstern aus Bossen in Megarüstung + Grotznik + eventuell noch ein Wyrdboy müssten ihn auch kleinkriegen. Ist nur die Frage, ob man überhaupt damit in den Nahkampf kommt (müsste der Eldar-Spieler schon sehr nachlässig sein) und ob sich das lohnt, weil die Einheit unter Umständen auch einfach aufgeraucht wird.

Eine (für mich sehr unwillkommene) Alternative wären halt Alliierte mit Laserkanonen/Gravwaffen/Plasmawaffen/Psiäxten etc., aber dass sowas nötig sein soll, ist halt auch Mist... 🙁

Höre ich da Allis 😀
Ich für meinen Teil finde Momentan das die hier die besten Allis sind 😛

Alliiertes Kontingent: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Refraktorfeld, Arkhan Lands Autocaduceus
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 300