Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ja die aktuelle Politik mit: Nur ein Datasheet wenn es ein Modell dafür gibt (btw hallo, was ist mit dem Mek mit Kraftfeld ohne Megarüstung?), finde ich etwas eindimensional, man wollte die Drittanbieter nicht noch extra motivieren und unterstützen, Geld ausgeben für eigene Formen war aber im Gegenzug auch nicht drin.
Im Sinne eines "Warhammer 40.000 als Turnierspiel" ist es die richtige Entscheidung, da bewegt sich GW offensichtlich immer mehr hin. Einheitliche Miniaturen und nicht für ein Modell zig Varianten der Hersteller.
Turnierspieler sind die bekloppten die sich für hunderte Euros neue Armeen kaufen wenn sie damit Siege einfahren können. Der B&B Spieler macht sowas nicht, der kauft sich die Püppchen auf die der Bock hat und gut ist.

Eigentlich schade, ich mochte die Umbauten immer sehr gerne und die Variantenvielfalt sowieso. Stattdessen wird sogar immer mehr raus genommen....außer bei Space Marines

Wobei auch der B&B Spieler sich nach und nach fast alle Figuren kaufen wird. In meinem Freundeskreis hat noch jeder eine neue Armee angefangen sobald er die letzte ausgebaut hatte. Abgesehen davon das man sich eh immer die coolsten, neuen Modelle für seine Armee kauft, auch wenn man sie schon nicht braucht. Einfach um mehr Varianz in die Armee zu bekommen.
Und rein wirtschaftlich dürfte das doch auch nicht zu verarchten sein, denn die B&B Spieler dürften doch wesentlich mehr sein als die Tunier Leutchens. Öder? 🙂

Im Sinne eines "Warhammer 40.000 als Turnierspiel" ist es die richtige Entscheidung, da bewegt sich GW offensichtlich immer mehr hin. Einheitliche Miniaturen und nicht für ein Modell zig Varianten der Hersteller.
Turnierspieler sind die bekloppten die sich für hunderte Euros neue Armeen kaufen wenn sie damit Siege einfahren können. Der B&B Spieler macht sowas nicht, der kauft sich die Püppchen auf die der Bock hat und gut ist.
Naja aber das leider nur oberflächlich. Sind die Grundregeln in den letzten Jahren immer simpler und kinderfreundlicher geworden, fügen sie an anderer Stelle einen Regelwust ein der kaum noch überschaubar ist. Und während wird auch noch der Umbau-Aspekt des Hobbies ausgemerzt durch diese alberne "nur noch bauen nach Plan"-Regel. Was im Übrigen den Turnierspielern mal rein gar nicht hilft.
Balancing interessiert diese Firma Null, was man am durch FAQs, CAs oder Supplements umhergeworfenem Meta erkennt bzw. allein schon am codexinternen nicht vorhandenen Balancing und dem Einführen immer überladener Einheiten/Modelle.

Aber GW orientiert sich an den Turnierspielern insofern, dass sie eben DIE Cash-Cows schlecht hin sind, das stimmt schon. Das Spiel selbst ist aber so weit entfernt von einem Turnierspiel wie noch nie zuvor. Da gab es andere Editionen die diesen Namen verdient hätten aber ganz sicher nicht die 8/9 Edition.

Das Spiel selbst ist aber so weit entfernt von einem Turnierspiel wie noch nie zuvor. Da gab es andere Editionen die diesen Namen verdient hätten aber ganz sicher nicht die 8/9 Edition.
Ich finde zur 9. hat man einen erheblichen Fortschritt erzielt: Die Missionen sind standardisiert und spielen alle im selben Punktespektrum.

Das war für mich allerdings auch ein Armutszeugnis der 8. Edition: Da schreibt man sich explizit Turniertauglichkeit aufs Banner, beschäftigt sich aber Null mit der Turnierwertung an sich geschweige denn mit einer Angleichung der verschiedenen Missionen. Wenn es von der Mission abhängig ist, wieviele Punkte in Summe erzielt werden können, tötet das jegliche Turnierwertbarkeit die über SUN hinausgehen möchte. Dass dieser Aspekt völlig ignoriert worden ist, fand ich gelinde gesagt sehr blauäugig.

Ich wünschte wirklich GW würde mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus bei der Konkurrenz gucken. Infinity hat mich schwer beeindruckt, weil so einige Probleme, die in GW System seit Jahrzehnten existieren, ziemlich elegant gelöst werden. Da ist es zB lange Standard, dass in jeder Mission bis zu 10 Punkte gemacht werden können. Es gibt sogar eine Tabelle, die Turnierpunkte anhand der Punktedifferenz der Spieler verteilt. Turnierorgas machen da nicht mehr und nicht weniger, als sie sollen: Turniere logistisch organisieren. Umgekehrt musste die TO gerade während der 8. Edition sehr viel eigenständig und zusätzlich regeln. Ich fand das sehr schade. Gerade System wie AB oder auch ITC sind so radikal vom "Standard" abgewichen, dass das Turnier-40k schon nahezu ein anderes Spiel als mein Keller-40k war.

Oh Balancing hat GW voll in der Hand! Immer zugunsten von Verkäufen und der Änderung des Metas um gewisse Einheiten im Verkauf zu begünstigen. Das geht meistens an den B&B Spielern spurlos vorbei, die psilene was sie wollen und was sie haben, aber die Turnierszene bekommt dann erst so richtig harte Ständer wenn man wieder eine neue Glückskombo ersonnen hat und diese bedienen kann.
Das passiert sicherlich nicht zufällig oder war ein "Glitch" in den Regeln. GW ist nicht doof, auch wenn das immer mal gerne propagiert wird, die wissen meistens sehr genau was sie da tun.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich in der aktuellen Edition eig. nur 2 Sachen stören: Nahkampf feuern + das Cap auf -1 +1 Modifikatoren. Schnell zu den Modifikatoren: Armeeweite sind albern, allerdings finde ich es in Ordnung, wenn man CP bezahlt/Psikräfte wirkt/Einheitenregeln nutzt, um diesen Vorteil zu bekommen. Das führt dazu, dass man eben nicht überlegt, ob man sich mit einer schweren Waffe bewegt, wenn man auf ein Ziel mit -1 schießt (sei es nun durch einen Wald oder sonstwo). Klar wird es ist einigen Situationen unangenehm, aber dann bewegt man die Laserkanone halt nicht, feuert durch den Wald und auf den Panzer in Deckung. Damit schießt der Raketerwerfer, der nach vorne wetzt, genau so akkurat, wie der Scharfschütze, der in Deckung hockt.

Mein Problem an der Stelle ist einfach, dass man sehr deutlich merkt, dass GW seine Posterboys hier im Auge hatte. Ein -1 halbiert die Effizienz eines Orks beim Feuern. Ein Tau oder Imperialer Spieler trifft dadurch statt auf 4 auf 5, was auch ein enormer Verlust ist. Space Marines? Von 3 auf 4, mit Chapter Master ist einfach ein einfach zu verschmerzende Abschwächung.

Mein größtes Problem ist aber der Nahkampf. Fahrzeuge können im Nahkampf feuern...halte ich gar nichts von. Abschirmen von Fahrzeugen war wichtig, wenn es tatsächlich ein Grot an deinen Panzer schafft, hast du einfach kacke gespielt. So einfach war das. Es gab genug Mittel und Wege Fahrzeuge vor dem Nahkampf zu schützen. Weiteres Problem: Per Stratagem aus dem Nahkampf gelangen selbst, wenn man eingekreist ist. Somit ist Nahkampf als Utility komplett futsch. Tripointen geht nicht mehr. Dadurch entstehen momentan auch die absurd harten Nahkampfprofile einiger Einheiten, weil Nahkampf einfach nur noch das Feuern von Waffen mit extrem kurzer Reichweite ist.

Insgesamt halte ich die 9te aber für sehr gut. Nicht auf Grund von GW, sondern auf Grund der Spieler. GW hat wieder Vieles versucht aber halt auch wieder Premium vergeigt. Die 8te Edition wurde durch die Spieler sehr gut gemacht und die 9te wird den gleichen Weg gehen. Wir sehen momentan deutl. mehr Gelände auf den Platten, als es GW vorschlägt. Und wir werden wohl auch noch mehr Hausregeln sehen, die das Spiel besser machen.

Da gehen die Meinungen auseinander. Das man nicht Sachen beliebig stapeln kann, finde ich zum Beispiel extrem gut.
Gerade Eldar Flieger, die von Orks nicht mehr beschossen werden konnten, war Gift für das Spiel.

Panzer/Monster die in den Nahkampf schießen können, hatten bei meinen Spielen bisher keinen großen Effekt.
Das man mit Fly nicht mehr aus dem Nahkampf kommt und dann noch schießen kann, fand ich hingegen gerade deutlich spürbarer.

Nahkämpfer sind auch insgesamt besser geworden, einfach weil das Spiel sich mehr zur Mitte bewegt.
Wenn ich mir die Listen gerade so ansehe, dann scheint der Trend in die richtige Richtung zu gehen, da man kaum noch Stand and Shoot Konzepte sieht.
Auch die Tische werden deutlich besser bestückt und das Spiel ist an sich gefühlt dynamischer geworden.

Da gehen die Meinungen auseinander. Das man nicht Sachen beliebig stapeln kann, finde ich zum Beispiel extrem gut.
Gerade Eldar Flieger, die von Orks nicht mehr beschossen werden konnten, war Gift für das Spiel.

Flieger konnten immer von Orks beschossen werden, egal wie hoch man gestapelt hat. Dafür ja unsere "Dakka-Dakka" Regel. Für Orks hat sich für den Beschuss auf Flieger nahezu nichts geändert. Und ich habe EXTRA geschrieben, dass ich damit nicht armeeweites -1 auf Treffen meine. Somit capen Modifikatoren bei Fliegern eben auch bei -1. Wenn man mehr will, muss man CP zahlen und Psikräfte wirken. Und das sind Ressourcen, die man in dieser Edition wahrscheinlich nicht für einen Flieger hergeben will. Einfach auch weil Flieger nichts zu den Primaries beitragen können.

Das man mit Fly nicht mehr aus dem Nahkampf kommt und dann noch schießen kann, fand ich hingegen gerade deutlich spürbarer.

Da bin ich allerdings voll bei dir. Wie ich ja schon geschrieben habe, kann man Nahkampf immer noch recht gut umgehen. Daher habe ich mit dieser Änderung bei meinen Eldar keine Probleme. Ich finde es sogar sehr fair, da FLY auch ohne diese bescheidene Regel immer noch sehr stark ist.

Wenn ich mir die Listen gerade so ansehe, dann scheint der Trend in die richtige Richtung zu gehen, da man kaum noch Stand and Shoot Konzepte sieht.
Auch die Tische werden deutlich besser bestückt und das Spiel ist an sich gefühlt dynamischer geworden.

Da bin ich auch bei dir. Wie gesagt, ich mag die Edition gerne. Stand and Shoot gibt einfach zu viele Primaries auf und zusätzlich (wenn man ausreichend viel Gelände hat), läuft man dann einer ausgeglichenen Armee, direkt in die Nahkämpfer rein. Finde ich richtig klasse.

Orks schießen dafür extrem viel oder extrem gut. Ich konnte mich nie über DakkaDakka beschweren, eher mein Gegner....sogar durchaus zu Recht.
Das Cappen auf -1 finde ich auch sehr schade und ein Stückweit unnötig. Als wenn es jetzt einfacher wird einen Flieger durch einen Wald hindurch beim laufen mit einer Laserkanone zu treffen. Man hätte andere Mittel und Wege finden können.

NK an und für sich finde ich nicht mehr gut seitdem man rauslaufen kann ohne irgendwelche Mali. Früher fand ich den Inivergleich sehr gut dafür, heute würden sich automatische MW anbieten...aber nein, das geht nur via Streatagem für teuer Punkte, dafür bringt es wenig. 1MW auf eine 6 pro Modell was verlässt....da lacht der Repulsor beim rausfliegen

Orks schießen dafür extrem viel oder extrem gut.
Andere Armeen ziehen in Sachen Kadenz teilweise locker an den Orks vorbei und treffen besser. Die Zeiten wo Orks wirklich die höchste Kadenz hatten sind schon lange vorbei.

NK an und für sich finde ich nicht mehr gut seitdem man rauslaufen kann ohne irgendwelche Mali.
Absolut ja! Und die auswürfelbare Angriffsdistanz, auch ein Graus. Da musste GW extra herumfrickeln und hier und da Rerolls und/oder Boni verteilen damit Armeen, die viel oder zumindest gerne in den Nahkampf gehen, da überhaupt adequat ankommen...

@Don Currywurst Das Problem mit dem Flieger war noch vor DakkaDakkaDakka. Das haben sie dann eingeführt, damit Orks überhaupt noch was treffen. Leider dann auch wieder in der abgeschwächten Variante, denn bei anderen Völkern generiert das Extra Hits und bei den Orks nur noch eine Chance auf ne 6.

Naja, das sind aber 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Zum einen rede ich von der aktuelle Lage, daher greift die DakkaDakka Regel. Zum anderen Rede ich hier über allg. Regeln, die ich nicht mag, nicht Völkerspezifische.

Zum Thema DakkaDakka: Ja, aber andere Völker haben diese Regeln nicht Armeeweit und gerade dicke Schüsse, können so mal schnell außer Kontrolle geraten.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Es ist wie immer die Frage ob man sich mit den besten vergleichen will. Meistens ist man dann etwas traurig.
Aber, wenn ich mir eben beispielsweise SM ansehe, die soviele gute Auren haben und dazu dann auch extrem gute Stratagems, dann kann mir eigentlich keiner erzählen, dass DakkaDakka mit Autohits drüber wäre.

Zum Thema Kadenz würde ich jetzt sagen, dass viele unserer Einheiten einfach zuwenige Schuss haben.
Oder das Waffenprofil nicht so der Bringer ist. Sowas wie einen Foul Blightspawn könnte ich mir auch gut bei den Orks vorstellen.
Das war eben auch das nette an den Shokk Attack Guns, man konnte sie gut in den Boys und Gretchin verstecken und hatte mal was, das auch schaden gemacht hat. Leider wird sowas bei Orks immer direkt im Keim erstickt.

Mich wundert einfach immer noch, dass die Jets und Dragsta usw. noch so günstig sind. Beim nächsten CA werden die sicher auch in die Unspielbarkeit generft. Der Burna Bomber wird sicher auch verschwinden, der ist einfach zu gut.
Irgendwie bin ich ganz schön pessimistisch geworden, aber die Erfahrung zeigt, das GW nicht will das Orks irgendwas tolles haben.

Mich wundert einfach immer noch, dass die Jets und Dragsta usw. noch so günstig sind. Beim nächsten CA werden die sicher auch in die Unspielbarkeit generft. Der Burna Bomber wird sicher auch verschwinden, der ist einfach zu gut.
Irgendwie bin ich ganz schön pessimistisch geworden, aber die Erfahrung zeigt, das GW nicht will das Orks irgendwas tolles haben.

Über Marines brauchen wir nicht sprechen, die sind tatsächlich broken und meiner Ansicht nach (in der Form wie sie sind) schädlich fürs Spiel. Die unterschiedlichen Meta sind für mich eher interessant, weil sie wechseln. Allerdings haben wir das Marinemeta nun länger an der Backe als andere und da neue Marines rauskommen und GW die verkaufen will, werden wir auch noch länger was davon haben.

Da es bei meinen Eldar ähnlich gelaufen ist, obwohl ich mit Einheiten spiele, die kaum jemand angefasst hat, hat mich das erst spät betroffen. Allerdings merkt man es deutlich: Sobald etwas xenosmäßiges im Meta abgeht, wird echt verdammt schnell nachgebessert. Allerdings spiele ich selber zu gerne Orks und abgesehen davon bin ich (weil ich so langsam male) eh noch in der Lernphase, weil mir Einheiten fehlen. Ich spiele einfach weiter und gucke, was kommt.