Da Stammtisch - Offene Diskussion

Meine letzte Idee war

Ghaz
KFF mek
KFF mek
2x 30 boys
10 boyz
Painboy
Banner-Nob

Dazu ein deathskullz outrider mit

Weirdboy
1x5 Kommandos.
6 meganobz
5x5 stormboyz
Trukk

Idee war mit dem ersten detachment Ärger machen und die Mission erfüllen.
Die deathskullz will ich hauptsächlich wegen obsec und zum damit schnellen deny von gegnerischen Siegpunkten.

Aber im discord würde grade evtl noch eine coolere Goff Liste vorgestellt.

Hab leider grad überhaupt keine Zeit für Warhammer, hab meine Idee weder im rl noch im tts getestet.
Werde hoffentlich bald mal wieder zum Spielen kommen, mitte September wollte ich auf ein Turnier mit Orks. Hab grad keine Zeit zum üben.

Wie ist jetzt eigentlich so der Tenor zu Ghazzi? In der 8. war er äußerst fragwürdig....klar wo der draufhaut, das geht kaputt, aber leider haut der auch nur einmal so richtig zu. Sowohl ankommen, wie auch 4 Punkte pro Phase LP Verlust waren für mich immer ein Genickbruch für so ein teures Modell

Ich finde ihn tatsächlich recht gut in der 9ten. Bei dem Gelände kann er sich guter verstecken, durch seine Regeln ist er recht haltbar und ist daher schwer von Missionszielen runter zu bekommen. Klar ist ein Waaaghboss wohl kostengünstiger, aber ich werde wohl recht häufig den Fettsack spielen. Gerade da er ja nun auch rennen und angreifen kann + sich selber auch die +1 Attacke beim Angriff gibt.

Ich finde ihn tatsächlich recht gut in der 9ten. Bei dem Gelände kann er sich guter verstecken, durch seine Regeln ist er recht haltbar und ist daher schwer von Missionszielen runter zu bekommen. Klar ist ein Waaaghboss wohl kostengünstiger, aber ich werde wohl recht häufig den Fettsack spielen. Gerade da er ja nun auch rennen und angreifen kann + sich selber auch die +1 Attacke beim Angriff gibt.
Was spricht den in der 9 ausser Gelände noch für Ghazghkul? 🙂
Den ich mein blickdichte Ruinen sind bspw nix neues für Leute die ITC oder AB bevorzugt gespielt haben .

Spontan fiele mir ein das er wegen seiner Prophet of Waagh Regel je nach Gegner gut mal punkten kann da ja nach GW Missionen man erst in der Commandphase an Markern punktet.
Aber sonst seh ich da eigtl kein Grund den aufstellen zu wollen ausser sich am schönen Modell zu erfreuen.

Das mit den blickdichten Gebäuden ist ja auch Definitionssache. Man muss Ruinen nicht so spielen, man kann es lediglich! Ich persönlich finde es recht dämlich, wer sowas braucht war einfach zu arm Container zu kaufen 😀
Aber stimmt wohl, das kommt dem Herrn in schwarz etwas entgegen, ebenso die etwas besseren Monster Regeln, das Angreifen in erste Etagen, und das fast vollständige fehlen von Abwehrfeuer (ja fucking Melter in der Angriffsphase!)

Was spricht den in der 9 ausser Gelände noch für Ghazghkul? 🙂

Wenn er ein Missionsziel besetzt, ist es fast garantiert, dass du es nächste Runde hältst. Seine Base ist größer als 40mm, daher deckt er es komplett ab und will dein Gegenüber in Reichweite kommen, MUSS er angreifen oder Ghaz wird heroisch jemandem den Schädel zurechtrücken. Runterschießen kann man vergessen. Wenn man dann noch einen Painboy neben ihm abstellt, heilt er in der darauffolgenden Runde wieder ~2 Wunden und der Painboy is durch Ghaz gedeckt. -4 AP negiert die Rüstung von nahezu allem, und als Warlord mit Skill, interessieren ihn 2+ Rüstungen auch nicht mehr und da ich zu viele glückliche 6+ Rüstungen gesehen habe, kommt mir das entgegen.

Aber sonst seh ich da eigtl kein Grund den aufstellen zu wollen ausser sich am schönen Modell zu erfreuen.

Wenn man Powergaming betreiben will, dann wird man den dicken Herren wohl nicht mitnehmen, das stimmt.

Painboys heilen leider nur Biker und Infanterie. Man muss Makari mitnehmen wenn mehr will (hier gemeint: Fnp)

Nein, ein Painboy kann Ghaz heilen. Muss halt nur Goff sein und einen CP haben.

Wie ist das eigentlich geregelt mit dem Missionszielmarker. Steht da nicht im Regelwerk was von 40mm rundes Teil das in 3§ gehalten werden kann, oder meinen die die 3" zum Zentrum?

3" zum Rand des Markers, aber Ghaz Base ist größer. Also muss man arg nah den den dicken Kerl rankommen. Und dann liegt die Entscheidung eben bei "Angreifen" oder heroische Intervention von Ghaz abbekommen.

Wurde das hier irgendwo schon erwähnt?
Screenshot_20200825-010110~2.png

Bedeutet kurz gesagt das der Waaghboss on Bike unspielbar geworden ist .😡
Der ist nämlich nicht in Legends drin oder im Codex .

RIP Waaghboss on Bike.

Ich finde das langsam echt zum ?????, bei den Space Marines hat gefühlt jeder Captain X-Varianten, aber bei den Xenos hat die gesamte HQ Auswahl kaum Optionen.

Nicht das sie mal auf die Idee kommen würden einen Mek in Killkopta einzubauen oder einen Wagh-Boss in Cybot
oder späzial-Sprungmodule für den Mek/Boss oder einen Squig-Monster Reiter oder, oder, oder.
Geschweigeden das sie die Megarüstung als Ausrüstungsoption für alle Meks und W-Bosse einfügen anstatt einer
festen Waffen-/Ausrüstungskombination.
Die wollen doch Modelle verkaufen dachte ich? Gerade wenn sie keine Modelle für jeder Ausrüstungskombi anbieten,
sollte denen doch klar sein das die Leute sich sowas bastelt. Und dafür muss man dann meist 2 Modelle kaufen um
eines rauszubekommen......

? Ja aber so weit denkt GW nicht. Ihnen ist nur wichtig Fremdanbieter auszustechen...

Hier ist auch gleich die Krux: GW will Fremdanbieter ausstechen, aber auch nicht die aktuelle Range supporten, weil es dafür zu wenig Kunden gibt. Ich mochte dieses "Gibt kein Modell davon, dann bastel es dir halt selber!". Bei anderen Armeen recht üblich, aber gerade bei Orks der Standard...schade, dass dem nimmer so ist.