Da Stammtisch - Offene Diskussion

Auch hier nochmal nen Gratz an Alibaba welcher das 3te Warphammer gewonnen hat, mit Ghazi!!

Danke!

Falls es jemanden interessiert, habe ich die Liste auch nochmal in den Spoiler gepackt.
+++ Orks @ ITC2020 (Warhammer 40,000 8th Edition) +++


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [20 PL, -1CP, 428pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Da Souped-up Shokka Warlord
Big Mek W/ Shokk Attack Gun
[4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Grot Oiler, Shokk Attack Gun


+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster


+ Elites +

Mad Dok Grotsnik [5 PL, 86pts]



++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, -1CP, -1CP, 1,214pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz

+ HQ +

Ghazghkull Thraka [14 PL, 285pts]
Weirdboy [3 PL, 62pts] Da Jump

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 223pts]. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs

Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs


+ Fast Attack +

Shokkjump Dragstas [6 PL, -1CP, 102pts]. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

. Kustom Job: Gyroscopic Whirligig


+ Flyer +

Burna-bommer [7 PL, 132pts]: 2x Supa Shoota, Twin Big Shoota


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [19 PL, 357pts] ++

Clan Kultur / Specialist Mobs: Evil Sunz


+ HQ +

Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]
Big Mek W/ Kustom Force Field [3 PL, 55pts]


+ Troops +

Boyz [11 PL, 187pts]. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 25x Ork Boy W/ Shoota: 25x Shoota, 25x Stikkbombs

Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster
Gretchin [1 PL, 30pts]. 10x Gretchin: 10x Grot Blaster

++ Total: [102 PL, -2CP, 1,999pts] ++
 
Gute alte grüne Flut. Glückwunsch.
Kannst du auch noch deine Gegner auflisten?

Danke!

Ja klar:

Spiel 1:
Blood Angels (Doppel Sang.-Guard + Death Company) & Raven Guard Grav Cents
-> Ich bekomme vom Gegner den ersten Zug

Spiel 2:
White Scars (4x Impulsor mit 4er Retter, 2x 10 Springer Vets mit Schilden, 4x Intercessors, 2x Incursors + Character)
-> Gegner beginnt

Spiel 3:
Ork Mirror (nahezu gleiche Liste minus Ghazi, dafür Biker Waghboss und ein 30er Boymob mehr)
-> Gegner beginnt
 
Orkhorde gut.

Glückwunsch. Mehr Details zu deinen Spielen, @Alibaba im TP Podcast? ;-)

Danke!

Ja, mal sehen, was sich so ergibt.
Aktuell schraube ich an der Liste für's kommende Warphammer (Tabletop-Simulator) Turnier,
aber ich werde auch gerne noch ein paar Zeilen zu den Spielen schreiben, wenn gewünscht.
 
Auf Facebook hab ich grad ne Diskussion über Orks in der 9ten gelesen.

Die Idee ist, dass Tankbustaz die neuen MVPs sein sollen. Begründung: Tanks werden gebufft -> alle spielen mehr Fahrzeuge -> Tankbustaz töten Fahrzeuge.

Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich statt meine Liste auf Freebooters und Flash Gits auszulegen doch lieber meine Tankbustaz fertig zu Ende kitbashen und bemalen?
 
Was denkt ihr denn bezüglich unseren eigenen Fahrzeugen, speziell die ganzen Buggies? Sofern deren Punkterelation in etwa gleich bleibt, könnte sich die Dominanz des Scrap Jets vielleicht verschieben?

Beim Snazzwaggon und dem Boosta-Blasta hat mich bisher gestört, dass ich beide recht nah am Gegner spielen würde, sie im Nahkampf aber nicht gut aufgehoben sind (dachte am ehesten an Blood Axes für zurückfallen/schießen). Dass sie zukünftig im Nahkampf schießen können, finde ich schon einen soliden Boost, aber der Scrap Jet profitiert davon ja auch nicht unerheblich...
 
Auf Facebook hab ich grad ne Diskussion über Orks in der 9ten gelesen.

Die Idee ist, dass Tankbustaz die neuen MVPs sein sollen. Begründung: Tanks werden gebufft -> alle spielen mehr Fahrzeuge -> Tankbustaz töten Fahrzeuge.

Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich statt meine Liste auf Freebooters und Flash Gits auszulegen doch lieber meine Tankbustaz fertig zu Ende kitbashen und bemalen?

GW hat angekündigt alles durch die Bank teurer machen zu wollen und da müsste man erstmal abwarten um zu sehen ob das Kosten Nutzen Verhältnis dann noch stimmt .
Ich mein Tankbustaz kosten ja jetzt schon einige Punkte .

Und man müsste dann halt mal sehen wie genau das mit Fahrzeugen und NK funktioniert.
Da frag ich mich zb wann die Fahrzeuge zb schiessen dürfen.
Tipp ja drauf das ,dass wie bei Pistolen läuft und man erst in der nächsten Schussphase dann in den Nahkampf schiessen darf.
Netter Buff aber ob das zu mehr gespielten Panzern führt bezweifel ich etwas .

Und ist halt die Frage welche Panzer man deswegen jetzt stellen wollen würde.

Bei Orks wäre dann auch die Frage interessant welche Waffen den Blast Typus kriegen und ob Flamer auch in den Nahkampf abgefeuert werden dürfen.
Soweit ich weiss dürfen ja keine Blast Waffen für den NK benutzt werden.
Das schränkt dann auch wieder einiges ein.

Bin da also eher noch sehr skeptisch ob das dann zu mehr Panzern führt.
Höchstens welche mit viel effizienter Kadenz und ohne Blast Typus.
Sachen wie der Leman Russ Punisher zb.
 
Grundsätzlich kann das aber stimmen. Wenn ein Fahrzeug Meta passiert und wir zB. ne Brigade spielen wollen kann ich mir schon vorstellen, dass ein paar Eliteslots mit 5 Mann Deathskull Tankbustaz belegt werden. Oder halt ein großer Trupp aus dem Tellyporta / da Jump.
Aber ich denke auch, dass man aktuell eher abwarten sollte was die genauen Regeln bringen. Da gibt's für mich noch einige Fragen, die offen sind.

Falls nämlich Ruinen immer noch die Bewegung von Fahrzeugen beschränken und man auf Turnieren einfach Mal 8 Ruinen pro Tisch sieht, weil die so toll schnell zu drucken / lasern sind, dann kann man sich von Fahrzeugen auch verabschieden. Die Bewegung mit zu vielen Buggys wird dann nämlich eng.