Da Stammtisch - Offene Diskussion

@Fauk Hier mein Vorschlag als nicht Orkler:
Ansonsten könntest du auch eine Mischung aus den ganzen "Machen Dinge" Farben nutzen wie Rot macht schneller, Blau bringt Glück / Schützt und Co. . Die "reichen" und einflussreichen Bosse und Nobs können sich es "leisten" mehrere dieser Farben zu kombinieren und als Trinkets mit sich zu tragen um deren Kräfte zu nutzen. Dadurch würde das einfache Schwarz der Goffs aufgelockert und du könntest sogar den einzelnen Modellen ein wenig mehr Charakter geben indem du sagst das dieser mehrere blaue "Trinkets" hat da er schon immer ein glückloser Nob wahr aber das Blau hat das geändert. ?
Die Idee hatte ich auch schon, habe aber noch die Befürchtung das es evtl. zu lächerlich "Regenbogenmässig" aussehen könnte :/

Ich poste das mal hier rein weil es keine Regelfrage ist. Als ich damals nach einem Bemalschema gesucht habe wurde mir geraten doch einen bunten Waagh zu machen, da laut lore eigentlich nur selten ein vereinter clan in die Schlacht zieht, sondern sich im Waaagh viele Clans mischen. Die Idee fand ich ganz gut und ich habe inzwischen Deathskulls, Badmoons und Evil Sunz Farbschemata verarbeitet. Für meine Nobs, Waaghboose und Meganobz wollte ich eigentlich Goffs nehmen, also primär schwarz als Farbe, jedoch finde ich das Schachbrettmuster einfach nur bescheiden. Wenn man es aber weglässt ist ein Goff nicht mehr wie ein schwarzer Ork, was ein wenig langweilig aussieht. Gibt es denn, ausser Zähne, etwas womit man Ork Elite oder Reiche Orks darstellen kann? Vor allem farblich? Ich hatte daran gedacht vielleicht einzelne Panzerplatten oder ähnliches in Gold zu machen, hab das aber noch nie irgendwo bei Orks gesehen und ich weiß auch nicht ob die auf das Edelmetall bzw. das Bling von selbigem überhaupt einen Wert legen.

Hey Fauk,

das Problem hatte ich auch. Da ich schwarz sehr mag und mich ansonsten weder durchringen noch festlegen konnte und wollte, habe ich mich zu einem grünen Farbschema entschieden.
Ich finde das passt sehr gut, darf nur nicht zu viel grün auf den Rüstungen sein, damit man noch ausreichend Kontraste hat.
Aber so sieht es dann wirklich wie die grüne Welle aus.

Bei den Bossen gibt es dann etwas mehr Metall/Kupfer Akzente.

GDork

Die Idee hatte ich auch schon, habe aber noch die Befürchtung das es evtl. zu lächerlich "Regenbogenmässig" aussehen könnte :/
Das ist ein mehr als berechtigter Einwurf und ich kann mir vorstellen das es schwer ist da ein "richtiges Mittelmaß" zu finden aber , und das ist ein großes ABER, es kommt auch schlussendlich darauf an was dir gefällt. Ich z.B. mag es wenn meine Modelle mindestens eine knallige Farbe haben oder mindestens eine "shiny" Farbe haben weshalb ich z.B. das Rot meiner Thousands Sons nochmal mit der roten Edelsteinfarbe überpinsel damit es schön glänzend ist.
wenn du selber die Idee schon hattest kann sie ja gar nicht so schlecht sein. Versuch es doch einfach mal wirklich mit Trinkets sodass nur Kleinigkeiten ersteinmal Farben bekommen. Setze dir die Regel das es nicht mehr als zwei "Zusatzfarben" sein dürfen damit es eben nicht zu überladen ist und versuche vielleich sogar wirklich zu schauen ob es nicht ein paar kleine Geschichten gibt die du so in deine Nobz und Co. einbauen kannst wie z.B. ein Messer mit Lila Griff vom Comando Cheffe damit er eine sneaky Waffe hat die super sneaky ist oder ein Slugga mit einer Roten Kette dranne zum noch schnelleren ziehen / feuern der Waffe.
Ich spinne hier natürlich nur wieder herumm denn am Ende muss es dir gefallen. Bin gespannt wie du dein Problem lößen wirst. ?

@Alextrasaz das hier?
1626872521414.png

Schau dir alte 2nd ED Orks an, die waren vom Stil her alle etwas bunter.

Ich habe in meiner Armee die Farben benutzt um sie truppweise unterscheiden zu können. Trupp blau, rot, gelb usw. und das dann bei unterschiedlichen Einheitentypen durchgezogen, sodass immer ganze Teile der Armee in einer Farbe sind (20 Boyz, 1 Buggieschwadron, 1 Killakaneinheit als Beispiel).
Meine HQs, Bossmobs und große Einzelmodelle wie Kampfpanza habe ich dann immer bunt gestaltet, sodass sie alle Farben der Armee vereinen. Dadurch, dass Orkmodelle ja hier und da viele kleine Panzerplättchen, Riemen, Gürtel und Co haben, lässt sich das recht gut unterteilen ohne insgesamt aber zu bunt zu wirken, schließlich tragen sie ja auch noch Lederklamotten, haben hier und da ein paar Metalsachen dran usw.

Mal ne Frage zu den neuen Freibeutaregeln, genauer dem Freibeuta-Stategem:

Szenario: an einem Missionsmarker steht eine Freeboote-Infanterieeinheit ohne Obsec genauso wie eine Gegnerische Einheit ohne Obsec. Wenn die Mission nun erfordert, dass ich den Marker in meiner Commando-Phase halten muss, und ich „zu Beginn der Phase“ das Freibeuta-Stategem für meine Einheit zünde, damit die Obsec hat, halte ich dann bereits in diesem Zug den Marker?

lg
Zerzano

Ich poste das mal hier rein weil es keine Regelfrage ist. Als ich damals nach einem Bemalschema gesucht habe wurde mir geraten doch einen bunten Waagh zu machen, da laut lore eigentlich nur selten ein vereinter clan in die Schlacht zieht, sondern sich im Waaagh viele Clans mischen. Die Idee fand ich ganz gut und ich habe inzwischen Deathskulls, Badmoons und Evil Sunz Farbschemata verarbeitet. Für meine Nobs, Waaghboose und Meganobz wollte ich eigentlich Goffs nehmen, also primär schwarz als Farbe, jedoch finde ich das Schachbrettmuster einfach nur bescheiden. Wenn man es aber weglässt ist ein Goff nicht mehr wie ein schwarzer Ork, was ein wenig langweilig aussieht. Gibt es denn, ausser Zähne, etwas womit man Ork Elite oder Reiche Orks darstellen kann? Vor allem farblich? Ich hatte daran gedacht vielleicht einzelne Panzerplatten oder ähnliches in Gold zu machen, hab das aber noch nie irgendwo bei Orks gesehen und ich weiß auch nicht ob die auf das Edelmetall bzw. das Bling von selbigem überhaupt einen Wert legen.
Ich hab einen Armeeaufbau von meinem Golden Boy Waaagh, ich spiele die Orks als Goffs und sie sind Golden

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Antwort von GW dazu

Oi!

Da Big Mek has 'iz big 'ammer out and iz fixxin it now so we can go do sum krumpin!

Wot you doin faffin about wiv umee teknologee and books anyway?

Hi There!

There were a few grots in the system with the codes this weekend. The servitors over in the app team however are working on clearing them out now however, and you code will be redeemable from tomorrow (Tuesday)

Please note however that while your code will redeem, the new data will not show in the app untill the main launch later on in the year.

Battleforce-Kharadron-Overlords-Barak-Nar-Skyfleet.jpg

weis einer wie die Größen der Modelle passen ?

hatte daran gedacht das große Schiff zu einem Flieger zu bauen . Die beiden kleinen als Kopter. Die 6 als Stormboyz . Der HQ weis ich noch nicht ?
Hatte auch mal vor die Luftschiffe umzubauen und hatte die Dinger schon live gesehn aber für ein Flieger Umbau sind die imho alle viel zu kurz.

Die kleineren Luftschiffe als Count as Kopta ist auch so eine Sache.
Die wären halt etwas zu gross im Vergleich zu den Assault on black Reach Koptas.
Da ist auch die Frage wie gross genau die neuen Kopta werden..

• Like
Reaktionen: Crux88
Das große Luftschiff aus der Box habe ich seit Jahren im Regal liegen - von der Größe her kann man den Rumpf in etwa mit einem Rhino gleichstellen - länger ist der nicht.
Als Fliegerumbau taugt der meiner Meinung nach nicht. Dafür fehlt dem jedes bißchen "Supersonic"-Optik. Mein Umbau sollte eher ein Chinork werden, aber noch passender ist ein Grot-Mega-Tank - also Forgeworld-Minis. Aus den Codexmodellen passt es wohl grade mal zum Kill Rig....