Ich meine ich bin auch kein Freund des Rigs, aber man merkt doch sehr deutlich, dass du noch nicht sonderlich lange bei deinen Orks dabei bist. Es sind im Grunde genommen nur Konzepte, die es seit der 2ten Edition gibt. Früher saßen die Orks auf Cyboars, nun sind es halt Squigs (was auch passender ist).
Sind erst ~10 Jahre, spielt aber auch keine Rolle. Der Squigoroth = cool, Kill Rig = voll daneben. Setz die Bilder doch mal nebeneinander, dann siehst du was ich meine. Das Kill Rig ist einfach unorkisch, selbst für Snakebites. Da wurden eben kein Katapult drauf getackert, sondern irgendwas Wummenmäßiges und gleichzeitig auf Panzerung verzichtet. Was halbes und nix ganzes.
Totaler Designfail in meinen Augen.
Und da gibt es für mich auch nichts schön zu reden dran nur weil es neu ist....oder irgendjemand gefallen könnte oder man nicht nögeln sollte. Wenn das Teil in einem Orkmob auftreten würde, würden die den auslachen und mit einem Battlewagon drüberfahren.
Was wäre besser gewesen? Schon mal nicht Weiß! Das ging mal total in die Hose und passt nicht mal orkentlich zum restlichen Release, aber Schwamm drüber, ist nur Farbe. Besser wäre gewesen entweder eine stattliche Panzerung (wenn man das Snakebites-Thema ernst genommen hätte, gerne Knochen, Holzstämme, außen angebundene Grotze) oder ein dickes Katapult oder, wenn es schon so offen sein muss, Sprungschanzen für Boys und Bosse. Muss ja kein Transporter sein, auch wenn es grade so klingt.
Das Teil sieht aus wie eine fahrende Sänfte für einen Bratan-Wierdboy mit persönlichem Gefolge.
Der Beastboss sieht aus wie aus AOS nur mit mehr Brimborium. Als wenn er einen Sinn für Mode hätte. Da gefällt mir der AOS Megaboss besser, da cleaner und mit weniger Kram behangen.
Die Deffcopta sind aber cool, auch wenn die recht ähnlich den alten sind. Da hätten die ruhig etwas mehr Kreativität reinwerfen können. So gibt es kaum Gründe die zu kaufen wenn man schon welche hat. Bei den Boys haben die das ja auch gemacht, alles ein bisschen massiger, frischer und cooler.
Ich mochte den Buggy Release damals und mag die immer noch sehr gerne. Das der Codex gut wird steht außer frage für mich. Es gab noch keinen schlechten bisher eben wegen der riesigen Auswahl.....ABER GW pusht aktuell die neuen Einheiten für meinen Geschmack etwas zu sehr, da keimt in mir die Befürchtung, dass die neuen Einheiten einfach massiv viel zu gut sein werden