Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich meine ich bin auch kein Freund des Rigs, aber man merkt doch sehr deutlich, dass du noch nicht sonderlich lange bei deinen Orks dabei bist. Es sind im Grunde genommen nur Konzepte, die es seit der 2ten Edition gibt. Früher saßen die Orks auf Cyboars, nun sind es halt Squigs (was auch passender ist).

Sind erst ~10 Jahre, spielt aber auch keine Rolle. Der Squigoroth = cool, Kill Rig = voll daneben. Setz die Bilder doch mal nebeneinander, dann siehst du was ich meine. Das Kill Rig ist einfach unorkisch, selbst für Snakebites. Da wurden eben kein Katapult drauf getackert, sondern irgendwas Wummenmäßiges und gleichzeitig auf Panzerung verzichtet. Was halbes und nix ganzes.
Totaler Designfail in meinen Augen.
Und da gibt es für mich auch nichts schön zu reden dran nur weil es neu ist....oder irgendjemand gefallen könnte oder man nicht nögeln sollte. Wenn das Teil in einem Orkmob auftreten würde, würden die den auslachen und mit einem Battlewagon drüberfahren.
Was wäre besser gewesen? Schon mal nicht Weiß! Das ging mal total in die Hose und passt nicht mal orkentlich zum restlichen Release, aber Schwamm drüber, ist nur Farbe. Besser wäre gewesen entweder eine stattliche Panzerung (wenn man das Snakebites-Thema ernst genommen hätte, gerne Knochen, Holzstämme, außen angebundene Grotze) oder ein dickes Katapult oder, wenn es schon so offen sein muss, Sprungschanzen für Boys und Bosse. Muss ja kein Transporter sein, auch wenn es grade so klingt.
Das Teil sieht aus wie eine fahrende Sänfte für einen Bratan-Wierdboy mit persönlichem Gefolge.

Der Beastboss sieht aus wie aus AOS nur mit mehr Brimborium. Als wenn er einen Sinn für Mode hätte. Da gefällt mir der AOS Megaboss besser, da cleaner und mit weniger Kram behangen.

Die Deffcopta sind aber cool, auch wenn die recht ähnlich den alten sind. Da hätten die ruhig etwas mehr Kreativität reinwerfen können. So gibt es kaum Gründe die zu kaufen wenn man schon welche hat. Bei den Boys haben die das ja auch gemacht, alles ein bisschen massiger, frischer und cooler.

Ich mochte den Buggy Release damals und mag die immer noch sehr gerne. Das der Codex gut wird steht außer frage für mich. Es gab noch keinen schlechten bisher eben wegen der riesigen Auswahl.....ABER GW pusht aktuell die neuen Einheiten für meinen Geschmack etwas zu sehr, da keimt in mir die Befürchtung, dass die neuen Einheiten einfach massiv viel zu gut sein werden

So! Viel! Potenzial!
Ich bin immer wieder etwas traurig wenn GW uns daran erinnert, das nur Dämonen in AoS und WH40k zugleich vorkommen dürfen (und Tzaangors).
Gerade die Orks, sei es nun Ironjaws oder Snakebites würden hier zahlreiche Möglichkeiten liefern. Allein der kleine Zusatzgussrahmen der Tzaangors liefert einen kleinen Ausblick.

• Like
Reaktionen: Crux88
Immer dieser neue Einheiten Mythos.

Die letzten Releases haben doch wieder gezeigt, dass das so nicht stimmt.
Bei den Sisters sind die neuen Anzüge beispielsweise nur Durchschnitt, ebenso sind beim Admech die 0815 Troops die großen Gewinner.
Der Orkrelease damals, hatte genau 2 Buggys die man sieht. Wohingegen der Trikeboss und die anderen 3 Buggys selten zu sehen sind.
Bei den Necrons sind die alten Krieger die Gewinner und der uralt Ctan, einzig der Silent King wird hier und da gespielt.
Die neuen Läufer oder Desis sind komplett verschwunden.

Man sieht, es ist nichtmal eine 50% Quote bei den neuen Sachen.
Wenn ich mir die bekannten Regeln für die neuen Sachen anschaue, dann wüsste ich nicht wieso man die Beastsnaggas statt der Boys spielen sollte, der Charakter in der Starterbox ist auch nur ein Sammlermodell und auch der neue Psityp klingt mehr als Durchschnitt.

Ich fürchte ja das man die Snaga Orks alleine der Extraregeln wegen mehr sehen wird. Die hatten da doch irgendeine Extraregel bekommen oder? Finde die jetzt leider nicht mehr. Und dazu kommen ja die Squigs, die man jetzt wohl wieder als Ausrüstung wählen kann, aber eben nur als Snaga.

Mich persönlich interessieren die Snagas aber auch nicht. Handwerklich sind das top Modelle, da zeigt GW wirklich das sie was drauf haben.
Aber Hinterwälder/Steinzeit/Urigtypus-Orks von denen scheinbar jeder ein Implantat bzw. eine Proteses hat, die man so auch beim Mechanikus finden könnte, passen für mich garnicht.
Riesig freue ich mich aber über die Kommandos, die sind mal RIIIIIIICCCHHTIG GEIL. 🙂 🙂 Die werde ich mir holen, egal wie mies ihre Regeln werden, solange der Preis nicht zur grauslig ist.
Auch die neuen Kopter und Jungs sind toll geworden. Schade ist nur das sie keine neuen Bikes rausgebracht haben, da hätte ich gerne etwas mehr Modellvielfalt in meine Schwadron gebracht. 🙁

Ich fürchte ja das man die Snaga Orks alleine der Extraregeln wegen mehr sehen wird. Die hatten da doch irgendeine Extraregel bekommen oder?
Das kann man aktuell nicht sagen. Sonderregel schön und gut, aber es kommt sowohl darauf an was die Snagas an Punkten kosten und was die normalen Orks als Punkte kosten. Wenn die Sonderregeln bei den Snagas gut sind, diese aber zu viele Punkte kosten, oder die Snagas kosten nicht viel mehr Punkte als normale Orks aber die Sonderregeln taugen nichts, kann es genauso gut passieren das man weiterhin primär normale Orks sehen wird.

Es gibt aktuell einfach viel zu wenig Infos um auch nur ansatzweise einschätzen zu können, was für Einheiten zukünftig im Ork Meta auf dem Tisch stehen werden.

Schade ist nur das sie keine neuen Bikes rausgebracht haben,
Ist doch verständlich, die Modelle der Bikes sind nicht wirklich alt. Wo ist das Problem bei der Vielfalt? Die lassen sich echt gut in diverse Richtungen umbauen.

Die hatten da doch irgendeine Extraregel bekommen oder?
Laut Stream eine Regel wie Heizakult-Einheiten. Also ja, die hatten was. Sie sagten auch im Preview Stream zur Box, dass sie in einem Snakebite Detachment noch eine zusätzliche Regel bekommen. Wie es am Ende kommt sehen wir die Woche wohl. Spätestens am Samstag bei irgendeinem der Previews^^

Ich bin aber nicht so der Bastler...... ?

thumb_when-someone-uses-a-commissar-meme-in-this-subreddit-when-49252432.png

Immer wenn ein Chaosspieler sowas sagt, stirbt ein Kätzchen... wie ist das bei Orkspielern?

Katze wird mit ihren Kätzchen totgekloppt.

Hmmmm....vielleicht kann man das Rig-Ding mit einem schönen Kitbash retten? Mit nem Fahrzeug anstelle des kurzbeinigen Squiggs könnte man es Richtung Heizakult/MadMax-Orks trimmen. Regeln......naja, Big Trakk vielleicht....🤔
Super Idee, ich glaube ein Goliath der GSC würde sich a (gemoddet) sehr gut machen.🙂

Ich muss sagen, der Snagga Boss (zu Fuß) ist mir zu überladen und zu gedrungen dadurch. Dafür sind die Kommandos echt schnicke. Gerade die Dampframme macht mich neugierig.^^

Die Deffcopta sind aber cool, auch wenn die recht ähnlich den alten sind. Da hätten die ruhig etwas mehr Kreativität reinwerfen können. So gibt es kaum Gründe die zu kaufen wenn man schon welche hat. Bei den Boys haben die das ja auch gemacht, alles ein bisschen massiger, frischer und cooler.
Über die Kopta freue ich mich tatsächlich sehr, gerade, weil ich Flyboyz aufbaue, weswegen ich es auch gerade gut finde, dass sie nicht zu sehr von alten Design abweichen. Dadurch fügen sie sich noch etwas mehr in das Gesamtbild ein.^^ Nur schade, dass sie nicht mehr die Fliegerjacken haben. da werde ich wohl noch mal auf Kromlech mit ihren Torsoalternativen zurückkommen.🙂

lg
Zerzano

• Like
Reaktionen: DAMAR
Hat die Community nicht klar genug gesagt, dass das scheiße war
Sie hat sich durch die gesamte 8. Edt. darüber beschwert, ungefähr so: "wääh, die blöden Denglisch-Namen, warum übersetzen die das nicht mehr wääh, früher ham die immer die Namen übersetzt, wäääh das war viel wääh wäähäh wääh, das machen die nur, um Geld bei den Verpackungen zu sparen wääääh!"?

Hm hab ich jetzt nicht so mitbekommen, aber wundert mich auch nicht. Gibt da halt immer mindestens zwei Lager. Wie in der Politik: Die Baerbock wird angemacht, weil sie Mutter ist und deswegen nicht zur Kanzlerin taugt und Merkel haben sie angemacht weil sie keine Mutter ist und deswegen nicht zur Kanzlerin taugt.
Ich dachte auch, dass die aus Copyright Gründen exklusive englische Namen nehmen wie Drukhari etc. . Naja gibt das halt wieder Verwirrung am Tisch und der nächste Schwung Dexe wird wieder englische Namen haben