Da Stammtisch - Offene Diskussion

Lukes Liste
Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [34 PL, 590pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]: 3. 'Ard as Nails, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Warlord

+ Troops +

Gretchin [4 PL, 60pts]
. 12x Gretchin: 12x Grot Blaster

+ Elites +

Meganobz [12 PL, 225pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob: Killsaw, Killsaw, Stikkbombs
. Meganob: Kombi-skorcha, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kombi-skorcha, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kombi-skorcha, Power Klaw, Stikkbombs
. Meganob: Kombi-skorcha, Power Klaw, Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]: Big Shoota

++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [77 PL, 6CP, 1,410pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, -2CP, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Fast Attack +

DeffKoptas [6 PL, 150pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs

DeffKoptas [6 PL, 150pts]
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs
. DeffKopta: Kopta Rokkits, Slugga, Spinnin' Blades, Stikkbombs

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Megatrakk Scrapjets [10 PL, 180pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Nob on Smasha Squig [4 PL, -1CP, 65pts]: Big Choppa, Headwoppa's Killchoppa, Slugga, Smasha Squig Jaws, Stratagem: Extra Gubbinz

Rukkatrukk Squigbuggies [7 PL, 115pts]: Nitro Squigs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

+ Heavy Support +

Kannonwagon [9 PL, 170pts]: 3x Big Shoota, Supa-Kannon

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon

+ Flyer +

Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota

Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota

++ Total: [111 PL, 6CP, 2,000pts] ++
 
? Zu meiner Schande muss ich zugeben das an der Liste nix besonderes ist. Man schiebt einfach alles stumpf nach vorne und ballert alles über den Haufen.
Da muss man sich aber nicht rechtfertigen, wen GW einen schlechten Codex schreibt, nimmt man das was man hat ^^
 
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Stormboys oder Bikes? Ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte Rat
Wen es um die reine Schlagkraft geht sind Biker mit das beste, was man haben kann, mit Wahr 20" Bewegung und dann noch angreifen mit -1 auf das Treffen in der Fernphase und den 3 LP sind die recht zäh und für 5p mehr gibt es die noch als Bosse
 
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Dann nimm doch einfach beide Auswahlen mit.

5er Stormboyz und kleine Bike Einheiten sind ja nicht teuer von den Punkten her und da sich ja mittlerweile eh fast alles Gute in der Sturmsektion befindet an Auswahlen, spielt man ja als Ork, derzeit, eh fast immer ein Outrider Detachment (+ ein Patrol Detachment weil 0 CP wenn der Warlord dort drin ist). Somit hat man genug Sturmauswahlen.

An sich aber kann man Bikes und Stormboyz eh nicht miteinander vergleichen.

Die einen sind halt Nahkämpfer während die anderen eindeutig mehr auf Beschuss ausgelegt sind und mehr aushalten. Sprungmodule haben aber die Vorteile auch in die obersten Stockwerke von Ruinen zu kommen bzw. generell Gelände bei der Bewegung ignorieren zu können. Und auch die Option zumindest 5 Stormboyz auch mal aus der Reserve kommen lassen zu können ist sehr gut.

Auch ist es ja eine Frage des KLANs sowie auch des Waaaghs den man nutzt. Als Speedwaaagh bieten sich Biker natürlich an, für eine Ork Nahkampfarmee logischerweise Stormboyz.

Trotzdem sieht man selbst in fast jeder Speedwaaagh Liste 5er Stormboyz und 5er Kommandoz und so gut wie nie Bikes da man Bikes nämlich eigentlich nicht braucht, die gar nicht so toll sind, und kleine 5er Infanterie Einheiten (evtl. sogar noch mit obsec da Deathskulls) wichtiger sind für Missionsziele und um dem Gegner gewisse Wege zubauen zu können.

Ork Biker waren noch nie wirklich gut und sind es immer noch nicht. Sie sind im Nahkampf nicht gut da 1 Bike eben nur das Equivalent von 1 Boy/Stormboy/Kommando ist aber weitaus mehr kostet sondern schon immer eher mehr Beschuss-Einheit, selbst darin aber nicht überzeugend und mittlerweile gibt es genug andere Einheiten die besser schießen können, also erfüllen Bikes selbst an sich keine Aufgabe mehr.
Sie haben mit dem jetzigen Codex zwar einige Boni bekommen wie +1 LP und -1 to hit gegen Beschuss aber das reißt es halt immer noch nicht raus. Daher sieht man die auch nie (oder maximal 1 bis 2 x 3 Bikes) in Turnierlisten.

Spiel als Ork einfach ein (1) Outrider Detachment und du hast genug Sturmauswahlen für alles was du brauchst und willst, sowie Bikes als auch Stormboyz.
 
? Wobei Bikes mit den neuen Heizakultregeln echt sexy sind...
Ist nur die Frage wie man das vernünftig umsetzen soll .
Als Army of Renown kann man ja nur die Heizakult und Wagon's (ausser Kannonwagon 🙁 ) nehmen.
Detachment weise würde das auch einige CP kosten wobei das bei Bikes und Buggys nicht soo schlimm wäre.
Gehn ja nur Outrider Detachments wenn man nach Matched Play geht.
Limitierung der Buggys macht es auch etwas schwieriger Listen zu bauen und mir persönlich würde nach GW Missionen auch Kommandoz und Stormboys fehlen.

Nunja die Boni sind aber schon nett aber ich persönlich komm bei der Heizakult Army of Renown noch auf kein grünen Zweig.🙂
 
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Naja aber man hat halt auch nur maximal 3 Bike Einheiten.

Mit Stormboyz und Kommandos hatte man ja gerne mal bis zu 6 Obsec Einheiten (als Deathskulls). Dann evtl. nochmal Standardboyz als Trukkboyz und somit ne 7te obsec Einheit.

Mit der Army of Renown sind es eben maximal 3 obsec Bike Einheiten.

Wen es um die reine Schlagkraft geht sind Biker mit das beste, was man haben kann, mit Wahr 20" Bewegung und dann noch angreifen mit -1 auf das Treffen in der Fernphase und den 3 LP sind die recht zäh und für 5p mehr gibt es die noch als Bosse
Und hierzu sollte noch angemerkt werden, dass die Bossbiker für 5 pts mehr NICHT mehr -1 to hit und auch kein +6" advance move haben und somit auch nicht mehr auf 20" Angriffsbewegung (im Nahkampfwaaagh) kommen. Für 5 pts mehr verlieren sie diese 2 Fertigkeiten und haben dafür +1 S und A sowie Waffenoptionen. Und seitdem nun auch normale Warbiker schon 3 LP haben, ist selbst das kein Vorteil von Bossbikern gegenüber normalen Bikern mehr (komisch, dass ein Boss auf Bike nicht eigentlich 4 LP hat).
 
Naja aber man hat halt auch nur maximal 3 Bike Einheiten.

Mit Stormboyz und Kommandos hatte man ja gerne mal bis zu 6 Obsec Einheiten (als Deathskulls). Dann evtl. nochmal Standardboyz als Trukkboyz und somit ne 7te obsec Einheit.

Mit der Army of Renown sind es eben maximal 3 obsec Bike Einheiten.


Und hierzu sollte noch angemerkt werden, dass die Bossbiker für 5 pts mehr NICHT mehr -1 to hit und auch kein +6" advance move haben und somit auch nicht mehr auf 20" Angriffsbewegung (im Nahkampfwaaagh) kommen. Für 5 pts mehr verlieren sie diese 2 Fertigkeiten und haben dafür +1 S und A sowie Waffenoptionen. Und seitdem nun auch normale Warbiker schon 3 LP haben, ist selbst das kein Vorteil von Bossbikern gegenüber normalen Bikern mehr (komisch, dass ein Boss auf Bike nicht eigentlich 4 LP hat).
Liegt wohl an den er schlechten regelmäßige Update von GW Regeln.
 
Nein ihr Regelupdate hatten die Bossbiker schon, so wie alle Ork Forgeworld Modelle.

Sonst hätten sie ja keine Dakkawaffen, Kannonwagon/Big Trakk und Co. hätten noch nicht die "Ramshackle" Regel und der Warboss auf Bike wäre auch noch nicht angepasst etc.

Das ist einfach nur schlechtes Regeldesign bzw. schlechte codexinterne Balance.
 
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