Da Stammtisch - Offene Diskussion

orkcodex ist ein paar Monate alt und schon sind sie in Turnier kaum noch vertreten.

Kann man recht schnell erklären. Die interne Balance war einfach von vornherein nicht wirklich gut.
Daher wurden zu Beginn fast nur Buggylisten als Freebooterz und Deathskullz auf Turnieren gespielt.
Die Buggys wurden dann limitiert, danach kam noch die Einschränkung auf nur noch einen Clan.

Also waren fast nur noch die Goff Listen mit Squigbossen und Kill Rigs richtig gut. Die sind danach massiv teurer geworden.

Da bleibt einem also fast nur noch die Army of Renowm mit Kopterspam. Der vermutlich danach noch "gebalanced" wird.

Außerdem kamen noch die neuen Tau und besonders die Custodes. Gerade bei letzteren ist der Einstieg ziemlich leicht möglich und sie sind deutlich effizienter als die Orks.
Nicht zu vergessen die Tyraniden, die ebenfalls deutlich stärker wurden.

Es ist daher leider sehr nachvollziehbar, warum die Orks nicht mehr so oft auf Turnieren vertreten sind.

Also kann man sagen, der 9te ED Codex ist verkackt da er nur kurz nach Release mal kurz brillieren konnte, nun aber totreglementiert wurde und daraufhin wieder in der Versenkung verschwand... bzw. so lange bis jeder 3 Kannonwagons und 3 Grot Mega Tanks gekauft und gebaut hat, dann kann man wieder mitmischen. 😛

Wobei man die Nahkampflisten weiterhin gut spielen kann, denke ich, trotz Punkteerhöhung beim HQ und Killrig. Und auf die Killrigs kann man evtl. sogar noch verzichten zu Gunsten anderer Sachen will ich meinen.

Alles in Allem ist der Ork Codex damit leider doch der traurige Codex geworden, wie einige User ja von Anfang an meinten. 🙁

Der Stompa ist leider, glaube ich, das schlechteste Modell von den Regeln her bei ganz 40k. Und das seitdem es dieses Modell gibt!

Die Nauten sind zwar auch nicht wirklich überragend aber im Gegensatz zum Stompa noch spielbar und wie Luke schon richtig geschrieben hat, kann man das mit einer harten Liste drumherum auch ein wenig ausgleichen.

Ich hab des Modell zum Eigenbau von meinem Killrigg benutzt... ?

Anhänge

• IMG_20220724_144800.jpg
    IMG_20220724_144800.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220724_144845.jpg
    IMG_20220724_144845.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220724_144928.jpg
    IMG_20220724_144928.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 45
Na vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Waaagh konnte ich inzwischen nachvollziehen. Hatte zwar die aktuellste Version, musste aber in der bestehenden Liste erst eine Änderung vornehmen, famit sich die Regeln aktualisieren. Passt jetzt alles.

Das Errata mit den Kustom Jobs habe ich auch gefunden, das war aber total an mir vorbeigegangen. Finde ich tatsächlich schade, fand das war ein netter Schritt in die richtige Richtung.

Danke euch!

Ich weiß jetzt nicht ob es der richtige Ort ist, aber ich lass es mal trotzdem da.

Ich dachte schon dass ich mit meinen über 100.000 Punkten Age of Sigmar in meinem Projekt nah am Wahnsinn bin, aber das hier lässt mein Projekt als ganzes fast schon klein wirken (zumal ich mir nicht vorstellen kann dass es wirklich die einzige Armee ist).