Ja wenn man aus dem Tellyport kommt, brennt man sich damit leicht die Nahkampfziele weg und kommt nicht mehr in Kontakt.
Zudem ein Bott mit vielen Krallen auch nicht vor irgendwelcher Weichwurst-Infanterie stehen will bzw. sollte, wo sich Flamer überhaupt anbieten.
Son 7 Attacken S10 -3 3 DMG Bot sollte ja Panzer und Co. angreifen und da braucht er einfach keine Flamer.
Zudem sind die W6 Schuss Flamer viel zu variabel in ihrer Schusszahl, sodass man schon mindestens 2 bis 3 bräuchte um überhaupt, planungssicher, irgendwo guten Schaden anrichten zu können.
Flamer waren gut, als sie noch Schablonen hatten... seit der W6 Schuss Mechanik sind sie gegen Einzelmodelle bzw. kleine Einheiten besser als gegen Masse... deshalb sieht man Flamer an sich auch nicht mehr bzw. wenn dann nur in Einheiten wo JEDES Modell einen trägt oder aber halt in so speziellen Fällen wie (war zumindest mal so) bei diesem einen großen Tau Kampfanzug der nen 12" S6 -2 2 DMG Flamer mit 2w6 Schuss haben konnte oder so und somit dafür sorgen konnte, dass ihn nur schwer etwas angreift im Nahkampf. Allerdings hielt der im Beschuss halt auch noch gut aus...
Das kann der Deffdread nicht, dazu hält er viel zu wenig aus und es sind halt nur S5 -1 1 DMG Flamer. Von daher, umso mehr Flamer, desto weniger Krallen/Attacken und somit weniger direktes Bedrohungspotential gegen wirklich große und gefährliche Sachen wie Monster, Panzer etc.
Wenn man Flamer haben will, bieten sich Brennaboyz oder aber der Kustom Boosta Blasta an. Wobei auch ein 7 Skorcha Grot Mega Tank für 125 pts geht aus dem Tellyport. 😀
Allerdings kann man den Grot Mega Tank auch für 90 pts mit 7 fetten Wummen spielen auf Entfernung. Müsste man mal ausrechnen bzw. ausprobieren was im direkten Vergleich besser ist. 2 CP ausgeben und, vermutlich, wohl nur 1mal im Spiel irgendwo 7 Skorcha anbringen oder aber über mehrere Runden hinweg (evtl.) mit 7 Big Shootas und BF4+ aus der Entfernung rumballern.