Da Stammtisch - Offene Diskussion

Die orga hatte es so genehmigt das man was doppeln darf. Is derzeit einfach besser da man auf gewisse Sachen besser reagieren kann. 🙂

Franky ist wirklich Super angenhem! Und hat Stellungsspiel echt drauf! (Unser Nyde hat gegen ihn gespielt)

Doch er hatte auf den letzten Turnieren Necrons und SM gespielt. Und meinte das es einfach keinen Spaß macht. Und er wird in Zukunft wieder mit Orks unterwegs sein.

Ich finde es halt krass wie er mit der Liste so abgehen kann. Es lässt sich halt kein Trick dahinter groß erkennen für den gegner. Ich war Team Kapitän und bin auch darauf reingefallen. Was heißt reingefallen dachte unsere Tyra Liste hat gute Karten.

p.s. Ich werd die Woche noch nen bericht Tippen. (ich hatte leider nur 4 von 5 spielen gewonnen davon 1 mal getabelt und wurde leider nich bester Ork..)

Bericht wäre super ! :bounce:

Und hat Stellungsspiel echt drauf!
Oh schick, das klingt ja sehr toll, dafür war ich auch damals bekannt mit meinen Orks und vor allem den vielen Fahrzeugen. Das wäre bestimmt ein interessantes Spiel! 🙂

Doch er hatte auf den letzten Turnieren Necrons und SM gespielt. Und meinte das es einfach keinen Spaß macht. Und er wird in Zukunft wieder mit Orks unterwegs sein.
Mir hat auch keine Armee soviel Spass gemacht wie Orks, da is nie etwas rangekommen. Wobei das aber auch an den Modellen liegt. Es is einfach ein gutes Gefühl wenn man hochtechnologische Völker sieht wie sie an Orkklapperkisten und Boyz in T-Shirts zugrunde gehen. 😀

Ja was seine Liste anbelangt, so folgt die an sich erstma keinem Konzept, ist nicht durchschaubar für den Gegner. Sie hat viele kleine und billige Einheiten was super ist. Auf 2 AoPs finde ich Orks sogar wieder spielbar im turniervergleich. Wenn ich allein schon bedenke, dass ich ja 12 Buggies in meiner Liste drin habe momentan, 2 x 5 mit synchro Rokkits und 2 mit Gitbrenna. Die sind natürlich viel besser wenn ich da 6 x 2 Buggies habe. Auch was die Kanonen anbelangt, kann man diese gut aufteilen und bietet dem Gegner so mehrere W7 Ziele die alle nerven aber sich alle nich lohnen zu beschießen bei gerade ma 30-70 pts.

Alles Redundanz und Flexibilität!

Schau dir mal die Liste an: Kaum etwas davon ist im Einzelnen sonderlich schmerzlich, wenn man es verliert und dennoch besteht große Effizienz. Grotznik in den Bossen im Kampfpanzer (vermutlich zusammen mit dem Big Mek, der aber im Zweifelsfall auch ~2 Batterien Artillerie schützen kann) kann super vordüsen und dann macht der kleine Trupp durch Grotznik mit so richtig vielen Attacken Schaschlik für ne ganze Warband. Das ist an sich noch nix besonderes, aber: es gibt jetzt viele Optionen, wie man z.B. mit dem Lucky Stikk WB vorgeht: Man kann ihn + den normalen Dok zu den 20 Boyz packen und mit denen langsamer, aber sicher vormarschieren und damit Board Control ausüben, durch den nicht eben geringen Footprint, der aber bei 20 Mann sehr flexibel ist, ob man nun dicht gepackt steht oder die 2" Abstand maximal ausnutzt. Alternativ geht der WB in die Lootaz oder zu den Bossen in den Kampfpanza, wenn man doch mal NOCH mehr Schlagkraft braucht (sind mit Grotznik+BigMek immerhin schon 4 Krallen in der Einheit) oder aber die Bosse sicher ankommen müssen. Bosse in Megarüstung könnten nicht den Waaagh ausnutzen und Rennen + Chargen und auch nicht nachsetzen.

Wie du siehst, gibt es genug Rückfallpläne, falls irgendwo was schiefgeht und man hat genug Dakka, um (z.B. durch den Beutepanzer und die Kustom Mega Kannons) auch die Eldar mal zum Ausweichen zu zwingen, genug ballistischen Beschuss (durch die Lootaz), um auch mal eine unsichtbare Einheit zu bedrohen. Nebenher kann alles langsam, aber stetig vorrücken und die Artillerie besetzt die eigenen Marker. Zu Grotzen muss man wohl nix sagen.

Ich bin mir z.B. beim Dakkajet nicht sicher, ob man den so dringend braucht, aber vielleicht gerade um Eldar zu ärgern, oder vielleicht mal gegen Dämonen im Hinterland eine Einheit Horrors wegzuputzen. Aber er wird sich schon was dabei gedacht haben. Auch beim Big Mek bin ich mir in der Form nicht so sicher, da ich die Punkte für eine 1/3 Chance, ein einzelnes Fahrzeug zu schützen, zu kostbar finde. Aber wenigstens langt er im Nahkampf noch ordentlich zu.

Diese Flexibilität ist halt auch das, was uns Orks so gut macht. Allerdings erhöht das natürlich auch wieder den Anspruch an den guten Spieler. Ein Gegner, der die Orks gut kennt, kann ihnen schon ziemlich weh tun und es braucht schon einiges an Erfahrung und gute Einschätzung der Situation, um aus dieser Flexibilität das Optimum heraus zu holen.

Irgendwie verstehe ich die Liste von Franky nicht.
Warum Nobz mit waagh banner und keine Meganobz? Punktetechnisch wäre das fast das gleiche.
Was macht der 20er Boys Mob? Transportfahrzeuge hat er ja keins mehr

Das ist der Sinn der Liste das man nicht auf anhieb sieht was er vor hat.
Er ist einfach unwarscheinlich flexibel. Kann mit den Charas jonglieren wie er will.

Weil die Typen Rennen und angreifen dürfen im Waagh. Und Immun gegen Grav sind.

Mit Panzarüstung sehen sie gegen die Massen an Grav-Schuss immernoch ziemlich alt aus!
greets%20%286%29.gif
Ja das stimmt, gegen die sindse nur ohne Rüstung gut aber dann werden sie halt von normalen Boltern umgeschossen. 😀

Ich denke ma die Bosse sind drin da er so 1. 2 Einheiten mit KG 5 bekommt (1 noch durch Lucky) bzw. wenn nötig auch ma ne Einheit mit KG6 stellen kann (is doch kumulativ oder, bin gerade zu faul zum Nachgucken), auch wenn ich jetz nich wüsste wo das unbedingt nötig wäre.

2. Können die Bosse rennen und somit auch den Waaagh nutzen, welcher ansonsten bei den durchschnittlichen Orklisten so gut wie garkeine Verwendung mehr findet da die Nahkämpfer zumeist entweder Megabosse, Bullyboyz oder aber Boymobs mit Lucky dran sind. Also alles Truppen die den Waaagh garnicht nutzen können, was schon irgendwie schade ist.

Es geht also in 1ter Linie um Geschwindigkeit.

Dann mach mal!
Bunt gemixte Bewaffnung kann man sich dabei auch mal geben...Wummen, Sync.Wummen, Kombiwummen, Spalta, Knarren, Fette Spalta, Krallän...außer Megablastas alles dabei :happy:
Ich find die kleinen Bosse schick, das Waaaghbanner is auch bald fertig. Dann darf Lucky mit Megabossen spielen gehen und die kleinen Bosse mobben halt woanders - mit nicht weniger Schlagkraft.

Inner 3ten ED, uralt Codex, hab ich hin und wieder gerne solch einen Bossmob gespielt. Auch dann inner 4ten ED, mit dem Nachfolge-Codex, habe ich ihn hin und wieder gespielt.

Jetz weiß ich nich so recht, Waaagh nutzen können is schon klasse aber sie halten mir doch zu wenig aus muss ich sagen. Und ohne nen W5 Polster vorne dran, leben sie zum Teil sehr gefährlich. Und mit Krallen ausgestattet kosten sie dann wieder soviel wie Megabosse bzw. sogar mehr.

Is an sich aber immer noch mit der stilechteste Bossmob wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Panzarüstung sehen sie gegen die Massen an Grav-Schuss immernoch ziemlich alt aus!
greets%20%286%29.gif

Ich finde es schön das ihr es auch nicht gesehen habt was er macht 😀

Er spielt die 3 Typen und polstert den Trupp mit Ablativ LP´s auf. Sobalt da 3 Meks drin sind trifft Grav nur noch auf die 6.
Gegen unseren Nyden hatte er wohl den Big Mek darin die Meks und Grotsnik. Somit hat die Einheit 4 RÜstung , 5er Retter gegen beschuss und 5er FNP. Dazu Fearless und Toben.
Warum Teure Bosse mit Spaltern kaufen wenn man auch Meks nehmen kann.
Ich persöhnlich finde den Trikk mit Gargbossen viel besser. Hatte das die tage mal getestet. Nur gegen Nyden aber es war auch okay. Ich denke gegen Grav sollte das klappen:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

Great Waaagh! Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Und ich will nen Wyrdboy dabei haben! Find den Typen so klasse! Wenn es gut läuft hat die Einheit +1 Attacke + Toben.
Dazu 5er Psiresistens.

Las den Weirdboy weg, der lohnt sich nich und is zu teuer.

5er Psi-Resistenz is nett aber soweit ich das mitkriege, sind die meisten nervigen Psikräfte eh mehr diejenigen, die der Gegner auf seine Einheiten ausspricht.

Ansonsten, seine Psikräfte sind zumeist Beschuss-Psikräfte und die wird er selten nutzen können.

+1 Attacke is nett aber mehr auch nich.

Schmeiß nich alle Eier in einen Korb.