Da Stammtisch - Offene Diskussion

Servus Jungs!

Franky spielt wieder ORKS! Am Wochenende war das 3er Team Turnier der Schwaben Firebuglern.
Wo er als Springer spielen durfte und 5 aus 5 spielen gewann (u.a. Decurion) mit folgender Liste :

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung (Waorlord)
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 3 x Wumme, Waaaghbanner, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 130 Pkt.
- - - > 271 Punkte

*************** 2 Standard ***************
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
13 Lootas
- - - > 182 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot
- - - > 66 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Bigmek
+ Schpezialkraftfeld, Energiekrallä -> 75 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Painboy
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

Looted Wagon, Panzakanonä, 1 x Fette Wumme
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Er zeigt es einfach immer wieder das man mit können alles spielen kann!

Häh, warum darf er Orks mit Orks kombinieren, ich denke immer das geht nicht, lese ich zumindest andauernd!?!

Schade, dass ich diesen Franky nie gesehen habe, hätte gerne mal gegen den gespielt.

Allerdings würde ich jetz nich ausflippen. Er hat jetz nur auf nem Teamturnier Orks gespielt, das heißt nicht, dass er generell wieder anfängt auf Turnieren Orks zu spielen.

So schlimm finde ich die Decurion Armeelisten garnich die ich bisher so gesehen habe, was finden denn immer alle so schlimm daran? Den 4+ IKW-Wurf?

Ja schon klar, dass die dadurch extrem zäh werden und nen kontinuierlichen Output haben, das ist logisch, war aber auch schon immer so bei Necrons, welche diese Regel, wenn auch etwas anders, ja nunma schon immer hatten.

Von daher jetz nix, was man nich schon vorher von Necrons kannte.

Allerdings hatte ich vergessen, dass die 75% Regel abgeschafft wurde, Necrons jetz also garkeinen Nachteil mehr in Kauf nehmen müssen für ihre Widerstandskraft...

Die Phantome muss man wohl mit S10 angehen, also 1-2 Waaaghbossen. Die haben dann zwar immer noch 3+ Rettungswurf und 5+ IKW aber da müsste an sich schon was gehen. Wobei die Dinger jetz mit W5, rending und an sich niedrigeren Punktkosten als damals schon sehr sehr frech sind.
Als die damals 2002 rauskamen, hatte son blödes Phantom 1 LP, W4, Ini6 und natürlich kein Rending und kosteten 41 pts. Jetz kosten sie 43 pts inkl. Whipcoils und haben W5, 2 LP und rending... was is das für eine Inflation bitte...

GW dreht echt am Rad was die Powerspirale anbelangt. Traurig, dass das soviele Leute nicht sehen bzw. nicht sehen wollen.

Ach man, umso mehr ich mich mit den ganzen neuen Codizes beschäftige umso mehr vergeht mir die Lust an diesem Spiel. Hab jetz nach gerade ma 3 7te ED Spielen schon keinerlei Laune mehr meine Figuren auszupacken. 🙁
Ich sollte lieber endlich mal meine Epic Orkarmee anmalen, da hab ich auch ganz viel Lust drauf. 🙄

Häh, warum darf er Orks mit Orks kombinieren, ich denke immer das geht nicht, lese ich zumindest andauernd!?!
Alliierten-Kontingent geht nicht, aber ein weiterer Armee-Organisationsplan, egal ob nun kombiniertes Kontingent oder Horde, oder Formationen gehen. Zumindest solang keine Hausregeln was anderes sagt!

Naja Ich komme wieder ist nun auch so anders das man diesen Wurf sofort nach dem schutzwurf ausführt. Früher war das gewesen nachdem die schussphase Ende war und es ging nicht wenn man ganze Einheiten vernichtet hat. Was die Regel jetzt deutlich stärker macht. Zudem dürfen sie in 12" Umkreis zum hochlord die würfe für einsen wiederholen.

Allerdings würde ich jetz nich ausflippen. Er hat jetz nur auf nem Teamturnier Orks gespielt, das heißt nicht, dass er generell wieder anfängt auf Turnieren Orks zu spielen.

So schlimm finde ich die Decurion Armeelisten garnich die ich bisher so gesehen habe, was finden denn immer alle so schlimm daran? Den 4+ IKW-Wurf?

Zu Punkt 1: Auf diesem Turnier war er als Springer unterwegs und ich habe ihn zwar nicht selbst gefragt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er das ganze als Gelegenheit gesehen hat, auch mal die Orkse wieder auszupacken und nicht unbedingt gewinnen zu wollen sondern Spaß zu haben.

Zu Punkt 2: Wenn es nur ein einzelner 4+ wäre, wäre das Problem nicht so groß. Das Ding ist eher, dass man es durch geschicktes Positionieren und Sonderregel-Stacking auf 3+, Einser wiederholbar bekommt. Dass man dann trotzdem nur 4+ würfeln darf, ist mir klar, aber es hilft gegen Attacken, die Sofort Ausschalten haben und damit das Reanimationsprotokoll um 1 verschlechtern würden und dadurch immernoch bei 4+ bleiben. Wenn ich es gerade nicht falsch im Kopf habe, gibt es z.B. eine über das Decurion leicht umsetzbare Möglichkeit, dass alle Schutzwürfe von 1 innerhalb von 12" um den Warlord wiederholt werden dürfen. Bei 3er Rettern z.B. der Phantome ist das nicht so schön.

🙂 die 1 wiederholen für IKW geht nur in der Formation.
Die 1 bei Schutzwürfen wiederholen geht nur mit Orikan.
:happy: die Necrons sind außerhalb ihrer Formationen eine gute und spielstarke Armee. (keine Taudar oder so...) ABER in den Formationen werden sie sehr schnell asozial ! :dry: und das sage ich als Necronspieler...

Naja Ich komme wieder ist nun auch so anders das man diesen Wurf sofort nach dem schutzwurf ausführt. Früher war das gewesen nachdem die schussphase Ende war und es ging nicht wenn man ganze Einheiten vernichtet hat. Was die Regel jetzt deutlich stärker macht. Zudem dürfen sie in 12" Umkreis zum hochlord die würfe für einsen wiederholen.
Jau is wie ein besserer FnP Wurf das Ganze. Allerdings war es damals dennoch auch sehr schwer die Einheiten zu vernichten. Deshalb hat man bei Necrons ja auch immer nur 2-3 Einheitentypen gespammt, zumeist eher nur 2. Also leichte Desis + schwere Desis oder Exis en masse und Phantome zum Beispiel.

🙂 die 1 wiederholen für IKW geht nur in der Formation.
Die 1 bei Schutzwürfen wiederholen geht nur mit Orikan.
Ja das macht dann wirklich keinen Spass mehr, das stimmt. Dieses ganze Sonderregel gestacke is echt nich schön. Das is einfach insgesamt alles viel zuviel geworden mit den Sonderregeln hier, Boni da und so weiter. Ach waren das noch Zeiten wo nur die wenigsten Einheiten überhaupt Sonderregeln hatten und dann auch zumeist gerade mal 1 bis maximal 2 und nich wie heute 3-5 und das im Durchschnitt... als ob das Spiel durch sowas schöner/besser wird... 🙄

Schade, dass ich diesen Franky nie gesehen habe, hätte gerne mal gegen den gespielt.

Die orga hatte es so genehmigt das man was doppeln darf. Is derzeit einfach besser da man auf gewisse Sachen besser reagieren kann. 🙂

Franky ist wirklich Super angenhem! Und hat Stellungsspiel echt drauf! (Unser Nyde hat gegen ihn gespielt)

Doch er hatte auf den letzten Turnieren Necrons und SM gespielt. Und meinte das es einfach keinen Spaß macht. Und er wird in Zukunft wieder mit Orks unterwegs sein.

Ich finde es halt krass wie er mit der Liste so abgehen kann. Es lässt sich halt kein Trick dahinter groß erkennen für den gegner. Ich war Team Kapitän und bin auch darauf reingefallen. Was heißt reingefallen dachte unsere Tyra Liste hat gute Karten.

p.s. Ich werd die Woche noch nen bericht Tippen. (ich hatte leider nur 4 von 5 spielen gewonnen davon 1 mal getabelt und wurde leider nich bester Ork..)