Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich weiss wirklich nicht was schlimmer ist, Turnierspieler, die um jeden Preis gewinnen wollen oder die halbherzigen Hobbyisten die meinen, dass 90% Ausgang der Spiele auf den Codex und die Liste zurückzuführen sind.
Der eine diskutiert um 0,2" hin und her, der andere packt nach der ersten Beschußrunde seine Koffer oder hat schon keinen Bock mehr. Spieler A ist so ehrgeizig, dass er nach einer Niederlage unausstehlich wird, Spieler B erzählt "gelassen", dass aufgrund des Metas, der Armeelisten, der Regeln, Omas Sterndeutung oder Udos Fußpilz die Niederlage ohnehin vorbestimmt war (und damit indirekt, dass der Sieg witzlos ist)
Beide Spielercharaktere kann ich nicht brauchen und das Orkforum entwickelt sich kontinuierlich in Grunzer`s Bude des Wehklagens und Jammerns.

Orks haben mit ihrem Codex & Supplement mehr als genug Zeug an die Hand bekommen, mit den aktuellen Regeln ordentlich mitzumischen. Wenn ein Spieler nicht mit anderen mithalten kann, dann hat er sich leider eine zu schwer zu spielende Armee ausgesucht, zu schwach ist sie sicherlich nicht.
Darüber kann auch das etwas schwache, aber immer gern genommene Argument nicht täuschen, dass man ja nicht blind jede Einheit einsetzen kann....
Das ist in KEINEM Spiel so und es wäre fatal, wenn Einheiten beliebig austauschbar wären. Damit wäre keine Vielfalt gewonnen, sondern Eintönigkeit, denn das erreicht man durch Gleichschaltung der Einheiten. Solange sie verschiedene Rollen besitzen, kann man sie nunmal nur schwerlich vergleichen.
Nachdem der Vergleich mit Guild Wars fiel:
Ganz schlechte Wahl, denn dort funktioniert kompetatives pvp dadurch, dass alle Spieler Zugang zu allen Ausrüstungen besitzen (-> es sind immer die gleichen Sets die von allen genommen werden) und die Charakterklassen haben auch mehr oder wenige starke Rotationen, die sie konkurrenzfähig machen oder eben auch nicht.

Man darf eben nicht den Anspruch haben: Ich möchte nur Grots aufstellen und gefälligst die gleichen Gewinnchancen haben wie jeder andere.... das ist nicht Balancing, sondern einfach nur Blödsinn.

Nachdem der Vergleich mit Guild Wars fiel:
Ganz schlechte Wahl, denn dort funktioniert kompetatives pvp dadurch, dass alle Spieler Zugang zu allen Ausrüstungen besitzen (-> es sind immer die gleichen Sets die von allen genommen werden) und die Charakterklassen haben auch mehr oder wenige starke Rotationen, die sie konkurrenzfähig machen oder eben auch nicht.
Guild Wars wurde Zwecks Vergleich einer Itemspirale/Powerspirale heran gezogen, das hat wenig mit dem Vergleich zu tun den du gerade bringst.

Man darf eben nicht den Anspruch haben: Ich möchte nur Grots aufstellen und gefälligst die gleichen Gewinnchancen haben wie jeder andere.... das ist nicht Balancing, sondern einfach nur Blödsinn.
Hat doch niemand behauptet oder gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da vollkommen zu. Ehrgeizige (Turnier)Spieler, in einem "gesunden Maße" finde ich nicht halb so ätzend, wie Hobbyspieler die immer nur über TauDar oder "Beliebiger-Marineorden-einfügen" jammern. Wer die spielt ist direkt Powergamer oder cheesed was das Zeug hält. Auf die Idee, dass jemand die spielt, weil ihm die Armee gefällt kommt man selten. Man selbst gehört aber zur Krone der spielerischen Schöpfung, wenn man irgendeine "schwache" Armee spielt, am besten noch mit den "miesesten" Einheiten des Codex, da das ja so schön fluffig ist. Eine perfekte Balance wird's bei so vielen verschiedenen Armeen in einem Spiel nie geben. Und da es sich nicht um ein Computerspiel handelt ist es auch wohl nicht so einfach ständig neue "Patches" zu veröffentlichen.

das Orkforum entwickelt sich kontinuierlich in Grunzer`s Bude des Wehklagens und Jammerns
:lol::lol::lol:

Made my day!

Ich komme halt gegen starke Listen nicht an, weil ich spiele, worauf ich grade Lust habe und was eventuell vielleicht ein bißchen was reißen kann. Dass es am Ende nix wird - tja, mein Pech wie so oft. Meisten stelle ich einfach nur breit auf und geben Gas, so dass ich mir selber im Weg stehe.
Wenn dann allerdings so Späße wie "Ich hab dir bei einem Trupp eine Wunde geschossen, du bist deshalb jetzt niedergehalten und darfst kein Abwehrfeuer geben" (Obacht, Übertreibung!) kommen, dann denke ich schon mal drüber nach, ob das nicht doch auch ein klein wenig unfair ist. Ist für mich und mein schlechtes Spiel eine weitere Hürde, ich ich nehmen muss.
Im übrigen kann ich auch mit einer Superduper-SpaceWolves-Kavallerie-Wulfen-Armee verlieren....nur mal so angemerkt.

:huh: jammern und klagen, hier ?!?
Vorsicht ich glaube du bist im Chaos Eckchen gelandet...😛
Hier pflegen die Mitorks einen netten und lockeren Umgang und das ist klasse. :wub:
Und zu dem Turnierthema, wenn jemand sagt das es was mit Sternegucken zu tun hat, dass der Orkdex schwächer ist als der Eldardex...bitte ?!? 😉 ja, ich bin ziemlich locker bei 40K, aber ich purzel trotzdem ab und zu auf nem Turnier in die obere Hälfte.
😛

Also als Gejammere bezeichne ich das hier auch nicht. Chaosspieler wurden mit dem letzten Supplement aus der untersten Stufe der Tierlist gehoben, die jetzt nur noch von Orks bevölkert wird. Dennoch lese ich deutlich häufiger, dass Chaosspieler sich beschweren (auch jetzt noch). Orkspieler haben irgendwie auch die Art, sowas nicht so ernst zu nehmen. Man beschwert sich halt mal, aber das artet eigentlich nie in das Chaosgejaule aus (habe ich zumindest noch nicht erlebt).

Solange mein Gegner mich drauf vorbereitet, gegen was ich spielen darf, kann ich mich auf alles einstellen.

😉 außerdem, der Orkcodex ist nach wie vor einer der besten Bücher in 40K. Ja wir haben keine abgedrehten Formationen oder ForgeWorld Sachen, aber es ist alles so gut wie spielbar, in meinen Augen. :lol: außer die Nauten zb....😛

😉 aber wenn man dann doch mal nen Orkspieler jammern hört, ist das meist im Turnierumfeld und klingt wahrscheinlich so :
“:dry: jetzt habe ich mit meinen verbündeten Dämonen schon wieder so schlechte Beschwörungssprüche bekommen...mimimi...“