Da Stammtisch - Offene Diskussion

Also als Gejammere bezeichne ich das hier auch nicht. Chaosspieler wurden mit dem letzten Supplement aus der untersten Stufe der Tierlist gehoben, die jetzt nur noch von Orks bevölkert wird. Dennoch lese ich deutlich häufiger, dass Chaosspieler sich beschweren (auch jetzt noch). Orkspieler haben irgendwie auch die Art, sowas nicht so ernst zu nehmen. Man beschwert sich halt mal, aber das artet eigentlich nie in das Chaosgejaule aus (habe ich zumindest noch nicht erlebt).

Solange mein Gegner mich drauf vorbereitet, gegen was ich spielen darf, kann ich mich auf alles einstellen.
Rosinenpicken, aber:
😉 außerdem, der Orkcodex ist nach wie vor einer der besten Bücher in 40K. Ja wir haben keine abgedrehten Formationen oder ForgeWorld Sachen, aber es ist alles so gut wie spielbar, in meinen Augen. :lol: außer die Nauten zb....😛
So oft, wie das hier gesagt wird oder "sich mal beschwert" wird, kann man es schon als Jammern ansehen....
"Es gibt keine Codexleichen, aber...."
"Unsere Formationen sind zu teuer"
"Unsere Sonderregeln sind zu schwach"
"Forgeworld-Orks sind auch nur Mittelklasse"

Ich bin wahrlich kein alter Hase bei 40k, mein Anmeldedatum hier entspricht in etwa meinem Wiedereinstieg nach über einem Jahrzehnt genereller Tabletop-Abwesenheit. Trotzdem macht sich bei mir ein Gefühl breit, dass es diese Art Gegrantel vor zwei Jahren noch nicht gab. Ich habe hier viel gelernt, man kann sich wunderbar austauschen - und dass ich mit meinen Orks eher schlecht spiele, liegt einzig an mir.
2 Jahre sind keine Erfahrung.

Also ich muss dem Genöle in der ganzen Community zustimmen. Das ist aber der Grund warum ich von Eldar zu Orks gewechselt bin. Weil alle bei Eldar erstmal rumheulen, egal was man bringt. Ich habe die 6te Edi. komplett ausgelassen und nach dem Wiedereinstieg nach 5 Jahren war ich überrascht, wie sich alle beschweren. Dennoch ist das "Genöle" bei den Orks recht wenig, wenn man es mit anderen vergleicht.

Und ich sehe einige FW Dinge als sehr stark an. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass keine Armee so einen großen Stärkeunterschied zwischen Dex und FW hat. Eldar z.B. bekommen nur andere Dinge, besser als die Einheiten im Dex ist davon aber nichts.

Wenn ich ehrlich bin, will ich auch gar nicht, dass Orks z.B. so stark wie in der 5ten Edi werden, ich habe lieber ne Armee, die andere als "schwach" ansehen und dann nicht auf meine Armee schimpfen, wenn einfach nur schlecht gespielt wird und/oder man mies würfelt.

Und zu der Sache mit der Tierlist: Ich habe mich nicht beschwert (ich finds ja nicht mal schlimm), ich habe die Tatsache nur auf den Tisch gelegt und mit Chaos Spielern verglichen, welche nach dem letzten Chaos Supplement (welches echt nicht schlecht ist), weiter rumgeheult haben, wohingegen Orks recht ruhig sind, obwohl wir jetzt da unten alleine rumhocken.

Zuletzt bearbeitet:
:happy: ich denke wir Orks brauchen uns nicht all zu sehr beschweren. Aber (hoffentlich trete ich jetzt niemand auf den Schlips) der Umgang hier im Forum ist der netteste auf der ganzen GWFW. :lol: dafür danke an alle Beteiligten, es macht immer Spaß hier rumm zu hüpfen. Ich hatte auch das Glück ein, zwei Leute live kennen zu lernen und muss sagen, wow lauter super Leute ! (Gruß Dirk, Daniel, Lucas ec. 😉) in diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir sehen uns im neuen, in alter Frische ! 😀