Da ist jetzt die Frage, warum SM soviel Umsatz machen? - Weil es soviel von denen gibt!
Henne-Ei-Problem oder Teufelskreis. Nenn es, wie du willst - es gibt soviel SM-Zeugs, weil die so einen gutem Umsatz machen, weil es viel für sie gibt ad infinitum.
40k simpler gestalten - warum nicht? Es gibt so manche Sachen, die ich bei AoS gut finde. Die Warscrolls mit ihren Keywords zum Beispiel. Da heißt der Zauberer "Gerhard, der Allmächtige" und ist "Mensch, Zauberer, Sklave für Sigmar, Klorollenhalter".
Jetzt kommt der Gegner, Sonderregel "Erzfeind: Klorollenhalter"
Aktuell bei 40k kann das verwirrend sein, weil nirgendwo explizit geschrieben steht, dass Gerhard, der Allmächtige auch wirklich Klorollenhalter ist! Seine Sonderregel "He, who dwells in the basement" besagt das nur indirekt. Man kanns herleiten, weil seine Servitoren die Putzkolonne sind und in 6'' Umkreis um Dixiklos "Supersauber" bekommen....oder so.
Klar gibts Regeln, ohne die ich mir 40k nur schwer vorstellen kann. Die ganzen Fahrzeugkategorien - schnell, offen, schwer, superschwer - zu vereinheitlichen wäre doof. Das spiegelt viel vom Fluff wieder, wenn Orktrukks Papierflitzer und Leman Russ behäbige Klötze sind (was jetzt nicht heißt, dass die Fahrzeugregeln grundsätzlich super sind!).
Was das Fraktionen angeht: wäre auch nicht schädlich, da etwas zusammenzukippen. Menschen, Chaos, Xenos - drei Kategorien, in denen jeder seinen Platz findet. Meinetwegen kann man noch zwischen Xenos und "Filthy Xenos Scum" unterscheiden, damit Eldar und Tau sich nicht mit dem Pöbel (Orks, Dark Eldar) abgeben müssen.
Wobei ich genügend HDR Fans kenne (insbesondere vom LARP) die den Hintergrund der Warhammerorks so richtig scheiße finden.
Das ist irgendwie komisch. HDR-Orcs sind Wesen, die durch Folter und Hass gezüchtet worden sind. Die pflanzen sich selber in die Erde, um sich fortzupflanzen.
Orks bei Warhammer waren einfach da. Sind aus irgendwelchen Pflanzen evolutioniert, die sich dachten "Wie gerne würde ich DER Palme da drüben n paar Ohrfeigen verpassen". Stirbt ein Ork bei Warhammer, zerfällt er zu Sporen, aus denen wiederum Orks wachsen können.
Das unterscheidet sich jetzt nicht so sehr. Genauso ist das Wesen der Orks und Orcs ähnlich: Draufhauen, kaputtmachen und in irgendwelchen dreckigen Panzerungen rumlatschen.