Da Stammtisch - Offene Diskussion

Sehr geil. Wo gibt es das?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Orks wegfallen. Es ist ja "auch" eine Cash Cow von GW. Ich kann mir vorstellen, das sie die Völker etwas übersichtlicher gestalten um es Einsteigern einfacher zu machen.
Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum die SM für jeden Kack Orden einen eigenen Codex und Modelle haben, bei uns Orks allerdings nicht. Da wäre es auch durchaus vorstellbar.
Wahrscheinlich bringen die SM da deutlich mehr Asche. Irgendwie sind die Dosenmenschen als Zweitarmee grad auf der Ausschlussliste..

Wann soll die 8te Edition kommen? Weiß man da was?

Wahrscheinlich bringen die SM da deutlich mehr Asche.
Das ist der einzige Grund, warum Speeeez Mehreeens jedes nur erdenkliche Spielzeug kriegen und die übrigen Völker nur alle Jubeljahre mal etwas bekommen.
Nicht Orks sind die Cash Cow von GW, sondern Marines. Die kauft wirklich jeder Hansel, eben WEIL sie alle möglichen Spielzeuge haben (und weil sie wie HeMan und Co sind. Groß, stark, grantig und im Auftrag der Guten unterwegs). Jede Investition in Marines zahlt sich aus. Jede Investition in z.B. Dark Eldar oder Tyraniden muss querfinanziert werden.

Wenn, dann bin ich eher Anhänger der Theorie, dass der Name wegfallen könnte. "Orks" oder "Ork" lässt sich eben kaum als Marke schützen. "Orruk (tm)" dagegen....

Ich frage mich warum man, altbewährtes ändern muss. JEDER! Weiß genau das sind orks. Grün und Cool. Bei AOS, weiß ich es sind ORKS! Auch wenn die nun anders heißen. Die bleiben immer ORKS.

Das viele auf SM stehen, und GW dafür was tut, ist ja erst einmal nicht schlecht. Für mich gehören die SM nicht zu den Guten. Im Warhammer Universum ist kein Platz für nur gut und nur böse. Da muss es einfach krachen! Und jedes Volk hat so seine eigene gründe.
Ich finde es spannend immer wieder Details von anderen Völkern zu erfahren.
Das Tyraniden wohl "flüchten" usw..
Wie gesagt, abwarten was GW für uns bereit stellt. 🙂

Aus einem etwas älteren Bericht ging einmal hervor das SM knapp 50% des 40k Umsatzes ausmachen, daher werden die einfach aktueller gehalten und es gibt X Varianten von ihnen. SM sind halt die Ikonen, wer 40k kennt dem sagen SM etwas, die meisten mögen "Helden" und daher werden sie auch in massen gekauft. Es mag keine guten geben, aber was ist das Image der SM?

Sie sind die Elite der Elite, genetisch verändert Menschen mit der besten Ausrüstung, die für die Menschheit an allen erdenklichen Orten, gegen die stärksten Feinde und unter den widrigsten Bedingungen kämpfen.
Und gerade für Einsteiger zieht dieses Image unglaublich gut. Daher kauft sich so gut wie Jeder Einsteiger eine SM Armee. Der nächste Faktor, viele identifizieren sich mit ihrer Armee, mit "Menschen" können sich nun einfach mehr Spieler identifizieren, das sieht man in allen Spielen die mehr als nur eine Menschliche Fraktion bieten.

Da ist jetzt die Frage, warum SM soviel Umsatz machen? - Weil es soviel von denen gibt!

Ich glaube wenn man mehr Vielfalt bei anderen Völkern hätte, würde sich der ein oder andere auch dafür mehr interessieren.
40k ist nicht Einsteiger freundlich, man bekommt 1000 Dinge auf einmal um die Ohren geworfen. Da ist es ja auch logisch das man sich mit den SM eher identifizieren kann. Würde man jetzt aber die Dark Elder oder die Necrons oder auch Orks, anders präsentieren, bin ich mir sicher das sich da auch der ein oder andere Umsatz mit machen würde.

Gerade Orks, kennt doch seit Herr der Ringe und WOW wirklich jeder! Das ist das VOLK! Womit ich sofort einen entsprechenden gegenpart zu den Menschen habe.
Hinzu kommt das die Orks, bei weitem nicht mehr die Monster sind, wie sie vor 30 Jahren noch waren. Orks sind sympathischer geworden. Von daher ist schon fast dumm, wenn GW die wirklich abschaffen sollte.

Ich vermute das GW, alles etwas Einsteiger freundlicher macht, und vielleicht auch solch übergeordnete Fraktionen bildet wie bei AoS, obwohl ich mir das! im 40k Universum nicht vorstellen kann.
Aber gut ich konnte mir die Ereignisse in 2016 auch nicht vorstellen.. und ich habe schon Pferde kotzen gesehen...

Da ist jetzt die Frage, warum SM soviel Umsatz machen? - Weil es soviel von denen gibt!
Henne-Ei-Problem oder Teufelskreis. Nenn es, wie du willst - es gibt soviel SM-Zeugs, weil die so einen gutem Umsatz machen, weil es viel für sie gibt ad infinitum.

40k simpler gestalten - warum nicht? Es gibt so manche Sachen, die ich bei AoS gut finde. Die Warscrolls mit ihren Keywords zum Beispiel. Da heißt der Zauberer "Gerhard, der Allmächtige" und ist "Mensch, Zauberer, Sklave für Sigmar, Klorollenhalter".
Jetzt kommt der Gegner, Sonderregel "Erzfeind: Klorollenhalter"
Aktuell bei 40k kann das verwirrend sein, weil nirgendwo explizit geschrieben steht, dass Gerhard, der Allmächtige auch wirklich Klorollenhalter ist! Seine Sonderregel "He, who dwells in the basement" besagt das nur indirekt. Man kanns herleiten, weil seine Servitoren die Putzkolonne sind und in 6'' Umkreis um Dixiklos "Supersauber" bekommen....oder so.

Klar gibts Regeln, ohne die ich mir 40k nur schwer vorstellen kann. Die ganzen Fahrzeugkategorien - schnell, offen, schwer, superschwer - zu vereinheitlichen wäre doof. Das spiegelt viel vom Fluff wieder, wenn Orktrukks Papierflitzer und Leman Russ behäbige Klötze sind (was jetzt nicht heißt, dass die Fahrzeugregeln grundsätzlich super sind!).

Was das Fraktionen angeht: wäre auch nicht schädlich, da etwas zusammenzukippen. Menschen, Chaos, Xenos - drei Kategorien, in denen jeder seinen Platz findet. Meinetwegen kann man noch zwischen Xenos und "Filthy Xenos Scum" unterscheiden, damit Eldar und Tau sich nicht mit dem Pöbel (Orks, Dark Eldar) abgeben müssen.

Wobei ich genügend HDR Fans kenne (insbesondere vom LARP) die den Hintergrund der Warhammerorks so richtig scheiße finden.
Das ist irgendwie komisch. HDR-Orcs sind Wesen, die durch Folter und Hass gezüchtet worden sind. Die pflanzen sich selber in die Erde, um sich fortzupflanzen.
Orks bei Warhammer waren einfach da. Sind aus irgendwelchen Pflanzen evolutioniert, die sich dachten "Wie gerne würde ich DER Palme da drüben n paar Ohrfeigen verpassen". Stirbt ein Ork bei Warhammer, zerfällt er zu Sporen, aus denen wiederum Orks wachsen können.
Das unterscheidet sich jetzt nicht so sehr. Genauso ist das Wesen der Orks und Orcs ähnlich: Draufhauen, kaputtmachen und in irgendwelchen dreckigen Panzerungen rumlatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Space Marines werden so viel gekauft weil sie für viele einfach unglaublich cool aussehen, halt eben eher den Charakter von Antihelden haben (kämpfen für das "Gute", aber bedienen sich fragwürdiger Mittel) und eben eine Armee aus Supersoldaten darstellen. Es ist eben ein männliches Publikum und da gehen die Space Marines sehr gut. Ich persönlich finde Dosen unglaublich langweilig und würde mich erstmal quer durch alle Xenos kaufen (abgesehen von Tau, finde die Modelle toll, aber die Spielweise öde), bevor ich meine Hände an Dosen vergreife. Damals hatte ich mal mal Red Scorpions gespielt und für ziemlich langweilig befunden.

Orks sind eben sehr speziell, da dürfen wir uns nichts vormachen. Ich bin ja eigentlich mehr auf TTW unterwegs und da ist es mit allen Orkspielern so wie hier: Jeder davon hat einen an der Waffel. Wir nehmen das Spiel eben nicht so ernst, am Besten spielt es sich mit ein wenig Grillgut und Bier und solange irgendjemand auf dem Spielfeld eins auf die Fresse bekommt (im besten Fall noch beide Seiten gleichermaßen), ist man zufrieden.

Zusammenfassend: Orks sind eben die Monster und optisch eben nicht so cool wie die Tyras (sondern eher leicht albern). Hinzu kommt, dass wenn man cooles Böses will, man eher zu Chaos greift. Dadurch fallen schon mal junge Spieler weg oder welche, die sich einfach zu ernst nehmen. Orks sind nicht sonderlich stark, dennoch ist es sehr interessant und auch spaßig, was starkes aus dem Dex rauszuholen, weil es niemals Überhand nehmen kann. Aber dadurch fallen die Leistungsspieler weg.

Klingt zwar nach ner wagen Behauptung, aber ich glaube Orks zu spielen ist ne Einstellungssache.

Seit nunmehr 20 Stunden lache ich übrigens über:
Sorry, wenn ich dir damit das Abendessen versaut habe :lol:

wie gerne würde ich ein entsprechendes ork comic lesen!

:secret:
kleines Geheimnis unter uns: wäre ich nicht so elendig faul, dann hätte ich schon ein bis drei kleine Comics zeichnen können. Es gibt soviel irrwitziges Zeug, was Orks anstellen (und was Orkspieler anstellen - gell, Bruthak!?), da kommt so einiges zusammen. Jetzt müsste ich mich nur irgendwie motivieren können...

Es gibt soviel irrwitziges Zeug, was Orks anstellen (und was Orkspieler anstellen - gell, Bruthak!?)

*hust* ich hab keine Ahnung auf was du hinaus willst...

Aber für den Fall dass ich es tatsächlich in einen deiner Comics schaffen würde, würde ich dir sofort nen Dread oder sonst was basteln 🙂 :wub:

Aber um mich mal dem Grossteil anzuschliessen - etwas mehr Liebe dürften sie wohl vertragen 🙂