Da Stammtisch - Offene Diskussion

Servus, ich lese mich z. Zt. wieder langsam in die Regeln und in den Dex rein. Ähm, sehe ich es richtig das Orks keinen Retter mehr von 5+ haben/bekommen können??? Cyborg-Körpa ist ja jetzt FNP 6+ (hüstel, was bringts?!) können nur noch HQ bekommen.
Jedes andere Volk hat Retter, Decker, Tarnung, Schleier und und und aber Orks haben ihren einzigen Retter weg? Bin etwas verblüfft!
Das mit dem Doc ist mir auch nicht so ganz klar..., was soll der als HQ bringen? Kann weniger als vorher. Gut FNP aber das konnte er auch schon bei den Nobz oder den Posaz.

Bin etwas geschockt...

So ist es leider.
Gegen Beschuß gibts den Retter durchs KFF - aber den bekommen alle, die in der Nähe sind. Und alle sind auch Gegner.
Lustiger finde ich, dass alle Welt vorm Warboss mit Lucky Stikk Panik zu haben scheint...der ist im Wust aus Boys, Tankbustas, Meganobz und Co EIN Modell, was nen ReRoll auf Treffer/Verwundung/Rüstung/FnP bekommt! Der Rest der Orks geht leer aus.

Also sind die Nobz auch nur noch Futter für e-Waffen und DS. Ganz toll. Da hat sich ja GW echt was bei gedacht! Danke auch...

Edit: Kannste die Jungs nur noch im Transport einpacken. Die sinnloseste Idee ist der Doc als HQ! Den packste doch so oder so eh zu den Nobz..., muss ich erstmal verkraften. Bei dem Beschuss was andere mittlerweile so bringen gehste doch als Ork fast unter! Das mit dem Ohrfeigen verteilen anstatt Köppe zählen ist ja auch nen Murks.
Orks legt man Steine in den Weg. SM bekommen Boni das es knallt. Bin gerade etwas angep....!

Der alte Dex war besser..., meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir meine Orkspiele immer wieder zerhagelt ist die miese Ini und der lausige ds. Da hetzen 10 Nobz auf die Marines zu, es wirbelt Fette Spalta und die Krallän werden ausgefahren - doch halt! Des Imperators Lieblinge hauen zuerst zu. Die Jungens haben mittlerweile soviele Spielzeuge, dass ds2 oder ds3 nach Ini bei denen zum Alltag gehört. Nach Abwehrfeuer und allen Iniphasen vor dir schlagen eventuell noch 5 oder 6 Nobz zu. Man verwundet zwar ordentlich, tötet aber nicht.

Mir geht es auch um die Formationen wo man noch Boni bekommt. Im Dex sind es ja mal gerade 2 Stück, oder? Nicht zu fassen ist das man jetzt auch noch nen Pkt für ne Wumme latzen muss.
Irgendwie finde ich das man hier mehr weggenommen bekommt als es was neues schönes tolles Spielzeug gibt.
Warboss kann keine Nobz mehr in die Standard drücken oder der Big Mek kann nen Deff nicht mehr in die Standard stellen und so gehts grade weiter...

Die Prinzen schön 2er Decker, oder 2++ einsen Wiederholbar. Kann jetzt nicht sagen das die Orks es verbockt haben. Die haben rausgehauen was geht aber gegen diese Deckungs- Rettungswürfe machste echt nix.
Is wie gegen Monströse oder Gigantische ran. Widerstand 8, drölfundneunzig Lebenspunkte...und noch n paar von den Rettern und Deckern und so.
Schön, dass die Werte stellenweise den Fluff damit auch wiedergeben, aber dann sollte so ein Ding auf 1 pro Armee limitiert sein und nicht im 3er Pack noch ne Formation darstellen, die - nur weil sie zu dritt sind - plötzlich doppelt so oft schießen/zuschlagen/unsichtbar werden.

Das ist irgendwie unsinnig. Wenn etwas so mächtiges aufkreuzt, darf man schon jedwede Art von Buff erwarten. Aber dass dieses mächtige Etwas gleich mit seinen zwei identischen Drillingen aufkreuzt, ist irgendwie...