Da Stammtisch - Offene Diskussion

Wenn die Armeen gleichgezogen würden, wäre das ja noch keine Rüstungsspirale.

Statt immer jeden Codex neu zu erfinden, könnte GW neue Spielzeuge auch ungefähr zeitgleich für alle Armeen rausbringen und immer noch daran verdienen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zahl der Armeeumsteiger höher ist als aller anderen, die dann ihre Armee dann erweitern würden.
Und bei Neu-Einsteigern wäre es ja egal, welche Armee sie anfangen.

Also ich find unseren Codex immer noch schöner wie andere, weil er zumindest intern ausbalanciert ist und keine Leichen enthält. Dass so Sachen wie Mob-Rule Käse sind ist aber definitiv wahr und die FAQ-Begründung dazu lässt mich fast einen Waaagh gen Nottingham ausrufen. 😛
Wenn sie mir nun noch den Fluff kaputt machen, keine Ahnung ob dann echt nur noch male und mal ab und zu eine Runde Killteam zocke.

Also ich find unseren Codex immer noch schöner wie andere, weil er zumindest intern ausbalanciert ist und keine Leichen enthält. Dass so Sachen wie Mob-Rule Käse sind ist aber definitiv wahr und die FAQ-Begründung dazu lässt mich fast einen Waaagh gen Nottingham ausrufen. 😛
Wenn sie mir nun noch den Fluff kaputt machen, keine Ahnung ob dann echt nur noch male und mal ab und zu eine Runde Killteam zocke.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich spiele auch lieber wegen Fluff und nicht wegen Siegen und/oder Wettrüsten.
Und da haben Orks für mich die Nase (oder den Spalta) vorne.
Und mit der Entwicklung von 40k bin ich deswegen in einem Zwiespalt.
Eigentlich finde ich es schade, dass alles immer größer und protziger (Die Modelle, sowie die Schablonen o.ä.) werden muss.
Dass Standard-Einheiten tatsächlich als das gespielt werden, was sie eigentlich sind: Kern einer Armee, sieht man irgendwie immer seltener.
Andererseits gilt aus Ork-Perspektive: Größa ist imma bessa.
Aber es gibt ja auch noch Gleichgesinnte, die gerne Fluff-Listen spielen und lieber Spaß haben als unbedingt zu gewinnen.
BTW: Was ist denn so Käse an Mob-Rule und der FAQ Begründung?

Naja....im Vorgängercodex waren Mobs mit mehr als 10 Modellen furchtlos. Außerdem durften sie anstelle ihres Moralwertes auf die Anzahl an Modellen testen (bei 9 Boys also mw9 statt 7) und die T-Stange verteilte EINEN Treffer.
Jetzt hab ich ne Tabelle, die mir grundsätzlich s4-Treffer in einer ziemlichen Menge zuteilt. Mehr als 10 Modelle macht nicht mehr furchtlos und weniger als 10 Modelle führt ziemlich oft zu einem Versagen des MW-Test. Im FAQ wurde GamesWorkshop gefragt, warum es s4-Treffer sind, obwohl Orks eine Grundstärke von 3 haben. Die Begründung war: "They are really fired up!"
Keine Regelbegründung, kein Herleiten aus diversen Sonderregeln - nein, eine verdammte Fluff-Begründung!!
Ich habs hier schonmal wutschnaubend geschrieben und bleibe dabei: es wäre für GW einfach gewesen, es wie folgt zu begründen:
"Der Mob-Boss verteilt die Ohrfeigen. Da er eine Grundstärke von 4 hat, sind es auch s4-Treffer. Ist kein Mob-Boss vorhanden, gilt die "Rasender Angriff"-Sonderregel"
Haben sie aber nicht. Stattdessen werden wir mit "haha, sind halt Orks!" abgespeist.

PS.: die Mob-Rule im Ghazzi-Supplement ist NOCH mieser: da sinds immer mindestens 4 Treffer (3+w3) und es gibt ein +2 auf die Wurfergebnisse. Man würfelt also IMMER "Köppe einhaun".

Naja jetzt muss ich aber mal was dazu sagen. Als unser Codex erschienen ist war ich auch grummelig über einige der Änderungen, aber Furchtlos war seit dem erscheinen des vorherigen Codex stärker geworden, eine Änderung war also schon angebracht und der Codex war vom Powerlevel okay. Zu dem Zeitpunkt waren viele Codices besser gebalanct als ich es in 40k zuvor jeh erlebt hatte (Eldar und Tau waren zu stark hatten aber noch kein neues Buch bekommen, es bestand also Hoffnung), also war der Codex zu seiner Erscheinung gut, weil er sich ins Gesamtbild eingefügt hat und mit seiner internen Balance sogar positiv abgehoben hat. Leider hat GW dann wie so of eine 180° Wende hingelegt und mit den Necrons und allem was da folgte die schöne Balance zerstört bevor sie fertig war.
Das Supplement hingegen ist aufgewärmter Mist und ein Frechheit weil es weit unter dem Niveau zu seiner Erscheinung liegt und nur aus schlecht zusammengeklaubten Reprints besteht . . .

Fange ich meinen Beitrag auch wieder mit "naja" an? :lol:

Lieber nicht.

Du hast vollkommen recht, dass der aktuelle Orkcodex zum Erscheinen einfach nur super war. Und mit dem Rest auch. Die Geschenkeflut für Dosenmenschen und Eldar geht immer weiter - Orks spielen keine Rolle mehr.

Wetten, dass Edi 8 wieder mit den Orks anfängt, die dann wieder ganz ordentlich werden und dass die Neuerscheinungen der übrigen Völker sie wieder ins Abseits drängen?

Vielleicht haben wir ja glück und bekommen Primeorkz mit Klan Taktikz a la Traitor Legions. Wenn jetzt die ganzen Primarchen zurück kommen könnte ich mir das gut vorstellen.
Das wäre sowas von klasse!!
Squiggofanten, Wildscheinreiter - oder auch wieder Biker als Standard für nen ordentlichen Evil Sunz-Klan....schöne Specials für Mobs aus 30 Boys und Goff-Anführer....oder Bad Moons und Läufer, hach....es wäre super!

Moin Moin,

Wie mir zu ohren gekommen ist hat "DerFred" am Wochenende mal wieder seine orks auf ein Turnier geführt und das ziehmlich erfolgreich.
Er wird dazu wohl demnächst einen Podcast machen ich halte euch auf dem laufenden.

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): START - 1849 Punkte
(Hauptkontingent)
Kartenset: Orks
Lord of War, Weltenzerstörer, der größte und stärkste Ork und Warlord: Ghazghkull Mag Uruk Thraka

Orks: Council of Waaagh! (WG) - 729 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, Waaaghbanner
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Mag Uruk Thraka
- - - > 225 Punkte

Orks: Waaagh!Band (WG) - 937 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
- - - > 155 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz, KNARRE und SPALTA
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

22 Boyz, KNARRE und SPALTA
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte

15 Boyz, KNARRE und SPALTA
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 18 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 18 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 33 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon, 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 114 Punkte
3 Mek Gunz, 1 x Kustom mega-kannon, 2 x Traktor kannon, 3 x Munigrot, 5 x Crew grot
- - - > 114 Punkte

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1849