DaConflict XXIX - Hamburg - 13.-14.06.2015

Frage zur Kamikaze Einheit:
Die Kamikaze Einheit muss eine Infanterieeinheit aus Standard oder Elite sein. Geht da auch eine Infanterieeinheit mit Sprungmodul?

Ja, das geht auch. Infanterieeinheit bezog sich damals (als wir vor tausenden von Jahren diese Mission erschufen) auf Nicht-Fahrzeugeinheiten. Mit den heutigen Bezeichnungen ist das nicht mehr ganz sauber. Was bis eben aber niemandem aufgefallen ist 😉

Bye,
Stoni

Moin zusammen,

ich begebe mich ab morgen auf eine Reise und bin noch nicht sicher, wie da die Internetverbindung sein wird. Seht es mir bitte daher nach, falls in den nächsten Tage keine zeitnahen Antworten etc. eintreffen. Vorher aber noch ein paar Antworten auf drängende Fragen:

* Da ich es immer wieder gefragt werde: wir spielen einen Standard-AOP bzw. CAD, also max. 2 HQ, 6 Standard, 3 Elite, 3 Sturm und 3 Unterstützungs-Auswahlen. Keine Alliierten, keine Formationen, keine Realspace Raiders, keine Champoins of Fenris, etc.

* Psi-Level-Beschränkung: da ich es verbaselt habe, ergeht das Urteil dass es auch keine Beschränkung hier gibt. Nicht weil ich das gut finde, sondern weil ich nicht wieder Last-Minute-Änderungen einbringen will, die Einfluss auf den Armeeaufbau haben. Nächstes Jahr dann wieder mit Beschränkung. Hier ergeht der Action-Point an Deathskull mich zeitnah daran zu erinnern 😉

* Eine Frage, die ich zur ersten Mission bekommen habe:

F: "Shogun-Einheit: dies ist die teuerste Nicht-HQ-Einheit eines Spielers. Erfüllen mehrere Einheiten diese Bedingung, wird vor dem Spiel zufällig ermittelt, welche Einheit die Shogun-Einheit darstellt. Diese Einheit darf nicht in Reserve gehalten werden." Zählt das Transportfahrzeug punkttechnisch zur Einheit? Wenn ja, muss Einheit und Transportfahrzeug zerstört werden, um die Mission zu schaffen. Wenn nicht, was wenn das Transportfahrzeug die teuerste Einheit ist (LandRaider)?

A: Einheit und (angeschlossener Transporter) sind getrennte Einheiten, kommen aber beide aus derselben Auswahl (z.B. HQ). Ist der Transporter teurer als die zu transportierende Einheit, so ist dieser das ensprechende Ziel (Tenno/Shogun) und zwar nur der Transporter allein.

Bye,
Stoni

Hätte auch noch Fragen:

1.) Zur 1. Mission
Aufträge:
* Tenno: ein Spieler erfüllt diesen Auftrag, wenn er die gegnerische Tenno-Einheit ausschaltet. Beide Spieler können diesen Auftrag erfüllen.
* Shogun: ein Spieler erfüllt diesen Auftrag, wenn er die gegnerische Shogun-Einheit ausschaltet. Beide Spieler können diesen Auftrag erfüllen.
* Kamikaze: ein Spieler erfüllt diesen Auftrag, wenn seine Kamikaze-Einheit am Ende des Spiels ausgeschaltet ist. Beide Spieler können diesen Auftrag erfüllen.
Pro erfülltem Auftrag bekommt man 6 Punkte, d.h. wenn beide alle die 3 Aufträge erfüllen, steht es 18 zu 18? Und nicht 9 zu 9 was eher einem Patt entsprechen würde?

2.) Gewinnen kann immer noch der, der die beiden Bonuspunkte für General, 1. Kill und Durchbruch erhält. Was passiert aber, wenn es keiner schafft, da beide sowohl General, 1. Kill und Durchbruch geschafft haben, dann verfallen die 2 Punkte?
Gleiches gilt für die Aufträge von der 1. Mission, keiner schafft es auch nur einen seienr aufträge zu erfüllen, dann hätte man also ein 0 zu 0 gespielt?

3.) Zur 2. Mission mit den Vierteln
Die Auftsellung nach Vierteln gibt es aktuell ja leider nicht mehr, deshalb die Frage welche Kante/Kanten zählen als eigene Kante/Kanten für Reserven/Durchbruch, etc.?
Wie lt. aktuellen Regeln die lange Kante (wie z.B. bei der diagonalen Aufstellung) oder die Kanten innerhalb der Aufstellungszone des Viertels (wie früher)?