DaConflict xXx - Hamburg - 11.-12.06.2016

Frage zu den Tyraniden:

Zählen die HQ Auswahlen Deathleaper, Einauge oder der Schwarmherrscher zu "Besonderen/benannten/einzigartigen Charaktermodellen" ? Falls ja beschränkt das Tyraniden auf eine sehr geringe Anzahl an HQs.
Tyraniden haben nur durch den WD mehrere Miniaturen bzw. Regeländerungen hinzu bekommen, sind all diese Modelle und Regelergänzungen verboten?

Moin,

Frage zu den Tyraniden:
Zählen die HQ Auswahlen Deathleaper, Einauge oder der Schwarmherrscher zu "Besonderen/benannten/einzigartigen Charaktermodellen" ? Falls ja beschränkt das Tyraniden auf eine sehr geringe Anzahl an HQs.

Yupp, also: JA.

Tyraniden haben nur durch den WD mehrere Miniaturen bzw. Regeländerungen hinzu bekommen, sind all diese Modelle und Regelergänzungen verboten?

Hm, das ist ne gute Frage. Offenbar hat GW es nicht für nötig gehalten, die neuen Einheiten in die neuen Auflagen des Tyra-Codex einzubinden (im Gegensatz zu z.B. den neuen Tau). Da müssen wir nochmal in uns gehen ...

Bye,
Stoni

Moin,

Ähnliches trifft glaube ich auch auf die neuen Dämonen und Space Wolves zu.
Und was ist mit Add-Ons wie Farsight Enklave, sind die nicht zugelassen?

Grundsätzlich sind nur Codices erlaubt, die auch auf der Liste stehen. Add-Ons sind grundsätzlich erstmal ausgeschlossen. In den meisten Fällen liefern diese "nur" neue Formationen, die bei uns ja auch ausgeschlossen sind.

Verhandelbar wird es, wenn neue Einheiten eingeführt werden:

Dämonen: haben soweit ich weiss durch Curse of the Wulfen keine neuen Einheten bekommen, oder?
Space Wolves: haben neue Einheiten (Wulfen) bekommen und auch Änderungen in der Organisationsstruktur (Eisenpriester = HQ). Diese sind aber auch im neuen Codex SW abgebildet, oder?
Tyraniden: haben neue Einheiten, die nicht in einen Codex gekommen sind, daher werden folgende Einheiten explizit zugelassen (deren Regeln es auf der Black Library gibt):

- Maleceptor
- Mucolid Sporecluster
- Sporocyst
- Toxicrene
- Tyrannocyte
- Zoantrophe Brood

Bei den Miniaturen bin ich ja bei dir, aber welche Regeländerungen meinst du hier?

Bye,
Stoni

@Stoni: Ich hoffe ihr werden eine explizite non-movable Terrain-Piece Politik verfolgen 😉
Nicht das demnächst die Wälder als 24" Transporter (offen) genutzt werden (Nicht das die Khornaten das nicht lüstig finden würden 😉

Moin,

gut, dass du das ansprichst. Angels of Death ist ja nur ein Supplement und kein Codex-Ersatz. Somit kommt es bei uns eh nicht zum Einsatz. Da wir aber grundsätzlich neue Einheiten zulassen wollen, müssen wir uns wohl mal überlegen, wie wir mit den neuen Psi-Kräften umgehen ...

Bye,
Stoni

Warum macht ihr kein Mastersturnier aus eurem Turnier? So könnte man eine Menge Arbeit sparen und vor allem den euch so wichtigen Bereich der Bemalung ausbauen.

Wo soll ich anfangen? Weil das Masters-Format so ziemlich in allen Punkten unserer "Vision" des Turniers widerspricht:

1) Vorgegebene Armeegröße von 1850 Punkten: wir sind ganz bewußt noch einmal von 1650 pts auf 1600 pts heruntergegangen. Wir halten 1850 pts für nicht mehr wirklich spielbar.

2) Vorgegebene Einschränkungen von 3 Kontingenten auf 2 Fraktionen: wir haben 1 Kontingent (CAD) mit einer Fraktion und dabei noch tiefergehende Einschränkungen. Das passt überhaupt nicht zusammen.

3) Vorgegbene Missionen: wir haben uns mal entschieden, 5 "DaConflict"-Missonen zu finden, die wir dann jedes Jahr wieder spielen und die unser Turnier ausmachen. Passt also auch nicht.

Bye,
Stoni

Ich bin grad echt mit mir am kämpfen. Ich will dieses Highlanderformat umbedingt mal ausprobieren... Und das mit DE(ich weiß allein das Listen schreiben wird nen Krampf!
Aber es lebe die Herausforderung!
Und nein, ich werde auch keine Standarts Doppeln hab ich mir vorgenommen, wenn ich denn Teilnehme.
Jetzt zu dem was ich wissen will: Wie cool sind die Leute in der Regel bei euch drauf? Skala von 0-10, 10 ist die coolsten der Welt^^

WORUM GEHTS
DaConflict ist ein Warhammer 40K Turnier, das auch dieses Jahr wieder auf dem Hamburger Nordcon stattfindet. Gespielt werden 5 Spiele mit verschiedenen Missionen und 1600 Punkten. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf den Spielen, als auch darauf die geilsten und coolsten Armeen aufeinander loszulassen.

Ausbrecher nach oben gibt es immer. Aber hier hast du auf jeden Fall die Chance deine Schmuckstücke auszuführen, die man sonst eher selten einpackt. Abwechslungsreiche, verrückte und thematische Armeen sind sehr gern gesehen. Ich persönlich bin froh wenn ich die erste Runde verliere und dann ein wirklich geiles WE mit den Coolen von der 2. Bank habe. Ich weise meinen Mitspieler auf Fehler hin und lass ihn diesen auch korrigieren, auch wenn es zu meinen Nachteil ist. Verschenken tue ich aber nichts. Aber hier spreche ich nur für mich.

Ich bin grad echt mit mir am kämpfen. Ich will dieses Highlanderformat umbedingt mal ausprobieren... Und das mit DE(ich weiß allein das Listen schreiben wird nen Krampf!
Aber es lebe die Herausforderung!
Und nein, ich werde auch keine Standarts Doppeln hab ich mir vorgenommen, wenn ich denn Teilnehme.
Jetzt zu dem was ich wissen will: Wie cool sind die Leute in der Regel bei euch drauf? Skala von 0-10, 10 ist die coolsten der Welt^^

Moin,

das was Josua sagt 😎😎😎

Im Ernst, aus meiner Orga-Sicht kann ich dazu folgendes sagen:

1) Armeelisten/Highlander: natürlich gibt es auch in diesem System Lücken, die man ausnutzen kann und die auch ausgenutzt werden. Die Stärke/Schwäche von Codices ändert sich nicht unbedingt.

2) Coolness der Leute: ich habe es die letzten Jahre als sehr einfach bzw. angenehm empfunden. Wir haben vor dem Turnier nie eine Forendisko bzgl. Regelauslegungen und eigentlich auch kein FAQ. Trotzdem gab es da nie große Diskussionen. Wir haben vor Jahren unsere Fairness-Wertung abgeschafft, weil wir sie nicht mehr als angebracht empfunden haben. Und wir haben sowohl ETC-Spieler als auch Turnieranfänger dabei. Und ich bilde mir ein, dass die alle immer ihren Spass hatten. Natürlich kann es im Eifer des Gefechtes auch mal Diskussionen oder (kurzzeitige) Verstimmungen geben. Aber die gehen für mich im Rauschen unter.

Ich kann dich nur ermutigen, es mal auszuprobieren. Guck dir doch vieleicht noch mal das Feedback vom letzten Jahr auf T3 an. Und das hier (besonders 0:13 - 0:24): https://www.youtube.com/watch?v=1VAVUOhcVyc

Bye,
Stoni

Ich habe noch eine Frage bezüglich Psi:

Die Regel DHR7 besagt: "unabhängig davon, wieviele WarpCharges eine Armee in der Psi-Phase erzeugt, dürfen maximal 8 WarpCharges pro Psi-Phase verwendet werden"

Wenn jetzt eine Einheit Zoantrophen mit angeschlossener Neurotrophe ihre Spezial-Psi-Kraft Spirit Leech benutzt (Nachlesbar http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/rules/Zoanthrope-Brood-EN.pdf) werden dann überschüssige WarpCharges welche durch SL generiert wurden verpuffen, sollten diese über dem 8WC Limit liegen?