[Dämonen] Khorne´s Speerspitze von Kremakhornia - meine Dämonenhorde

Zu den Armeelisten: wäre es nicht sinvoller, 1x 20 und 3x 10 Zerfleischer zu spielen? Klar wird die eine Ikone anfälliger, aber Du wirst insgesamt etwas flexibler.

Greg

Wie soll ich das auf einem Turnier anstellen, welches nur 3x die selbe Standardauswahl zulässt?

Man wird ja fast schon bestraft, wenn man ne Themenarmee spielt (dito bei den CSM, denn ich muss bei denen auch mit max. 3 Trupps Berzerkern auskommen)

Zu den Armeelisten: wäre es nicht sinvoller, 1x 20 und 3x 10 Zerfleischer zu spielen? Klar wird die eine Ikone anfälliger, aber Du wirst insgesamt etwas flexibler.

Greg
wäre auf jedenfal sinniger aber wegen turnierrahmen problematisch...
wobei ich sagen muss: rein khorne als turnierarmee ist nicht unbedingt empfehlenswert (so weh mir das tut es zu sagen...)

wäre auf jedenfal sinniger aber wegen turnierrahmen problematisch...
wobei ich sagen muss: rein khorne als turnierarmee ist nicht unbedingt empfehlenswert (so weh mir das tut es zu sagen...)
Ist es mittlerweile echt so, dass fast alle Turniere auf 3x die selbe Standardauswahl beschränkt sind? Voll hohl :blink:

Total hohl. Insebsondere weil m. M. n. gerade bei den Standards durch alle Armeen durch das Preis-/Leistungsverhältnis ausgewogen ist. Und wie gesagt, sämtliche Themenarmeen sind damit einfach bestraft...Gottheiten beim Chaos, Symbiontenkult, Ravenwing/Deathwing usw.

Werde aber damit leben, denn meine Armeen haben eben alle ein Thema und nur weil ich auf Turnieren nicht ganz so glücklich aussehe mit nur 3 punktenden Einheiten, werde ich es trotzdem weiter versuchen...

Klasse, freue mich drauf! Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, mach ein paar Bilder, auch wenn vorerst nur Plastik auf der Platte steht! Dann kann man sich immer irgendwie besser in den Bericht reinfühlen.

Und ein Tipp: mach den Bericht auf keinem Fall zu ausführlich, sonst verlierst Du zu schnell die Lust daran - und wenn dann das Feedback erst mal verhalten ist, dann machst Du das nie wieder 😉

Wie dem auch sein, viel Erfolg! Schlachte sie!

Greg

Ich würde den Prinzen anders spielen. Unholy might raus und eine Ikone bei den Zerfleischern raus und dafür dem Prinzen Mal des Nurgle und ätzende Berührung geben. Hält deutlich mehr aus und und gegen alle Gegner bis W5 eine wiederholbare Verwundung auf 2+. Was will man mehr^^.

Ist natürlich die Frage ob du das von deinem Hintergrund her so spielen willst^^. Aber ob ungeteilter Prinz oder Nurgle Prinz ist dann glaube ich auch egal 😀.

Gruß

Ok, erstes Spiel gelaufen...hier mal ein paar Eindrücke (Bilder folgen)

Ich habe die 2000er Liste gespielt, mein Gegner Black Templars mit folgenden Einheiten:

LRC
LR
2 Rhinos samt Inhalt
OP+Termis
CDI
Ehrwürdiger Cybot
2 Trikes
bissl Fußlatscher Marines

spielbericht2.jpg

spielbericht3.jpg

spielbericht4.jpg

spielbericht5.jpg

spielbericht6.jpg

spielbericht7.jpg

spielbericht8.jpg

spielbericht9.jpg

spielbericht10.jpg

spielbericht11.jpg

spielbericht12.jpg

spielbericht13.jpg

spielbericht_13.jpg

spielbericht_14.jpg

spielbericht_15.jpg

spielbericht_16.jpg

Runde 1

Ich habe den ersten Spielzug, meine gewünschte erste Welle kommt.
Es erscheint alles sehr nah am Gegner, bis auf einen Zerfleischertrupp der mittig kommen sollte und satte 10 Zoll in meine Richtung abgewichen ist sowie den Soulgrinder, den ich in der Tischmitte platzierte. Skulltaker stand ein paar Zoll von nem Rhino entfernt, die Bloodcrusher direkt dahinter, der Blutdämon beim anderen Rhino ebenfalls ein paar Zoll entfernt.
Der Soulgrinder zerschießt 2 Trikes und zerstört das Rhino nebendran in einer Schußphase.
NK: Fehlanzeige

Gegner-Spielzug:
Der Trupp aus dem zerstörten Rhino beschießt den Skulltaker und klaut nen LP. Aus dem LR steigen 10 Marines aus und schiessen auf den BD, ebenfalls ein LP weg. Zerfleischer-Fronttrupp wird auf 6 dezimiert durch den LRC

NK: Skulltaker wird vom CDI samt Trupp angegriffen, verliert 2 LP, kann seinerseits nur nen LP beim CDI klauen und 3 Marines killen. 2 RW für´s furchtlose verkackt er, nochmal 2 weniger. Zerfleischer-Fronttrupp wird von Marines angegriffen und vernichtet, da ich von 12 Attacken auch nur 2 durchbringen konnte, bleiben die Marines im Spiel.

BD verliert nen LP und schaltet 4 Marines aus.

Runde 2

Es kommt: 1 5er Trupp Hunde, der Rest will nicht (!!!)
Soulgrinder schießt auf den Cybot, Schablne weicht auf die Bloodcrusher 7 Zoll ab... bei 2en jeweils 1 LP weniger. MIST!

NK: Die Bloodcrusher versuchen Skulltaker zu retten, der CDI schaltet ihn aber mit gleicher Ini aus. Im Gegenzug fällt der restliche Trupp samt CDI. Bloodcrusher kommen trotz 6 Zoll Neupositionierung nicht weit genug vom Cybot weg. Der Blutdämon killt 3 weitere Marines bei einem weiteren LP-Verlust durch ne E-Faust

Gegner-Spielzug: Der LRC schießt auf die Zerfleischer auf der linken Flanke und schaltet ein paar aus. Der wiederholte Versuch den Soulgrinder zu zerstören schlägt abermals mit dem LR fehl.

NK: der Cybot schaltet 2 Bloodcrusher aus, BD verliert wieder nen LP un löscht den ersten Trupp komplett aus.

Runde 3:

2 weitere Zerfleischertrupps kommen, der Rest mag immernoch nicht. Zu schießen habe ich nichts, weil der Soulgrinder den letzten bloodcrusher retten will...

NK: BD wird ausgeschaltet, nimmt aber ein paar mit. Soulgrinder legt de Cybot lahm, betäubt ihn und schüttelt ihn durch, verliert aber eine NKW und wird betäubt.

Gegner-Spielzug: wieder sterben 2-3 Zerfleischer durch Beschuss, Dann wird ein Trupp von den verbliebenen BD-Marines angegriffen...sie bezahlen diesen Angriff mit dem Tod. Cybot und Soulgrinder egalisieren sich mit Nullnummern.

Der Gegner hat noch den LR, LRC samt Termi-OP-Trupp und den Cybot...ich habe 1,5 Trupps Zerfleischer, Skulltaker, den BD und 2 Bloodcrusher verloren. Wir spielen sauber fertig bis in Runde 5...erst da kommt der Dämonenprinz und kann nix mehr reissen...

Ich gewinne das Spiel...Fühle mich aber nicht so, weil ich die letzten beiden Runden nichts gegen die LR unternehmen konnte

Fazit:

- Die Wellen waren soweit ok, nur MUSS der DP in Welle 1. Ich hatte ohnehin schon kaum was gegen den LR...

- Skulltaker hatte Pech, dass er soweit nach vorne abwich und entsprechend angegriffen werden konnte. Hatte einfach zuviel erwartet.

- Blutdämon war genial. Schlachtete 1,5 Trupps...

- Hunde waren eher unnütz heute

- Zerfleischer sehr genial, aber irgendwie zuviele ;-)

- DP: No comment!

- Soulgrinder: ich muss noch einen haben. Feuerkraft gegen Infanterie enorm

- Bloodcrusher gefallen, aber hatten nichts gegen den Cybot

Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings brauche ich mehr gegen Panzer. Mech-Listen sind der tot für mich, weil ich nur mit Glück was ausrichten kann...wenn überhaupt.

Zum Spielgefühl kurz: wie ihr morgen auf den Bildern sehen könnt, kam die erste Welle fast in Gegners Aufstellungszone. Brachial begint das Spiel, Nahkampf bestimmt von Anfang an das Geschehen. Nach den ersten reinigenden 3 Runden ist aber entschieden welchen Verlauf das Spiel nimmt...so mein Eindruck zumindest. ch möchte das mal mit nem Adrenalnschub vergleichen, am Anfang kribbelts, doch die Spannungskurve fällt ab. Vl. ist das ein Ansatz für ne Taktik...schock dem Gegner die dicksten Viecher vor die Nase, alle bekommt er durch Beschuss nicht weg...und dein Spielzug ist dank Ikonen und hoffentlich guten Reservewürfen gesegnet mit weiteren Einheiten direkt am Gegner. So hatte ich dem gegner heute auch den Rest des Tisches verwährt.

Führe das mal morgen noch weiter aus samt Bildern...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, klasse, thanks für den Erfahrungsbericht!
Na, insgesamt klingt das ja schon gut, dass trotz des ganzen Pechs es eigentlich doch noch so gut gelaufen ist. Schade übrigens, dass der Skulltaker den CDI nicht mit einer einzelnen Attacke köpfen konnte *g Und stimmt, gegen Panzerung hattest Du nur recht wenig dabei - wobei hier anzumerken ist, dass Du nur gegen das hartgesottene Zeug Probleme bekommst (Land Raider, Monos etc.), gegen das meiste andere reichen doch auch Zerfeischer oder Bloodcrusher mit ihrer Unmenge an Attacken - oder übersehe ich was?

Greg

Nach dem Theater von gestern habe ich meine 1750er-Liste mal überarbeitet. Prämisse ist die gestern ansatzweise und zufällig entstandene "Taktik", wenn man es so schimpfen mag.

*************** 1,5 HQ ***************
Bloodthirster, Unholy Might
- - - > 270 Punkte

Skulltaker, Chariot of Khorne
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Bloodcrushers of Khorne, Fury of Khorne, Instrument of Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
15 Bloodletters of Khorne
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Soul Grinder of Chaos, Phlegm
- - - > 160 Punkte

Soul Grinder of Chaos, Phlegm
- - - > 160 Punkte

Daemon Prince of Chaos, Iron Hide, Unholy Might, Mark of Khorne
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Daemons : 1750

1. Welle: BD, 2x Soulgrinder, DP, Bloodcrusher
2. Welle: 3x Zerfleischer, Skulltaker
Taktik, sofern die erste Welle wie gewünscht kommt, so nah wie möglich an den Gegner ranschocken, ihn praktisch in seiner Hälfe einschnüren, kein Platz lassen zum bewegen. Nur habe ich in der ersten Welle bzw. in der Armee nicht eine einzige Ikone...dennoch: glaubt ihr das taugt was?

War ja gestern eher zufällig so, aber er kam das Spiel über hinten nicht raus...

Zuletzt bearbeitet:
so nun fionde ich auch mal zeit das zu kommentieren... nette sache der bericht und danke für die bilder... der bluter scheint nicht nur bei mir so drauf zu sein dass er "gefühlt" zu wenig ausrichtet... naja kann man nichts machen...
etwas erstaunt bin ich über die LP anzahl vo skulltaker... ich lese da 6 verlorene lps... wie den das? Oo klar der streitwaegn hilft aber +4 lp bringt der doch auch nicht oder? hab den dex grade nicht zur hand....
ansonsten jep: bots sind ein problem... bei mir ist mein khorne dp zu fuss inzwischen zum dosenöffner fachmann geworden... der knackt die dinger reihenweise... ich halte den in der 2. welle und schocke gezielt in richtung bots... klappt ganz gut... ansonsten hilft nur "fury" und auch das eher schlecht als recht.

in deiner 2. liste sind mir echt fast zu wenig ikonen aber hey: why not? no risk no fun... würde es auf jedenfall mal testen an deiner stelle und dan bitte nen erfahrungsbericht posten ^^