Ok, erstes Spiel gelaufen...hier mal ein paar Eindrücke (Bilder folgen)
Ich habe die 2000er Liste gespielt, mein Gegner Black Templars mit folgenden Einheiten:
LRC
LR
2 Rhinos samt Inhalt
OP+Termis
CDI
Ehrwürdiger Cybot
2 Trikes
bissl Fußlatscher Marines
Runde 1
Ich habe den ersten Spielzug, meine gewünschte erste Welle kommt.
Es erscheint alles sehr nah am Gegner, bis auf einen Zerfleischertrupp der mittig kommen sollte und satte 10 Zoll in meine Richtung abgewichen ist sowie den Soulgrinder, den ich in der Tischmitte platzierte. Skulltaker stand ein paar Zoll von nem Rhino entfernt, die Bloodcrusher direkt dahinter, der Blutdämon beim anderen Rhino ebenfalls ein paar Zoll entfernt.
Der Soulgrinder zerschießt 2 Trikes und zerstört das Rhino nebendran in einer Schußphase.
NK: Fehlanzeige
Gegner-Spielzug:
Der Trupp aus dem zerstörten Rhino beschießt den Skulltaker und klaut nen LP. Aus dem LR steigen 10 Marines aus und schiessen auf den BD, ebenfalls ein LP weg. Zerfleischer-Fronttrupp wird auf 6 dezimiert durch den LRC
NK: Skulltaker wird vom CDI samt Trupp angegriffen, verliert 2 LP, kann seinerseits nur nen LP beim CDI klauen und 3 Marines killen. 2 RW für´s furchtlose verkackt er, nochmal 2 weniger. Zerfleischer-Fronttrupp wird von Marines angegriffen und vernichtet, da ich von 12 Attacken auch nur 2 durchbringen konnte, bleiben die Marines im Spiel.
BD verliert nen LP und schaltet 4 Marines aus.
Runde 2
Es kommt: 1 5er Trupp Hunde, der Rest will nicht (!!!)
Soulgrinder schießt auf den Cybot, Schablne weicht auf die Bloodcrusher 7 Zoll ab... bei 2en jeweils 1 LP weniger. MIST!
NK: Die Bloodcrusher versuchen Skulltaker zu retten, der CDI schaltet ihn aber mit gleicher Ini aus. Im Gegenzug fällt der restliche Trupp samt CDI. Bloodcrusher kommen trotz 6 Zoll Neupositionierung nicht weit genug vom Cybot weg. Der Blutdämon killt 3 weitere Marines bei einem weiteren LP-Verlust durch ne E-Faust
Gegner-Spielzug: Der LRC schießt auf die Zerfleischer auf der linken Flanke und schaltet ein paar aus. Der wiederholte Versuch den Soulgrinder zu zerstören schlägt abermals mit dem LR fehl.
NK: der Cybot schaltet 2 Bloodcrusher aus, BD verliert wieder nen LP un löscht den ersten Trupp komplett aus.
Runde 3:
2 weitere Zerfleischertrupps kommen, der Rest mag immernoch nicht. Zu schießen habe ich nichts, weil der Soulgrinder den letzten bloodcrusher retten will...
NK: BD wird ausgeschaltet, nimmt aber ein paar mit. Soulgrinder legt de Cybot lahm, betäubt ihn und schüttelt ihn durch, verliert aber eine NKW und wird betäubt.
Gegner-Spielzug: wieder sterben 2-3 Zerfleischer durch Beschuss, Dann wird ein Trupp von den verbliebenen BD-Marines angegriffen...sie bezahlen diesen Angriff mit dem Tod. Cybot und Soulgrinder egalisieren sich mit Nullnummern.
Der Gegner hat noch den LR, LRC samt Termi-OP-Trupp und den Cybot...ich habe 1,5 Trupps Zerfleischer, Skulltaker, den BD und 2 Bloodcrusher verloren. Wir spielen sauber fertig bis in Runde 5...erst da kommt der Dämonenprinz und kann nix mehr reissen...
Ich gewinne das Spiel...Fühle mich aber nicht so, weil ich die letzten beiden Runden nichts gegen die LR unternehmen konnte
Fazit:
- Die Wellen waren soweit ok, nur MUSS der DP in Welle 1. Ich hatte ohnehin schon kaum was gegen den LR...
- Skulltaker hatte Pech, dass er soweit nach vorne abwich und entsprechend angegriffen werden konnte. Hatte einfach zuviel erwartet.
- Blutdämon war genial. Schlachtete 1,5 Trupps...
- Hunde waren eher unnütz heute
- Zerfleischer sehr genial, aber irgendwie zuviele ;-)
- DP: No comment!
- Soulgrinder: ich muss noch einen haben. Feuerkraft gegen Infanterie enorm
- Bloodcrusher gefallen, aber hatten nichts gegen den Cybot
Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings brauche ich mehr gegen Panzer. Mech-Listen sind der tot für mich, weil ich nur mit Glück was ausrichten kann...wenn überhaupt.
Zum Spielgefühl kurz: wie ihr morgen auf den Bildern sehen könnt, kam die erste Welle fast in Gegners Aufstellungszone. Brachial begint das Spiel, Nahkampf bestimmt von Anfang an das Geschehen. Nach den ersten reinigenden 3 Runden ist aber entschieden welchen Verlauf das Spiel nimmt...so mein Eindruck zumindest. ch möchte das mal mit nem Adrenalnschub vergleichen, am Anfang kribbelts, doch die Spannungskurve fällt ab. Vl. ist das ein Ansatz für ne Taktik...schock dem Gegner die dicksten Viecher vor die Nase, alle bekommt er durch Beschuss nicht weg...und dein Spielzug ist dank Ikonen und hoffentlich guten Reservewürfen gesegnet mit weiteren Einheiten direkt am Gegner. So hatte ich dem gegner heute auch den Rest des Tisches verwährt.
Führe das mal morgen noch weiter aus samt Bildern...