Damnatus fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiele den Auftstand
Die Damnatus Crew erlaubt es allen Unterstützern eine Einheit aus neun Standard-Kultisten aufs Spielfeld zu führen, falls der Gegner ein 'Feind im Innern' ist. Diese Kultisten stellen aufgebrachte Fans dar und sie geben keine Siegespunkte. Sollte der Gegner es verweigern mit ihnen zu spielen und du daraufhin gezwungen sein sie vom Tisch zu nehmen - gehört der moralische Sieg automatisch dir! Und vergiss nicht jedes Mal 'GW ist schuld!' zu rufen, wann immer du einen Moraltest verhaust.[/b]

Ich möchte nochmal hieran erinnern, schade, dass das GT nun schon vorbei ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 16.10.2007 - 18:10 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Spiele den Auftstand
Die Damnatus Crew erlaubt es allen Unterstützern eine Einheit aus neun Standard-Kultisten aufs Spielfeld zu führen, falls der Gegner ein 'Feind im Innern' ist. Diese Kultisten stellen aufgebrachte Fans dar und sie geben keine Siegespunkte. Sollte der Gegner es verweigern mit ihnen zu spielen und du daraufhin gezwungen sein sie vom Tisch zu nehmen - gehört der moralische Sieg automatisch dir! Und vergiss nicht jedes Mal 'GW ist schuld!' zu rufen, wann immer du einen Moraltest verhaust.[/b]

Ich möchte nochmal hieran erinnern, schade, dass das GT nun schon vorbei ist.
[/b][/quote]

Das ist ernst gemeint? Ich musste schmunzeln bis ich deinen Kommentar gelesen hab. :huh:

Bei aller anfänglicher Empörung kann ich GW mittlerweile ansatzweise verstehen.

Was, wenn der 40k-Background durch den Film verfälscht dargestellt wird
oder gar sachliche Fehler enthält? Oder der Film ist qualitativ so schlecht,
dass es keine positive Werbung für GW darstellt? Oder, oder, oder...

Ich bin sicher GW wird seine Gründe haben, und nicht nur allgemein Fanfilme
verbieten, sondern auch hier im Einzelfall den Damnatus-Film begutachtet haben.

Trotzdem schade, auch ich hätte ihn mir sicher angesehen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Borgio @ 18.10.2007 - 11:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
oder gar sachliche Fehler enthält? Oder der Film ist qualitativ so schlecht,
dass es keine positive Werbung für GW darstellt? Oder, oder, oder...[/b]

Nur das GW sich den Film nie angeschaut hat. Die Ablehnung beruht ganz allein auf einer kleinen gesetzlichen Abweichung zwischen dem Englischen und dem Deutschen Rechtsystem. Und natürlich dem Unwillen hier eine Lösung zu finden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 18.10.2007 - 15:58 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
oder gar sachliche Fehler enthält?[/b]
Du meinst mehr als er es alle paar jahre mal durch einen durchgeknallten GW-Mitarbeiter gemacht wird, der eine andere Sache "cooler" findet?!
[/b][/quote]

signed 😀

Ich habe mal ne Frage....bis jetzt wurde immer gesagt das sie ihn verbieten....Hat GW jemals erklärt WARUM sie ihn verbieten?...und noch ne andere Frage:
Wenn die Mitarbeiter alle deutsche Staatsangehörigkeit haben...wird das dann nicht nach deutschem Rechtsystem geklärt? Wonach das Team ihn ja Kostenlos veröffendlichen könnte. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus aber so wäre es doch eigendlich logisch. Ich meine wenn sie ihn veröffendlichen wird das doch nach deutschem Recht verhandelt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Damnatus Macher das ganze kostenlos zur Verfügung stellen würden... das wurde zwar behauptet, aber warum sonst sollte GW sich Sorgen oder gar Ansprüche geltend machen lassen, wenn sich dahinter kein Kommerzieller Nutzen befindet...?... das könnten die doch gar nicht verhindert, IP hin oder her... GW könnte sicherlich keinen belangen, weil er verhindert hat, dass etwas unkontrolliert verteilt wird...

Warum gibt es den Film nicht irgendwo kostenlos im Netz...?... Würde es darum gehen, das ganze kostenlos zur Verfügung zu stellen, wäre dies wahrscheinlich kein Problem, es würde -wie schon oft verlangt- "zufällig" ins Netz sickern, einmal drin würde man es sicherlich nicht entfernen können, die Leute würden das schon immer wieder reinstellen... daher denke ich, dass der Wille nicht vorhanden ist, das kostenlos tatsächlich anzubieten...

Oder wie sieht das aus @ Beteiligte...

Hi,
das ganze Film Projekt läuft doch nun seit mehreren Jahren.
Daher weiss ich leider nicht wie es zu Beginn der Arbeiten war,
aber haben die Filmemacher einfach mal bei GW nachgefragt,
ob sie so ein Film herausbringen dürfen?

Natürlich war es nicht so groß geplant, wie der Film wohl zum Schluss wurde,
aber hat irgendjemand mal was offizielles gehohlt?

Ich weiss noch das zu beginn und während der langen zeit bis zur fertigstellung immer erwähnt wurde,
dass der Film kostenfrei angeboten wird, und die Macher kein Geld daran verdienen wollen.
Obs nun stimmte, keine Ahnung.
(der Vorredner kann recht haben 😛 )

MfG,
Bob.

wenns nicht kommerzialisiert würde, würds bei gw keinen A*** interessieren, laut meinen infos wurde von gw von anfang an gesagt, das es kein offizielles ok geben wird. ich gebe matt da recht und glaube auch nicht so sehr an die selbstlosen damnatus macher. hat ja auch nen haufen kohle gekostet - klar wollen die das wieder reinholen - klar will gw nicht das die mit ihren ideen geld verdienen.
der beste beweis ist ja dafür, das es das teil im netzt NICHT gibt... erzählen kann man ja viel.
mittlerweile kann man da weder gw noch damnatus glauben! ist ja alles nur hörensagen...
ich hab auf jeden fall keine lust mehr mich vor deren karren spannen zu lassen (nur weil viel behauptet wird, leider tendieren viele dazu gw erstmal nix zu glauben... hat der damnatus-mensch recht, nur weil nicht für gw arbeitet???)
Wie gesagt, wenn keiner damit geld machen will, warum gibts ihn nicht kostenlos im Netz?... kann ja jeder mal selbst für sich überlegen 🙂
ich hab auf jeden fall keinen bock mehr auf die "Damnatus=gutmensch/ GW=böse!!" formel - so simpel ist das leben nicht!

grüße, drake

<div class=\'quotetop\'>ZITAT(-Drake- @ 18.10.2007 - 17:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div><div class=\'quotemain\'>wenns nicht kommerzialisiert würde, würds bei gw keinen A*** interessieren, laut meinen infos wurde von gw von anfang an gesagt, das es kein offizielles ok geben wird. ich gebe matt da recht und glaube auch nicht so sehr an die selbstlosen damnatus macher. hat ja auch nen haufen kohle gekostet - klar wollen die das wieder reinholen - klar will gw nicht das die mit ihren ideen geld verdienen.
der beste beweis ist ja dafür, das es das teil im netzt NICHT gibt... erzählen kann man ja viel.
mittlerweile kann man da weder gw noch damnatus glauben! ist ja alles nur hörensagen...
ich hab auf jeden fall keine lust mehr mich vor deren karren spannen zu lassen (nur weil viel behauptet wird, leider tendieren viele dazu gw erstmal nix zu glauben... hat der damnatus-mensch recht, nur weil nicht für gw arbeitet???)
Wie gesagt, wenn keiner damit geld machen will, warum gibts ihn nicht kostenlos im Netz?... kann ja jeder mal selbst für sich überlegen 🙂
ich hab auf jeden fall keinen bock mehr auf die "Damnatus=gutmensch/ GW=böse!!" formel - so simpel ist das leben nicht!

grüße, drake[/b][/quote]

Hi,
ich gebe drake da vollkommen Recht, trotzdem wenn das jetzt z.B. 20th century fox oder was auch immer für ein großes Studio gemacht hätte, hätten sie's doch auch erlaubt. Also warum dann einen Fan-Film nicht. Einige von euch werden jetzt bestimmt sagen, dass man das nicht vergleichen kann, aber der einzige Unterschied liegt doch bei dem Studio. Klar wird die Qualität und der Erfolg bei einem großen Studio wahrscheinlicher sein, wie bei einem kleinen. Aber wenn ein paar macken drin sind ists wird der Film auch nicht schlechter wie sonst.

Gruß Larks</span>

<div class='quotetop'>ZITAT(-Matt Cexwish- @ 18.10.2007 - 18:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Damnatus Macher das ganze kostenlos zur Verfügung stellen würden... das wurde zwar behauptet, aber warum sonst sollte GW sich Sorgen oder gar Ansprüche geltend machen lassen, wenn sich dahinter kein Kommerzieller Nutzen befindet...?... das könnten die doch gar nicht verhindert, IP hin oder her... GW könnte sicherlich keinen belangen, weil er verhindert hat, dass etwas unkontrolliert verteilt wird...

Warum gibt es den Film nicht irgendwo kostenlos im Netz...?... Würde es darum gehen, das ganze kostenlos zur Verfügung zu stellen, wäre dies wahrscheinlich kein Problem, es würde -wie schon oft verlangt- "zufällig" ins Netz sickern, einmal drin würde man es sicherlich nicht entfernen können, die Leute würden das schon immer wieder reinstellen... daher denke ich, dass der Wille nicht vorhanden ist, das kostenlos tatsächlich anzubieten...

Oder wie sieht das aus @ Beteiligte...[/b]

Das denk ich nicht - von anfang an wurde immer und immer wieder darauf hingewiesen das es ein kostenloser Film wird der über Filesharingprogramme verbreitet werden sollte. Ich kann mich sogar noch daran erinnern was das für ne Diskussion war ob man für DVDs den Rohlinge verlangen könnte. Auch dagegen hat sich das Team gestellt weil von anfang an klar war das GW sofort klagt wenn versucht wird ohne Lizenzen damit Geld zu machen.
Der Grund wieso es nicht durchsickert ist der - das GW dem Damnatusmacher vor Gericht ziehen kann wegen des Verdachtes das dieser es absichtlich durchsickern hat lassen, bzw. den Film nicht genügend gesichert hat.
Und wie das als armer Bürger numal ist legt man sich ungern mit einem Giganten wie GW an - der Anwälte in rauhen Mängen beschäftigt. Ich zumindest würde mich auch zweimal überlegen ob ich das Risiko einer Klage das alles wert ist. Selbst wenn GW nicht beweisen kann das er es absichtlich durchsickern lassen hat - sondern jemand es geklaut hat. Die Prozesskosten über Jahre hinweg können einen auch finanzell ruinieren.

@ -Drake- und Larks

Ich würdet bestimmt das Risiko einer Klage eingehen nachdem euch GW mitgeteilt habt das der Film NICHT veröffentlicht werden darf - oder? Und mit ein bisschen im Damnatus Forum lesen findet ihr auch den von GW genannten Grund wieso er nicht veröffentlich werden darf. Es war nie die Rede davon ob dieser Film geld in irgendwelche Kassen spielt oder ob er sauschlecht ist und GW ein schlechtes Image verschaft - oder sonstwas. Der Grund für das Verbot ist das Deutsche Urheberrecht von welchem man nicht zurücktreten kann. Das Englische Recht in der Hinsicht sieht anderes aus - und hier will GW sich auf nichts einlassen. Das hat mit Geld oder Lizenzrechten übrigens nichts zu tun - den von sowas kann man Vertraglich zurücktreten. Einige Zeilen Pausus und ein Vertrag das diese Projekt keine Kommerizellen Absicht verfolgen darf ist schnell aufgesetzt (und war auch schon aufgesetzt - laut der Seite gab es bereits eine Rücktrittserklärung für den Film. Diese war aber nicht gültig weil hier auch von den Urheberrechten zurückgetreten werden solle, was das deutsche Gesetz nicht zulässt. )

Aber naja wie auch immer, meine Vermutung ist das GW sich einfach hinter der Bürokratie versteckt. Vorschriften sagen das es so und so sein muss sonst ist nichts. Für angepasste Lösungen auf das Problem ist da kein Platz, und deshalb wird auch nicht über den Tellerand geschaut sonst würde man sehen das auch andere Firmen das Problem mit Fanfilmen und Deutschen Urheberrecht problemlos gelöst haben.

Jedenfalls sollte man bevor man hier wilde Theorien abgibt zumindest sich die veröffentliche Korrespondenz zwischen GW und Damnatus durchlesen..

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 18.10.2007 - 18:18 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
der unterschied ist, das große filmstudios sich VORHER die rechte sichern. was denkst du was NewLineCinema an SaulZeantz (oder so) gezahlt hätte, wenn die die rechte für HdR gar nicht gehabt hätten... ehrlich, der vergleich hinkt ziemlich![/b]

Stimmt hast Recht, sry!!! 🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.