DAMNATUS Petition

wirklich verwundern tut mich da am ehesten die unprofessionalität der film-macher. ich setzt mich doch nicht jahre hin und mach nen projekt, OHNE vorher das (schriftliche) einverständniss des rechtseigentümers. genauso wenig verstehen kann ich, das sich alle welt darüber auch noch so aufregt. JEDER Konzern würde da handeln wie gw (oder was glaubt ihr, würde daimler sagen, wenn ihr den mercedes stern für eure seifenkistenrennen benutzen wolltet)... wer sich da wundert ist doch recht weltfremd.
Demonstrieren auf dem GD in köln halte ich für blödsinn - als ob irgendjemand von GW-Deutschland so etwas entscheiden dürfte (bei GWD interessiert das doch keine S**), wenn schon dann in england aufschlagen und die verantwortlichen nerven, nicht die armen rothemden auf dem GD-Köln (die haben da schon genug stress)
schlau wäre es gewesen, das ganze einfach ins netz hochzuladen (irgendne P2P-Börse) und gut ist! dafür ist es wohl mittlerweile zu spät, in jedem fall schade um die ganze arbeit.

Grüße, Drake
PS: werde die petition aber auch unterstützen (allerdings ohne hoffnung auf erfolg, nur wegen der solidarität 😛 )

Originally posted by -Drake-
wirklich verwundern tut mich da am ehesten die unprofessionalität der film-macher. ich setzt mich doch nicht jahre hin und mach nen projekt, OHNE vorher das (schriftliche) einverständniss des rechtseigentümers. genauso wenig verstehen kann ich, das sich alle welt darüber auch noch so aufregt. JEDER Konzern würde da handeln wie gw (oder was glaubt ihr, würde daimler sagen, wenn ihr den mercedes stern für eure seifenkistenrennen benutzen wolltet)... wer sich da wundert ist doch recht weltfremd.
Demonstrieren auf dem GD in köln halte ich für blödsinn - als ob irgendjemand von GW-Deutschland so etwas entscheiden dürfte (bei GWD interessiert das doch keine S**), wenn schon dann in england aufschlagen und die verantwortlichen nerven, nicht die armen rothemden auf dem GD-Köln (die haben da schon genug stress)
schlau wäre es gewesen, das ganze einfach ins netz hochzuladen (irgendne P2P-Börse) und gut ist! dafür ist es wohl mittlerweile zu spät, in jedem fall schade um die ganze arbeit.

Grüße, Drake

Also Drake... ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber in letzter Zeit kommt ne Menge Mist von dir. Z.B. auch im Thread über den Mephisto.
Dein Vergleich mit dem Mercedesstern ist ja wohl mehr als---- naja unpassend.

Und was wäre denn bitte passiert, wenn sie den Film ohne Anfragen bei GW hochgeladen haben? Auch wenn es keine Anzeichen gegeben hätte, dass die Damnatus Crew ihn hochgeladen hat, wären sie zur Rechenschaft gezogen worden.

Das einzige sinnvolle was ich deiner Aussage entnehmen kann ist, dass vorher keine konkreten Absprachen getroffen worden sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 19.07.2007 - 12:47 ) [snapback]1045892[/snapback]</div>
wirklich verwundern tut mich da am ehesten die unprofessionalität der film-macher. ich setzt mich doch nicht jahre hin und mach nen projekt, OHNE vorher das (schriftliche) einverständniss des rechtseigentümers. genauso wenig verstehen kann ich, das sich alle welt darüber auch noch so aufregt.[/b]

Vier Jahre lang hat GW gegenüber der Filmcrew die Position glaubhaft gemacht, dass sie den Film dulden und dass er ihre bis dato gültige "IP-Policy" problemlos passieren würde. Auch mündliche Absprachen können rechtsverbindlich sein.

Die Leute regen sich auf, weil GW plötzlich seine Meinung ändert und hanebüchene Argumente bringt, warum sie jetzt plötzlich die Sache anders sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
JEDER Konzern würde da handeln wie gw (oder was glaubt ihr, würde daimler sagen, wenn ihr den mercedes stern für eure seifenkistenrennen benutzen wolltet)... wer sich da wundert ist doch recht weltfremd.[/b]

Zum einen ist das ein völlig unpassendes Beispiel, und zum anderen hat sich bei vielen Firmen herumgesprochen, dass virales Marketing eher Vorteile als Nachteile bringt.

GW hat panische Angst, (1) irgendwie die eigenen Rechte zu beschädigen, oder sich (2) selbst eine schlechtere Verhandlungsposition gegenüber potentiellen kommerziellen Filmemachern, die in Zukunft mal an sie heran treten könnten, zu befördern. Beides ist meiner Ansicht nach ausgemachter Blödsinn.
Fall 1 ist lächerlich, denn wenn deutsches und britisches Recht derart inkompatibel wären, dann könnten Firmen aus beiden Ländern niemals sinnvoll gegenseitig Lizenzgeschäfte abwickeln. Klappt aber in der großen Wirtschaft offensichtlich problemlos.
Fall 2 ist zugegeben nur eine Theorie, die sich in den Forendiskussionen zu dem Thema aufgetan hat, aber letztendlich könnte GW halt auch eine unbekannte Summe als Lizenzgebühr fordern (reell dann halt nen symbolischen Euro oder so - Hauptsache geheim) und schon könnte keiner mehr argumentieren: "Aber die von Damnatus mussten euch keine 10 Millionen Dollar zahlen, wäähää*heul!"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wirklich verwundern tut mich da am ehesten die unprofessionalität der film-macher. ich setzt mich doch nicht jahre hin und mach nen projekt, OHNE vorher das (schriftliche) einverständniss des rechtseigentümers[/b]

Wie schon erwähnt: Torwächter hatte das OK, jedenfalls mündlich.
Außerdem frage ich mich wieviel Profesionalität man von ein paar Fans erwarten sollte...

Allerdings ist er auch etwas selber schuld - hätte er gewisse nachfragen nicht gestellt, gebe es heute kein Problem.
Die Sache ist die, als die GW Juristen etwas gebuddelt haben, haben sie festgestellt, das es nach deutschem Recht Urheberrechte gibt, die man nicht abtreten kann, selbst wenn man will. Und das gefällt denen eben gar nicht.

Allerdings finde ich es immer ziemlich unangemessen wenn GW etwas über sein "geistiges Eigentum" labbert, da selber alles zusammengeklaut ist.....eigentlich sollte man mal einem Herrn Giger und den Tolkien Erben einen Brief schreiben und sie mal bitten sich den GW Kram mal ordentlich anzuschauen.. 😉

Und was wäre denn bitte passiert, wenn sie den Film ohne Anfragen bei GW hochgeladen haben? Auch wenn es keine Anzeichen gegeben hätte, dass die Damnatus Crew ihn hochgeladen hat, wären sie zur Rechenschaft gezogen worden.[/b]

Das ist nicht richtig. Wenn man nicht nachweisen kann, dass die Crew es war, dann ist die Crew in dem Falle das Opfer. Wenn also irgendwer den Film ins Netz stellt, ist zunächst der Urheber der Geschädigte. Dass der Urheber durch die Veröffentlichung eines Produktes die Rechte am Geistigen Eigentum anderer beschädigt, ist dafür nicht relevant, denn der Urheber WOLLTE es und HAT es ja nicht veröffentlicht. GW könnte in diesem Falle nichts tun. Nichtmal als Nebenkläger wenn die Crew den Täter verklagen würde, denn der Täter hat ja nun auch wiederum kein geistiges Eigentum von GW "geklaut", das war der Urheber. Der ist dafür aber eben wie gesagt nicht haftbar zu machen, weil er das ja nicht veröffentlicht hat.

Komisch, was?

Ich bin auch voll nicht einverstanden mit dem was sich GW da geleistet hat ich habe schon seit ewigkeiten der endgültigen entstehung von Damnatus beigefiebert und nun wo es endlich soweit sein soll da schmeißt sich GW einfach mal so dazwischen und redet von stehlen des geistigen eigentums... :blink: :blink:

Hallo Darf ich jetzt nicht mehr über den Fluff diskutieren und mir meinungen zu den storys bilden ohne mich strafbar zu machen??

Was soll das eigentlich bei Lukas Arts klappt das doch auch ohne das sich jemand beschwert wenn da mal Fanprojekte auftauchen......

Also wirklich Petition ist schon unterschrieben und ich finde das ganze ist wirklich unter aller kanone vor allem da sie ja das eigene Filmprojekt gekippt hatten sollten sie doch froh sein das sich jemand die arbeit und mühe gemacht hat was auf die beine zu stellen und es sah so viel versprechend aus!

die sollen sich mal nicht so anstellen mit ihrer rechtskacke... wird unterschrieben... weil sonst könnten wir nach der eigentumssache eh alle foren bilder und ähnliches streichen... ach ja und wer hat uns eigentlich erlaubt die blister und packungen zu öffnen oder die minis mit nicht GW kleber zu kleben... *ironie*

26.07.07 - 22:24 Uhr: bis jetzt haben "nur" 4942 Leute die Petition unterschrieben. Das sind viel weniger als ich dachte! Ist du Community wirklich nur so klein oder geht es den meisten am Arsch vorbei? Falls man nun noch mindestens 500 Stimmen wegzählt, für Leute sich die gleich 2-3x mit anderen Adressen eingetragen haben, sieht es echt düster aus. 🙁

Gibt es sonst schon eine Reaktion von GW???