DAMNATUS Petition

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
JEDER Konzern würde da handeln wie gw[/b]
Nur das GW sich selbst nicht als Konzern tituliert- nein, sie adeln sich ja fast als Werkzeug der kreativen Ader von uns Hobbisten, wenn man mal ihre Rechtschutzerklärung auf warhammer.de durchliest. 😉

... und vielleicht sollten sie sich dieses Zieles mal wieder besinnen. Zusammen mit ihren Fans eine Warhammerwelt schaffen und nicht die großen Profite aus ihren mageren Schüler-Studenten-Täschchen ziehen.

Wirklich wirksam wäre es, den Kauf von GW-Minis zu boykottieren. Allerdings verleibt sich GW immer mehr die Konkurenz ein, so dass also ein Umsteigen auf andere Minis fast unmöglich erscheint.

GW hat nunmal hundert tausend Völker, ein Fantasy und ein SciFi-System... und selbst wenn Tyraniden aussehen, wie Gigers Werke und man auf jeden Ork, Goblin und Troll eigentlich Copyright by J.R.R. Tolkien draufstehen müsste, sie haben genau diese Rechte eben gekauft und Miniaturen dafür rausgebracht. Wenn man ihnen also nicht zu verstehen gibt, dass die Konsumenten bei einem Weltmachtkonzern mitspielen, dann kann sich die Situation für uns nur noch verschlimmern! (höhere Preise, keine Alternativprodukte).

Als ich gelesen habe, dass bereits Farben nicht mehr in Europa hergestellt werden, habe ich mir persönlich gedacht: Alles klar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 30.07.2007 - 00:14 ) [snapback]1050108[/snapback]</div>
Wenn ich mir alles andere von GW und andere Threads so anschaue, so würde ich vermuten, dass GW kurz vor einem weiteren Kurzsturz steht...[/b]
Eher im Gegenteil...Die Community scheint sich ja nicht besonders aufzuregen über das Damnatus-Verbot und dank Codex:Apokalypse wird GW wahrscheinlich mit nem dicken Plus zu rechnen haben...

es ist einfach wie immer, der großteil bekommt nichts davon mit, oder interessiert sich nicht dafür. bisher ist keine petition oder ähnliches wirklich weit gekommen.[/b]

Wie wärs wenn man die Thematik um die Damntus Petition ins Portal lädt, dann werden sicher mehr Leute davon Wind bekommen. Man könnte auch eine Umfrage einbauen um mal zu sehen wieviele der Forenuser überhaupt wissen was Damnatus ist, ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass der Großteil keinen Schimmer hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 30.07.2007 - 12:55 ) [snapback]1050287[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
es ist einfach wie immer, der großteil bekommt nichts davon mit, oder interessiert sich nicht dafür. bisher ist keine petition oder ähnliches wirklich weit gekommen.[/b]

Wie wärs wenn man die Thematik um die Damntus Petition ins Portal lädt, dann werden sicher mehr Leute davon Wind bekommen. Man könnte auch eine Umfrage einbauen um mal zu sehen wieviele der Forenuser überhaupt wissen was Damnatus ist, ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass der Großteil keinen Schimmer hat.
[/b][/quote]
Tja, selbst wenn, würden sie sich nicht darum kümmern...Ich will ja nicht den großen Miesmacher(nein, das ist kein Chaosdämon) hier markieren, aber ich glaube, Damnatus ist tot.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 30.07.2007 - 14:35 ) [snapback]1050336[/snapback]</div>
tot würde ich nicht sagen....auch wenn die rechtlichen und freundlichen möglichkeiten ausgehen gibt es eine nicht geringe wahrscheinlichkeit, das man bald auf andere wege drankommt.[/b]

Für die die es immer noch nicht wissen: Niemand verbreitet GW Gedankenmaterial ohne deren Zustimmung auf lange Sicht hin. Das haben wir bei diversen Minis schon gesehen die mal eben "bisschen" nach Imperator ausgesehen haben. GW bannt, Verwarnt und Verklagt jeden Ansatz zu so etwas hin mit maximaler Härte.
Die Filmcrew hat nicht verdient dann als erste vor Gericht gezerrt zu werden als Erschaffer des Werks weil man natürlich sie verantwortlich machen wird...
Allein schon das du in deren Laden nichts verwenden darfst was ganz offensichtlich Teile von Konkurenzprodukten beinhaltet ist ein deutliches Zeichen das die Firma mit voller Härte die Marktherrschaft verteidigt. Ihr geistiges Material gehört nunmal dazu. Soll heißen: Wenn einer einen GW basierenden Film veröffentlicht ist es GW selber oder das Filmstudio an das sie glaube 2004 die Rechte an Filmen verkauft haben, nicht irgendwelche Fans die am Ende dann daraus noch indirekt Profit machen könnten.

Tja, selbst wenn, würden sie sich nicht darum kümmern[/b]
Das glaub ich nicht. Wenn man im Portal die gesamte Thematik erläutern würde, unter dem Titel "Warhammer 40.000 Film!, würden glaube ich einige sich diesen Thread durchlesen und sich letzendlich in die Petition eintragen. Und ums Portal kommt man nunmal nicht drumherum ist ja die Startseite. Somit könnte man um mehr Aufmerksamkeit werben. Wieviel das bringt steht in den Sternen, aber es wäre zumindest einen Versuch wert.

tot würde ich nicht sagen....auch wenn die rechtlichen und freundlichen möglichkeiten ausgehen gibt es eine nicht geringe wahrscheinlichkeit, das man bald auf andere wege drankommt.[/b]

Aber diese sogennanten "anderen Wege" fallen ebenfalls auf den Urheber zurück, mit der Begründung er habe sein Werk nicht richtig geschützt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lupus @ 30.07.2007 - 14:48 ) [snapback]1050339[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Tja, selbst wenn, würden sie sich nicht darum kümmern[/b]
Das glaub ich nicht. Wenn man im Portal die gesamte Thematik erläutern würde, unter dem Titel "Warhammer 40.000 Film!, würden glaube ich einige sich diesen Thread durchlesen und sich letzendlich in die Petition eintragen. Und ums Portal kommt man nunmal nicht drumherum ist ja die Startseite. Somit könnte man um mehr Aufmerksamkeit werben. Wieviel das bringt steht in den Sternen, aber es wäre zumindest einen Versuch wert.
[/b][/quote]
Aber ich habe in meinem Klub(größtenteils 40k Spieler) mal von der Damnatus-Sache erzählt und keinen von denen hats wirklich gejuckt. Die sind alle total GW-versessen und fangen gerade ihre 2. Armee an, obwohl sie erst ein dreiviertel Jahr im Hobby sind. Da ich denke, dass der Großteil der (wirklichen) GW-Kunden so empfindet, kann die Damnatus-Sache nur zum Scheitern verurteilt sein... Das dann ins Portal zu packen, bringts mMn auch net. Alle, die da gucken, würden sich auch sowieso den Petitions-thread anschauen...

War ja nur ein Vorschlag, dann lasst es halt!

Aber ich habe in meinem Klub(größtenteils 40k Spieler) mal von der Damnatus-Sache erzählt und keinen von denen hats wirklich gejuckt.[/b]
Das ist natürlich arm, bei uns juckt das jeden aus unserer Spielergruppe.

Allein das so zu schreiben dürfte dir bzw. dem Forum hier nach der bisherigen GW-Gangart rechtliche Probleme einbringen.[/b]

Bitte vielmals um Verzeihung nach einem Lösungsansatz für dieses Problem gesucht zu haben, wird bestimmt nicht wieder vorkommen. Und wenn GW mich wegen der bloßen Äußerung verklagen will, der keine Handlung folgte, sollen sie doch machen, wird eh nicht von Erfolg gekrönt sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(PHOBOS+DEIMOS @ 30.07.2007 - 15:15 ) [snapback]1050347[/snapback]</div>
Gib bei google doch mal DAMNATUS MOVIE FORBIDDEN ein. SO viele Treffer....kann gar nicht sein, dass "es viele noch gar nicht wissen". ALLE großen Gw Foren sind darüber im Bilde und diskutieren drüber.[/b]

nur ist (behaupte ich einfach mal) lange nicht der größte teil der gw-käuferschaft in den deutschen foren vertreten...das sieht man immer wieder, wenn "plötzlich" auf turnieren "unbekannte" leute auftauchen, die trotz foren-abstinenz auch noch warhammer spielen können. sachen gibts!

Ich würde mal behaupten das die Forenuserschaft nur die Spitze des Eisberges sind. Die gesamte Community hat kaum etwas von der Damnatusaktion mitbekommen, bzw wissen noch nichtmal das ein derartiger Film geplant war. Liegt vorallem daran, das sehr viele User a) sich nur die Bereich durchlesen, die sie auch wirklich interessiert und b) der größteteil der Spieler in keinem Forum unterwegs ist...

mmn könnte Damnatus nur veröffentlicht werden wenn die Filmcrew einen Diebstahl in Deutschland anzeigt, gegen Unbekannt... GW wäre nach meinem Verständnis absolut Machtlos, da man der Crew kein Verschulden anhängen könnte...

mmn könnte Damnatus nur veröffentlicht werden wenn die Filmcrew einen Diebstahl in Deutschland anzeigt, gegen Unbekannt... GW wäre nach meinem Verständnis absolut Machtlos, da man der Crew kein Verschulden anhängen könnte...[/b]
Wären sie auch, wenn sie es nicht anzeigen. Angenommen, jemand brennt den Kram auf ein paar CDs runter, weil einer der Leute sein netzwerk nicht ausreichend geschützt hat. Das merkt der gar nicht.

Aber diese sogennanten "anderen Wege" fallen ebenfalls auf den Urheber zurück, mit der Begründung er habe sein Werk nicht richtig geschützt.[/b]

Das ist Quatsch. GW kann zunächst mal nichts machen, wenn der Film auf nicht legalem Wege ins Netz kommt, weil sie nicht die Geschädigten sind, das ist der Urheber. Und da sie dann die Geschädigten sind, muss man schon ziemlich strampeln, um denen ein Motiv anzuhängen.

Wenn jemand in mein haus einbricht und dort einen Roman klaut, den ich über Warhammer geschrieben habe (nein, habe ich ncicht, ist nur fiktiv) und der erscheint dann irgendwo digitalisiert im netz, dann wird GW wohl kaum vorbei kommen, mich verklagen und sagen: "Sie hätten Ihr Haus besser bewachen müssen!"

Gelegenheit macht Diebe, das ist klar, aber keiner kann von mir erwarten, dass ich gegen jede Form von Raub abgesichert bin.

Ich kann auch nicht glauben das es nur ein kleiner Teil ist den das Thema Interessiert.
Wie schon andere in diesem Thread geschrieben haben ich habe auch schon viel im Internet nachgesehen und so viele Threads und Themen die das ganze schon aufgewirbelt hat da muss doch bald mal eine reaktion kommen von offizieller seite!

Und überhaupt was wäre GW ohne seine Fans!?

Ich meine es hat ja auch bei anderen Großen Firmen geklappt ohne probleme Fanprojekte zu machen (siehe Lukas Arts) abgesehen davon frage ich mich warum haben sie ihr eigenes Filmprojekt eingestampft?? :blink:

Es sollte doch auch im Interesse von GW sein vielleicht so noch ein paar Fans mehr zu bekommen.....

Und in meinem Freundeskreis selbst bei leuten die nicht viel mit WH20k zu tun haben kann man nicht verstehen warum sich da keine Lösung finden lässt das wie schon erwähnt zum beispiel GW sich mal vernünftig mit den machern von DAMNATUS zusammensetzt.

<_< :huh: