<div class='quotetop'>QUOTE(Khaid @ 09.08.2007 - 22:03 ) [snapback]1056258[/snapback]</div>
@Sir Leon Gw hat jegliche Fanart verboten? na da bin ich mal gespannt, wo kann ich das denn nachlesen? geht es da um öffentliche oder private nutzung?[/b]
Da brauchst du dir einfach nur die IP-Policy durchlesen (findet sich auf der GW-HP).
Da stehen auch solche lustigen Scherze drin wie 'du darfst dir keine Warhammer Tattoos stechen lassen' (weil du damit unser geistiges Eigentum *mein Schatzzzzzzzzzz* klaust).
<div class='quotetop'>QUOTE
In der Tat bist du der erste, der diesen Punkt anspricht. Weder hier im Netz noch damals auf der Premiere war diesbezüglich Kritik zu vernehmen.[/b][/quote]
Licht ist der Tat so ein gewisses Problem. Da hat man bei der Komposition von Realfilm und Animationshintergrund nicht so wirklich drauf geachtet (fällt aber nur selten unangenehm auf, könnte so wie es stellenweise benutzt wird ev. sogar Absicht sein, um bestimmte Charaktere hervorzuheben).
Das Kostüm von Oktavius (dem Techpriester) ist super. Der sieht auch im Film absolut Hammer aus.
An den anderen Kostümen gibts eigentlich auch nichts auszusetzen (nur die Augenlinse von dem Imp wirkt irgendwie komisch).
<div class='quotetop'>QUOTE(Urzag @ 09.08.2007 - 12:37 ) [snapback]1055900[/snapback]</div>
Fakt ist niemand außerhalb des Damnatus Teams & Friends hat den Film wirklich gesehen, und alle Eindrücke bezüglich Qualität des Projektes sind erste Eindrücke und Spekulation.[/b]
Ich hab ihn gesehen. Ich würde ihn jetzt nicht in den Himmel loben, aber ich hab schon SEHR viel schlimmeres gesehen. Für einen Fanfilm ist er auf einem guten Niveau, v.a. wenn man berücksichtigt, dass er ein Erstlingswerk ist.
Er hat seine Schwächen - manchmal in den Effekten, manchmal im Licht, in der gelegentlich etwas arg übertriebenen Polemik ('in diesem Universum opfert man sich oder man wird geopfert' - beim dritten Mal dachte ich mir 'ja, wir haben's langsam verstanden'), auch der Story ist stellenweise etwas schwer zu folgen - aber er hat auch seine Stärken (das Kostüm und die Darstellung von Oktavius ist genial, einige der Effekte sind wirklich nett geworden, das düstere Feeling ist stellenweise sehr schön eingefangen, die Drehorte sind gut gewählt (sprich gutes Bühnenbild)).
<div class='quotetop'>QUOTE(Urzag @ 09.08.2007 - 12:37 ) [snapback]1055900[/snapback]</div>
Das nun wieder zum Volkssturm (wo wir schon bei den völlig deplazierten Allegorien zum Krieg sind) gegen das Imperium aus Nottingham ausgerufen wird ist für die treue GW Community schon mehr als typisch, nur diesmal kann ich es wirklich nicht wirklich verstehen.[/b]
Wann hat die Community jemals zum Sturm auf Nottingham geblasen? Bzw. seit wann bekommt die überhaupt irgendwas zustande? Ist mir da was entgangen?
Mal abgesehen von der Sache mit dem Tyra-FAQ (die das damalige GW-Forum praktisch lahmgelegt hat) ist mir da nichts bekannt.
Die meisten couragierten Leute sind doch schon lange zu Privateer Press, Mongoose, Rackham etc. abgewandert.
Ich bin weder ein "GW Fanboy" noch laut meines letzten ärztlichen Untersuchungsergebnisses geistig zurückgeblieben (um schonmal einige Spekulationen der evtl. aufkommenden Flameposts entgegenzuwirken), doch für mich ist die Entscheidung der Firma, gerade im Vergleich zur Lizenzpolitik anderer großer Konzerne in bezug auf Fanfilme, vollkommen nachvollziehbar.[/b]
"Weil wir nicht damit klarkommen, daß auch an unserem Firmensitz bald kontinentaleuropäisches Urheberrecht herrscht, sind wir so beleidigt, daß wir euch jegliche kreative Beschäftigung mit unseren Produkten verbieten."
Super Reaktion, ganz toll.
btw:
http://uk.games-workshop.com/legal/canandcant/1/#cannotdo
So, If you are using or want to use our intellectual property and you do not have a written license with us, you must not:
* Use Games Workshop's intellectual property in relation to any commercial activity ' this includes, for example, paying a printer to print some flyers for you, obtaining sponsorship, or selling non-Games Workshop materials using our trademarks.
Eine Convention die in Turnier oder eine Einführungsrunde veranstaltet, darf also keine Flyer drucken um darauf aufmerksam zu machen. Super GW, so gewinnt man Kunden!
* Make any direct copies and/or scans of Games Workshop publications, images, or other materials. This includes any Out-o- Production materials, web site materials, and White Dwarf articles. We would however suggest that you produce your own materials (as long as you follow the other requirements of this policy).
Yeah, super. Wir haben's nicht mehr und werden's nie wieder haben, aber ihr dürft's trotzdem nicht haben.
Super GW, ganz toll. Also kann nie wieder jemand legal Gorkamorka oder Space Hulk anfangen, weil das ist ja out of print.
* Use our trademarks in respect of your domain name.
Boah, wie paranoid muss man eigentlich sein, um einem Forum ans Bein zu pissen, nur weil es Warhammerforum heißt.
Anderseits sollte ich mich dafür bedanken, das hat nicht unerheblich dazu beigetragen, dass die Tabletopwelt heut kein Warhammerforum mehr IST und sich noch immer weiter davon entfernt.
* Use our intellectual property in relation to any third party products or third party intellectual property.
Aja, ich darf also keine GW-Bits an meine Starship Troopers Figuren schrauben. Das sollen sie mal nem deutschen Richter erzählen, der wird sie auslachen. Mit Sachen die ich gekauft habe darf ich nach deutschen Recht alles machen was mir passt, und das ist auch gut so.
Könnte in Zukunft eventuell dazu führen, dass GW es verbietet in Deutschland GW-Produkte zu kaufen, denn man kann sich ja seiner Rechte nicht sicher sein
😉
* Alter our trademarks in any way.
* Use any of our IP without appropriately crediting the IP and using the appropriate disclaimers in
accordance with this policy (see below).
Okay, mal was nachvollziehbares.
* Create, distribute, or use any material that is not consistent with the functionality, atmosphere, and parameters of the Warhammer universe as created and owned by Games Workshop
Äh... okay, das sollen sie erstmal definieren. Könnte in vielen Fällen wirklich interessant werden (Fluff der eigenen Armee und so).
* State that anything that you create using Games Workshop's intellectual property is "official."
Okay, klar und nachvollziehbar.
* Create, distribute, or use any material that is derogatory, obscene, or offensive.
Auch okay.
* Create, distribute, or use any material that devalues any Games Workshop product in any way.
Auch okay.
Thema conversions:
* Please do not combine our intellectual properties with IP owned by any third parties.
Nicht mehr als eine fromme bitte. Tun können sie dagegen nämlich nichts.
Aber allein die bitte ist schon ziemlich dämlich.
MOVIES
The video games that our licensing partners have created have done an incredible job of bringing the Warhammer and Warhammer 40,000 games to life, and we appreciate that hobbyists may even want to make movies based upon our intellectual property. Unfortunately, due to the nuances of the law in some territories, we cannot allow any unlicensed movies to be created which are based upon our intellectual property.
"Weil wir nicht damit klarkommen, daß auch an unserem Firmensitz bald kontinentaleuropäisches Urheberrecht herrscht, sind wir so beleidigt, daß wir euch jegliche kreative Beschäftigung mit unseren Produkten verbieten."
Avatars and similar monikers are now commonplace on nearly every forum or chat program that you come across. As cool as they may be, they can cause problems if the use our trademarks since we need to maintain the distinctiveness of our trademarks in relation to their origin.
If you want to use avatars and similar monikers, create them yourself and credit the origins of the IP in your message sign off.
Rofl, selten so gelacht.
This also means that we cannot allow tattoos as an acceptable use of our IP as a third party necessarily has to perform the "service."
Auch sehr amüsant. Man verbietet den Leuten also effektiv zu zeigen, was sie toll finden und mit kostenloser Werbung rumzurennen. Wirtschaftskunde: Setzen, sechs.
Insgesamt dreht GW grad ziemlich am Rad und ist in einen völligen IP-Wahn verfallen.
Wenn sie so weiter machen, dann schützen sie ihre Produkte bald zu Tode.
Allein schon die Weigerung jegliche Art von Fancodices zuzulassen ist mehr als lächerlich.
Ich kenne Firmen die ihre Fans aktiv dazu ermutigen solche Sachen zu schreiben und die Armeelisten, Szenarien und Zusatzregeln sogar in ihren Onlinemagazinen 'abdrucken', damit alle es auch alle mitbekommen.
But this would require reason which we all know is of short supply in Nottingham.