Regelfrage Darf ein Sporocyst in ein Tyrannocyte?

Alter! Du sagst gerade, dass das was in den Regeln steht nicht gültig ist, weil Du willkürlich die Definition erweiterst.

Units with the Fortifications Battlefield Role are terrain features that are part of your army.

Das ist ein Regelbuchzitat. Jetzt kommst Du, der bei jeder Gelegenheit nach Regelzitaten schreit, an und sagst das gilt nicht.
Dann darf ich meinem Sporocyst Terrain Traits geben, weil Terrain Features Traits haben ? Dann darf ich mein Sporocyst mit anderem Gelände aufstellen ? Was GW da schreibt ist Unfug. Wenn es ein Terrain Feature ist nutzt es auch die Regeln für Terrain Features, sonst kann es kein Terrain Feature sein.
@Smashcaptn ich lass Dir das auch nochmal hier.

Typically zeigt hier das es nicht immer so sein muss, dass das Building Keywords vorhanden ist.

cya
Wenn kein BUILDING Keyword vorhanden ist kann es kein Building sein. Oder sind jetzt alle Fortifications ohne BUILDING Keyword Buildings ? Wo steht welche der vier Kategorien mein Sporocyst hat ? Jedes Terrain Feature gehört in eine Kategorie. Wenn es keine Kategorie hat, kann es kein Terrain Feature sein.

Ja, es steht da so, und es ist Schwachsinn. Eine Fortification wird nicht vor dem Spiel mit dem anderen Terrain aufgebaut, sie wird während der Aufstellung aufgestellt, also eher Unit als Terrain Feature. Eine Fortification hat Charakteristiken, ein Terrain Feature nicht. Also eher Unit als Terrain Feature. Eine Fortification kann sich bewegen, attackieren, attackiert werden, zerstört werden, ein Terrain Feature nicht. Also eher Unit als Terrain Feature. Eine Fortification hat keine Terrain Traits (da gibts Ausnahmen, wenn die Fortification zerstört wird). Also eher Unit als Terrain Feature. Es spricht sehr viel dafür das eine Fortification mehr Einheit als Terrain Feature ist.

Das geht nicht. Wenn eine Einheit eigene Regeln zur Aufstellung hat (wie der Tyrannocyte) darf diese nicht in die strategische Reserve versetzt werden.

STRATEGIC RESERVES​

.
.
Note that these rules do not apply to units that are using other rules that enable them to start the battle in a location other than the battlefield. Such units are not placed in Strategic Reserves and they are instead set up as described by their own rules.
Da das jetzt die zweite Stelle ist, an der du ziemlich wackelig mit den englischen Originaltexten arbeitest: "Note that these rules do not apply to units that are USING other rules... "; du kannst jede Einheit, we sinnig oder unsinnig das auch sein mag in Strat. Reserve versetzen.

Dass GW Unfug bzw. unüberlegt und mit Riesenlöchern Regeln schreibt ist keine neue Erkenntnis, und dass du diese Löcher in diesem Thread schon weidlich ausgenutzt (oder die Absicht dazu deutlich werden lassen) hast, ebenfalls nicht. Deswegen in diesem Thread herumzubrüllen hilft allerdings niemandem. Und bei dem Clusterfuck, den du mit der Sporocyst fabrizieren willst, weil du auf RAW statt auf RAI gehst, kann dir wenn überhaupt das GW Regelteam endgültig angeben, was jetzt was ist. Ja, die Situation ist frustrierend, va. für Leute, die dastehen und sich am Kopf kratzen, warum die Codexschreiberlinge an dieser (oder mancher anderer) Stelle wieder so versagt haben - aber das ist für diesen Codex ja mal absolut nichts Ungewöhnliches.

PS: "Eine Fortification kann sich bewegen..." Ähm, von der Tau Defence Line konnten das mal alle oder manche, bei den Eldar Gewächsen bin ich mir nicht sicher, ob die sich bewegen dürfen (oder ob die Befestigungen sind), und das dürfts gewesen sein - die Sporocyst hat ebenfalls ein Bewegungsverbot. Und damit sind wir bei zwei bis vier von (in fast jedem Codex eine, und die ganzen imperialen generischen)... 25? 30? Fortifications ohne FW-Modelle? Lohnt sich dafür im Regelbuch eine lange breite Ausführung, wie sich Fortifications bewegen dürfen? Und von denen ist z.B. keine weitere (die mir auf die Schnelle einfällt) ein Monster, oder Teil einer Armee, die Monster sogar transportieren darf - und schon hat bei GW wieder ein Schreiberling ein ungewolltes Regelloch aufgerissen.

Glückwunsch, GW ist eine grottendämliche Firma, willkommen im Club, willste nen Keks?

Dann darf ich meinem Sporocyst Terrain Traits geben, weil Terrain Features Traits haben ? Dann darf ich mein Sporocyst mit anderem Gelände aufstellen ? Was GW da schreibt ist Unfug. Wenn es ein Terrain Feature ist nutzt es auch die Regeln für Terrain Features, sonst kann es kein Terrain Feature sein.
Wenn Du Dich mit Deinem Mitspieler darauf einigst, warum nicht. Alleingang geht aber nicht, da:

Each terrain feature can have one or more terrain traits, each of which bestows additional rules. Once the battlefield has been created, both players must agree which terrain traits apply to which terrain features.

Nochmal, versuche es mit einer Und-Verknüpfung. Das sind nicht entweder oder sondern alles zusammen Dinge. Du kannst das mit den Modellen machen, was gegen keine Ihrer Regeln, aus unterschiedlichen Quellen, verstößt.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, nimm ein anderes Spiel.
Wenn kein BUILDING Keyword vorhanden ist kann es kein Building sein. Oder sind jetzt alle Fortifications ohne BUILDING Keyword Buildings ? Wo steht welche der vier Kategorien mein Sporocyst hat ? Jedes Terrain Feature gehört in eine Kategorie. Wenn es keine Kategorie hat, kann es kein Terrain Feature sein.
Das ist Mumpitz, typically hab ich oben schon erläutert. Die Kategorie ist auch definiert, oben mit Zitat belegt. Es mag Dir zwar nicht gefallen, was auch OK ist, aber Du irrst hier.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt es dann wieder zum Paradoxon, dass Fortification als Terrain Features einerseits nie in die Strategische Reserve dürfen, du die dann aber in einen Transporter packst, der sehr wohl in die Strategische Reserve darf und damit die o.g. Regel zu Fortifications und Terrain Features brichst.
Das ist kein Paradoxon, sondern ein Regelbruch.

Sporocyst ist eine Fortification und darf nicht in Strategische Reserve. Done. Das wars. Das ist alles.
Wenn du sie auf egal welche Art und Weise in Reserve packst brichst du die Regeln.

Hatte aber echt gedacht, der kluge Junge kommt da selbst drauf...

Das ist kein Paradoxon, sondern ein Regelbruch.

Sporocyst ist eine Fortification und darf nicht in Strategische Reserve. Done. Das wars. Das ist alles.
Wenn du sie auf egal welche Art und Weise in Reserve packst brichst du die Regeln.
Das ist kein Regelbruch, weil nichts in die strategische Reserve versetzt wird. Das habe ich bereits ausführlich erläutert.
Das ist Mumpitz, typically hab ich oben schon erläutert. Die Kategorie ist auch definiert, oben mit Zitat belegt. Es mag Dir zwar nicht gefallen, was auch OK ist, aber Du irrst hier.
Das ist kein Mumpitz, wenn ein Terrain Feature das eine Fortification ist zu einer Kategorie gehört steht das dabei. Bei den DG ist der MIASMIC MALIGNIFIER ein Building, weil er das BUILDING Keyword hat. Bei den Necrons ist das Convergence of Dominion ein Building, weil es das BUILDING Keyword hat. Bei den Tau sind die Tidewalls auch Buildings, weil sie das BUILDING Keyword haben. Bei den Orks ist der Bossbunka ein Building, weil er das BUILDING Keyword hat. Bei den Tyraniden ist der Tyrannocyte kein Building, weil er kein BUILDING Keyword hat.

Ich darf ein Sporocyst in ein Tyrannocyte packen. Wenn der Tyrannocyte dann in Runde 1 schockt und der Sporocyst aussteigt, muss er dann weiter als 9" von feindlichen Einheiten aufgestellt werden ? Seine eigenen Regeln sagen mehr als 12" entfernt von der feindlichen Aufstellungszone, und von feindlichen Modellen. Das gilt aber nur während der Aufstellung. Mit dem Tyrannocyte schockt er nach der Aufstellung. Darf der Sporocyst dann in die feindliche Aufstellungszone ?
Nachmund Regeln sagen das er (weil Fortification) weiter weg als 3" von Terrain aufgestellt werden muss, und ich darf ein Terrain Piece entfernen wenn das nicht möglich ist. Aber nur wenn die Fortification keine eigenen Regeln zur Aufstellung hat (Unless otherwise stated....). Der Sporocyst hat eigene Regeln wie er aufgestellt wird, nämlich weiter weg als 12" von der feindlichen Deployment Zone, und von feindlichen Modellen. Diese Regel gilt aber nur während der Aufstellung.

1. Der Sporocyst ist ein Monster (sonst dürfte er in keinen Transporter). Wie kommst du also auf die Idee, dass du ihn näher als 9 Zoll an den Gegner stellen darfst, so wie alle anderen Modelle, die aus einem Transporter aussteigen dürfen?

2. Wie kommst du darauf, dass seine eigene Aufstellungsregel nur während der Aufstellungsphase gilt? Weil da deployment steht? Die Phase heißt "deploy armies" und nicht deployment. Dann wird in dieser Phase genauso von "deploy" wie von "set up" gesprochen. Deployment ist in meinen Augen der Terminus, wenn ein Modell zum ersten Mal auf dem Feld platziert wird. Kannst du belegen, dass dies nicht so ist?

3. Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, warum willst du den Sporocyst überhaupt in Reserve aufstellen? Einfach weil du es kannst? Was ist der spielerische Vorteil davon? Wenn deine Argumentation durchgehen würde (wobei dir hier schon mehrfach widersprochen wurde), dann darfst du das Modell auch in die gegnerische Zone stellen (wenn du dazu 9" mit Tyrannocyte und Sporocyte wegbleiben kannst, viel Spaß dabei), aber ist der spieltechnische Nutzen diese Diskussion dann überhaupt wert?

1. Der Sporocyst ist ein Monster (sonst dürfte er in keinen Transporter). Wie kommst du also auf die Idee, dass du ihn näher als 9 Zoll an den Gegner stellen darfst, so wie alle anderen Modelle, die aus einem Transporter aussteigen dürfen?
Ich habe nie gesagt das er näher als 9" an feindliche Modelle ran darf. Wenn er aussteigt muss er mehr als 9" entfernt sein.
2. Wie kommst du darauf, dass seine eigene Aufstellungsregel nur während der Aufstellungsphase gilt? Weil da deployment steht? Die Phase heißt "deploy armies" und nicht deployment. Dann wird in dieser Phase genauso von "deploy" wie von "set up" gesprochen. Deployment ist in meinen Augen der Terminus, wenn ein Modell zum ersten Mal auf dem Feld platziert wird. Kannst du belegen, dass dies nicht so ist?
Jetzt haben hast du den Fehler gefunden 😳 Er kann niemals aufgestellt werden, weil es kein Deployment gibt 🤣 Aber das würde dann für alle Einheiten gelten ?‍♂️

Hier sind die Regeln die belegen wann Deployment passiert. Da steht nirgendswo das Deployment während eines Zuges passiert, was du sagst ist falsch.

AT THE START OF, DURING AND AFTER DEPLOYMENT​

These terms are commonly used in many rules. We wanted to clarify when each of these happens in the mission sequences that appear in mission packs such as Open Hostility, Eternal War etc.
  • At the Start of Deployment: A rule that happens ‘at the start of deployment’, is resolved at the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step of the sequence. Combat Squads (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule.
  • During Deployment: A rule that happens ‘during deployment’ can happen any time between the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step and the end of the ‘Deploy Armies’ step. The rule itself will provide further details as to exactly when it is used, but typically if the rule lets you set a unit up in a location that is not on the battlefield, it happens during the ‘Declare Transports and Reserves’ step, otherwise it happens during the ‘Deploy Armies’ step. Teleport Strike and Concealed Positions (see Codex: Space Marines) are examples of just such rules that are resolved at different times; a rule such as Teleport Strike allows a unit to set up in a location that is not on the battlefield, and so is resolved in the ‘Declare Transports and Reserves’ step; a rule like Concealed Positions triggers ‘when you set this unit up’, which happens in the ‘Deploy Armies’ step.
  • After Deployment: These rules, which also include wordings such as ‘after both sides have deployed’, ‘after both sides have finished deploying’ etc. happen in the ‘Resolve Pre-Battle Abilities’ step. The Lord of Deceit Warlord Trait (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule. After all of these rules have been resolved, the players move onto the ‘Begin the Battle’ step, and the first battle round begins (triggering any rules that are used ‘when the first battle round begins’).

Und zu deiner dritten Frage, move blocking.

Ich darf ein Sporocyst in ein Tyrannocyte
packen.
Aussage ohne Frage. Die Aussage ist allerdings strittig.
Wenn der Tyrannocyte dann in Runde 1 schockt und der Sporocyst aussteigt, muss er dann weiter als 9" von feindlichen Einheiten aufgestellt werden ?
Hier fragst Du ob es mehr als 9" sein müssen oder ob es anders ist (ob mehr oder weniger ist von Dir nicht benannt).
Seine eigenen Regeln sagen mehr als 12" entfernt von der feindlichen Aufstellungszone, und von feindlichen Modellen. Das gilt aber nur während der Aufstellung. Mit dem Tyrannocyte schockt er nach der Aufstellung.
Aussage ohne Frage.
Darf der Sporocyst dann in die feindliche Aufstellungszone ?
Eine Frage die darüber geklärt werden könnte, ob er überhaupt in die Cyte darf.
Nachmund Regeln sagen das er (weil Fortification) weiter weg als 3" von Terrain aufgestellt werden muss, und ich darf ein Terrain Piece entfernen wenn das nicht möglich ist. Aber nur wenn die Fortification keine eigenen Regeln zur Aufstellung hat (Unless otherwise stated....). Der Sporocyst hat eigene Regeln wie er aufgestellt wird, nämlich weiter weg als 12" von der feindlichen Deployment Zone, und von feindlichen Modellen. Diese Regel gilt aber nur während der Aufstellung.
Aussage ohne Frage.

cya

Das Teil passt ja nicht in 3" zur Spore und kann daher nicht aufgestellt werden?
Wenn das so wäre könnte kein Monster innerhalb 3" aufgestellt werden.

DISEMBARKING LARGE MODELS​

Some models are so large that when they are disembarking from a TRANSPORT model it is not possible to set them up wholly within 3", typically because the disembarking model is itself larger than 3" in all dimensions. In these cases, set such a model up with its base (or hull) within 1" of its TRANSPORT model’s base (or hull), and not within Engagement Range of any enemy models.

Hi FAQ Team,

is it allowed to embark a Sporocyst into a Tyrannocyte before deployment, then drop the Tyrannocyte first turn into the opponents deployment zone, to disembark the Sporocyste within the opponents deployment zone?

Kind regards

xyz

An: [email protected]

cya

Zuletzt bearbeitet: