So, dann fehlt eigtl nur noch eine detailliertere Beschreibung zu meiner Fraktion...
Outcasts
sind (wie schon in Hauptfluffbeschreibung weiter vorne) von den Forsaken verstoßene Menschen, die den Glauben der Prevailers nicht annehmen und sich damit wieder in die Knechtschaft begeben wollten. Sie sind das klassische Kroppzeuch, was bei Mad Max/Fallout/Borderlands/Rage/etc. so im Ödland an menschlichem Abschaum unterwegs ist. Sie teilen sich unzählige Clans auf, die von Warlords wie Immortan Joe oder Humungus angeführt werden. Es herrscht das Gesetz des Stärkeren/Listigeren/Gemeineren. Im ständigen Kampf ums Überleben durchstreifen sie das Ödland und sammeln und plündern alles, was ihnen brauchbar erscheint. Einige Outcasts verdingen sich als Kundschafter, Söldner und Köpfgeldjäger, andere handeln mit Sklaven und laben sich an menschlichem Leid.
Generic Outcasts
Im Schnitt haben alle Outcasts recht niedrige Punktkosten, wodurch sie recht gut große "Massen" stellen können, die noch nichtmal schlecht sein müssen, da die meisten Einheiten die Sonderregel Scavange haben, wodurch alle getöteten Modelle (Freund und Feind) Powerups (Scavangecounter) liegen lassen, die dem Träger +1 auf Rüstung, Trefferwürfe und Waffenstärke verleihen. Jedes Modell kann davon bis zu 3 tragen der Effekt ist stackbar. Viele Einheiten haben darüber hinaus noch Ressourceful, wodurch sie bei einem erfolgreichen PS-Check in Basekontakt zu einem MZ-Marker einen Scavangecounter looten. Achtung: Das kostet sie 1 AP (das Aufsammeln von Scavangecountern ist normalerweise kostenlos), wodurch sie sich schon darauf konzentrieren müssen und sich in dieser Aktivierung nicht am Kampf beteiligen.
Beschränkt man sich komplett auf die Generics, bekommt man übrigens zu Beginn jeder Runde einen Gratis Scavangecounter, den man auf ein beliebiges Modell mit Scavange legen kann.
Und dann wären da noch die Brute, genetisch manipulierte ogerähnliche Menschen, die ursprünglich von den einstigen Konzernen als besonders widerstandsfähige muskulöse aber etwas dumme niedere Arbeits-Sklaven konzipiert waren. Sie sind die gepanzerte Faust der Outcasts. Es gibt drei verschiedene Brutes, die sich eigtl nur von der Bewaffnung unterscheiden. Der Standard-Brute trägt einen gewaltigen Stahlbetonklotz, der so massiv ist, so dass der Brute damit Geschosse abwehren kann, und den er dir im Nahkampf mit voller Wucht um die Ohren haut (das meiste one-hittet der damit). Der Brute Anchor trägt an Stelle des Klotzes einen bestachelten Schrottschild und einen Streitflegel aus Zahnrädern und Maschinenteilen. Die Anchors sind quasi Brute-Paladine. Sie können mit Warriors squadlinken und haben dieselbe Sonderregel wie die Paladine von St. John (umgekehrtes "Look out Sir!"). Und Brute Pusher sind mit einem Betonklotz an einer langen Kette bewaffnet, sind schlechter gepanzert als alle anderen Brutes, greifen im Nahkampf aber mit einem Arc an (alles in ca. 2" in einem Halbkreis) und verleihen jedem Brute in der Nähe einen Wiederholungswurf pro Runde. Außerdem kann man mehr Brutes einsetzen, wenn man einen Pusher dabei hat (bei 500 Punkten kann man so eine reine Brute-Liste spielen).
Und dann gibt's da noch den Mongo, den größten aller Brutes. Er ist ein Charaktermodell, bewaffnet mit zwei Betonklötzen, verfügt er über dieselben Sonderregeln wie ein Standardbrute... nur halt doppelt so krass. Ist er einmal im Nahkampf prügelt er mit beeindruckenden 8 Attacken auf die Unseeligen ein, die das Pech haben, innerhalb seiner Reichweite zu stehen. Da er mit jeder Verwundung zwei LP zieht, kommt der auf potenziell verursachte 16 LP-Verluste. Und sollte es ihm dann doch mal zu heiß werden, schreit er nur "MONGO SMASH!", prügelt einmal auf den Boden und schleudert alles um ihn herum in einem hohen Bogen von ihm weg. Da das den Designern aber immer noch nicht Endboss genug war, stirbt Mongo nicht, solange Mongo nicht will. Jedesmal, wenn Mongo seinen letzten LP verlieren würde (er hat vier!!!), muss ihm ein PS-Check gelingen. Bei einem Erfolg senkt er sein PS um -4 und überlebt mit einem LP. Er ist quasi ein Nork Deddog mit der Schlüssel-Sonderregel von Kommissar Yarrik und bewaffnet mit zwei Aegis-Defence Segmenten. XD Dafür kostet der Kollege auch stolze 200 Punkte und ist gegen Schablonenwaffen und Effekte, die seine AP heruntersetzen oder ihn verlangsamen ziemlich anfällig.
Slavers
Überall im Ödland wuchern die Camps der Slavers wie Krebsgeschwüre. Sie sind der "böse" Teil der Outcasts, versklaven (wie der Name schon sagt) jeden und alles, um durch seinen Verkauf Rendite zu machen oder um sie für sie kämpfen und arbeiten zu lassen oder sich schlicht von ihnen ernähren (das übliche halt). Sie sind eine Plage und zusätzliche Bedrohung für alle, die das Ödland durchstreifen.
Sie waren die erste Subfraktion der Oucasts. Ihre Fraktions-Sonderregel besagt, dass NICHTS dich davor bewahren kann, einen Panik-Counter durch einen Slaver zu erhalten. (Aus irgendeinem Grund, haben selbst die Core-Toaster Angst vor denen... Naja, die SR heißt "We have our ways!"... wer weiß, was das für Wege sein sollten)... Daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Slaver Panik Counter verteilen können und viele (meist die Sklavenmeister) sadistische Arschlöcher sind, die +2 auf die Stärke bekommen, wenn sie ein Modell mit Panik Counter angreifen. Zu erwähnen wären noch zwei illustre Personen unter den Slavern:
Der Warden, Herr über Chain Barrows und seinen mysteriösen Vollstrecker Hood.
Der für einen Menschen verdächtig massigen Warden (ka, ob er ein Brute ist) herrscht über die größte aller Slaver-Siedlungen. Von seinem Hauptsitz im Slaver's Hollow hat er den Handel mit Menschen zur Wissenschaft perfektioniert. Seine Käfige biegen sich unter den Massen, die für den Fleischwolf, Arbeitslager der Forsaken, Laboratorien der Prevailers und Opfer für den Kult der Metamorphose vorgesehen sind. Er trägt einen Raketenwerfer-Handschuh mit eingebauter Gatling und Schrapnellwerfer; und eine Peitsche, die einem das Fleisch von den Knochen schneidet.
Eines Tages als der Warden in seinen Unterschlupf zurückkehrte, wartete dort ein riesenhafter grauhäutiger Dragyri auf ihn, der komplett in Schatten gehüllt war und sich vor dem Warden aufbäumte. Der Sklavenmeister wurde auf dem falschen Fuß erwischt und war bereit, bis aufs Äußerste um sein Leben zu kämpfen. Der der erwartete Angriff blieb aus. Stattdessen murmelte der Dragyri die ersten Worte, die jemals ein Dragyri in der menschlichen Sprache sprach: Ich bin gekommen, um dir zu dienen und für dich zu töten. Deine Feinde sind nun auch meine Feinde."
Zunächst misstraute der Warden dem Riesen, doch gab dem Dragyri eine Chance, sich zu beweisen. 13 Tote in drei Tagen von einer Liste aus Schuldnern und Verrätern. Doch diese wurden nicht nur getötet - die Köpfe, Herzen und Lebern von jedem einzelnen waren herausgeschnitten oder gerissen worden. Von da an mordete der Dragyri für den Warden, der ihn Hood taufte, aufgrund dessen Kopfbedeckungen, was dem Assassinen wiederum sehr gefiel.
Slavers haben aber auch einen großen Nachteil: Sie dürfen keine Brutes (jeglicher Art) enthalten, und auch Mongo darf such ihnen nicht anschließen. Ich hab noch keine Ahnung warum genau, denke aber, dass Brutes keine Peitschen mögen und sich recht stark gegen eine Knechtschaft wehren können.
Salt Flat Nomads
Hintergrundtechnisch ist mir noch nicht viel bekannt. Der Hintergrund folgt aber, da das Fraktionsbuch bereits bestellt ist und diese Woche noch ankommen könnte. Die Nomads sind nach brandneu von Anfang Sommer diesen Jahres.
Ihre Fraktionsregel ist "Honor of the Tribe", wodurch du jedes Mal, wenn ein befreundetes Modell stirbt einen Vengeance Counter bekommst, die du verbrauchen kannst, um einzelne Attacken zu buffen. Viele Modelle generieren zusätzlich noch Counter, wenn sie gegnerische Modelle töten. Allerdings kann nur eine Handvoll Modelle scavange counter looten, um sich dauerhaft zu buffen.
Desweiteren setzen die Nomads Tiere ein, die allesamt schneller sind als du und dir relativ feste auf die Schnauze hauen. Allerdings haben diese Tiere die Sonderregel frenzied, wodurch sie das nächste Modell mit einem anderem Namen angreifen müssen (ja auch deine Leute). Deswegen braucht man Herder, die diese Sonderregel unterdrücken können, und die Viecher kontrollierbar macht. Praktischerweise können Herder und Viecher Squadlinken.
So das wars mit den Fraktionen... mehr gibt es nicht... noch...