Dark Age - Spielempfehlung! Hammergeil!

Warten würde ich nicht unbedingt... wenn dir Modelle gefallen, würde ich zuschlagen. Im Zweifel holst du dir ein Modell halt zweimal...
Außerdem kommt selten was raus, was man nicht mindestens ein halbes Jahr vorher schon geleakt bekommen hat. Die Mounted Saints sind ja schon weitestgehend gezeigt worden. Wenn dir ein altes Modell nicht wirklich gefällt, brauchst du es dir ja nicht unbedingt zu kaufen... ansonsten gibt es auch bei Dark Age Umbaumöglichkeiten (man muss "nur" ein wenig mehr Skill mitbringen).

Aber mal was neues: Unsere Figuren sind diese Woche angekommen! Die Passgenauigkeit lässt an einigen wenigen Stellen zu Wünschen übrig, mit ein wenig Greenstuff geht es aber schon klar. Das Resin ist hingegen genial und auch die Passgenauigkeit ist klasse. Es hat zwar keine so große Detailschärfe wie das Resin von Forgeworld oder GW, ist dafür aber alles andere als brüchig und ziemlich robust... halt zum Spielen eher geeignet.
Das trifft leider nicht unbedingt auf das Metall zu. Es biegt leicht, und an kritischen Punkten muss man wirklich ziemlich aufpassen, dass nix abbricht. Kein Plan, ob geplant ist, solche Teile in Zukunft auch aus Resin zu gießen... wäre allerdings ratsam. Bei filigranen Figuren einfach aufpassen oder sich drauf einstellen, dass man eventuell nachbessern muss. Alles in allem gefallen mir die Modelle sehr gut, sind aber leider nicht 100%ig gelungen, wie ich es erhofft hatte, aber 90% sind auch noch ein guter Schnitt. Man merkt doch noch sehr stark, dass CMoN noch ein wenig mit den Figuren experimentiert, wobei ich jetzt nicht weiß, wie alt die Figuren sind, die nicht so gelungen sind... die neueren Modelle (zumindest die, von denen ich weiß, dass sie neuer sind) sind einwandfrei, sowohl was Passgenauigkeit als auch Beschaffenheit angeht.

Bilder kommen morgen...

Klasse finde ich, dass die Höhe eines Modells nicht interessiert, da man nie die wahren Sichtlinien zieht, sondern sich ein mittelgroßes Modell IMMER hinter einem mittelgroßem Hindernis verstecken kann. Dadurch kann man bei der Basegestaltung richtig ausrasten... außerdem werden die Modelle dadurch ordentlich schwer... umfallende Modelle sind ein Relikt der Vergangenheit 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Und (wie versprochen) ein paar Bilder
Anhang anzeigen 274304
Ursprünglich als ProfiWrestler in einer speziell dafür geschaffenen Wrestlingliga konzipiert, aber jetzt ein befreiter Sklavenarbeiter... ein Brute Pusher
Anhang anzeigen 274303
Er hat sein Gedächtnis verloren und kommt wahrscheinlich nicht von Samaria. Habt ihr ein wenig Munition übrig oder einen stinkenden alten Fisch? John "Clank" Carter wird dafür sein Leben riskieren.
Anhang anzeigen 274302
Ein Bully mit seinen Schützlingen, den Scuts
Anhang anzeigen 274291
Eine Erbin aus reichem Hause, die Kopfgeldjägerin "Lucky"
Anhang anzeigen 274292
Der Zeratul des Dark Age Universums und persönlicher Vollstrecker des Wardens... der Dragyri "the Hood"
Anhang anzeigen 274293Anhang anzeigen 274294
Der Herr von Chains Barrow und größter aller Slaver (in zweierlei Hinsicht, der Kollege ist riesig) The Warden
Anhang anzeigen 274295
Er trägt sein Hirn im Bizeps und würde dem Hulk Konkurrenz machen... Mongo
Anhang anzeigen 274301
Und hier noch ein Bild zwecks Größenvergleich... Dragyri sind verdammt nochmal riesig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich bin vom Spiel Dark Age begeistert! Mit Beginn diesen Jahres habe eine Blogserie gestartet um mehr über den Hintergrund, Bücher, Fraktionen und Minis zu berichten.
Vielleicht hilft das bei der Verbeitung in Deutschland und wir gewinnen noch den ein oder anderen! ;-) Denn dieses Setting hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.
Und die Minis sind fantastisch!

Also hier der Link zu meinem Blog:
http://ontopofthetables.blogspot.de/


Viel Spaß beim Lesen!

Und an dieser Stelle mal meine 2 Armeen, welche ich gerade aufbaue:

- Truppe Forsaken / Saint Luke
Anhang anzeigen 286552

- Truppe Outcats
Anhang anzeigen 286553
 
So, auch die Forsaken sind jetzt geschafft. Ich liebe es diese Minis zu bepinseln. Ich könnt gleich wieder nachbestellen!
wink.png


Mehr Bilder findet ihr hier:
http://bit.ly/DarkAgeShowcaseForsaken

Wie findet ihr sie?

Anhang anzeigen 290437
 
Loide, ich denke, dass die Forsaken mit den Prevailers meine erste DA-Fraktion werden! Eigentlich habe ich da so gar keinen Bedarf an noch was, aber es sind Skylancers, Warknights, Flock, Ravage und noch viele mehr, die einfach so extrem cool aussehen!

Mal ne Frage zum Spielsystem: Was macht das System taktisch anspruchsvoll? Welche Mechanismen sorgen dafür, dass man gezwungen ist, voraus zu planen und Entscheidungen treffen muss?
 
Hui, so ganz allgemein lässt sich das gar nicht so genau sagen. Das hängt stark von den gespielten Modellen und dem Thema deiner Truppe ab. Generell gilt eigentlich nur: Du hast nie genügend Aktionspunkte, um mit allen Modellen alle Aktionen durchzuführen, die sie durchführen können. Dadurch wird ein großer Teil der Taktik durch geschickte Positionierung sowie eine sinnvolle Reihenfolge der aktivierten Modelle erzeugt. Fassen wir den Punkt mal zu "Micromanagement" zusammen. Eine weitere sinnvolle Entscheidung kann es zB sein, auf "on hold" zu gehen, um während der Aktivierung eines gegnerischen Modells etwas zu tun... zB zur Seite springen, wenn ein Granatenwerfer auf dich feuert oder aber selber attackieren, wenn ein Gegner während seiner Aktivierung innerhalb deiner Reichweite ist. Der dritte Punkt sind die Szenarien: In den meisten Szenarien gibt es sekundäre Missionsziele, die du über ein Kartendeck ziehst (ähnlich wie bei Mahlstrom, nur mit etwas kreativeren Zielen). Diese sind nicht immer darauf ausgelegt, dass du etwas tötest. zB gibt es eine Karte, mit der du einen Missionszielmarker aktivieren kannst, an dem du ein Paket abholen musst, um es zum nächsten Missionsziel auf der gegnerischen Seite des Niemandslandes zu bringen. Dies kostet natürlich auch wieder Aktionspunkte und benötigt ein gutes Timing, da du den Moment abpassen musst, an dem die Route relativ sicher ist und dein Bote auch sein Ziel erreicht.

Fazit: Grob gesagt kann man die Taktik also auf drei Punkte reduzieren 1) Micromanagement 2) Reaktionen 3) Missionsziele
Bei Punkt 1 fallen natürlich auch fraktions- und modellspezifische Effekte darunter... wie zB Lootmarken, Rauchgranaten, synergetische "Teamworkeffekte" usw. etc. pp. Bis auf wenige Ausnahmen kannst du nämlich nur im Team wirklich Schaden machen... Alleingänge enden meistens nicht so prickelnd für den Einzelgänger.

Mal zwei Beispiele: Bei den Outcasts haben viele Modelle die Sonderregel Scavanger... solche Modelle lassen beim Tod einen Scavangecounter liegen und können diese auch aufsammeln, wodurch sie dauerhaft +1 auf Rüstung, Stärke UND Präzision erhalten (bis zu einem Maximum von +3). Dadurch musst du dir schon ein paar Gedanken machen, wo deine Leute sterben sollen... und das werden sie... sind halt nur krintige Raider. Dadurch kann ein erschossenes Kind aber recht wertvoll werden, wenn es an der richtigen Stelle gestorben ist und deinem Heavy Hitter noch einen Bonus geben kann.
Saint Luke hat hingegen viele Rauchgranaten, die schwere Deckung verleihen, durch die aber alle Lukes dank ihrer Gasmasken und Rauchfilter hindurchsehen können. Darüber hinaus haben die eine recht starke Synergie zwischen den mit Schrotflinten bewaffneten Arsenals und den speertragenden Stingers. Die Arsenals können auf Entfernung Gegner niederwerfen und Stingers können an niedergeworfenen Gegnern wesentlich mehr Schaden verursachen.
 
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Thema hier gestoßen und muss sagen, dass mich jeder gelesene Satz mehr begeistert hat.
Das Spiel ist vom Setting genau mein Fall. Schwupps schaut man sich ein paar Minis der verschiedenen Fraktionen an und schon ist es um einen geschehen. Vorallem die Forsaken haben es mir schwer angetan.

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich ja einige Miniaturen der Generic Forsaken und diese kann ich mit einer Subfraktion verbünden. Hier wären dann die Prevailers meine erste Wahl.

Nur wie starte ich da sinnvoll bzw. mit welchen Minis? Und das wichtigste, wo kann man diese gut ordern?

Wäre klasse, wenn ihr Tipps für mich hättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit langem mal wieder ein Blogartikel der sich mit der nächsten Fraktion in Dark Age befasst.
Vorhang auf für - die Dragyri.

Hier erfahrt ihr mehr:
http://bit.ly/DarkAgeFraktionenDragyri

- - - Aktualisiert - - -

Und hier für interessierte die Regelzusammenfassung von Dark Age auf Deutsch:

http://bit.ly/darkageschnellreferenz

Da es in diesem Thread auch erfahrene Spieler gibt, würde ich euch bitten, prüft es bitte von eurer Seite und sollte ich Fehler reingebracht haben so gebt mir hier Bescheid.

Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr und alle Testspiele auf eigene Gefahr! ;-)
 
Und hier ein kleines Update zu meinen beiden Armeen.

Die Forsaken werden nun vom Saint Luke persönlich geführt und bringen einiges an Waffenpower aufs Feld:

_1290796.JPG


Die Outcasts werden mittlerweile von einem weiteren Brute unterstützt,
welcher mit seiner schweren Eisenkette ordentlich "für Wirbel" sorgt.
*muhahah....toller wortwitz, ich weiß ;-)*

_1290795.JPG


Mehr Bilder zu den beiden Figuren an sich, findet ihr auf meinem Blog:

bit.ly/DarkAgeArmyUpdate

Die Armeen befinden sich jetzt auf der von CoolMiniOrNot empfohlenen Standardgröße von um die 500 Punkten.

Nur damit man mal eine Vorstellung vom "finanziellen Investment" bekommt.