Dark Age - Spielempfehlung! Hammergeil!

Failix

Blisterschnorrer
27 Juli 2015
390
39
8.041
Ich vermute, dass sie es einfach einschlafen lassen. CMON setzt wahrscheinlich gerade ihren Fokus auf ASoIaF. Dark Age wäre dazu "irgendwie" ein Konkurrenzprodukt und so richtig gut ging es ja nicht (auch hier - wie bei allen anderen auch - persönliche Wahrnehmung). Insofern werden die ihre Kapazitäten auf ein Spiel mit ner starken IP konzentrieren.
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Ist es bei CMoN nicht sowieso so, dass die ein Spiel fertigmachen und danach nicht weiterverfolgen? Ich meine genug Minis hat Dark Age allemal. Es würde sich bei der vergleichbar geringen Nachfrage einfach nicht lohnen, dafür ständig neue Modelle rauszuhauen. Darüber hinaus bietet sich Dark Age nicht sonderlich dafür an, den Spieler in eine Art "Suchtschleife" zu bringen, wie das beispielsweise bei GW der Fall ist.
Und da GW derzeit wieder viel dafür tut, das Skirmishsegment auszufüllen, ist da einfach nicht mehr viel Platz in der Qualitätsstufe für Modelle.

Ich glaube nicht, dass Dark Age komplett fallengelassen wird, allerdings erwarte ich auch nicht, dass es noch große Updates geben wird, die es aber meiner Meinung nach auch überhaupt nicht braucht. Das Spiel ist so wie es ist, schon ziemlich nah an dem, was ich perfekt nennen würde.
 

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
Auch das Regelupdate von 2017 war ja eine Überarbeitung und keine neue Version. Was ich sehr gut finde. Denn unreife Systeme und Verschlimmbesserungen sind mir ein Graus.

Was ich allerdings gerne hätte wäre noch die Möglichkeit meine Sammlung zu vervollständigen.

Und wenn auch die Miniproduktion eingestellt wird, würde ich vermutlich neben Prevailers und Core noch wenigstens eine dritte Fraktion haben wollen. Ich hoffe das klappt noch!
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Stellen die denn wirklich die Produktion ein oder haben die einfach grade nur viel nicht auf Lager, was die auf Nachfrage nachproduzieren...? ich meine, die schmeißen die Gussformen ja sicherlich nicht weg, und so viele Modelle werden die damit noch nicht gegossen haben, dass die schon durchgenudelt wären... zumindest wäre ich sehr überrascht, wenn dem so wäre.
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Mhm... der Shop von denen ist gerade einfach generell down.
Seit dem 7.März schon... boah, haben die Eier, solange einen bedeutenden Teil ihrer Monetarisierung abzuschalten... würde ich mich nicht trauen:D

Die einzigen, die in Deutschland (laut dem CMON-Shop-Finder) mit denen zusammenarbeiten ist der Wizards-Well in Mannheim... und die haben eine wirklich beschissene Online-Präsenz. Wer also nicht grad in Mannheim wohnt, kann sich im Moment nix von CMON kaufen (mal abgesehen von den Brettspielen und Ice&Fire über Amazon).

Ich glaube nicht, dass das direkt was mit Dark-Age zu tun hat. Die sind einfach nur unglaublich beschissen in Sachen Organisation. Mit denen gab's ständig Lieferschwierigkeiten, wenn du die angeschrieben hast, haste wenn überhaupt nur nach mehrmaliger Wiederholung der Mail Wochen später eine Antwort bekommen. Die machen manchmal einfach einen in der Außenwirkung sehr verpeilten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Entwarnung? Habe das hier grade im CMON-Forum gelesen:

Per some Facebook discussion, apparently there's an update on Dark Age coming Soon(TM). Who knows if it'll be good or bad though...
http://www.coolminiornot.com/forums/showthread.php?67255-Dark-Age-Alive-Dead-Limbo-etc

Kein offizielles Statement... nur Gerüchte und noch mehr Befürchtungen...
UH-OH...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Zwar auch nix offizielles, aber hatte vor kurzem bei DakkaDakka eine kurze Konversation mit Ash Barker von Guerilla Miniature Games, der es zumindest etwas besser einschätzen kann als ich. Dieser sagte LEIDER folgendes:

It isn't on the list of games being distributed by Asmodee (with WoK being absent as well) now that they have an exclusive deal to be the ones selling CMON products, so there is nowhere to buy it. That's a quiet announcement that those product lines are discontinued.

When your company only has one customer (the distributor), you make what they want to buy. They obviously weren't interested in distributing those properties.

Who knows; maybe they'll get rebranded and remade someday.

Naja, kann man nix machen und ist sehr schade, dass CMON dieses großartige Spiel so behandelt und ohne Ankündigung klammheimlich verschwinden lässt.
Da bleibt mir nur, den Kopf schüttelnd zu senken und meinen schwarzen Anzug rauszukramen.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Zwar auch nix offizielles, aber hatte vor kurzem bei DakkaDakka eine kurze Konversation mit Ash Barker von Guerilla Miniature Games, der es zumindest etwas besser einschätzen kann als ich. Dieser sagte LEIDER folgendes:

It isn't on the list of games being distributed by Asmodee (with WoK being absent as well) now that they have an exclusive deal to be the ones selling CMON products, so there is nowhere to buy it. That's a quiet announcement that those product lines are discontinued.

When your company only has one customer (the distributor), you make what they want to buy. They obviously weren't interested in distributing those properties.

Who knows; maybe they'll get rebranded and remade someday.

Naja, kann man nix machen und ist sehr schade, dass CMON dieses großartige Spiel so behandelt und ohne Ankündigung klammheimlich verschwinden lässt.
Da bleibt mir nur, den Kopf schüttelnd zu senken und meinen schwarzen Anzug rauszukramen.

Ja das ist schon Schade, hab zwar kein Dark Age Zeug fand das aber immer schön und hatte mal überlegt denn 2 Spieler Starter zu holen.

Dafür habe ich beim WoK KS mitgemacht und finde auch das es ein nettes System mit guten Minis ist aber nach dem KS hat man kaum was davon gehört, auf Beasts of War haben sie mal ein zweites Buch und einen 2 Spieler Starter gezeigt aber es gab viel zu wenig Werbung dafür.
CMON hat nette Spiele aber meist werden schon alle Erweiterungen im KS gezeigt und finanziert und dann einfach nacheinander auf den Markt geworfen und das war es dann, bis der nächste KS kommt.
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Naja, es gibt noch Hoffnung, da die Amis das Spiel wohl wesentlich besser angenommen haben als Europa (was vor allem auf den fehlenden Vertrieb hier zurückzuführen ist). Die Community soll dort wohl noch relativ aktiv sein. Ich hab's aber auch nur gehört, aber ein Rebranding in einigen Jahren unter einem anderen Publisher ist zumindest nicht komplett ausgeschlossen.
Prodos hat die Lizenz für Warzone nicht verlängert bekommen, die hätten nen Platz frei, wenn die denn wollten. Wäre für mich jetzt erstmal aber kein verkehrter Partner für ein solches Vorhaben. Weiß jetzt aber auch nicht wie schwer die finanziell durch die Lizenz an Alien belastet werden.

BTW Wer Bock auf nen Skirmisher in einem ähnlichen Setting hat, sollte sich vielleicht mal Eden von Taban anschauen. Die haben teilweise auch sehr schöne Modelle... über das Spiel an sich kann ich aber nur wenig sagen. Ich weiß nur, dass es Trefferzonen hat und von der Aufmachung her ähnlich ist... also mit Einheitenkarten samt Regeln.

http://www.taban-miniatures.com/?lang=en

Gibt's hier in Deutschland zB bei Battlefield-Berlin. Vielleicht lassen sich da ein paar Modell-Substitute finden, um seine Dark Age Sammlung ein wenig voll zu schummeln. Für meine Ödländer hab ich dort schon oft gewildert. Die Modelle sind nicht ganz so filigran wie die von Dark Age (was ich aber nicht unbedingt schlimm finde, da Dark Age es häufig übertrieben hat... meinen armen Slavers musste ich schon so häufig Peitschen wieder ankleben...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Generell könnte es tatsächlich eine Option sein, andere Figuren (bzw. was auch immer dem Spielern gefällt) zu nutzen. Das könnte auch eine Option sein, das Spiel auch in Zukunft communityseitig mit neuen Einheiten zu erweitern. Wäre zumindest eine Alternative, bevor auch die Community das Spiel sterben lässt.

Ich kam grade auf die Idee, als ich nen Bild von den neuen Endless Spells der Fyreslayer gesehen hab. Die haben ein Feuerelementar, das dem Dragyri Fire Elemental zum verwechseln ähnlich sieht.

Guckst du hier:
https://www.warhammer-community.com/2019/04/07/coming-soon-fyreslayers/

Ich wäre definitiv dabei und könnte mir auch vorstellen, ein Tool dafür zu basteln, mit dem man sich seine eigenen Einheitenkarten schreiben kann. Punktkosten müssten dann cumminityseitig getestet und ausgewertet werden. Wenn genug mitmachen würden, würde das die Arbeit drastisch minimieren.

Dieses Spiel DARF nicht sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastler

Eingeweihter
30 August 2007
1.675
5
16.501
45
Habe die Box gesichert. Vielleicht die letzte in Deutschland:D:angry:

Grundsätzlich ist Boundless Tactics noch ganz oben auf meiner Liste der Spiele die ich probieren will. Generisch und für Minis bis 50mm Bases, weil Hexfeldbasiert. Wenn man größere Felder wählt, wird das Spielfeld unhandlich groß. Es ist mit ca. 75*115 cm optimal für Esstische.
 

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
OHA! Boundless Tactics hatte ich noch gar nicht aufm schirm. Der Ansatz begeistert zumindest schonmal nach dem ersten Überfliegen. Leider besitze ich nahezu keinerlei Fantasy-Miniaturen... und irgendwie bin ich kein Fan von GridMats... da fehlt mir das Basteln von Gelände (und Wellblech-Hütten für ein WastelandSetting passen auch irgendwie nicht zu Fantasy).

Oder ist das System nicht an Fantasy gebunden?

EDIT: Okay, hatte Chuck Norris nicht gesehen... hrhrhrhr geil XD

EDIT#2: Verdammt, ich hab grad was ähnliches mit meinem System vor... nur dass ich das mit elektronischer Unterstützung mache und eher den Ansatz "vom Videospiel auf den Spieltisch" verfolge (die Communities, in deren Dunstkreis ich designe, kommen eher aus der VideoGameSzene und interessieren sich für Miniaturen, wollen aber nicht so viel Würfeln, Modifikatoren ausrechnen oder auf KI verzichten).

Vielleicht in Zukunft auch etwas, woran sich hier einige begeistern könnten... dauert aber noch etwas. Arbeite grade am ersten digitalen Prototypen (der analoge läuft schon ganz gut... natürlich etwas feature begrenzt... aber ihr dürft dreimal raten, welches Tabletop ich als DesignVorbild verwendet habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Ja, hab's auch schon gesehen. Mich schreckt tatsächlich nur die Optik des Geländes im HexFormat ab. Das HexGrid schränkt mich für meinen Geschmack etwas zu sehr ein. Müsste aber mit ein klein wenig Tweak auch mit dem Maßband möglich sein.

Könnte man den Jungs eventuell auch mal vorschlagen, dass die ne Spielvariante ohne Grid implementieren... werd mich aber auf jeden fall näher mit dem System beschäftigen, sieht erstmal höchst interessant aus... und aus Deutschland... das ist ne Seltenheit und als solche schon nen Blick wert, designed wird hierzulande ja recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
EDIT#2: Verdammt, ich hab grad was ähnliches mit meinem System vor... nur dass ich das mit elektronischer Unterstützung mache und eher den Ansatz "vom Videospiel auf den Spieltisch" verfolge (die Communities, in deren Dunstkreis ich designe, kommen eher aus der VideoGameSzene und interessieren sich für Miniaturen, wollen aber nicht so viel Würfeln, Modifikatoren ausrechnen oder auf KI verzichten).

Vielleicht in Zukunft auch etwas, woran sich hier einige begeistern könnten... dauert aber noch etwas. Arbeite grade am ersten digitalen Prototypen (der analoge läuft schon ganz gut... natürlich etwas feature begrenzt... aber ihr dürft dreimal raten, welches Tabletop ich als DesignVorbild verwendet habe).

Das klingt ja interessant. Kannst du uns schon etwas spoilern? ^^


Hab am Freitag mal wieder ne Runde DA gezockt. Neue Brood gegen Kukulkani. Das Spiel macht einfach richtig Spaß.


Und hier mal noch zwei Bilder von meinem Saint Joan Eigenbau:
57190322_10157140039598545_3225708447194415104_n.jpg

56664739_10157140039888545_3138474079409930240_n.jpg


Edit: Das mit dem Bilder einbinden klappt ja super ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Cooler Umbau. Auf den ersten Blick leicht mit dem Original zu verwechseln.

Klar kann ich spoilern. Gibt hier auch nen Thread dazu. Der müsste ein paar Zeilen unter diesem sein. Schau mal nach After the Fall...

Zusammenfassend wird das ein Wasteland Skirmisher mit 1-50 Modellen. Es wird Fahrzeuge geben und FahrzeugCrews, die ihr Fahrzeug auch verlassen können (und jo, da kann jeder einsteigen, wenn keiner drin sitzt, man wird aber auch den Fahrer vom Steuer reißen können, um seine Karre zu kapern) für die kleine Dosis Mad Max Feeling. Jedes Modell hat sein eigenes Inventar und kann ähnlich wie in einem digitalen RPG ausgerüstet werden. Neben MZ, die so ähnlich funktionieren wie bei Dark Age, gibt es auf dem Tisch jede Menge Loot-Punkte, die nach brauchbarem Stuff durchsucht werden können, unter anderem ggf. Munition und Treibstoff, Ausrüstung und andere Ressourcen, mit denen man.... Handkarten ausspielen kann. Diese funktionieren ähnlich wie Zauber bei Hearthstone oder Magic und sollen hinterlistige Aktionen und besondere Fähigkeiten von gewissen Einheiten darstellen. Jedes Modell schaltet dabei individuelle Karten frei.
Die App verwaltet dabei alles was lästig werden könnte (in den Settings wird man sogar zwischen Würfelwürfen und Buttons switchen können). Die App ermöglicht aber auch Späße wie einzelne Trefferzonen... (Kannst du einen Gegner nicht aufhalten, schieß ihm Arme und Beine ab) und Random Events (Sandstürme, Aufgeschreckte NPC-Bestien, Wandernde Questgeber etc.). Ein Kampagnenmodus ist auch schon geplant und dürfte durch die App stark vereinfacht werden.
Alles in allem soll dem Spieler das Lesen von Regeln abgenommen werden. Geplant ist, das BasisSpiel kostenlos über Steam zu vertreiben... DLC in Form von SpezialSzenarios, der genannte Kampagnenmodus oder ein KoopDungeonCrawlModus werden dann kostenpflichtig sein. Geplant ist, immer weiter ZusatzContent anzubieten.

Es wird 9 verschiedene Fraktionen geben, die ihrerseits nochmal in viele verschiedene Unterfraktionen aufgeteilt sind. Unter anderem ist auch das Ödland eine Fraktion mit Einheiten wie mutierte Hunde, Zombies, Riesige Insekten, Radioaktiv Verstrahlte Riesen (schöner Verwendungszeck für den großen Herren von Glott) oder der allseits beliebte Sandsturm. In einer Kampagne sollte es im besten Fall immer einen ÖdlandSpieler geben. Es wird allerdings auch Marker für fast alles zum Selbstausdrucken geben, die (je nach Erfolg der Marke bzw. des kommenden Kickstarters) ggf. auch zum Kauf erhältlich sein werden. Ebenso verhält es sich mit den Handkarten.
 
Zuletzt bearbeitet: