Dark Age - Spielempfehlung! Hammergeil!

Ja klar natürlich.
Aber wenn Spieler A das Spiel dann mit Spieler B spielt, der das System schon kennt und Spieler A das von dann von Spieler B erklärt bekommt und Spieler A dann trotzdem nicht mit den System anfängt, liegt es nicht an der Übersetzung. 😉

Wir als Dark Age Spieler müssen das Game bekannt machen.

Hatten wir doch alles schon in vielerlei Hinsicht. Klar helfen Demos. Aber mal im Ernst, wir sind nicht mehr in den 90ern. Klar ist das Englisch das man für die DA Regeln beherrschen muß kein Ding. Aber! Spieler haben heut zu Tage eine extrem große Auswhal was Tabletops in allen Formen angeht, es gibt wirklich viele Systeme in allen Möglichen Bereichen auf deutsche, es muß sich keiner die Mühe machen Regeln auf englisch zu lesen. Die große Masse will die Reglen fix in die Hand nehmen und los legen und nicht für das Verständnis erst ein oder zweimal in einer anderen Sprache, als ihrer Muttersprache lesen. Will man das System aus einer Nische in Deutschland bekommen, kommt man an deutschen Regeltexten nicht vorbei. Bei DA hat sich schon gezeigt das der aktuelle Stand nicht genug ist, obwohl die Figuren überzeugen, siehe die positiven Antworten auf DA News beim Brückenkopf.

Ich denke aber momentan hängt es mehr an der schlechten Verfügbarkeit von Dark Age dass sich bisher wenig in D tut.
Glaube nicht einmal das dies das Hauptproblem ist, gibt ja mehrere Deutsche bzw. Europäische Shops bei denen man Minis ordern kann, einige davon sind schon sehr bekannt. Klar nicht immer sind überall alle Minis verfügbar, aber das gleiche Problem hat auch AoS und 40k, da bekomme ich manche Modelle auch Monate lang nicht zu kaufen.

Glaube nicht einmal das dies das Hauptproblem ist, gibt ja mehrere Deutsche bzw. Europäische Shops bei denen man Minis ordern kann, einige davon sind schon sehr bekannt. Klar nicht immer sind überall alle Minis verfügbar, aber das gleiche Problem hat auch AoS und 40k, da bekomme ich manche Modelle auch Monate lang nicht zu kaufen.

Ich denke es ist schon relativ extrem. Der einzige Deutsche Händler den ich kenne hat kaum was vorrätig und einige Produkte garnicht im Sortiment bzw nur auf direkte Nachfrage, uA war bisher das aktuelle Regelwerk nicht erhältlich. Viele Menschen wollen es (und können auf Grund der großen Auswahl heutzutage) eben einfach und unkompliziert haben.
Natürlich spielt die fehlende Übersetzung auch eine Rolle aber denke die Verfügbarkeit und damit auch die fehlende Präsenz sind eben ein großer Faktor.

Hast du es mal bei fantasywelt.de probiert? Bei battlefield-berlin dauert es immer recht lange. Wenn bei fantasywelt steht innerhalb von 5-10 lieferbar, je nach Fraktion bekommt man viele Minis auch schon mit 1-2 Tagen Lieferzeit. Ich bestelle dort meist meinen Star Wars Armada kram, der Shop war mit den Zeitangaben immer sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Eldar

Ich hab es bis jetzt noch nie erlebt dass mir jemand gesagt hat: "Die Regeln sind super gut, die Minis fantastisch, aber ich fange das System nicht an weil es das nicht auf deutsch gibt." 😉

Also es ist definitiv kein K.O. Kriterium.
Aber suboptimal auf jeden Fall.

Zu Fantasywelt:
Ja, wenn die Sachen auf Lager ODER beim Zulieferer in Spanien sind, hast du die Sachen schnell da.
Aber wenn Nicht, wartest du halt auch mindestens 3 Monate und oft länger bis du deine Bestellungen bekommst.
Leider seh ich das Problem eher bei Cmon.
Gehst du da auf den shop, sind abgesehen von Karten, Artikel im mittleren zweistelligen Bereich auf Lager, und auch dann sind die schnell weg.

Außerdem gibt es hier eine kaum vorhandene Präsenz auf Messen oder der gleichen.

Dieses Jahr war Laughing Jack auf der SPIEL und hat die Path of Glory Box dort vorgestellt und verkauft wofür ich die dafür küssen könnte 😉

Aber das war's auch bis jetzt.

Bei fast allen Boxen die ich mir bisher bestellt hatte bei Fantasywelt musste ich halt explizit nachfragen ob sie überhaupt zu bekommen sind da sie nicht im Onlineshop aufgelistet waren. Bei einigen inklusive dem Regelbuch gab es dann die Aussage dass sie noch nicht verfügbar sind und auch unklar ob überhaupt und wenn ja wann da der Zulieferer da auch nichts genaues wusste...

Der Support bei Fantasywelt ist super nett und zuvorkommend aber ich möchte halt tatsächlich nicht jedesmal bei einem neuen Release (teils mehrfach) anfragen müssen ob das ganze erhältlich ist.

Der fehlende Support auf Messen ist natürlich auch ein Problem.

@ Dark Eldar

Ich hab es bis jetzt noch nie erlebt dass mir jemand gesagt hat: "Die Regeln sind super gut, die Minis fantastisch, aber ich fange das System nicht an weil es das nicht auf deutsch gibt." 😉

Also es ist definitiv kein K.O. Kriterium.
Aber suboptimal auf jeden Fall.
Jo hast recht, daher hat Dark Age so einen hohen Verbreitungsgrad bei uns, ne halt ...... .
Du kannst mir gerne erzählen was du willst, ich gebe seit Mitte der 90er Demorunde für verschiedene Systeme, lange Zeit sogar in verschiedenen Läden und das nicht vorhanden sein der Regeln in der Muttersprache macht extrem viel aus. Ich habe auf Messen und in Läden oft zu hören bekommen, das rein Englische Regelwerke, Spieler vom Systemen. Nimm doch z.B. Warmachine, das ist ähnlich alt, beides hat man auf den gleichen Messen gesehen. Warmachine hatte auch erst seinen richtigen Durchbruch, als das Spiel auf deutsch herausgekommen ist. Was habe ich da an Demorunden organisiert als es das Grundregelwerk erst auf englisch gab. Das System gekauft haben sich nicht viele Spieler. Kein halbes Jahr nachdem das deutsche Regelwerk raus gekommen ist, haben sich viele der Leute mit denen ich Demorunden gespielt habe, das Spiel auf einmal doch zugelegt. Aber du wirst mir natürlich nun wieder sagen, das hat nichts damit zu tun, das die Regeln auf einmal übersetzt wurden, auch wenn mir die Spieler etwas anderes sagen.

Außerdem gibt es hier eine kaum vorhandene Präsenz auf Messen oder der gleichen.
Gab es vor Jahren.

Beim Antwortfenster "Erweitert", unter dem neuen Fenster "Anhänge verwalten", da dann das entsprechende Bild/die entsprechenden Bilder auswählen, hochladen und fertig. Wenn man will, kann man sie noch "An Cursorposition einfügen" und dann mit Doppelklick auf das Bild in der Vorschau vergrößern. Dann sollte man sie aber auch in Spoiler packen. Die Schaltfläche dafür findet sich auch, wenn man im Erweitert-Modus ist.

Es gibt eine Antwort von CMON zu meiner Übersetzungsanfrage.

I apologize for the delay in responding. If you would like to do a fan translation of the rules that are available for free that do not include any of our copyrighted materials (i.e. art), we would not have an issue with that. Official translations are handled by our international partners.

Momentan bin ich mit anderen Systemen beschäftigt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Zeit für Abwechslung ist.

Gut, im Grunde haben sie erlaubt, dass man etwas machen darf, solange man es nicht an die zu große Glocke hängt. Damit hat man dann ein Regelwerk in Textform, das keinen Support von offizieller Seite hat und daher auch von dort keinerlei Verbreitung findet. Und es fehlt der magische Stempel, der da sagt "Ist echt", der alles viel besser macht und die Leute dazu bringt, es sich auch anzusehen. Bis dahin ist es immer "nur ein Fanprojekt".

2 Tage sturmfrei, Familie aus dem Haus ...

Ich habe mich jetzt doch an das Stiften von filigranen Ärmchen gemacht und angefangen, meine 800-Punkte-Forsaken-Prevailers-Armee zu bauen. Als kleine Antriebshilfe will ich nachher ein Foto der gebauten Minis hier hochladen. Zinnmodelle dieser Art zusammenbauen ist eine besondere Herausforderung.

[TD="align: left"]

[TD="align: left"][/TD]
[TD="align: left"]Summe[/TD]
[TD="align: right"]800[/TD]

[TD="align: center"]Anzahl[/TD]
[TD="align: center"]Punkte/Modell[/TD]

[TD="align: left"]Skylancer[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]75[/TD]
[TD="align: right"]225[/TD]

[TD="align: left"]Warknight Captain[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: right"]75[/TD]

[TD="align: left"]Warknight[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"]50[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]

[TD="align: left"]Red Sister[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: right"]150[/TD]

[TD="align: left"]Warwind[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]100[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]

[TD="align: left"]Militia[/TD]
[TD="align: center"]25[/TD]

[TD="align: left"]Flock[/TD]
[TD="align: center"]25[/TD]
[/TD]
[TD="align: right"][/TD]

Bin auch noch voll im DA-Fieber.

Habe grade den Großteil meiner Kukulkani fertiggestellt, Prevailers haben auch nen ordentlichen Punkt erreicht und ich habe Saint John auf dem Tisch. Außerdem habe ich mir seine Saint Joan selbst gebaut, da das Modell mir nicht gefällt... die Box muss ich trotzdem noch irgendwo auftreiben.
Im Moment hab ich drei Bücher im Anmarsch. Die kommen hoffentlich heute.

Am Mi hatte ich ein 500 Punkte Spiel Saint John vs Skarrd Toxic Cult und heute gebe ich einem Freund mal eine Einführung, in der Hoffnung, dass es ihn packt :lol:

Hab mal ein paar random Bilder von meinem Maltisch und auch fertigen Minis angehängt, damit das hier etwas bunter wird 😉

Gruß DD

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Antwort auf diesen Beitrag, um zu sehen, wie unterschiedlich Erfolg im Hobby definiert werden kann. Mir reicht es völlig, die zusammengebauten Miniaturen hier zu zeigen. Was für ein Aufwand! Obwohl ich alles Werkzeug und die Erfahrung habe. In einer Red Sister stecken mal eben 4 Stifte! 😱

Anhang anzeigen 359199

Jetzt würde ich mich über Tipps freuen:

* Muss ich die Gruppe erweitern, damit sie sinnvoll zu spielen ist?
* Wie grundieren? Einen Tipp habe ich bekommen: Braun statt schwarz, was bei der großen Zahl Rottöne und auch bei Haut sinnvoll sein kann.

Zur braunen Grundierung kann ich nix sagen, aber zu deiner anderen Frage:

* Prevailers ohne Voice zu spielen ist wie nen Ferrari mit E10 zu betanken :lol: Besonders der Warwind profitiert sehr stark von ihrer Präsenz und tut sich sonst schwer seinen 100 Punkten gerecht zu werden.... mit 'Wrath of God' und der Option geheilt/wiederbelebt zu werden hingegen... HALLELUJA!!! 😀
* Red Sisters sind mMn die schlechtesten 75 Punkte-Modelle die Forsaken im Angebot haben. Mit der Crimson Mother (und ner Voice) werden sie spielbar.
* Militia sind gute, billige Einheiten, mit den Flock hast du aber bisschen viel Kanonenfutter.
* Der Anreiz an Flock ist es sie in's Unendliche zu buffen (Shepherd, Deacon, Esh, Lilith... alle ZUSAMMEN). So für sich können die nicht wirklich was.
* Hab keine Erfahrungen mit Warknights direkt, aber die Kombi mit dem Captain sieht gut aus. Knockdown -> Finishing Blow... immer gut 😉
* Skylancer sind gut, klar wäre da ne Sight of the Prevailers nicht verkehrt (ist ja eigentlich nur besser), muss aber nicht. Will auch bald mal welche spielen. Hätte aber gerne schönere Modelle 😛

Hoffe das hilft dir. Für's Erste wäre also mein Tipp: Flock raus, Voice rein und eine Sister/Skylancer durch ne Mother ersetzen.
(Falls du keine Mother bekommst/willst kannst du auch erstmal der Voice deren Psychogenic 'Mark of the Beast' geben um die Red Sisters aufzuwerten)

Gruß DD

Zuletzt bearbeitet: