Dark Angels Dark Angels Armeelisten Workshop

also belial find ich auch ok, is auch relativ preiswert fpr das was er kann, ab neulich mal DW mit bissl RW gegen käfer gespielt und doi einfach mal audgelöscht, hätte ich nich gedcht, hat aber funktioniert...

und uach sonst, finde ich das rumgehule(sry wenn ich es mal so sage) vn vielen unnötig, was soll denn erst sein, wenn sich der neue codex chaos mal rumgesprochen hat...., die DAs sind immer noch effektiv, man muss beim spielen eben mal umdenken, weil die standardkombos aus dem normalo codex eben nich mehr ziehen, dafür gibt es andere vor aber auch nachteile...
in diesem sinne würde ich mal glatt für ne gemischte armee plädieren als chef vielleicht en normalen kompanie meister, wegen der moral, ia auf nem turnier immer gut.

Ich hab bisher keine Turniere gesehen auf denen BCMs nicht zugelassen sind[/b]
Jedenfalls sind die beiden immer dabei. 😉

DAs werden erst richtig stark, wenn die anderen Dosen auch abgeschwächt werden, so fühlt man sich natürlich nen bisschen verarscht muss Ich sagen.

Als HQ würd Ich Belial samt Termileibgarde einsetzen, im Standard tuns 2*5 Termis mit StuKa, im Sturm die Bikes mit Plasmawerfern bzw Meltern und evtl Trikes, wegen den Teleportpeilsendern, in der Elite die obligatorischen inflitierenden Scouts mit RakWerfer oder schwerem Bolter, und in der Unterstützung tuns 2 Destrukor Preds und nen Vindi. 🙂

Ich kenn den DA Codex nicht gut, aber so würd Ich aufstellen, um die dummen TTs zu umgehen. Man kann natürlich auch Sammael auf Jetbike einsetzen, um so Bikes in die Standard zu ziehen, und Termis in der Elite zu lassen, kommt wohl ganz drauf an, wenn von beiden man mehr mag.

Ich möchte nur mal auf den Threadtitel verweisen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dark Angels Armeelisten Workshop, Ausmaxen? Können wir auch![/b]
aber is stinklangweilig, wenn ich das mal so sagen darf, is in etwa das gleiche wie iron warriors mit 9 kyborgs....[/b]
Sowas stand hier nämlich nicht zur Debatte. Wobei man sagen muss, das obrige Armee dennoch mehr Spass macht als IWs oder Godzillas denn schnelle Armeen machen (meiner Meinung nach) einfach mehr Spass als langsame Armeen aufgrund der vielen taktischen Möglichkeiten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 02.09.2007 - 17:27 ) [snapback]1068992[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
4 x 6 Bikes mit Faust, 2 Melter
2 x 3 Bikes mit 2 Melter
6 Trikes mit Multimelter
Sammael[/b]
Ich glaube 1845 pts waren das also könnte man 1 Bikesarge noch ne Melterbombe geben. Das sind dann 1 Plasmakanone, 12 Melter, 6 Multimelter und 4 E-Fäuste.
[/b][/quote]

Warum keine Landspeeder? Was macht man gegen Hordenarmeen wie Tyraniden?

Ansonsten fände ich eine gemischte Liste auch spannender, wohl wissend dass sie nicht so effektiv ist.

Diese Liste fällt hier eh raus, weil wieder BCMs drin sind und die hier erstmal nicht erwünscht sind!

Ansonsten würde ich mal folgende Richtung vorschlagen:
HQ: Termiscriptor, MW9 ist immer noch besser als keine Psimatrix, und irgendein HQ muss man ja nehmen
Elite: Hier ist eigentlich alles sehr teuer, insofern vielleicht einen 5er Scouttrupp zum Infiltrieren.
Standard: Pauschal 2x5 Marines mit Faust und Melter in Drop Pod
Sturm: Hier haben wir ja gute Auswahlen, also einfach BIkes und SPeeder einpacken
Unterstützung: 2x10 Devastoren mit je 4 Schweren Waffen und je Laserrazorback, damit sollte man doch einiges wegschiesen können.

Ich würde btw ne andere Vorgehensweise vorschlagen. Richtet 3 Kategorien ein und postet bei der Liste zu welcher sie gehört.

K1: beschränkte Turniere ohne jegliche BUCMs und mit Trippel-Verbot in STU/EL/UNT
K2: beschränkte Turniere, die reine DW oder RW Armeen erlauben aber ansonsten BUCMs verbieten (eventuelle wieder mit Beschränkungen was 3xVindi und Co angeht)
K3: vollkommen unbeschränkte Turniere, sprich mit BUCMs und 3x dieselbe UNT/... Einheit.

Da wir von Turnieren reden, sollten alle Listen über ein Minimum an Mobilität verfügen, da eine reine S&S Armee sich bei Missionen wie "erobern und halten" recht schwer tut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 03.09.2007 - 10:41 ) [snapback]1069297[/snapback]</div>
@Glassmoon:
Trikes mit Multimelter sind billiger als Speeder mit Multimelter und halten in gewissen Fällen sogar mehr aus, zudem können sie sich auch noch in den Nahkampf retten. Tyras als Hordenarmee, sowas erlebt man echt sehr selten! Ansonsten, es sind immer noch Bikes mit stationärern synchro Boltern.[/b]

Ah ok. Aber ich dachte auch jetzt eher an Tornados wegen der Stuka. Hab nicht so die großartige Turniererfahrung, kann also nicht einschätzen was einem da so alles vor die Flinte hüpft.

Diese Liste sollte aber doch klar gehen, da es eine reine RW Liste ist und man somit Sammael mitnehmen muss.

Ah ok. Aber ich dachte auch jetzt eher an Tornados wegen der Stuka. Hab nicht so die großartige Turniererfahrung, kann also nicht einschätzen was einem da so alles vor die Flinte hüpft.[/b]
Ach die allmächtige Stuka.... ich mag sie nicht, sie verleitet einen nur dazu mit (eigentlich eher) Anti-Inf-Waffen auf monströse Kreaturen und Panzer zu schießen. Ich bin kein Freund der Stuka, deshalb umgehe ich sie immer wenn es geht. Zudem nen Speeder für 100 pts eh viel zuviel ist. Da würde ich eher 2 50 pts Speeder mit Schwebos nehmen. Klar, diese haben nunmal keine Stuka dabei aber dafür 6 Schuss auf 36" (Reichweitenvorteil) und man hat zudem 2 Fahrzeuge und nicht nur 1.

Diese Liste sollte aber doch klar gehen, da es eine reine RW Liste ist und man somit Sammael mitnehmen muss.[/b]
Jop, zumeist wird selbst bei "No BCM"-Turnieren für Raven- und Deathwing ne Ausnahme gemacht da diese Armeen ohne BCM garnicht spielbar wären.

Da sich keiner von den "konstruktiven Kritikern" auf S. 1 des Threads erbarmt, stelle ich dann mal hier eine gemischte Liste rein. Ziel 2000 Pkt:

Sammael 205

5x Deathwing, Stuka 245

5x Scouts, 4 Scharfsch., 1 SB 115

5x Scouts 4 Bolter/NKW/Shottie + Rak: 100

2x3 Bikes Ravenwing Schwadron, 3x Plasma, Faust, Apo, Trike, 355

Sturm

LS+MM 65
LS+MM 65

Heavy support

Pred Anni, SB 130
Pred Anni, SB 130
10x Devastortrupp 4x SB, Laserrazor+SturmB 310

= 1720 pkt, 36 Modelle. Und was noch zusätzlich? Ein taktischer Trupp im Laserrazorb würde ca 300 kosten.

Wenn man auf die Scouts verzichtet, könnte man als Elite auch 5er Lasplas Veteranen im Razorback einsetzen. Ich mache gleich mal ne 2. Liste.

Doublewing mit vielen Fahrzeugen:

Sammael 205
Belial 130

5x Deathwing, Stuka, Apo 275

5x Lasplas Veteranen, SB-Razor 185
5x Lasplas Veteranen, Laser-Razor 215
5x Lasplas Veteranen, Laser-Razor 215

2x3 Bikes Ravenwing Schwadron, 3x Plasma, Faust, Apo, Trike, 355

LS+MM 65
LS+MM 65

Pred Anni, SB 130
Pred Anni, SB 130
10x Devastortrupp 4x SB, Laserrazor 305

= 2000 pkt, 48 Modelle. 1 plasmacannon, 5 plasmaguns, 1 plasmapistol, 3 MM, 3 synchr+3 normale lascannons, 8+1s SB, 1 Stuka.

Beide Listen haben das BUCM Problem bzw. sind nicht rein DW oder RW. Wir könnten jetzt mannigfaltig viele Listen posten, wichtig ist aber ob die Listen auch brauchabr sind und einige Aufgaben erfüllen. Was sind denn die Aufgaben einer Liste?

Mobilität, Masse und Feuerkraft, möglichst unabhängig vom Gelände. Mit ein paar Modifikationen gefällt mir momentan Jaqs Liste ganz gut. Defensiv gespielte Bikes sind schon ordentlich... leider sehe ich da große Probleme z.B. einen Terminator Trupp auszulöschen.

Sammael auf Jetbike 205
4 x 6 Bikes mit Faust + 2 Melter 265
2 x 3 Bikes mit 2 Melter 140
6 Trikes mit Multimelter 65
Ravenwing Banner + Apothecarius Upgrade

Immerhin 30 Bikes + 6 Trikes, das sind mehr Modelle als Einige andere Armeen drinnen haben. Eventuell könnte man die beiden 3er Trupps auf Flamer degradieren und Energiewaffen reinhauen. Die DA Sergeants haben schließlich 3 Attacken mit Faust/E-Waffe und, wenn man von Dosen absieht, reicht ein 3er Trupp mit E-Waffe um jede Menge Kram zu eliminieren. Man denke da an Non-NK Eldar, Feuerkrieger, Imperiale etc.

E-Fäuste sind einfach flexibler. Denn gegen Non-NK Eldar, Imps etc. tuns die normalen Bolter bzw. Attacken schon (und die Faust is entweder Bonus oder man schaltet sie ab). Flamer... sind meiner Meinung nach nicht nötig bei soviel Bolterfeuer (mit zudem längerer Reichweite). Wobei, 4 Melter weniger, 4 Flamer rein, hier und da noch ein paar kleine Änderungen und schon kann man den Apo reinnehmen, die Standarte braucht man nicht wirklich.