Dark Angels Dark Angels Armeelisten Workshop

@ Jaq Draco

ein normaler Speeder kostet uns 65

----
Ach und ich würde zumindest irgendwo versuchen Schwebos unterzubringen und sei es, dass man einen Pred zum Destruktor macht. Wäre mMn eine lohnenswerte Investition, da 1.billig, 2. recht hohe Schussanzahl, 3. kann auch für einige Fahrzeuge gefährlich werden und 4. Lebt verhältnismäßig lange, da es dann doch lohnendere Ziele gibt.
-----
Irgendwer hatte erwähnt das man recht selten angreifen kann mit den Trupps in Rhinos etc. .Da hat meine Erfahrung eigentlich das genaue Gegenteil gezeigt. Ich muss zugeben, dass ich jetzt mit dem neuen Codex noch nicht ganz so oft gewonnen habe, allerdings waren die Spiele dafür um so interessanter und spaßiger. Der neue Codex erschließt sich mir per Learning by Doing oder nennen wir es so: Durch Testspiele. Einer konstruierten Powergamer-Liste würde ich mich trotzigerweise verschließen. Es gibt natürlich ein paar Sachen die mehr, als anstrengend sind besonders, wenn man gegen Listen des alten ChaosCodexes spielt. Dennoch bleibe ich dabei, dieser Codex gefällt mir wesentlich besser, als der alte und das nicht nur, weil er mehr Seiten hat.

MfG ,her

Hehe habe mir grade heute einen Razorback für ne Kampagne geholt...Hach das wird ne Freude. Meinen Ravenwing muss ich noch ausbauen, habe da aber noch zuviel Respekt, da man auf recht wenige Modelle zurückgreifen kann und muss. Spiele bis jetzt lieber eine komplett gemischte Armee mit Absolutionspriester als Lieblingshq, taste mich aber auch langsam zum Skriptor vor. Finde aber, dass der neue Codex den DA recht viel Mobilität verleiht. 35 Punkte ein Rhino, das sind ja fast zwei zum Preis von einem.
Um doch auch einmal ein bisschen zu jammern, muss ich sagen, dass ich die Flammenwerfer im Sturmtrupp am meisten vermisse, wahrscheinlich auch deswegen, da ich mir just vor erscheinen des Codexes einen Umbau zusammengeschustert habe wie ein Flammenwerfer-Sturmtruppler angeflogen kommt. Ich könnte mich heute noch blau und grün ärgern.

Ja, der Wegfall der Flamer bei den Springern is echt schade und die Plasmapistolen für 15 pts einfach nur ne Freichheit (also zu teuer). Und die nackten Rhinos für 35 pts mag ich auch. Wobei ich 55 pts Razorbacks mit zusätzlichen Sturmbolter da fast schon mehr mag, man kriegt eben durch die Dinger recht gute Feuerkraft und zur Not sogar Mobilität in die Armee. Scriptor mit dieser Flamer-Psikraft kann auch sehr mächtig sein.
Ich finde die DAs auch nich so schlecht wie alle schimpfen. Klar, im Vergleich zu normalen Marines wirken sie etwas deplatziert hier und da aber sobald der SM Redux raus is, wirken alle Marines so. :lol:

Ich glaube außerdem, dass ich einen Veteranentrupp mit angeschlossener Hq doch einem Kommandotrupp vorziehen würde, da man dort mehr Manpower und mehr Attacken hat. Naja man belegt halt nen Platz Elite und hat keinen Apo und keine Standarte. Hmm, naja, okay ich sag nun einfach mal Kontextdependenz.

----

Das Rhino mit zusätzlichem Sturmbolter ist auch mehr als roflcopter. Ich stelle mir grade den Verkäufer vor: Es ist Geländtauglich, bietet Platz für die ganze Familie, kann sich selbst reparieren, wenn man denn einen Würfel dabei hat und nicht einen, sondern zwei Sturmbolter...etc. etc.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich glaube außerdem, dass ich einen Veteranentrupp mit angeschlossener Hq doch einem Kommandotrupp vorziehen würde, da man dort mehr Manpower und mehr Attacken hat. Naja man belegt halt nen Platz Elite und hat keinen Apo und keine Standarte. Hmm, naja, okay ich sag nun einfach mal Kontextdependenz.[/b]
Braucht man beides nicht.

Hi, ich hab´ heute Mittag den DA Codex mal zur Hand genommen und wollte `ne "klassische" Armee aufstellen (so wie ich mir eine "klassische" DA Armee vorstelle). Also ohne BUMC´s oder so´n Schnickschnack...die ist weder "ausgemaxt" noch einfach zu spielen...aber ich habe mit einer ähnlichen Liste früher doch recht erfolgreich gespielt.
Punkte stehen nicht dabei, weil ich den Codex grade nicht zur Hand habe, kann jeder für sich nachrechen, wenn er will... 😀

Scriptor*
Sprungmodul

Takt. Trupp (10)
Plasmawerfer
Laserkanone
Vet. Sgt. mit E-Faust

Takt. Trupp (10) Alternative siehe unten
Plasmawerfer
Laserkanone
Vet. Sgt. mit E-Faust

*Sturmtrupp (10)
Vet. Sgt. mit E-Faust

Landspeeder
Schwerer Bolter
Sturmkanone

Landspeeder
Schwerer Bolter
Sturmkanone

Dev. Trupp (10)
2xLaserkanone
Vet. Sgt.

Predator
Syncr. Laserkanone
2xS. Bolter

Whirlwind

1500pts.

45 Modelle davon 4 Fahrzeuge

Der Dev. Trupp soll durch die Kampftruppregel in 2 Trupps mit je 1 Laserkanone gespalten werden.
Die Taktischen Trupps sollen eigentlich zusammen bleiben, könnten aber auch getrennt aufgestellt werden, wenn es die Situation erfordet, ebenso der Stumtrupp.
Ein taktischer Trupp könnte durch ersetzen der E-Faust durch eine E-Waffe, Plasmawerfer durch Melter (gerade wenn die Einheit gespalten werden soll) und der Laserkanone durch eine Plasmakanone individueller gemacht werden...
Die Liste ist wie bereits gesagt nicht leicht zu spielen, aber flexibel genug, um es mit fast jedem Gegner aufzunehmen.

Greets FOB

@KommaHer: Das hört sich nicht schlecht an...sehr vielseitig, ohne groß Verluste bei der "Feuerkraft hinnehmen zu müssen, und eine punktende Einheit weniger tut auch nicht so arg weh, wenn man bedenkt das man dann problemlos zwei 5er-Trupps bewegen könnte. Außerdem schadet es der Flexibilität der Liste kaum.

@Romulus: Jup, meiner Meinung nach absolute Geschmacksache (mir schmecken Scriptoren besser, da vielseitiger) 😀 .

Ich glaube, dass ich da einen Speeder rausnähme und mit den Punkten in Transportfahrzeuge bei den taktischen investieren würde. Das wären dann immerhin zwei Razorbacks mit synchronisierten schweren Boltern.[/b]
Auf alle Fälle! 10er Lasplas Trupps sind nämlich nich so toll eigentlich...

Edit:
und eine punktende Einheit weniger tut auch nicht so arg weh[/b]
Was eigentlich noch nicht mal wirklich der Fall ist, da man dann die 10er Trupps sinnig trennen kann und somit aus 2 Standards 4 punktende Einheiten macht, wovon 2 mobil sind.

Achja, bevor man 10 Devas mit nur 2 Laserkanonen (235 pts) spilet, sollte man lieber 10 Devas mit 4 Rakwerfern (245 pts) aufstellen.

vor allem gegen angreifenden Gegner.[/b]
Gegen angreifende ja aber nich gegen schießende (sind ja nun doch häufiger) da diese mit 2 x 5er Lasplas einfach doppelt soviel Feuerkraft hingestellt kriegen. Ok, das geht ja nun eh nich mehr aber dennoch sind 10er mit Laser/Plasma einfach nich so toll. Zuviele Bolterdosen die einfach nur nutzlos bzw. als Opfermodell herumstehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 05.09.2007 - 20:03 ) [snapback]1070751[/snapback]</div>
gegen die blauen Pferde[/b]

blaue Pferde? Raff ich nicht?

----
In meinen Transportfahrzeugen sitzt meistens eine Faust zusammen mit PW, welche sich auf Termis stürzen. Ansonsten bevorzuge ich aber Melter, da man sich damit ersten nicht selber in die Luft jagt, zweitens Fahrzeuge besser kriegt und drittens auch noch nach dem Schießen angreifen kann.
---
Ach ja und ich mag nen Ordenspriester bzw. Absolutionspriester auch lieber. Da er auf jeden Fall einen Rettungswurf hat und einer Nahkampfeinheit mehr bringt.