Hmm, ich war wohl zu lange nicht mehr hier im Unterforum... hab die 5 Seiten mal überflogen, mit dem neuen Codex hab ich mir auch schon viele Listen gebaut, für alle erdenklichen Punktzahlen und auch unterschiedliche Varianten mit und ohne BUCMs, die such ich mal raus, kann nur ein paar Tage dauern, da mein Schmierzettel-Haufen große Ausmaße angenommen hat...
🙄
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ravenwing only, Melter, Multimelter und E-Fäuste maxen... fertig. Das zumindest ist die schnelle, mobile Variante und meiner Meinung nach auch die Beste.[/b]
Prinzipiell ja, aber gegen jede Form von größerer Infanteriezahl siehst du einfach als aus...
Dazu kann ich wohl bestens einiges erzählen, und das sind meine GT Erfahrungen von diesem Wochenende.
Gespielt habe ich folgende Liste:
- Sammael auf Jetbike - 205
- Cybot mit StuKa/Flamer in Drop-Pod - 180
- 6 Bikes, 2 Melter, E-Faust, Standarte, MM-Trike, Tornado - 440
- 6 Bikes, 2 Melter, E-Faust, MM-Trike, Tornado - 415
- 6 Bikes, 2 Melter, E-Faust, MM-Trike - 315
- MM/StuKa Speeder - 100
- MM/Flamer Speeder - 75
- MM/Flamer Speeder - 75
- Pred mit MK, HB und SB - 100
- Pred mit MK, HB - 95
Mit dieser Liste bin ich im Vorfeld des GT ausnahmslos gut gefahren, hab in allen Testspielen noch keine Niederlage einstecken müssen, allerdings waren mit diesen Tests logischerweise einige Armeen überhaupt noch nicht abgedeckt, aber Eldar und auch Beschussmarines waren immerhin dabei...
Leider mangelt es an objektiver Bewertung, wie schon im GT Thread nachzulesen, da die Tische sehr wenig Gelände boten, ich nur 1x in 5 Spielen den ersten Spielzug hatte (was obwohl ich taktisch darauf eingestellt war, nicht zu beginnen, bei wenig Gelände eben doch extrem entscheidend ist!), dazu noch Randeffekte wie niemals Dämmerung in Runde 1 usw...
Hauptsächlich hab ich aber würfeltechnisch versagt, was mir zwar in der gebotenen Form eigentlich nie wieder passieren kann, aber es hat mich auch etwas zum Überlegen angeregt, ob die ein oder andere Umstellung nicht doch förderlich wäre... da kommt dieser Thread für mich ja wie gerufen.
Ich hatte abgesehen vom "First-Turn" Problem 2 extrem schwierige Spiele (spieltechnisch, denn menschlich hab ich durch mein würfeln für die Lacher des Turniers gesorgt^^):
Zum einen gegen einen göttlich würfelnden Necron mit 30 Kriegern, 16 Exis, Desilord, Schleierlord, 3 einzelnen Phantomen und 2 Monos, denn der beste Meltersturm nützt nichts, wenn von 6 erschossenen Exis und 5 Kriegern alle 11 wieder aufstehen... Einen Mono hab ich platzen lassen, am zweiten haben sich die Multimelter die Zähne ausgebissen, und als weiterer Nachteil hat sich die bekannte Schwachstelle von Sammael erwiesen, als ihn ein teleportierter 10er Trupp durch einen gewürfelten HIT Schnellfeuern konnte, und er eben nur ne 3er Rüstung hat. (Trotzdem für mich aber noch immer die beste Wahl, wenn BUCM)
Den zweiten Härtefall stellten Fußlatscher-Orks dar, zugegeben selten, aber eben ein großes Problem, ich stand auf einem Tisch mit "normalem" Gelände ca. 80-100 Orks zu Fuß, 3 Pikk-Ups, 3 Panzabikes und nem Basi gegenüber, prinzipiell übel, aber nicht unmöglich, durfte aber natürlich nicht beginnen und verlor gleich ein paar Bikes durch zahlreiche Fette Wummen und Bazookas...
Weitere Spielberichte werden leider nichts nützen, weil ich wie gesagt fernab von jeder Statistik gewürfelt und bis auf den Necron jeden meiner Gegner ein bisschen mit in dieses Würfelpech gezogen hab, was eine objektive Bewertung sehr schwer macht.
Trotzdem 2 Anmerkungen:
- Ein reiner Ravenwing wäre wohl mein totaler Untergang gewesen, ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo ich nicht dankbar für die Preds und den Pod-Cybot war. Wenigstens ein paar Einheiten (auf Fahrzeuge bezogen), die auch mal intensiven Beschuss überleben können. Nur mit Bikes und Speedern würde ein Spiel unnötig schwierig mMn.
- Man darf Bikes im Nahkampf nicht überbewerten, natürlich sind die E-Fäuste gut und flexibel, aber eine schlechte Runde, und man ist in der Unterzahl und kassiert Rüstungswürfe... hier hat sich gezeigt, dass die 25 Punkte für die Standarte mehr als gut investiert waren, man braucht mit den wenig vorhandenen Modellen jede Attacke, die man kriegen kann.
Weiteres dann von mir mit ein paar Listenvorschlägen die nächsten Tage!
PS:
An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an Xentar für das Ausleihen von Sammael!
(Auch wenn einige böse Zungen mit ihren Bemerkungen am Freitag Abend wohl Recht hatten, dass mein Glück für dieses Wochenende damit aufgebraucht wäre...
🙁 )