Dark Angels/Legion der Sühne imperiumstreu?

Das die Angels Verbündete beschiessen gibs einige Aussagen zum beispiel auch den Abschuss eines Black Templar Raumers ...
Nüx, niemals! Es sieht zwar so aus als hätten sie das getan, es ist aber nicht sicher. 🙂

1: Wird GW irgendwann einmal die wahre Identität von Cypher preisgeben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da früher oder später noch mehr kommt, ob nun von GW direkt oder von der Black Library. Aber das mit der Identität ist gar nicht so leicht, schließlich haben wir in Descent of Angels gelernt, dass der Lord Cypher ein Amt ist und keine Person.

2: Wird es dann Geschichtliche konsequenzen für die DA geben die von der Inqusition ausgeführt werden?
Ich würde sagen, das wird sich in ein paar Jahren im nächsten DA-Codex zeigen. Ich denke, in diesem werden eine Reihe von Geschichten stehen, in denen die DA Dinge tun, die aus Sicht des restlichen Imperiums fragwürdig sind und vielleicht auch die eine oder ander Inquisitionsepisode. Insgesamt aber werden die DA düster und zwiespältig aber letztendlich einigermaßen loyal davonkommen.

Oder derjenige der Cypher das erste mal bemalt hat, hatte keinen Schimmer vom Fluff und wusste nur dass DAs grün sind.
Ich bin zwar geneigt, dir zuzustimmen, aber im Sinne der Ehrenrettung Cyphers behaupte ich mal, dass er seine Rüstung hat grün färben lassen, um seine Loyalität zu verdeutlichen. Oder so. 😉

@Enkraa
...wieso dass denn?!? Du glaubst doch nicht wirklich das der Imperator schützt.

Ich mag die DA und die Space Wolfes da sie ebend nicht so fehlerfrei und Codextreu wie die Ultramarines sind. Sämtliche Space Marines die ich M*E*I*N nenne sind Gefallene Dark Angel und werden angeführt von Lion El Jonsons Erben persönlich, kein geringerer als Cypher...
Und ihr glaubt doch nicht dass die Legion of Damned treu dem Imperator ist, immer angführt von nur einem Sergant nur die Dunklen Götter wissen warum und nicht der Mr. Haut und Knochen in seinem Goldenem Thron. Seid mir nicht böse aber den finalen Kreuzzug von Lord Abaddon kann die Menscheit nicht bestehen...

Schön, und was willst du mir mit der tollen Argumentation der Befehlsstruktur zeigen? Willst du mich davon überzeugen, dass die Orden an die Befehle von Kommandeuren und des Senates gebunden sind? Nein sind sie nicht und waren sie auch nie! Ich habe bis jetzt keine Quelle gefunden die besagt, dass Orden sich der Befehlsgewalt eines Imperialen Kommandeurs zu unterwerfen haben, du etwa?
Wenn du mit strategischen Fehlentscheiden kommst, dann solltest du am besten als aller erstes die Kommandeure der Imperialen Truppen aufs Korn nehmen, denn wer schafft es denn immer wieder ganze Planeten zu verheizen, weil man zu doof ist eine anständige Verteidigung zu organisieren?
Und noch einmal zum Thema SWs und DAs ja und es kloppen sich halt jedes mal 2 miteinander und dann ist auch wieder gut...Friede Freude Eierkuchen wo liegt jetzt dein Problem?

Die Befehlsstruktur kannst bei Bedarf nachlesen unter:
Der Hohe Senat zu Terra:

Die Aufgabe der Senatoren ist es, den Willen des Imperators zu interpretieren und umzusetzen. Dabei berufen sie sich auf die Lenkung durch Seine Gedanken, die ihre Handlungen und Entschlüsse führt.
Ihre wichtigsten Zuständigkeiten sind dabei aufgrund des ständigen Kriegszustandes der Oberbefehl über die gesamten Streitkräfte des Imperiums sowie Entscheidungen über den Einsatz der Assassinen des Offico Assassinorum.
Codex Imperialis 2. Edi. / Regelbuch 4. Edi.

Inquisition:

Das Besondere an der Inquisition ist, dass sie in weiten Teilen über dem Gesetz steht. Ein Inquisitor hat nahezu unbegrenzte Macht, die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen nach bestem Wissen einzusetzen. Jeder Bürger des Imperiums, und sei er der Gouverneur eines Systems, hat ihm Gehorsam zu leisten.
Codex Dämonenjäger

Wenn Du noch mehr zum Nachlesen haben möchtest guckst Du z.B. Codex Black Templars Seite 20.Hab die Codex und Quellbücher der letzten 3 Editionen hier rumliegen aber hab dann doch nur sehr begrenzt Lust da sämtliche Quell hinweise raus zu filtern.

Mein Problem ? also Inhaltlich ist die Frage falsch gestellt. Das (!) Problem besteht eher darin , das dich nicht nur mit Mittelbaren Quellen beschäftigen solltest wenn du mit „keine Ahnung“ Argumentierst.
Es gibt eine beträchtliche Masse von Hintergrund Informationen,das erscheinen vom Engel des Todes Codex ist allein schon 14 Jahre her. Daher etwas bedenklich wenn man allzu „Leidenschaftlich“ durch den Topic stanzt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade dass solche langen Diskussionen zusätzlich drei und vier mal so groß werden, nur weil sich einige nicht die Mühe machen wollen die vorherigen Kommentare durchzulesen.

Viele Gedanken wurden hier mittlerweile mehrfach aufgegriffen und behandelt - im diskussionfähigem, ruhigen Ton sowie als Fanboy-Schlammschlacht.

Ich für meinen Teil habe bereits vorher alles gesagt, daher wollte ich an dieser Stelle nur dezent darauf hinweisen dass hier einiges an Zeit und Energie verschwendet wird weil einfach nicht mitgelesen wird 😉

Jeder einzelne kann und soll gerne seine Meinung kundtun, deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet. Mich interessiert die Meinungen der Community da draußen - aber wieso bei jedem einzelnen Kommentar welcher persönlich nicht gefällt gleich eine neue Front eröffnen und wieder und wieder seitenlang (und auch hitzig) über dasselbe reden ? ^_^

Mal sehen wer sich die Mühe machte diese Zeilen hier zu lesen wenn sie älter als 24-48 Stunden sind, denn spätestens dann ist das hier eh unter neuen Seiten von Kommentaren begraben und es geht munter weiter ^_^ Ist wirklich interessant, oder bin ich der einzige der hier Parallelen zum müden Terra des Warhammer-Fluffs sieht, welches unter lähmenden Stillstand leidet ? 😉

Cypher ist sicherlich nicht der Löwe, denn dieser liegt tief im Felsen in einer von den Hütern der Dunkelheit bewachten Kammer und nur Luther weiß davon!
Von Luther widerum wissen nur die Mitglieder des Inneren Zirkels. Und Luther selbst ist ja anscheinend etwas wahnsinnig geworden und selten bei klarem Verstand.
Das stand so meines Wissens nach im 2nd Edition Codex.
Ich nehme mal an, dass die Hüter der Dunkelheit Luther irgendwie am Leben erhalten.

Cypher selbst ist eben der Lord Cypher aus den HH-Romanen. Also der letzte Lupus-Ritter, der sich beim Orden "eingeschlichen" hat und Luther zur Nutzung des Wissens des Lupus-Ordens über die Bestien und Magie von Caliban verleitete.
Und natürlich hat Cypher eine schwarze Rüstund und das alte DA-Symbol mit dem nicht zerbrochenem Schwert. Der wurde einfach nur falsch angemalt.

Die anderen Gefallenen tragen auch noch die alte Heraldik und Farben. Sieht man in... Angels of Darkness? Ich weiß es nicht mehr. Nachschlagen kann ich erst wieder in ein paar Wochen wenn ich aus Ecuador wieder da bin.

Gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos zu den Hütern der Dunkelheit?

@Deus: Da es teilweise stark Off-Topic ist, setze ich mal einen komprimierenden Spoiler-Tag um meine Antwort ^_^

Cypher ist sicherlich nicht der Löwe, denn dieser liegt tief im Felsen in einer von den Hütern der Dunkelheit bewachten Kammer und nur Luther weiß davon!
Nach meinem Kenntnisstand besitzt immer und einzig allein der Oberste Großmeister (derzeit Azrael) dieses Wissen, weil er der Träger des Artefaktes (der Geheimnisklinge) ist, welches ihm den Zugang zu den innersten und verborgensten Bereichen des Felsen ermöglicht. Und dort befindet sich der eingekerkerte Luthor sowie der schlafende Löwe. (Meine geschätzten Kollegen der Space Wolves mögen nun bitte "The Lion sleeps tonight" anstimmen, danke 😉)

Ich nehme mal an, dass die Hüter der Dunkelheit Luther irgendwie am Leben erhalten.
Nein, er wird in einem Stasisfeld am Leben gehalten. Luthor befindet sich die meiste Zeit im Delirium, dennoch hat er manchmal klare Momente und kann in diesen Momenten aufgrund seiner Verbindung zum Warp sogar den Dark Angels als Orakel dienen. Die Pflicht des Obersten Großmeisters der Legion der Sühne ist es, Luthor zur Reue zu bewegen, allerdings ist dies bisher nicht gelungen.

Gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos zu den Hütern der Dunkelheit?
Lexicanum und Codex vierte Edition der Dark Angels.

Erneut, nach meinem Kentnisstand: niemand weiß mit Sicherheit wer oder was die als "Wächter der Dunkelheit" bekannten, kleinwüchsigen Wesen sind. Die Spekulationen reichen von retorten-gezüchteten Kreaturen (ähnlich Servitoren), Xenos-Wesen bis hin zu Manifestationen der kollektiven Sühne.

Was allerdings soweit feststeht: Wächter der Dunkelheit sprechen niemals und nehmen auch ebensowenig am Kampf aktiv teil. Allerdings werden sie manchmal als schattenhafte Begleiter hochranginger Mitglieder des Inneren Zirkels gesehen und übernehmen hier manchmal die Funktion als rituelle Träger von Artefakten/Ausrüstung. Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich der Helmträger von Azrael.

Vermutungen zufolge sind sie psionisch (in bisher unbekanntem Maß) begabt und sind wohlmöglich stille Mitwissende über den Aufenthaltsort von Lion El'Jonson, dies ist allerdings alles weitere Spekulation.

Fazit: die Wächter der Dunkelheit sind letztendlich "nur" ein weiteres düsteres Stilmittel der Legion der Sühne zur Ausschmückung und somit typischerweise und bewusst wieder als Mysterium gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Cypher wurde sicher schon oft gesehen aber die DA deswegen der Blasphemie zu bezichtigen ist etwas weit hergeholt. Mehrere Dinge sprechen dagegen.

Erstens reicht es im Imperium nicht aus etwas zu sehen, man muss es auch beweisen...ein Inquisitor oder ähnliches der ohne Beweise einen Orden der 1. Gründung beschuldigt würde postum im Folterkeller landen. Also überlegt sich jeder dreimal ob seine Beweise reichen.

Einen Orden anzugreifen grade einen wie die DA würde erhebliche Ressourcen fressen (selbst viel kleine Orden wie die Steel Cobras konnten nicht ausradiert werden). Ein ganzer Orden der SM wäre eine schier unlösbare Aufagbe für das Imperium. Außerdem könntem an dadurch einen neuen Bürgerkrieg auslösen...würden sich die Nachfolgeorden der DA nicht auf die deren Seite stellen und was ist mit anderen Orden...außer den dummen Wölfen die gerne wieder Verteidiger des Imperators abschlachten würden könnte es sein das auch weitere Orden sich den DA anschließen.

Außerdem gibt es weitaus verwerflichere Mutmaßungen...wer garantiert denn das es sich dabei nicht um einen Trick des Chaos handelt die DA zu verunglimpfen. Die Alpha Legion würdesolche Taktiken beispielsweise anwenden aber auch die Thousand Sons könnten mit hilfevon Haluzinationen dahinter stecken....ergo

Solangeman nicht einwandfrei beweisen kann das ein Orden dem Chaos angehört wird sich jeder schwer hüten da was zu machen...und so macher Informant und Forscher verschwindet eben spurlos mit irgendwelchen Beweisen. Wer weiß schon genau was dahinter steckt?