Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, okay. Da konnte glaube ich jemand nicht verlieren. Der Peiniger ist ganz deutlich eine ungewöhnliche Energiewaffe! Du hast regeltechnisch alles korrekt gemacht. Der Peiniger wird ja nicht als "Energiewaffe" gekauft, diese Option gibt es auch, dann ist diese jeweils das wodurch sie dargestellt wird, Schwert oder Axt usw.. Aber der Peiniger ist ja ein ungewöhnliche, der besitzt ja sogar eigene zusätzliche Regeln. Dass er das nicht geglaubt hat ist irgendwie komisch. Was wäre denn gewesen hätte das Modell den normalen Peiniger als Peitsche gehabt? 😀 Eine Peitsche an sich gibt es bei den "normalen" Energiewaffen ja nicht nicht. Das zeigt deutlich die Intention deines Gegenübers...

Lass dich nicht unterkriegen. Bei sowas zur Sicherheit (auch wenn du im Recht bist) das vor dem Spiel erläutern und klären. 😉 Und bau auch weiter um, gegen schöne Umbauten hat eigentlich nie jemand...

MfG Artery

genau das hab ich mir gedacht, da ja ungewöhnlich zählt nur der regelbucheintrag für ungewöhnliche energiewaffen ansosnt wie gehabt codex vor regelbuch,
der typ kann eh schlecht verliern, selbst wenn er gewinnt jammert er rum, ballert mir 3/4 meiner armee mit seinen necrons weg und dann kommt mein archon sammt inccubis in den nahkampf und nimmt so seien kriegsherrn aus dem spiel , und da wird sichd ann beschwert das die necrons ja scheisse sind wiel sie ja im nahkampf nichts könne und dark elder ja eine reihne nahkampf armee, und wegen den ganzen gift er keien chance hätte , wohlgemerkt das genurgel kam nachdem er mich mit 6 zu 2 punkten besiegt hatte, aber seit dem vorfall mit dem peiniger hab ich sowieso kein interesse mehr mit ihm zuspielen wenn er ein so mieser verlierer udn gewinner ist

Jo, solche Leute sind richtig ätzend. Einfach meiden und ihnen mal klipp und klar sagen, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist.
okay ich war am anfang auch ehr so drauf , gewinnen um jeden preis, aber nach durchlesen einiger dexes und verschieden regelnbüchern, ist mir auf gefallen das alle regeln udn dexes ehr auf kampagne spiel und somit eine ehr erzählerischen aspekt ausgeleget sind, aber das spielerdenken eher das ist gegeneinander matches zuspieln weswegen es auch armeen gibt die tuniermässig besser abschneiden als andere. ich setze mich mittlerweile liebr hin und versuche für mich und meien spieler kreis, storys zu schaffen ,stellenweise verbunden mit rollenspiel anleihen , macht vielmehr spass als einfach nur sich die kante zugeben

Man kann das Spiel ja auch gut kompetitiv spielen. Mache ich meist sehr gerne, aber dann ist das A und O, dass man fair ist und fair spielt. Man den Gegner auf Dinge hinweist die er vergessen hat oder ihm nochmal eine Bewegung in der Nahkampfphase nachholen lässt usw..

Weil was hat man denn von einem Sieg den man nur deshalb errungen hat, weil der Gegner etwas vergessen hat, man ihn verarscht hat o.ä.?

das sieht man bei spiel berichten des wd gut, sie spielen nicht gegeneinander sodern miteinander, okay einges wir d da auch geschönt oder aus mehren spieln zusmammen geschireben damit es spannender udn auch interessanter sich lesen lässt ausserdem um verkaufstzahlen zuerhöhen was ich nicht verkehrt finde egal was andere sagen , ich nehme stark an das sie eine phase mehrmals spielen oder würfel ergenisse auch mal wiederholen damit es fluffiger wirkt beim schreiben,

Kurze Festellung:
- Auch in der siebten Edition können Fahrzeuge kein Abwehrfeuer geben!
Kurze Frage:
- Dürfen Tau immer noch (Siebte) Unterstützungsfeuer bei Nahkampfbewegungen gegen Fahrzeuge geben?

Im Tau-Codex steht ja: "wenn ein Feind angreift"...
...die Übersetzung ist einfach brutal schlecht. Beispiel: In der Schussphase "greife" ich den Feind ja auch "an".
[Spaß on] Dürfen die dann auch in der Schussphase Abwehrfeuer geben??? [Spaß off]
Was sagt die "englische Fassung"?

nur weil man es angreifen nennt in der schussphase ist es kein angriff da es laut regeldefenion niemals so bezeichnet wird sonder es wird im regelbuch imemr nur schiesen genannt , und nur in nahkampf ist es angreiffen somit ,ist das eigentlich eindeutig was damit gemeint ist, a

da ich aber auch nicht den genauen text der tau regel kenne, aber ich denke es ist damit gemeint das wenn eine einheit die abwehrfeuergeben kann angegriffen wird, aber wie gesgagt da ich den genauen text nicht kenn kann ich das nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin lieber unter Meinesgleichen (deshalb im DE KFKA)... sorry wenn falsch.
Mir geht es um meine Hagashin mit Impulsminen: Die würde ich gerne gegen Tau-Fahrzeuge einsetzen.
Das ist auch die Frage?

Kurze Frage:
- Dürfen Tau immer noch (Siebte) Unterstützungsfeuer bei Nahkampfbewegungen gegen Fahrzeuge geben?

Das mit der Schußphase war nur Spaß! Siehe [Spaß on][Spaß off]...

Hier die Seite im Codex:
- Armeesonderregeln: Seite 32
- Referenz: Seite 104 = Zitat: "Unterstützungsfeuer, Wenn ein Feind angreift, können alle befreundeten Modelle mit dieser Sonderregel innerhalb von 6 Zoll entscheiden, ob sie ihr Abwehrfeuer auf den Angreifer richten".

Eigentlich ziemlich eindeutig. Tau dürfen Abwehrfeuer geben.
Ich hatte gehofft, dass in der Siebten etwas Gegenteiliges steht.
Kann es einfach nicht aktzeptieren, dass obwohl ein Fahrzeug KEIN Abwehrfeuer geben darf,
ich trotzdem Abwehrfeuer abbekomme wenn ich gegen ein Tau-Fahrzeug in den Nahkampf gehe.

Sry wenn ich das so sagen muss, aber es stimmt genau so.
Gibt auch noch das besondre Modell Fernschlag was die Aufwertung des Hammerhais ist welcher dann selbst auch Abwehrfeuer geben darf.

Ich bin selbst auch Tauspieler und finde diese Regelung zwar für mich praktisch da ich so den Nahkampf etwas abschwächen kann und auch flufftechnisch ists ok denn alle Tau wollen verhindern das ein Gegner in den Nahkampf kommt. Da ists verständlich das sie alles dran setzen um das zu verhindern.
Letzten Endes ists aber fürs spiel nicht wirklich passend, hätte da lieber gesagt das eine weitere EInheit Abwehrfeuer geben darf und nicht alle. Das wäre ein Kompromiss den ich bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich stecke gerade bei einer Interpretationssache im Regelbuch fest.
Wir bekommen keinen 5+ Deckungswurf durch bewegtes Antigrav mehr, dafür ein Ausweichmanöver 4+.
Definition Regelbuch S. 157
Wenn die Einheit Ausweichmanöver durchführt, erhalten alle Modelle mit dieser Sonderregel in ihr bis zum Beginn ihrer nächsten Bewegungsphase einen Deckungswurf von 4+, dürfen aber bis zum Ende ihres nächsten Spielerzugs nur Schnellschüsse abgeben.

Ein findiger Spieler hat die Regel nun so ausgelegt, womit er auch für sich Recht haben könnte:
Schattenbarke, 10 Krieger drin, macht ein Ausweichmanöver.
Nun erhält die Schattenbarke mit ihrer Lanze Schnellschüsse und einen Deckungswurf von 4+.
In ihr sind jedoch keine Einheiten welche die Sonderregel Ausweichmanöver besitzen, somit behalten die Krieger ihre normale BF, bekommen auch keine Deckungswurf.
Diesen Deckungswurf brauchen sie sowieso nicht, denn sie sind im Fahrzeug.
Im Endeffekt zieht die Barke hoch, erhält 4+ Deckung und die Krieger schießen mit normaler BF.

Rein Logisch müsste man sagen "die Karre zieht hart hoch, die Krieger darin erhalten nur noch Schnellschüsse", aber wenn man die Regel liest dann könnte die Aussage da richtig sein von ihm.

Was ist denn richtig eurer Meinung nach?
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.