Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit dem Bomber in der Bewegungsphase eine Bombe abwerfe, zählt das ja als abfeuern einer Waffe. Darf ich in dieser Runde in der Schussphase dann nur noch auf die Einheit schießen, auf die ich mit der Bombe gezielt habe? Wenn ja, ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit, schließlich kann sich diese Einheit nicht im Waffensichtfeld befinden.
 
Das Werfen der Bombe gilt als Abfeuern einer Waffe, man darf allerdings ein anderes Ziel beschießen als man bebombt hat, denn du hast recht, es ist dem Bomber unmöglich auf das selbe Ziel zu feuern.

Der Einsatz einer Waffe die als Bombe zählt verbietet es deinem Flieger im selben Zug Vollgas zu geben, er darf seine andere Waffenlast aber auf ein anderes Ziel abfeuern. (Steht so im RB auf Seite 41, unter Bomben.)
 
Was heißt ignoriert? 😀 Er hat ja max Panzerung 12.
Schattenjäger und Vipern mit Trueborn mit Schattenkatapulte sowie Hymeshîn mit Panzerabwehr Waffen sollten ihn gut angehen können. Besonders mit letzteren beiden kann man ihn gut einkreisen und von verschiedenen Seiten beschießen. Denn das Ionenschild deckt immer nur eine Seite ab und das Heck glaube ich gar nicht 😉
 
Kann es sein, dass es in der 5ten keine "normalen" (nicht unabhängige) Charaktermodelle gab?

Weil im Dark Eldar Codex gibt es ein paar Fähigkeiten/Gegenstände die nur bei "unabhängigen" Charaktermodellen ausgelöst werden. Und im Codex an sich ist ja auch nicht vermerkt, wer alles ein Charaktermodell ist. Denn z.B. die Seelenfalle ist ja gar nicht sooo stark, wenn sie nicht auch wirkt, wenn man z.B. SM Sergeants erschlägt.
 
hi,
ich bin neu im forum und erst kurz bei W40k dabei. ein paar mir trotz forum stöbern unklare fragen:

schmerzmarker: a gegner flieht und erreicht direkt spielfeldrand, b Grey knight flieht nicht, aber als letzter stehende mann bei moral keine doppel 1 und flieht? gibts da SM oder nicht...vor allem kann ein gegner absichtlich auf den moralwurf verzichten und fliehen.

zurückfallen: was ist wenn der Gegner vernichtet wird oder flieht? am ende der nahkampfrunde steht im 6er.

haemonculi: kann ich wirklich HQ" 3haemonculi" und die in 3 einheiten verteilt aufstellen?
 
Hey und willkommen im Forum. 😉

Achte mal bitte auf deine Rechtschreibung, weil dein Text nicht ganz verständlich ist. 😉

Zu deinen ersten Fragen (ich habe nicht ganz verstanden was du meinst, deswegen verzeihe mir, falls ich nicht ganz präzise antworte).
Du bekommst nur einen Schmerzmarker, wenn eine Einheit von dir mit der Sonderregel "Macht durch Schmerzen" in einer beliebigen Phase eine Nicht-Fahrzeug Einheit vollständig vernichtet hat. Eine fliehende Einheit die vom Spielfeld flieht zählt zwar als vernichtet, aber nicht direkt durch eine deiner Einheiten.
Was meinst du jetzt mit dem Grey Knight genau? Du bekommst immer nur dann einen SM, wenn du die Einheit in einer Schuss- oder Nahkampfphase vollständig vernichtest! Man kann nur bei "unsere Waffen sind nutzlos" freiwillig den Moraltest verpatzen, sonst nicht.

Zurückfallen kannst du nur machen am Ende einer Nahkampfphase, wenn du noch im Nahkampf gebunden bist. Sollte die Einheit fliehen, überrannt oder vernichtet werden, dann hast du nur deine W6" Neuforimierung.

Ein Haemonculus zählt als HQ-Auswahl und ist ein unabhängiges Charaktermodell und somit eine eigenständige Einheit. Du kannst jetzt pro HQ-Auswahl die ein Haemonculus noch 3 weitere wählen, die keinen HQ-Auswahlplatz verbrauchen. Aber dadurch erhälst du nicht eine Einheit aus 3 Haemonculi. Kannst sie als an 3 unterschiedliche Einheiten anschließen!


MfG Artery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.