Leider nein. Es sind Bikes und keine etwaigen Sprungtruppen die das könnten. Haben doch genug Bewegung für den Platz wo sie hin sollten. BCM oder UC haben wir leider auch "noch" nicht womit wir sie vielleicht Flanken lassen können.
Von wo aus wird eigentlich der Schaden der Hymeshîns, bei ihrer Überflugattacke, aus "berechnet"? Von da wo sie gestartet sind oder von da wo sie gelandet sind?
Dem würde ich mich anschließen. Keine einfache Situation, da es recht unlogisch daherkommt, aber die beste Art, dies zu regeln.Das ist aber sehr Hausregel lastig.
RAW braucht man nur drüber fliegen, egal ob man die Einheit sieht oder in welchem Stockwerk sie sich befindet, um sie treffen zu können.
Aber wie die Deckung genau bestimmt wird ist teilweise unklar. Wenn die Einheit in einer Geländezone steht ist es klar.
Ich würde es so behandeln als würden die Hymeshîn schießen und anhand dessen die Deckung bestimmen, von ihrem Endpunkt aus. So denke ich ist es auch gedacht. Realistisch eher weniger, aber hier geht es nicht um Realismus 😛
"Deckung nutzen" wurde in der 6. zu "Tarnung" und müsste das immer noch sein (also +1 auf den Deckungswurf).
Das Warpportal erlaubt ja Einheiten das Spielfeld durch das Portal zu betreten, selbst wenn sie Schocken oder Flanken angesagt haben, kann man dadurch auch Einheiten, die in einem Fahrzeug in Reserve sind, ohne ihr Fahrzeug holen? Tendenziell schätze ich eher nicht, aber ich kenne die Regellage dazu nicht.
Muss man Schocken oder Flanken ansagen? Ich dachte man behält sie einfach in reserve und entscheidet dann, wenn sie kommen, was sie genau machen sollen. Ich denke aber nicht, dass die Einheiten sich von ihrem Fahrzeug trennen darf bzw umgekehrt.