Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wo aus wird eigentlich der Schaden der Hymeshîns, bei ihrer Überflugattacke, aus "berechnet"? Von da wo sie gestartet sind oder von da wo sie gelandet sind?

Da diese Frage bereits beantwortet wurde, hier meine darauf folgende Frage: Wenn die Wunden wie Beschuss vom Landepunkt der Hyemshin aus verteilt werden, ist dieser Punkt auch der, von dem man aus die Sichtlinie und Deckung berechnet?
Oder anders gefragt: Wie muss die Zieleinheit in einer "Standard-GW-Ruine" stehen, damit beim Überflug keine Treffer verteilt werden können wegen mangelnder Sichtlinie? Reicht da ein Dach überm Kopf? Dürfen die Hyemshin sie zu Beginn nicht sehen? Oder zum Schluss? Oder auf der kompletten Strecke nicht?

schwierig,
Fluff-technisch (so habe ich mich mit meiner Gruppe darauf geeinigt:

keine Hits, wenn sie ganz unten stehen
Hits, wenns sie ganz oben stehen, ich sie nach dem Bewegen aber nicht mehr sehe.)

Es steht ja auch nirgendswo was von Sichtlinie, sondern nur von der Imaginären Linie vom Anfangs- und Endpunkt der Bewegung. Da die Attacken ja beim ÜBERfliegen generiert werden, haben wir es wie Sperrfeuer behandelt (außer, wenn Deckung hinter der Zieleinheit ist, dann gabs einen Decker)

Das ist aber sehr Hausregel lastig.
RAW braucht man nur drüber fliegen, egal ob man die Einheit sieht oder in welchem Stockwerk sie sich befindet, um sie treffen zu können.
Aber wie die Deckung genau bestimmt wird ist teilweise unklar. Wenn die Einheit in einer Geländezone steht ist es klar.
Ich würde es so behandeln als würden die Hymeshîn schießen und anhand dessen die Deckung bestimmen, von ihrem Endpunkt aus. So denke ich ist es auch gedacht. Realistisch eher weniger, aber hier geht es nicht um Realismus 😛

Das ist aber sehr Hausregel lastig.
RAW braucht man nur drüber fliegen, egal ob man die Einheit sieht oder in welchem Stockwerk sie sich befindet, um sie treffen zu können.
Aber wie die Deckung genau bestimmt wird ist teilweise unklar. Wenn die Einheit in einer Geländezone steht ist es klar.
Ich würde es so behandeln als würden die Hymeshîn schießen und anhand dessen die Deckung bestimmen, von ihrem Endpunkt aus. So denke ich ist es auch gedacht. Realistisch eher weniger, aber hier geht es nicht um Realismus 😛
Dem würde ich mich anschließen. Keine einfache Situation, da es recht unlogisch daherkommt, aber die beste Art, dies zu regeln.

Unlogisch oder nicht, der Fluff für Ruinen etc. sagt doch auch, dass so ziemlich jede Einheit Möglichkeiten hat, da durch die Wände zu brechen. Gut, wie spielen immer so, dass man nur durch Fenster und Türen laufen kann, aber "theoretisch" können Jetbikes und Jump-Infanterie jeden beliebigen Punkt auf einer Linie zwischen Punkt A und B überfliegen, also theoretisch auch unter Vorsprüngen und Decken entlang. Das macht es ja irgendwie so absurd. Jump-Infanterie springen 12 Zoll weit, egal wie Hoch die Mauer ist, die zwischen den beiden Punkten liegt, selbst wenn sie theoretisch 13 hoch ist (solange man sich nicht vorher geeinigt hat, dass man da nicht füberfliegen kann). Für Jetbikes gilt das Gleiche.
Danke auf jeden Fall für eure Kommentare, ich hoffe sehr, dass das im nächsten Codex geklärt wird. Oder in den neuen Erratas, die für die neue Edi sicher bald kommen (hoffentlich bereits am Samstag).

Naja wenn der Flammer in Reichweite ist hat die Barke sowieso kaum noch Chancen zu überleben^^

Es wird jedenfall teuer wenn ihr weiterhin den Schutz aus der 6. genissen wollt. Sprich jedes Fahrzeug braucht jetzt den 5++ außer ihr könnt damit leben snap shots zu geben.
Lalas werden wichtiger um Sachen wie LR zu knacken, es ist nicht mehr so leicht gute Deckung zu bekommen, der erste Zug ist nicht mehr so wichtig da Jink nicht mehr von der Bewegung abhänig ist, durch die neue Missionen ist es Vorteilig schnell zu sein jedoch muss man auch Flexibel sein.

Durch die änderung mit der Fhz Tabelle halten Barke usw soviel jetzt aus wie Fhz aus der 6. also schon gut.

Hyemshin sind sehr gut geworden finde ich!

Flamer sind nun noch stärker gegen uns, aber wie Madmax schon schrieb, unsere Fahrzeuge halten nun auch mehr aus 🙂.
habe im ersten Game der neuen Edi, necrons besiegt, Hyem waren echt der renner! Immer hochziehen und bossten, am Ende auf Punkte setzen.
Hauptsächlich hat sich ja Psi und das Punkten verändert. (gegen necrons fiel die Psi-Elemte schonmal weg). Aber beim Punkten haben wir jetzt vorteile gegenüber vielen!
Leere Barken können auch Punkte halten und können sich immernoch 30" maximal bewegen, also echt fein! Darum muss sich der Gegner nun auch kümmern 🙂.

Das Warpportal erlaubt ja Einheiten das Spielfeld durch das Portal zu betreten, selbst wenn sie Schocken oder Flanken angesagt haben, kann man dadurch auch Einheiten, die in einem Fahrzeug in Reserve sind, ohne ihr Fahrzeug holen? Tendenziell schätze ich eher nicht, aber ich kenne die Regellage dazu nicht.

Muss man Schocken oder Flanken ansagen? Ich dachte man behält sie einfach in reserve und entscheidet dann, wenn sie kommen, was sie genau machen sollen. Ich denke aber nicht, dass die Einheiten sich von ihrem Fahrzeug trennen darf bzw umgekehrt.

Muss man Schocken oder Flanken ansagen? Ich dachte man behält sie einfach in reserve und entscheidet dann, wenn sie kommen, was sie genau machen sollen. Ich denke aber nicht, dass die Einheiten sich von ihrem Fahrzeug trennen darf bzw umgekehrt.

genau so, ansagen. nur fahrzeuge dürfen nicht daraus koemmen. Es ist dir jedoch freigestellt den angeschlossenen Tranporter leer aufs Feld zu stellen (es dürfen sich dann nur nich VON AFANG AN andere Einheiten darin befinden). Einsteigen geht 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.