Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quote_icon.png
Zitat von Magua
Laut MO Troll aus UK, mit dem ich gerade telefoniert habe, kommen diese Regelupdates bis Anfang nächster Woche, da sie aktuell noch einige Probleme mit dem Shop haben.

Interessanterweise landete ich bei einem englischen Troll, obwohl ich eine deutsche Nummer gewählt habe.

Sollen wiederkommen. 🙂

grüße
 
Hey Leute mal ne Frage zu den Hyemshîn, Laut dem Bausatz ist der Krähenfußwerfer nur für den Arena Champion vorgesehen, laut myarmy z.B. zählt der Krähenfußwerfer aber für den ganzen Trupp und das auch ohne Arena Champion. Hab leider keinen Kodex zur Hand, was stimmt denn nun? Und kann den, wenn zweiteres stimmt, dann wirklich jedes Modell einsetzen oder nur eins?
 
Soweit ich weiß, gibt dir Schleier der Tränen Schleier und Tarnung!? Und diese wirken auch gegen Abwehrfeuer, also ja.

Der Neue ja, aber wir haben ja noch den Alten. Ich finde die Frage nicht ganz einfach, würde aber eher sagen, dass der Schleier nicht gegen Abwehrfeuer funktioniert, da man beim Abwehrfeuer nicht wirklich ein Ziel wählt, wie es im Regeltext zum Schleier gefordert wird. Es wird zwar nicht direkt gesagt, aber die Formulierung klingt stark danach, dass sich der Schleier ausschließlich auf die Schussphase bezieht.
 
Der Neue ja, aber wir haben ja noch den Alten.

Da sagt das DE FAQ aber was anderes:
Page 42 – Shadowseers, Veil of Tears.Replace the last three sentences with the following:“The
Shadowseer, and all models in her unit, have the Stealth and
Shrouded specialrules.”

Das FAQ ist atm nur auf englisch hier zu finden: http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer-40k/Dark-Eldar.pdf

Ich wüsste keinen Grund, warum Schleier/Tarnung (Stealth/Shrouded) nicht für Abwehrfeuer gelten sollten und denke daher, dass der 4+ Deckungswurf damit gegeben ist (bzw. der +3 Bonus).
 
Schleier und Tarnung war nur kurz bis zur Neuerscheinung des neuen Eldardex.

Es ist wieder die Regel mit der Sichtreichweitenbegrenzung in beiden Dexen.

Kannst du das irgendwie belegen? Denn das einzige DE FAQ, das GW rausgibt, sagt davon nichts. Wenn Spielgruppen und Turniere es so hausregeln ist das für diese Gruppen okay, aber es macht die Angleichung nicht offiziell und verbindlich. Offiziell sind beide Harli-Versionen verschieden, so schwachsinnig es auch immer sein mag.
 
Schleier und Tarnung war nur kurz bis zur Neuerscheinung des neuen Eldardex.

Es ist wieder die Regel mit der Sichtreichweitenbegrenzung in beiden Dexen.

Habe da auch nix gefunden, weder im Errata, noch im FAQ. Meines Wissenstandes nach haben wir 2 unterschiedliche Harlequinarten. Gibt´s zu deiner Aussage einen Regel-, Errata- und/oder FAQ-Beleg?


Gruß
General Grundmann
 
... würde aber eher sagen, dass der Schleier nicht gegen Abwehrfeuer funktioniert, da man beim Abwehrfeuer nicht wirklich ein Ziel wählt, wie es im Regeltext zum Schleier gefordert wird...

Woher nimmst du das? Der Regeltext von Schleier besagt doch nur: "Die Deckungswürfe einer Einheit, in der sich zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet, gelten stets als 2 Punkte besser als normal. ..." Beim Regeltext zu Deckungswürfen finde ich auch nix dazu, dass ein Ziel gewählt werden muss?!


Edit: Achso du meinst den Schleier der Tränen ... ^^ Der laut der englischen Errata aber Schleier und Tarnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Errata hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab auch nochmal ins deutsche Errata geguckt (alter Ausdruck) und da wurde es auch zu Schleier und Tarnung erratiert, dementsprechend hat Lydran vollkommen Recht. Dass das mit dem neuen Eldar-Codex aufgehoben sein soll, wäre mir völlig neu, meines Wissens nach gibt es, wie Grundmann schon gesagt hat, derzeitig 2 verschiedene Harlequin-Einheiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.