Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst kein alliiertes Kontingent Dark Eldar spielen, aber einfach ein (oder mehrere) kombiniertes Kontingent, was praktisch nur ein weiter foc ist. Bei Unbound darfst du Einheiten unabhängig von ihren Slots und Codices spielen, einfach alles zusammenwürfeln, im Spiel wirkt sich die Allymatrix aber normal aus. Der Unterschied ist, dass Unbound keinerlei Pflichtauswahlen oder Slotbegrenzungen hat (Trueborn Spam?), dafür aber auf die Kampfboni einer battleforged Army verzichtet (Warlordtrait-Reroll und objective secured für Standards). Egal wie du es machst, der foc kann leicht umgegangen, fast schon ignoriert werden.

Im englischen FAQ steht das der Baron den ini klau wurf um 1 verbessert anstatt den wurf für die seitenwahl. Vect klaut die ini auf 4+ mit dem baron also auf 3+ und coteaz lässt wiederholen. Wo ist da mein Denkfehler?

Ok ich glaub ich hab den Denkfehler, "who goes first" zählt dann quasi nur für den ersten wurf, nicht für den ini klau. Man könnte jetzt natürlich die regeln dehnen in dem man argumentiert, dass der ini klau wurf auch quasi darüber entscheidet wer anfängt, aber ich nehme mal an das war nicht die Intention hinter der Errata.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn sich ein Fahrzeug schneller als Gefechtsgeschwindigkeit (bis zu 6") bewegt, dann dürfen die Passagiere nur noch Schnellschüsse abgeben und 12" ist Marschgeschwindigkeit 😉

an sich ja stimmt das was du sagt , aber da eine schattenbarke schnell ist darf die besatzung ( danach wurde gefragt nicht nach passagiern )zwei waffen mit normaler BF abschiessen , da eine schattenbarke eh nur eine waffe besitz ist für die besatzung die geschwindikeit auf deutsch gesagt pupegal ,
ein trupp der während marschgeschwindkeit drinne sitz und schiessen will der gibt nur schnellschüsse ab da hast du recht.

dann würde crew betäubt und durchgeschüttel keinen sinn machne. les dir mal im regel buchseite 72 fahrzeuge durch , da ist die rede von besatzung, und auf seite 80 für trransportfahrzeuge gehen sie auf passagiere ein , da ist also schon regeltechnisch ein unterschied .
unrecht hast du ja nicht passagier geben schnellschüsse ab bei marschgeschwindigkeit, aber die crew eben nicht wegen der sonderregel schnell

Steht da im Regeltext echt Besatzung?
Naja egal 😀

jepp steht drin beispiel
ballistische fertigkeit: ebenso wie andere einheiten besitzen auch fahrzeuge eine ballistische fertigkeit.im fall eines fahrzeuges gibt sie an, wie zielgenau die "BESATZUNG" mit den waffen des fahrzeugs schiessen kann ,
orginaltext von seite 72 des regelbuches

Zuletzt bearbeitet:
so jetz abich mal eien frage
wenn ich eien modell dem peiniger (oder staubklinge)gebe , diesen aber als eien art speer aussehen lasse , ja ich weiss peiniger sind meist peitschen oder handschuhe im codex steht das er in den unterschiedlichsten formen exestiert und nur die häufigsten peitschen oder handschuhe sind, bekommt der peiniger dann die sonderreglen von energielanze also +1stärke/träger ds3/4 /regelbuchseite 178) dazu oder da es sich ja um eine ungewöhnliche energiewaffen handelt bleibt die unvändert und er sieht optisch nur so aus ?

Durch optische Veränderungen bekommt man NIE irgendwas dazu. Baust du deinen Peiniger als Lanze okay, spiel ihn so. Wenns gut aussieht und nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, dann hat damit wahrscheinlich niemand ein Problem. Aber er ist dann halt ein Peiniger ODER eine Energielanze. Du kannst nicht irgendwas wild kombinieren. Du kannst nur die Ausrüstungen so kaufen wie es im Codex steht, dazu gibt es keinen Baukasten!
Wie kommst du eigentlich auf sowas? 😀 (Nicht böse gemeint 😉 )

Damals gab es die Unterscheidungen bei den Energiewaffen noch nicht. Jetzt heißt es einfach, wenn nur Energiewaffe da steht: "Stärke: Träger und DS: 3" plus die weiteren Regeln. Du kannst nicht sagen, dass dies eine "Peiniger-Lanze" oder "Peiniger-Schwert" etc. ist.

"Many models have unusual power weapons that have one or more unique rules. If a power weapon has its own unique close combat rules, treat it as an AP3 Melee weapon with the additional rules and characteristics presented in its entry."

Zuletzt bearbeitet:
ich komme darauf weil der peinger ja eine "energiewaffe" ist,laut regelbuch wird ja bei energiewaffen bestimmt wie genau es gespielt wird ( sprich axt,lanze,schwert) nach optik.
mich hat letzen ein spielr deswegen angepflaumt , das ich ja ne lanze da habe , und deswegn zwar peinger ist aber nur während des erstenangriffs ds 3 , und weil ich das für aus der luft gegriffen hielt, weil wenn es als lanze gezählt hätte wäre sein kriegsherr nicht draufgegangen , und er auch das aggument mit ungewöhnliche energiewaffe nciht zählen lassen wollte, auch nach dem ich es hm schwarz auf weiss zeigte , packte er ein uns ging.
für mich ist eigenlich klar , codex sagt peinger ist ungewöhnliche energiewaffe und hatt laut rb dadurch ds3 egal wie es aussieht . und folgt den regeln aus dem codex. da kann es ein peitsche ein handschuh einschwert sogar eine axt sein die ja eigetlcih unhandlich wäre , da ich eigetlich früher oder später jedes modell von mir umbaue , zum beispiel besitzen bei mir alle inccubis nicht den orginal kopf sondern den skropionenkrigerhelm,oder kymäern werden zurzeit aus fenris wölfen umbebaut wollte ich da nur sicher gehen ob ich auf sowas achten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.