@shockwave und die Geraden:
1. Nochmal: Wenn man nur zwei Punkte hat, ist die einzig sinnvolle Verbindung eine Gerade. Alles andere ist mathematisch eine Überinterpretation der gegebenen Daten.
2. Der beschriebene Mechanismus ist explizit von den Bewegungsregeln abgekoppelt. Nur der Start- und Endpunkt sind relevant, nachdem die Einheit bewegt wurde! Daher ist es auch unsinnig in den Bewegungsregeln nach einer Interpretation für den Terminus "line" zu suchen.
Sinnvoller sind wohl die Sichtlinien-Regeln, der Weltenschlund, der Panzerschock usw.
ich fürchte genau da irrst du dich. zu sagen, das die einzig "sinnvolle" verbindung zweier punkte eine gerade ist, ist überinterpretiert. ungeachtet dessen was man als "sinnvoll" erarchten kann und was nicht im fall der Hymshin sei mal außen vor gelassen.
ebenso außen vor sei jetzt mal die englische version der regeln, weil die, anscheinend, im fall der jagtklingen die ungenaueste aller spezifikationen zeigt. alle anderen deffinitionen können nur ebenso ungenau (gemeint "line") sein oder aber genauer, was erstmal auch nicht weiter hilft.
eine linie ist erstmal nur eine linie, ein oberbegriff der nicht weiter deffiniert ist. man kennt gebräuchlicher weise einige sonderfälle, die gerade linie, die auch durch das nomen Gerade beschrieben wird, die kurvige linie, auch Kurve und z.b. noch eine zickzack linien, die kein beschreibendes nomen hat (zumindest keins was mir einfällt). all das sind fälle ein und desselben hypothetischen gegenstandes
(siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Linie gegenüber
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade
etwas zu speziell vielleicht, aber muss erstmal genügen.)
im fall des Panzerschocks ist von "vorwärts" die rede, was zwingend eine gerade ist. alles andere wäre "schräg" oder "seitlich"
im fall des Schlundes ist es "eine gerade linie", was ziemlich eindeutig ist
im fall der (fahrzeug)bewegung ist von "sichtlinie" die rede, was einer geraden gleich kommt in einem bestimmten "sichtfeld" (um die ecke gucken ist ja entgegen der beschwörenden zustimmung einiger fragwürdiger mitspieler nicht möglich
😉 )
da muss man sich zwangsläufig fragen, da es sonst ziemlich treffend und sicher deffiniert ist, ob mit linie nicht einfach irgendeine linie gemeint ist.
man könnte sagen, dass wenn GW es gewollt hätte, sie es spezifiziert hätten und da sie es nicht getan haben das absicht ist, was aber unter betrachtung anderer regelstellenprobleme ziemlich fragwürdig ist.
folgt man deiner argumentation unter 2., würde das eher dafür sprechen irgendeine form der linie anzunehmen, da weltenschlund und panzerschock genau deffiniert sind.
bei der ganzen sache handelt es sich wenn um eine bewegung wie sie im buche steht (regelbuch -_- ), da man es nur einsetzen darf, wenn geboostet wird! wenn also irgendwelche stellen rangezogen werden, dann wohl die, die die bewegung für bikes und jetbikes betreffen.
ironischer weise finde ich grade keine einzige regelstelle, die darüber auskunft gibt wie infantrie oder bikes bewegt werden dürfen, ob in geraden, kurven, zusammengesetzten graden (3" nach da, 1" nach da und dann noch 2" nach da....bumms gelände umlaufen...oder sowas) zick zack linien oder schlichtweg entfernung von anfangs und endpunkt (Anm.: damit meine ich sowas wie 20" nach links 1" nach vorne und 20" zurück um ein "U" zu beschreiben und ein geländestück zu umgehen...anfangs und endpunkt lägen dabei (als gerade gesehen) nur 1" auseinander)
aber ich denke mal, wir kommen dadrüber ein, das man modelle der kategorie infantrie und damit auch bikes (erstmal keine jetbikes) entfernungstechnisch frei bewegen kann, also die zur verfügung stehende zollanzahl frei in den himmelsrichtung verteilen darf bis das kontingent aufgebraucht ist.
da sich jetbikes genauso wie bikes bewegen dürfen inkl einiger zusatzregeln, wäre es demnach also erlaubt sich 7" nach rechts vorne (45°), 7" nach links vorne (45°) und wieder 7" zurück (wieder 45°) zu bewegen. (man steht jetzt wieder am ausgangspunkt und hat ein gleichschenkliges dreieck beschrieben) bekommt man einen decker durch >18" bewegung? nein, weil anfangs und endpunkt KEINE 18" auseinander liegen, aber man darf sich so sturmgeschwindigkeit bewegen oder? (beispiel ist spieltechnisch warscheinlich schwachsinn und soll nur der verdeutlichung dienen)
an dieser stelle tritt jetzt meiner meinung nach wieder unsere nicht näher deffinierte linie auf. befindet sich eine einheit unter der beschriebenen bewegungslinie, treffer....schade....ihr wisst schon