Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
nach welchen Regeln wird der Sichelflügel-Jäger gespielt?
Gilt er als Flieger und unterliegt somit den Flieger-Regeln?


Mit den Regeln aus dem Dark Eldar Codex natürlich, ist nen ganz reguläres Fahrzeug. Auch wenn soetwas wie spezielle Fliegerregeln angeblich angedacht waren, hat sich da meines Wissens nach nichts getan oder hab ich da was verpasst?
 
@wikingwarlord:
Siehe meine allgemeine Anwort im allgemeinen KFKA zu deinen Fragen.

Hier noch als Zusatz:
Fahrzeuge werden so gespielt, wie es ihr Codexeintrag definiert. Die DE-Bomber und Jäger sind im Codex als Schweber definiert und werden grundsätzlich dann auch so gespielt.

@boost und Sonder-Move:
Aus dem englischen Regelwerk geht eindeutig hervor, dass nach dem Boost keine weiteren freiwilligen Aktionen mehr möglich sind, womit auch eine weitere freiwillige Bewegung ausgeschlossen ist, unabhängig davon in welcher Phase sie normalerweise durchgeführt wird.

@shockwave und die Geraden:
1. Nochmal: Wenn man nur zwei Punkte hat, ist die einzig sinnvolle Verbindung eine Gerade. Alles andere ist mathematisch eine Überinterpretation der gegebenen Daten.

2. Der beschriebene Mechanismus ist explizit von den Bewegungsregeln abgekoppelt. Nur der Start- und Endpunkt sind relevant, nachdem die Einheit bewegt wurde! Daher ist es auch unsinnig in den Bewegungsregeln nach einer Interpretation für den Terminus "line" zu suchen.
Sinnvoller sind wohl die Sichtlinien-Regeln, der Weltenschlund, der Panzerschock usw.
 
@shockwave und die Geraden:
1. Nochmal: Wenn man nur zwei Punkte hat, ist die einzig sinnvolle Verbindung eine Gerade. Alles andere ist mathematisch eine Überinterpretation der gegebenen Daten.

2. Der beschriebene Mechanismus ist explizit von den Bewegungsregeln abgekoppelt. Nur der Start- und Endpunkt sind relevant, nachdem die Einheit bewegt wurde! Daher ist es auch unsinnig in den Bewegungsregeln nach einer Interpretation für den Terminus "line" zu suchen.
Sinnvoller sind wohl die Sichtlinien-Regeln, der Weltenschlund, der Panzerschock usw.

ich fürchte genau da irrst du dich. zu sagen, das die einzig "sinnvolle" verbindung zweier punkte eine gerade ist, ist überinterpretiert. ungeachtet dessen was man als "sinnvoll" erarchten kann und was nicht im fall der Hymshin sei mal außen vor gelassen.
ebenso außen vor sei jetzt mal die englische version der regeln, weil die, anscheinend, im fall der jagtklingen die ungenaueste aller spezifikationen zeigt. alle anderen deffinitionen können nur ebenso ungenau (gemeint "line") sein oder aber genauer, was erstmal auch nicht weiter hilft.

eine linie ist erstmal nur eine linie, ein oberbegriff der nicht weiter deffiniert ist. man kennt gebräuchlicher weise einige sonderfälle, die gerade linie, die auch durch das nomen Gerade beschrieben wird, die kurvige linie, auch Kurve und z.b. noch eine zickzack linien, die kein beschreibendes nomen hat (zumindest keins was mir einfällt). all das sind fälle ein und desselben hypothetischen gegenstandes
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Linie gegenüber http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade
etwas zu speziell vielleicht, aber muss erstmal genügen.)

im fall des Panzerschocks ist von "vorwärts" die rede, was zwingend eine gerade ist. alles andere wäre "schräg" oder "seitlich"
im fall des Schlundes ist es "eine gerade linie", was ziemlich eindeutig ist
im fall der (fahrzeug)bewegung ist von "sichtlinie" die rede, was einer geraden gleich kommt in einem bestimmten "sichtfeld" (um die ecke gucken ist ja entgegen der beschwörenden zustimmung einiger fragwürdiger mitspieler nicht möglich 😉 )
da muss man sich zwangsläufig fragen, da es sonst ziemlich treffend und sicher deffiniert ist, ob mit linie nicht einfach irgendeine linie gemeint ist.
man könnte sagen, dass wenn GW es gewollt hätte, sie es spezifiziert hätten und da sie es nicht getan haben das absicht ist, was aber unter betrachtung anderer regelstellenprobleme ziemlich fragwürdig ist.

folgt man deiner argumentation unter 2., würde das eher dafür sprechen irgendeine form der linie anzunehmen, da weltenschlund und panzerschock genau deffiniert sind.
bei der ganzen sache handelt es sich wenn um eine bewegung wie sie im buche steht (regelbuch -_- ), da man es nur einsetzen darf, wenn geboostet wird! wenn also irgendwelche stellen rangezogen werden, dann wohl die, die die bewegung für bikes und jetbikes betreffen.

ironischer weise finde ich grade keine einzige regelstelle, die darüber auskunft gibt wie infantrie oder bikes bewegt werden dürfen, ob in geraden, kurven, zusammengesetzten graden (3" nach da, 1" nach da und dann noch 2" nach da....bumms gelände umlaufen...oder sowas) zick zack linien oder schlichtweg entfernung von anfangs und endpunkt (Anm.: damit meine ich sowas wie 20" nach links 1" nach vorne und 20" zurück um ein "U" zu beschreiben und ein geländestück zu umgehen...anfangs und endpunkt lägen dabei (als gerade gesehen) nur 1" auseinander)
aber ich denke mal, wir kommen dadrüber ein, das man modelle der kategorie infantrie und damit auch bikes (erstmal keine jetbikes) entfernungstechnisch frei bewegen kann, also die zur verfügung stehende zollanzahl frei in den himmelsrichtung verteilen darf bis das kontingent aufgebraucht ist.

da sich jetbikes genauso wie bikes bewegen dürfen inkl einiger zusatzregeln, wäre es demnach also erlaubt sich 7" nach rechts vorne (45°), 7" nach links vorne (45°) und wieder 7" zurück (wieder 45°) zu bewegen. (man steht jetzt wieder am ausgangspunkt und hat ein gleichschenkliges dreieck beschrieben) bekommt man einen decker durch >18" bewegung? nein, weil anfangs und endpunkt KEINE 18" auseinander liegen, aber man darf sich so sturmgeschwindigkeit bewegen oder? (beispiel ist spieltechnisch warscheinlich schwachsinn und soll nur der verdeutlichung dienen)

an dieser stelle tritt jetzt meiner meinung nach wieder unsere nicht näher deffinierte linie auf. befindet sich eine einheit unter der beschriebenen bewegungslinie, treffer....schade....ihr wisst schon
 
Ich würde vorschlagen, wir belassen es hierbei erstmal bei dem Fazit, dass ich schon vor Seiten gebracht habe, da shockwave sich eh beratungsresistent zeigt und mir auch nach wie vor schleierhaft ist, was er uns eigentlich beweisen oder erklären will:

RAW fehlt im Vergleich zu vergleichbaren Mechanismen die Formulierung straight, wozo AUSDRÜCKLICH NICHT die Bewegung zählt, die in den Originalregeln nur notwendig aber nicht Teil des Mechanismus ist.

Da jede andere Interpretation des Terms line insbesondere nach Augenscheinnahme der vergleichbaren Fälle weniger nahe liegt als eben die goldene Gerade, kann man hier trotz des leicht unterdeterminierten Falls davon ausgehen, dass auch hier wieder die Gerade verwendet werden soll.

Aus Sicht des Gamedesigns könnte man die Treffer enger bzw. direkt an die Bewegunsmechanik koppeln, also vom Regelwerk abweichen, damit aber für einige einen gefühlt besser nachvollziehbaren Mechanismus bekommen.

@shockwave:
Ich gehe bewusst nicht auf deinen langen Text ein.
1. Hälst du dich nach wie vor nicht an die Regeln einer sauberen Diskussion. Stichwort: Satzbau, Grammatik usw.
2. Sind deine Ausführungen teils ins sich widersprüchlich und teils auch vom Regelstandpunkt falsch. Stichwort: Kreise mit Sturmgeschwindigkeit fliegen.
3. Es ist nach wie vor, wie bereits grade allgemein gesagt, nicht klar, worauf du eigentlich hinargumentierst. Die magische, von den Regeln niemals irgendwo erwähnte Bewegungslinie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen einen Hauch von Praxisorientierung zu geben:

Wer macht denn eine Überflugattacke, ohne sich dabei den Boost-Deckungswurf zu sichern?

Um den zu kriegen müssen Anfangs- und Endpunkt der Bewegung schließlich mindestens 18" Luftlinie voneinander entfernt sein 😉

Bleiben 6" für alle, die eine Schlangenlinien-Geeiere für sinnvoll und spielfördernd halten
 
Das Demiklaive ist ein einzelner besonderer Ausrüstungsgegenstand.

Der Klaivex hat auch gar keine weiteren Nahkampfwaffen, die irgendwelche Boni geben könnten und so zu Verwirrungen sorgen könnten.

Das Demiklaive gibt jede Runde entweder +2A oder +2S, damit hat man im Angriff 4A oder 6A:
3 + 2 + 1 oder 3+1

Deine Rechnung sieht mehr nach 7A aus, man kann es nicht ganz entnehmen.
Ist aber auch egal, so wie ich es geschrieben habe ist es richtig.
 
Ich hätte mal ne kleine Frage zu Herzig Sliscus:

Wenn man mit seiner Sonderregel "Angriff aus dem Orbit" Barken oder Vipern aus dem Orbit reinschockt, kann der Inhalt dann noch angreifen?

Die Frage hängt damit zusammen, dass die Fahrzeuge ja offen sind und in der Sonderregel, im Gegensatz zu Landunskapseln oder Bremstreibwerken, nicht gesagt wird, dass die transportierten Truppen nicht aussteigen oder angreifen dürfen.

Gruß
 
Hier was interessantes von GG zum selben Thema:
Nein, falsch verstanden, können sie nicht! Nach dem neuen Regelbuch FAQ gelten auch in offenen Fahrzeugen geschockte Passagiere als *geschockt*. Und dann gilt wieder, dass nach dem Schocken nicht angegriffen wird! Sliscus erlaubt nur schocken und aussteigen, nicht auch noch angreifen.


Gruß
General Grundmann

Hoffe geholfen zu haben^_^
 
Schockende Truppen konnten noch nie angreifen, egal ob sie im LandRainder mit Sturmrampe schocken, oder Fleet haben oder sonst was, weil all diese Regeln nicht das Schock-Angriffs-Verbot aufheben.

Und schockende Insassen galten auch schon immer als schockend, was von einigen unsinnigerweise angezweifelt wurde.

Inzwischen gibt es hieran absolut nichts mehr zu deuteln, da das RB-FAQ dieses nochmals bekräftigt hat.

@Angelus, der Mega-Ninja ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.