Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Frage wenn der Archon das Klonfeld besitzt und einer einheit hagashin angeschlossen ist kann er dann auch treffer die auf den Trupp gehen negieren?

Wie genau gehört das Klonfeld abgehandelt sry bin keine Dark Eldar spielerin.
Hab nur das problem das meinen Gegner irgend wie nicht so regelfest ist und dann sehr interessante sachen raus kommen?

Danke für eure Hilfe
Lg Val.

Es ist eine gerade Linie. Einige spielen es zwar gerne mit Kurven, aber das ist falsch. Und ja, man kann nur einer Einheit schaden machen.

Wieso ist das falsch? Wo finde ich die entsprechende Regelstelle?

Im RB ist nur die Rede davon, dass die Bewegung weiter als 18" vom Startpunkt beendet werden muss um einen DW zu erhalten.

Wieso ist das falsch? Wo finde ich die entsprechende Regelstelle?
Im RB ist nur die Rede davon, dass die Bewegung weiter als 18" vom Startpunkt beendet werden muss um einen DW zu erhalten.

Nun, diese Annahme liegt wohl in der Bewegungsart von Jetbikes begründet, wobei anzumerken ist, dass diese sehr wohl in der Lage sind um Kurven zu boosten (analog zu normalen Bikes).

Hilfreich ist hier sicherlich auch das DE FAQ, das einerseits Start- und Landepunkt von Jetbikes genau definiert und andererseits auch Spielräume zuläßt bei der zu ziehenden Linie.

Hilfreich ist hier sicherlich auch das DE FAQ, das einerseits Start- und Landepunkt von Jetbikes genau definiert und andererseits auch Spielräume zuläßt bei der zu ziehenden Linie.

Ich finde das FAQ nicht gerade hilfreich/aussagekräftig:

F: Wie werden Anfangs- und Endpunkt bestimmt, wenn
eine Einheit Hyemshîn ihre Jagdklingen-Spezialattacke
durchführt? (Seite 29)

A: Sollte es nötig sein, diese Punkte exakt zu bestimmen, (< - - dieses "sollte es nötig sein ..." ist für mich nicht wirklich aussagekräftig)
so wähle ein Modell der Einheit als Anfangspunkt und
markiere diesen Punkt. Bewege dann die Einheit und
wähle eines der Modelle als Endpunkt. Ziel der Jagdklingen-Attacke darf eine nicht in einen Nahkampf
verwickelte Nichtfahrzeugeinheit auf der Linie zwischen
diesen beiden Punkten sein.

Vielleicht gibt es irgendwo bessere Quellen ?

Also, jeder, der bei Mathe in der Mittelstufe nicht nur gepennt hat,l weiß, dass eine Linie zwischen zwei Punkten immer eine Grade ist.

Jede andere Verknüpfung zweier Punkte ist möglich aber mathematisch sinnfrei.

Wenn man die Sonderregel der Reaver genau anschaut, stellt man fest, dass der Mechanismus der Trefferermittlung nicht direkt verknüpft ist mit dem Mechanismus der Bewegung.

Die Bewegung selber kann im Bogen erfolgen, aber die Linie wird grade durch End- und Startpunkt gezogen.

Natürlich wird weder von straight noch einer anders definierten Linie gesprochen, aber mir ist kein einziger Mechanismus bei GW bekannt, bei dem man eine geschlängelte, gezackte oder sonst was für eine Linie zieht. Es ist IMMER eine Gerade, wenn es eine Linie ist, soweit ich weiß. Weiterhin sieht man diesem Mechanimus seine Verwandschaft mit den Panzerschocks und Rammattacken der Fahrzeuge an, die ebenfalls nur als Gerade erfolgen.

Das ist erstmal die RAW-Situation.

RAI ist das sicher etwas unbefriedigend und es wird sich sicher niemand querstellen, wenn man im Hausgebrauch pauschal regelt, dass die tatsächlich überflogene Route eines der Einheitenmodelle herangezogen wird, um mögliche Ziele zu bestimmen.
Das sollten die abgebrühtesten Fahrer der Galaxis wohl grad noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ohoh, nur weil es nicht erwähnt wird, welche art linie verwendet wird und an anderen stellen ( stellen die damit sonst nichts zu tun haben) von graden gesprochen wird, ist das noch kein RAW. das heißt read as writen und nicht read as not writen 😉
es wird lediglich von einer "imaginären linie" gesprochen, die man sich zwischen anfangs und endpunkt vorzustellen hat. keine "grade" keine "kurve" nur eine linie....demnach wäre RAW auch schlangenlinie denkbar

im übrigen sind kurven keineswegs mathematisch sinnfrei, nur komplizierter und die längste verbindung zwischen 2 punkten 😉

@shockwave:

Dein ganzer Beitrag hat weder Hand noch Fuß. Vielleicht ließt du meinen nochmal, denkst drüber nach und versuchst dann etwas differenzierter/qualifizierter zu anworten.

@Kodos:

Im englischen Codex steht line, aber eben NUR line und nicht wie in vielen anderen Beispielen straight line.

Alles in allem, wäre das sicher was für ein FAQ, aber dringend ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist dringend, weil viele der Meinung sind, dass es eine gerade Linie sein muss.

Allein die Antwort im FAQ spricht doch schon dafür, dass es nicht zwingend eine gerade Flugbahn sein muss.

"Sollte es nötig sein diese Punkte genau zu bestimmen .... "

Es ist so gut wie nie nötig diese Punkte zu bestimmen, da man mit 36" fast nie Probleme bekommt irgendwo hin zu gelangen.

tut mir leid das du ihn nicht verstehst.
nur weil es nicht exakter da steht, heißt das nicht das auf einmal ähnliche bzw andere regelungen rangezogen werden sollen. ob das jetzt einem panzerschock ähnelt oder der nackten queen elisabeth, ganz egal.
wenn im englischen da nur "line" steht, ist es eben auch nur line. wenn die linie einer genaueren spezifikation hätte bedarf (wie im fall des panzerschocks) hätte man es so geschrieben (ja, haha, eigentlich quatsch das bei GW regeln zu schreiben, aber naja, wir haben nichts anderes)
im endeffekt einfach den ball flach halten und nicht überintrepretieren

Doch es ist dringend, weil viele der Meinung sind, dass es eine gerade Linie sein muss.

Allein die Antwort im FAQ spricht doch schon dafür, dass es nicht zwingend eine gerade Flugbahn sein muss.

"Sollte es nötig sein diese Punkte genau zu bestimmen .... "

Es ist so gut wie nie nötig diese Punkte zu bestimmen, da man mit 36" fast nie Probleme bekommt irgendwo hin zu gelangen.

jo sehe ich auch so.
aber genau andersrum, ich würde dich nicht mit kurven boosten lassen, denn solange man das mir nicht klar legen kann DAS es geht kann man es nunmal nicht machen 😉
Da steht man verbindet die anfangs und endposition mit ner linie....wen man kurven fliegen kann und da trifft also ne krumme linie macht warum nicht einfach gleich sagen ich treff alles am spielfeld denn mit 10 kurven komm ich auch von A nach B,,,,ist aber nunmal nicht richtig (hofft jedenfalls jeder:lol🙂

jo sehe ich auch so.
aber genau andersrum, ich würde dich nicht mit kurven boosten lassen, denn solange man das mir nicht klar legen kann DAS es geht kann man es nunmal nicht machen 😉
Da steht man verbindet die anfangs und endposition mit ner linie....wen man kurven fliegen kann und da trifft also ne krumme linie macht warum nicht einfach gleich sagen ich treff alles am spielfeld denn mit 10 kurven komm ich auch von A nach B,,,,ist aber nunmal nicht richtig (hofft jedenfalls jeder:lol🙂

Versteh mich nicht falsch Engra, es geht hier nicht darum was ich will. Ich hatte nur gehofft dass es irgendwo ne klare Regelung gibt.

Ich suche nur nach Fakten damit ich meinen Job in 3 Wochen gut machen kann 😉

Wobei ich als DE-Spieler natürlich sehr gerne im Zick-Zack über das Schlachtfeld brausen würde und Schläge/Tritte nach links und rechts verteilen

:lol:

Hach ja, immer der Reihe nach.

1. @ shockwave:
Ich sagte nachdenken und dann antworten. Dass du diverse Rechtschreibregeln wider die Forumsordnung über Bord wirfst, um mir zu anworten, zeigt mir, dass du genau das offensichtlich nicht getan hast.

Ein kleiner Exkurs:
Das englische Wort line, kann auch Gerade bedeuten und nicht einfach nur Linie. Weiterhin ist ebendiese line im Codex nun mal nicht näher erläutert, was auch eine gebogene Linie bzw. jede andere Linie ausschließt.
Außerdem ist es GERADE dann notwendig etwas genau zu spezifizieren, wenn es vom Üblichen abweicht.
In allen Fällen, in denen bei 40k eine Linie gezogen wird, ist es IMMER eine Gerade und wenn es diesmal anders sein sollte, wäre es viel mehr nötig das zu erläutern als umgekehrt.

Um dein völlig abwegigen aber lustigen Vergleich aufzugreifen:

Wenn die nackte Queen Elizabeth II, die sich in ihrer Muttersprache Englisch übrigens mit "z" schreibt, tatsächlich ein typischer Bestandteil des 40k-Regelwerks wäre, würde jeder Spieler beim Begriff "Queen", so wie es im Alltagsleben tatsächlich der Fall ist, sofort an Elizabeth denken und nicht etwa an irgendeine andere queen.

2. @Ankohr:
Ein allgemeiner, guter Rat, wenn du deinen Job gut machen willst:
Lies bitte die englischen Original-Regeln.
Da ist z.B. auch im hier relevanten FAQ die Gewichtung deutlich anders und deutet sogar mehr auf eine Gerade hin.

3. @engra:
So oder so, man kann einen Streitfall provozieren, wenn man es drauf anlegt. Am besten einigen sich beide Spieler vor dem Spiel auf eine Mechanik, damit es im Spiel nicht zu überraschend unnötigen Spannungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es ja an meiner mathematisch-technischen denkweise, die möglicherweise hier völlig unangebracht ist, aber eine linie ist eine linie und eine gerade eine besondere art der linie, ebenso wie die kurve
zumindest im deutschen regelwerk habe ich bei schneller durchsicht das wort "linie" nicht mehr gefunden bezüglich bewegungen. das wurde immer, zumeist treffender, umschrieben als "vorwärts" "geradeaus" oder "Sichtlinie"

das wirft eine, zugegebenermaßen recht kühne, frage auf: Warum wurde das im falle der Hymshin nicht auch so gemacht?
künstlerische freiheit? übersetzungs ungenauigkeit? absicht?

dürften sich die hymshin nach dem boosten eigentlich nochmals in der NK phase 6" bewegen? ich lese das jetzt erstmal nicht so als wäre das explizit ausgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.