Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, hab auch schon in die Richtung gedacht.

Noch ne Frage:
Ein Archon mit Schattenfeld, Geisterharnisch und einem Schmerzmarker wird von einer normalen NK-Attacke verwundet. Darf ich mich entscheiden mit dem Harnisch und FnP zu saven um eine 1 beim Feld zu verhindern?
Ich hab eine Regelung gefunden, dass man den besten DeW nutzen MUSS, aber bei den anderen darf ich mich entscheiden, oder?

DD

Wie wird die Darstellung von Archoten+ Ausrüstung auf Tunieren gehandhabt, hatte 3 alte Archotenmodelle und mir nun 2 Finecast gekauft, den ersten Spiele ich mit Staubklinge, Schattenpistole, Seelenfalle. Hab jetzt die Seelenfalle und Staubklinge angebracht, müsste die Pistole auch noch ran? Und wie siehts aus bei nem Archon mit Dschinnklinge, Schattenkatapult und Seelenfalle? Kann ich die staubklinge als Dschinn nehmen? Muss Schattenkatapult und Seelenfalle sichtbar sein? alles im Bezug auf WYSWYG

Danke, hab auch schon in die Richtung gedacht.

Noch ne Frage:
Ein Archon mit Schattenfeld, Geisterharnisch und einem Schmerzmarker wird von einer normalen NK-Attacke verwundet. Darf ich mich entscheiden mit dem Harnisch und FnP zu saven um eine 1 beim Feld zu verhindern?
Ich hab eine Regelung gefunden, dass man den besten DeW nutzen MUSS, aber bei den anderen darf ich mich entscheiden, oder?

DD

FNP ist kein Schutzwurf wie ein Rüstungs oder Rettungswurf obwohl er ähnlich funktioniert. Es wird eigentlich immer der beste Wurf genutzt also der 2er Retter.

@deadlydeceiver:

Diese Frage ist so alt wie der Codex und wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.

Es gibt dazu keine eindeutige Anwort, ob du auf den 2+ oder 4+ werfen muss, weil das Regelbuch eben nicht klar erklärt, was mit dem bestmöglichen Wurf gemeint ist. Geht es nur um den aktuellen Wurf, geht es um diese Runde oder um den optimalen Wurf für das Spiel? Es wird nicht definiert.

Die meisten Spieler spielen es aus dem Bauch heraus so, wie Archon es beschreibt, wobei er mit dem FNP-Wurf 100% recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
FNP ist kein Schutzwurf wie ein Rüstungs oder Rettungswurf obwohl er ähnlich funktioniert.
Das ist mir schon klar. Es geht mir eben darum, dass ich mit dem Rüstungswurf + FNP auch ne 3/4 Chance habe zu saven. Ich will mich also für den RW entscheiden, FnP kommt danach (und würde ja auch nach dem verpatzten Retter kommen)

Es wird eigentlich immer der beste Wurf genutzt also der 2er Retter.
Also auf Seite 24 im kleinen Regelbuch steht unter "Modelle mit mehreren Schutzwürfen":
... Prinzipiell gilt die Regel, dass ein Modell immer nur einen eizigen Schutzwurf ablegen darf, gegebenenfalls aber den Vorteil hat, auf den jeweils besten zurückgreifen zu können.
...
und so entscheidet sich der Ordenspriester für den Deckungswurf,...
...
Wenn Einheiten unterschiedliche Deckungsmöglichkeiten hat,... verwendet sie immer den besten Deckungswurf.
Also daraus lese ich, dass ich mich immer zwischen DeW, RW und ReW entscheiden kann, oder?

Es gibt dazu keine eindeutige Anwort, ob du auf den 2+ oder 4+ werfen muss, weil das Regelbuch eben nicht klar erklärt, was mit dem bestmöglichen Wurf gemeint ist.
Wo steht denn diese Regelung mit dem bestmöglichen Wurf?

cheers DD

Englisches RB S.24

Absatz 1
"[...] the model only ever gets to
make one saving throw, but it has the advantage of

always using the best available save."

Absatz 2
"Neither of these saves is affected by the AP of the weapon so the
Chaplain uses the cover save to give him the best
chance of surviving."

Absatz 3
"If a unit can benefit from different types of cover, for
example being behind a hedge (5+ cover save) and a
low wall (4+), the unit uses the best cover save

available (in this case 4+)."

Jede Stelle ist ein klares "the model uses" nix mit may/can choose to oder was auch immer.

Für eine einfache Praxis sollte die Entscheidung einfach beim Spieler liegen, was er als besten=sinnvollsten Save im Moment ansieht.

Die Lösung finde ich unbefriedigend 😉

Klar ist das Problem vielschichtiger und jeder übersetzt es anders, aber für mich bietet das englische Original keine Wahlmöglichkeit. Und zu sagen, dass jeder einfach den Schutzwurf nehmen soll der ihm gerade passt erscheint mir wie ein Freifahrtschein für jedemenge Unfug.

lg Stefan

Ja, das ist sicherlich die strengste und klarste Auslegung, aber es geht eben schon damit los, ob man einen re-roll, der ja quasi eigentlich Teil des gleichen Wurfes ist, mit einbezieht oder nicht.

Als Bsp: Du hast nen 3+ und nen wiederholbaren 4++.
Numerisch der Beste wert wäre 3+, aber es sollte jedem klar sein, dass ein wiederholbarer 4++ eindeutig die bessere Chance bietet eine Verwundung abzuwehren.

Das ist aber alles vom Regelwerk nicht klar formuliert und spezifiziert, man braucht also eine Hausregel.
Und da würde ich eben entweder alles erlauben, alles verbieten oder den Gegner wählen lassen, was auch einen netten Balancing-Effect hat.

Ich bin mir der Schwierigkeit bewusst und kenne die Beispiele mit 3+ und wiederholbarem 4+ 😉

Das ist aber alles vom Regelwerk nicht klar formuliert und spezifiziert, man braucht also eine Hausregel.

Naja.. das Regelwerk sagt ganz klar auf Seite 20: "This means that, differently from other charakteristics, a SV value is btter if it has a lower number."
Und auf seite 24 wird auch der niedrigere Deckungswurf als der bessere bezeichnet. Wiederholungswürfe werden nicht erwähnt, das führt leider(!) zu der unintuitiven und rechnerisch schlechten Lösung, dass ein 3+ Schutzwurf besser ist als ein 5xwiederholbarer 4+.

Natürlich immer davon ausgehend, dass man keine Wahlmöglichkeit hat ^_^

Naja.. das Regelwerk sagt ganz klar auf Seite 20: "This means that, differently from other charakteristics, a SV value is btter if it has a lower number."

Ich würde hier das "better" nicht überbewerten. Und nochmal, es steht nicht ausdrücklich in der entsprechenden Passage drin, dass man wirklich den "besten" benutzen muss, sondern nur das man den Vorteil hat, immer den bestmöglichen zu benutzen.

Es ist und bleibt strittig.
Ich sehe hier schlicht keinen 100% Zwang an und daher auch keine Notwendigkeit, den "besten" zu definieren. Es liegt in der Hand des Spielers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier das "better" nicht überbewerten. Und nochmal, es steht nicht ausdrücklich in der entsprechenden Passage drin, dass man wirklich den "besten" benutzen muss, sondern nur das man den Vorteil hat, immer den bestmöglichen zu benutzen.

Ich hätte "best available" nicht mit "bestmöglich" übersetzt, sondern mit "dem besten verfügbaren" und dann gibt es auch eigentlich keine Probleme mehr mit der Auslegung.

Aber es bleibt dabei, alles eine Frage der Leseart, von daher: Jeder kann sich die beiden Standpunkte anschaun und entscheiden was ihm/ihr besser gefällt und wir können aufhören dieses leidige Thema zu diskutieren ^_^

Ein Aussagesatz muss auch nicht extra darauf hinweißen, dass es kein Wahlrecht gibt 😉
Es ist und bleibt strittig.
Ich sehe hier schlicht keinen 100% Zwang an und daher auch keine Notwendigkeit, den "besten" zu definieren. Es liegt in der Hand des Spielers.
Im RB wird "best save" als
...to give him the best chance of survival.
definiert.

Cheers

Weiß jetzt nicht ob das hier her gehört aber naja wollte keinen extra Thread aufmachen.

Also dann, ich hab seite gestern den Codex und die kleine Lelith hats mir echt angetan, ihre geschichte gefällt mir und ihr Profil/Fähigkeiten finde ich auch recht gut.
Jetzt wollte ich mal wissen ob sich Lelith auch spielerisch lohnt?

Ich will mir eben ne Liste mit nur Hagas als Standard machen und in der Elite dann 2 Trueborntrupps für die Feuerunterstützung sowie 1-2 Schattenjäger.
(ich spiel ne Portalliste)

Meint ihr in so einer Liste lohnt sich Lelith?

lg
Shrike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.