Dark Eldar - Vorbestellung!

Wieviele Feuerkrieger muss man nehmen um einen dieser Granatwerfer zu bekommen?
Kommt drauf an, wer den bekommen soll. Die meisten Sachen, die keine Offensivgranaten haben, zahlen 20, alles andere 10. Charaktere wahrscheinlich auch 20.

Können Hagashin nun überhaupt keine Spezial-Waffen mehr bekommen?
Nur ne Blast Pistole, aber keine Shredder und Blaster mehr.

In Ami-Foren sind sie recht empfindlich was F-Worte angeht oder irgendwie in Richtung 6ual geht.

Nun ja, ich bin halt recht verwirrt, da auch andere User bei warseer einen eher "derben" Umganston pflegen (und die sogar auf der Startseite mitunter nicht mit sexuellen Anspielungen geizen). Anscheinend liegt es wohl wirklich an dem bekannten F-Wort (obschon verfemdet und nicht ausgeschrieben),
Aber ich fand es schon erstmal heftig, mich mit dem Kommentar "this i a family-friendly website and this languge unacceptable!" gleich komplett zu bannen. Na ja, manchmal sind die Amis schon seltsam...

Deswegen finde ich es unter dem Licht auch merkwürdig, dass das Posten von links zu Codexscans dort anscheinend nichtmal ne Verwarnung gibt...

Ach ja, falls noch nicht gepostet - die Preise für die 2. Novemberhälfte sind jetzt auch raus. Ich kopier mal vom brückenkopf, da ich das alles nicht abschreiben will... 😉

• Hellions (Box, Plastik – 5 Miniaturen) – 19,50 EUR
  • Wyvern (Box, Plastik – 1 Fahrzeug) – 39,00 EUR
  • Mandrakes (Box, Zinn – 5 Miniaturen) – 23,50 EUR
  • Webway Portal (Solange der Vorrat reicht) – 7,50 EUR
  • Urien Rakarth (Blister, 1 Miniatur) – 12,50 EUR

Wie man sieht setzt sich als der relativ günstige Preis für die neuen Dark Eldar fort. Einzig das die Wyvern (Schattenjäger) jetzt den Preis aller Kampfpanzer bekommt wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig. (Barke 26 Euro - Wyvern 39 Euro und dabei wurde nur ein Gussrahmen ausgetauscht...).

Kurz OT:

Anscheinend liegt es wohl wirklich an dem bekannten F-Wort (obschon verfemdet und nicht ausgeschrieben)

Ich denke, das war, weil du den swear-filter umgangen hast, der hätte das ohnehin zu ******* gemacht. Das sehen die gar nicht gern. Aber normalerweise gibt das bloß 5 oder 10 Warnpunkte.

"this i a family-friendly website and this languge unacceptable!"

Klingt nach Wintermute...

OT von mir:
"this i a family-friendly website and this languge unacceptable!"
:huh: Wie bitte?! Ein Forum in dem es hauptsächlich um Wargaming geht, bei dem es viele Leute gibt die ihre Modelle gerade zu in Splattereffekten ertränken ist Familienfreundlich, während es das Böse in Reinform ist Fuck zu sagen?
Naja…Amerikaner halt. Waffen drücken die schon Kleinkindern in die Hand, aber verbannen gleichzeitig Sexualkunde aus der Schule weil es den Kleinen schadet -_-

Zuletzt bearbeitet:
Würfelt man bei den Flammenwaffen mit random-S und /oder DS pro hit oder nur einmal für die schablone?
Einmal für die ganze Schablone.
Is das Hexrifle ne 0-1 Ausrüstung?
Nein

Sind die Jetbikeoptionen unterteilt, oder für je 3 bikes ne Spezwaffe ODER verbesserte Blades?
Man kann pro 3 Bikes sowohl eine Spezialwaffe als auch ein Klingenupgrade kaufen.

PS: Ich würde mich feuen, wenn mir jemand die Punktkosten von folgenden Einheiten schicken könnte. Die fehlen mir noch.
Archon Court: Sslyth, Lhamean, Ur-Ghul und Medusa
Trueborn: Dracon upgrade, Spezialwaffen und schwere Waffen
Bloodbrides: Syren, ansonsten gleiche Waffenkosten wie bei den Wyches?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, bedenkt man die Art und Weise wie bei Warseer die letzten "Gerüchte" entfernt wurden, ergibt sich ja so langsam ein recht konkretes Bild, wobei natürlich das alles noch unter Vorbehalt ist. Wer weiß ob nicht irgendwas bei den Ausrüstungsgegenständen beim Überfliegen übersehen wurde und ob GW via FAQ nicht wieder irgendwas dreht.

Aber mal meine vorzeitige Meinung:

Ich finde bis auf die Mandrakes alle neuen Modelle mehr als hübsch und viel von den Plastikbausätzen wird alleine schon als Umbaumaße den Weg auf meinen Basteltisch finden. Die Mandrakes sehen für mich zu sehr nach ner Mischung aus Anime/Konsolengames und WoW aus. Ich hab nix gegen Animes oder Konsolengames, aber bei DE hätte ich mir unter der Dämonenfreunde-Fraktion etwas bedrohlichers vorgestellt, als so comichaft überzeichnete Drizzt do Urden Typen. Aber gut, die Regeln von denen sind sowieso mal gar nicht prall, also kann es mir netter weise egal sein. :lol:

Zum Kodex selber: Ich mag ihn, denn er schafft mMn das, was man bei Nids und Imps vermißt hat: Eine interne Balance, bei denen es kein allzu starkes Gefälle zwischen den einzelnen Einträgen zu geben scheint.

Keine Ahnung woran das liegt, meine Vermutung wäre der Status eines absoluten Remakes, bei dem sich am besten jeder Bausatz verkaufen sollte. Wenn ich mich eben nicht klar zwischen Scourges, Reavers und Hellions entscheiden kann, sammel ich von jedem Bausatz mal einen. Das sieht doch bei Imps ganz anders aus. Wieviele von den neuen Impspielern haben sich Reiter oder Ogryns geholt?

Schade finde ich, daß der Kodex als ganzes (wahrscheinlich auf Grund der internen Balance) nicht auf demselben Level im Mech-lastigen Metagame mitspielt, wie die 3 Könige Imps, SW und BA. Alles, was ne Lanze tragen kann, ist teurer geworden und die Lanzen an sich wurden auch seltener. Die Schattenkanone ist mit S5 nun gegen Fahrzeuge völlig sinnlos, wieso man diesen Schritt so gegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen. S5 ds2 ist zwar besser als S4 ds3, aber schwer 3 mit den Werten ist mMn in vielen Situationen eindeutig schlechter als ne 3" Schablone. Gerade wo es in Ed5 mehr Deckungswürfe als früher gibt, wäre hier entweder die Werte der alten Sternenkanone oder S5 ds2 schwer 4 irgendwie angemessener gewesen. Zur No-Brainer Auswahl wäre die Waffe angesichts der Lanzenknappheit und der wenigen Träger nicht geworden.

Klar, man bekommt nun endlich Melterwaffen bei DE und die Blaster sind von 12 auf 18" Reichweite hoch, dafür aber auch in vielen Fällen klar teurer geworden und nen S6+2w6 Melter auf 9" ist eben auch nur im Bereich zwischen 6,00001 und 9,0 Zoll besser als die Standardversion. Unter 6 und über 9" hat dieser dieselbe Anzahl an Zusatzwürfel, dafür aber +2 Stärke. Und S6 ds1 ist auf 18" gegen viele Panzerungswerte nun mal nicht wirklich "hot". Dazu kommt, daß die Waffenträger alle irgendwie in den Bereich Wegwerfeinheiten fallen, da die Kombination aus hoher Bedrohung, geringem Widerstand und kurzer Waffenreichweite sie zu Atomzielen macht. 5 Scourges mit 2 Heat Lances kosten wohl ~135 Punkte, damit will man keine Imp-Chimären oder SW-Rhinos knacken, wenn aus ihnen Veteranen oder Graumähnen purzeln, die im Gegenzug die Scourges wegballern oder im Nahkampf verkloppen. Ich fürchte ja pers. daß GW diesen Schritt auch mit dem nächsten Eldardex machen wird, denn S6 hatten die Feuerdrachen schon einmal und es würde die 2 Eldarvölkern vom sonstigen Melterspam abheben.

Ähnliche Bedenken habe ich auch bei den Token. Die Grundidee dahinter ist unheimlich toll und stimmig, aber die meisten Einheiten werden nicht an diese Token kommen, da man ausser gegen Tyras oder Orks erst einen von GW subventionierten Transportpanzer wegmachen muß, bevor man überhaupt an Ziele ran kommt, die Token bringen. Mal ganz davon abgesehen, daß FNP an W3 weitaus weniger mächtig ist als W4 Modelle mit FNP.

DE sind also mit Sicherheit kein schlechter Kodex, aber mangels internen Schnäppchen auch keiner, der auch nur ansatzweise die Dominanz der 3 Turnierkönige in Frage stellt. Interessant wird da eher die Frage, wie weit der Kodex mit mehr Gelände auf Spielplatten besser wird. Ähnlich spannend, aber leider völlig hypothetisch ist die Frage, ob er mit dem Sprung auf Ed6 (egal wann sie kommen mag) von den typischen GW-Schwankungen profitiert. Gegen Fußlatscher und Hybridarmeen stehen DE nun ja recht gut da, besonders wo hier die Token früher zu kriegen sind. Sollte GW also mit Ed6 die Panzerschwemme umkehren (wie der Sprung von 4 auf 5), bzw. wenigstens Eindämpfen, könnten DE der heimlicher Matchwinner für Ed6 werden.

Naja, die Konsequenz der doch etwas durchwachsenen Gerüchte für mich ist, daß die erste Bestellungswelle sich auf den Kodex und jene Modelle beschränken wird, die ich via Kitbashing mit meinen Eldar kombinieren kann. Bei Spezialisten wie Reaver, Hellions und Incubi warte ich, bis ich den Kodex eingiebig studieren konnte. Kaufen werde ich sicher im Verlauf von 2011 schon ne ganze Streitmacht, aber ne ruinöse Megabestellung vor Weihnachten (die ich vor ner Woche noch befürchtet habe) wird es bei mir wohl nicht geben. Erst Kodex lesen und rumrechnen, bzw. die Artworks der noch fehlenden Einheiten betrachten, bevor entschieden wird was ich kaufe, was ich über Eigenbauten kurzfristig oder langfristig "proxe".

Ich kann mich zZ beispielweise nicht zwischen Scourges und Reavers entscheiden. Beide haben mit Ausrüstung nen ähnlichen Preis. Die Scourges haben die bessere Rüstung, dürften auch leichter an Deckungswürfe kommen, bzw. sich aus LOS wegducken können, während bei den Bikes es eben die 6" Rückzugsbewegung in der Schußphase gibt und man mit etwas Glück dank Kampfdrogen schon mit FNP startet.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schmerzmarken ihr gibt es einige Möglichkeiten um zusätzliche zu Generieren. Aber das kostet wieder Punkte und diese "Möglichkeiten" sind nicht besonders Langlebig.

Ansonsten sehe ich das mit dem Kodex wie Karnstein und füge dem nix weiter hinzu ausser:

Der Nervige Trend Einheiten ohne Bild oder Modell in den Codex zu schreiben setzt sich leider wieder einmal fort und ist grade bei erwähnten "Möglichkeiten" mal wieder mehr als Lästig.

Ich bin mit den Regeln soweit ich sie mitbekommen habe wirklich sehr zufrieden.
Das Konzept wirkt vom Stil her passend und ich erwarte, dass Dark Eldar zwar ein Menge Potenzial haben, jedoch der Umagang mit ihnen gelernt werden will; Spielfehler sind unverzeihlich und rächen sich schmerzhaft.
Vor allem in Bezug auf den AOP wirken sie wirklich gelungen, da man in jedem Slot Panzerabwehr und reichlich Infanteriekiller findet, also ist in den Listen Vielfalt gewährt (gruß an die nidenspieler: sehen eure Eliten auch immer gleich aus? 😉 ).
Auch das Problem der Codexleichen scheint uns nicht allzu hart getroffen zu haben. Ein paar Einheiten halte ich für etwas fragwürdig, wobei gerade die Mandraks (super modelle) schlichtweg von der Konkurrenz ausgebremst werden (sinnvoller als bspw IG Gardisten sind sie imo allemal und die Pyrovore ist an Nutzlosigkeit wohl ausser Konkurrenz). Im Vergleich Bomber zu Jäger wirkt der Bomber auch eher unattraktiv, kann aber vielleicht noch durch seine spaßigen Spezialwaffen überzeugen und die Venom wird wohl selten eingesetzt (dass man da nichtmal groß Punkte spart macht sie wirklich seltsam bzw einfach überteuert imo. Auf Rhino-Preisklasse hätten sie nen 5/6-mann-transporter ruhig anbieten können).
Ich bin sehr gespannt auf das neue Gefolge, bisher fand ich es nicht allzu überzeugend. Die Flammenwaffe in Evaporatormanier ist sehr nice, doch mit dem Rest kann ich nicht allzuviel anfangen (nette Nahkämpfer, mal sehen wie teuer), doch den Giftmeister, der beim ersten Andeuten super klang, verstehe ich wirklich nicht; da heißt es warten, was er denn wirklich bringt, aber sollte sich der Bonus auf ihn und den Archon begrenzen und das sogar nur im Nahkampf, scheint er überhaupt nichts zu bringen (höchstens wenn der Archon die ID-Gitftwaffe haben kann).

Mal sehen was sich für taktische Möglichkeiten ergeben, wenn man dann alles vor Augen hat und seine finsteren Pläne schieden kann. Für mich wirken sie bisher zumindest flexibel, schlagkräftig und vor allem sehr unterhaltsam. Wenn der Oktober doch nur schneller verginge.....

Lustig, ich finde die Venom jetzt mal gar nicht soo schlecht, wobei man mMn bei allen DE Fahrzeugen 5-10 Pkt hätte einsparen können.

Nen Raider mit Flickerfield kostet 70 Pkt, für 65 bekomme ich ne Venom mit Flickerfield und 2xSplintercannon. Solange ich die Panzerabwehr auch anderweitig kriegen kann und gar nicht die volle 10er Kapazität benötige (Mini-Elitekrieger mit Blastern), kann ich nach der 12" Bewegung immer noch 12 Schuß abfeuern, die alles was kein Panzer ist auf 4+ verwunden und das mit ner 36" Reichweite. Venom fliegt 12", lädt 5-6 Krieger mit 3-4 Blastern aus, die aus ner Deckung heraus auf 18" nen Rhino der ne Chimäre wegblasen und dann halte ich mit 12 Schuß auf den Inhalt rein.

Bei den sonstigen Panzern würde ich ähnlich sparsam vorgehen. Die Ravager machen mMn nur mit Flickerfield Sinn, denn alles andere braucht sie nicht und gegen Maka Spam oder schlimmer noch Hydras ist das Schattenfeld eh egal. Kurzstreckenwaffen sollten andere Ziele/probleme als die Ravager haben. Beim Raider würde ich wohl auch nur die Ether-Sails in Betracht ziehen, max. noch das Moralcheck-Ding. Entweder boostet man und hat den 4+ Decker gegen alles. Beim Flickerfield hängt es davon ab ob man es auch im NK kriegt, dann könnte man drüber nachdenken. Das Moralwert-Ding könnte lustig werden, in Kombination mit NK-Einheiten oder Zeug das Niederhalten erzeugt. -1 auf den MW nach nem gewonnenen NK zusätzlich zu den Modifikatoren aus dem Nahkampf selber kann den Unterschied machen zwischen überrennen und FNP dank Token kriegen, oder den Gegner nicht überrennen. :lol:

Bei den Barken wäre noch eine andere Ausrüstung recht wichtig/interessant, den Namen habe ich gerade nicht im Kopf, es geht um die Ausrüstung die das Panzerschocken für die Barken möglich macht. Diese Ausrüstung war jetzt schon immer wichtig, dadurch das nun recht viele DS W6 Flammenwerfer im Spiel sind, sollte das einiges an Möglichkeiten eröffnen.

Der hauptvorteil der Venom ist die geringere Größe. Wenn man nach dem Photo geht, wird es in etwa Vyper-Größe haben. Das ist deutlich besser zu verstecken als nen Raider.

Die Einheit mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind mMn die Bestien, wenn sie aus nem Warpportal kommen.
3 Beastmaster, 1 Agonizer, 1 Clawed Fiends, 3 Khymera, 2 Razorwing Flocks = 162 Punkte
Das sind 20 LP, 5 Wundgruppen, 29 Attacken und 19-24" Angriffreichweite. Da ist für jeden Gegner die passende Attackenart dabei und auch für jeden Gegenschlag das passende Modell um die Wunde abzufangen.

Und Warpportale find ich nach wie vor gut. Einfach 9 Wyches mit Haemo aufstellen, 12" vordüsen, Haemo steigt aus und legt Portal und Wyches behalten den FnP Token, zwei Fliegen mit einer Klappe, da die Wyches den Haemo eh lsowerden wollen wegen Fleet.

Zuletzt bearbeitet: