Puh, bedenkt man die Art und Weise wie bei Warseer die letzten "Gerüchte" entfernt wurden, ergibt sich ja so langsam ein recht konkretes Bild, wobei natürlich das alles noch unter Vorbehalt ist. Wer weiß ob nicht irgendwas bei den Ausrüstungsgegenständen beim Überfliegen übersehen wurde und ob GW via FAQ nicht wieder irgendwas dreht.
Aber mal meine vorzeitige Meinung:
Ich finde bis auf die Mandrakes alle neuen Modelle mehr als hübsch und viel von den Plastikbausätzen wird alleine schon als Umbaumaße den Weg auf meinen Basteltisch finden. Die Mandrakes sehen für mich zu sehr nach ner Mischung aus Anime/Konsolengames und WoW aus. Ich hab nix gegen Animes oder Konsolengames, aber bei DE hätte ich mir unter der Dämonenfreunde-Fraktion etwas bedrohlichers vorgestellt, als so comichaft überzeichnete Drizzt do Urden Typen. Aber gut, die Regeln von denen sind sowieso mal gar nicht prall, also kann es mir netter weise egal sein. :lol:
Zum Kodex selber: Ich mag ihn, denn er schafft mMn das, was man bei Nids und Imps vermißt hat: Eine interne Balance, bei denen es kein allzu starkes Gefälle zwischen den einzelnen Einträgen zu geben scheint.
Keine Ahnung woran das liegt, meine Vermutung wäre der Status eines absoluten Remakes, bei dem sich am besten jeder Bausatz verkaufen sollte. Wenn ich mich eben nicht klar zwischen Scourges, Reavers und Hellions entscheiden kann, sammel ich von jedem Bausatz mal einen. Das sieht doch bei Imps ganz anders aus. Wieviele von den neuen Impspielern haben sich Reiter oder Ogryns geholt?
Schade finde ich, daß der Kodex als ganzes (wahrscheinlich auf Grund der internen Balance) nicht auf demselben Level im Mech-lastigen Metagame mitspielt, wie die 3 Könige Imps, SW und BA. Alles, was ne Lanze tragen kann, ist teurer geworden und die Lanzen an sich wurden auch seltener. Die Schattenkanone ist mit S5 nun gegen Fahrzeuge völlig sinnlos, wieso man diesen Schritt so gegangen ist, kann ich nicht nachvollziehen. S5 ds2 ist zwar besser als S4 ds3, aber schwer 3 mit den Werten ist mMn in vielen Situationen eindeutig schlechter als ne 3" Schablone. Gerade wo es in Ed5 mehr Deckungswürfe als früher gibt, wäre hier entweder die Werte der alten Sternenkanone oder S5 ds2 schwer 4 irgendwie angemessener gewesen. Zur No-Brainer Auswahl wäre die Waffe angesichts der Lanzenknappheit und der wenigen Träger nicht geworden.
Klar, man bekommt nun endlich Melterwaffen bei DE und die Blaster sind von 12 auf 18" Reichweite hoch, dafür aber auch in vielen Fällen klar teurer geworden und nen S6+2w6 Melter auf 9" ist eben auch nur im Bereich zwischen 6,00001 und 9,0 Zoll besser als die Standardversion. Unter 6 und über 9" hat dieser dieselbe Anzahl an Zusatzwürfel, dafür aber +2 Stärke. Und S6 ds1 ist auf 18" gegen viele Panzerungswerte nun mal nicht wirklich "hot". Dazu kommt, daß die Waffenträger alle irgendwie in den Bereich Wegwerfeinheiten fallen, da die Kombination aus hoher Bedrohung, geringem Widerstand und kurzer Waffenreichweite sie zu Atomzielen macht. 5 Scourges mit 2 Heat Lances kosten wohl ~135 Punkte, damit will man keine Imp-Chimären oder SW-Rhinos knacken, wenn aus ihnen Veteranen oder Graumähnen purzeln, die im Gegenzug die Scourges wegballern oder im Nahkampf verkloppen. Ich fürchte ja pers. daß GW diesen Schritt auch mit dem nächsten Eldardex machen wird, denn S6 hatten die Feuerdrachen schon einmal und es würde die 2 Eldarvölkern vom sonstigen Melterspam abheben.
Ähnliche Bedenken habe ich auch bei den Token. Die Grundidee dahinter ist unheimlich toll und stimmig, aber die meisten Einheiten werden nicht an diese Token kommen, da man ausser gegen Tyras oder Orks erst einen von GW subventionierten Transportpanzer wegmachen muß, bevor man überhaupt an Ziele ran kommt, die Token bringen. Mal ganz davon abgesehen, daß FNP an W3 weitaus weniger mächtig ist als W4 Modelle mit FNP.
DE sind also mit Sicherheit kein schlechter Kodex, aber mangels internen Schnäppchen auch keiner, der auch nur ansatzweise die Dominanz der 3 Turnierkönige in Frage stellt. Interessant wird da eher die Frage, wie weit der Kodex mit mehr Gelände auf Spielplatten besser wird. Ähnlich spannend, aber leider völlig hypothetisch ist die Frage, ob er mit dem Sprung auf Ed6 (egal wann sie kommen mag) von den typischen GW-Schwankungen profitiert. Gegen Fußlatscher und Hybridarmeen stehen DE nun ja recht gut da, besonders wo hier die Token früher zu kriegen sind. Sollte GW also mit Ed6 die Panzerschwemme umkehren (wie der Sprung von 4 auf 5), bzw. wenigstens Eindämpfen, könnten DE der heimlicher Matchwinner für Ed6 werden.
Naja, die Konsequenz der doch etwas durchwachsenen Gerüchte für mich ist, daß die erste Bestellungswelle sich auf den Kodex und jene Modelle beschränken wird, die ich via Kitbashing mit meinen Eldar kombinieren kann. Bei Spezialisten wie Reaver, Hellions und Incubi warte ich, bis ich den Kodex eingiebig studieren konnte. Kaufen werde ich sicher im Verlauf von 2011 schon ne ganze Streitmacht, aber ne ruinöse Megabestellung vor Weihnachten (die ich vor ner Woche noch befürchtet habe) wird es bei mir wohl nicht geben. Erst Kodex lesen und rumrechnen, bzw. die Artworks der noch fehlenden Einheiten betrachten, bevor entschieden wird was ich kaufe, was ich über Eigenbauten kurzfristig oder langfristig "proxe".
Ich kann mich zZ beispielweise nicht zwischen Scourges und Reavers entscheiden. Beide haben mit Ausrüstung nen ähnlichen Preis. Die Scourges haben die bessere Rüstung, dürften auch leichter an Deckungswürfe kommen, bzw. sich aus LOS wegducken können, während bei den Bikes es eben die 6" Rückzugsbewegung in der Schußphase gibt und man mit etwas Glück dank Kampfdrogen schon mit FNP startet.