Dark Eldar - Vorbestellung!

Gibt es eigentlich irgendwas gegen Psi?

Ja, es gibt eine Ausrüstung die allen Psionikern in 3W6" Umkreis zwingt MW-Tests zu machen. Beim nicht bestehen, sind diese tot.

Ok, damit geht der Award für die schlechteste Psi-Abwehr an... *trommelwirbel*... Dark Eldar. Würde der Sieger bitte auf die Bühne kommen und den Preis abholen? *Applaus* 😉

EDIT: Ok, vielleicht wäre es nicht ganz so schlecht, wenn man das jede Runde machen könnte. Alle Details kenn ich nicht. Ich ging von der jetzigen Codex-Variante aus.

hey, also könnt ihr mir nochmal die regeln für das aufstellen des Aerpportals erklären ?
Also einer Miniatur (muss es ein Held sein ) wird damit ausgerüstet und kann es dann 'zünden' . muss es dafür aus der barke aussteigen ?

Was mir auch eingefallen ist, das Warpportal ist doch effektiv mit Helions. Der gegner muss das gebiet im Radius von 18 zoll meiden, da sie sonst herausgeschossen kommen...

Und barken können mit ner fähigkeit schocken ?! was kostet der spaß ? Ne schockende Ballerburg hört sich doch lustig an 😀

@Kelmon
Was ist so schlimm am Barkenramen? Als ich im GW war waren die Ramen noch alle in der Blackbox und nur der Codex zugänglich.

Ich glaube, erm einte damit die Teilemenge...

Ich hatte die heute in der Hand und musste erstmal suchen, welche Teile jetzt zur Brke gehören und welche lediglich Zubehörgimmiks und sonstige Zusatzteile sind...

Ist ja nicht so wie beim Rhino, wo man massive Front-, Seiten-, Heck- und Rumpfteie hat und fertig 🙂

Das sind eher hundert Teile von Fingernagelgröße bis Fingergröße 😉 hehe (und ich mein hier nicht den Daumennagel, sondern eher den vom kleinen Finger 😉 von nem sehr kleinen kleinen Finger)

Hat zwar nur nebensächlich mit den Dark Eldar zu tun, aber habt ihr diesen Satz im heutigen Blogeintrag bei dem es um Urien Rakarth geht gelesen?

Die festgezurrte Gesichtshaut wurde vom klassischen Modell übernommen, genauso wie diverse Designelemente von einem altbekannten Chaoschampion (die Gründe werden bald preisgegeben).

Vielleicht bekommt das Chaos ja vor den Grey Knight einen neuen Codex und/oder der gute Fabius Bile eine neues Modell. Oder es ist nur eine Anspielung auf den Fluff im DE Codex, in dem ja angeblich stehen soll das Fabius an der Akademie der Haemonculi unterrichtet wurde.

Ok, vielleicht wäre es nicht ganz so schlecht, wenn man das jede Runde machen könnte. Alle Details kenn ich nicht. Ich ging von der jetzigen Codex-Variante aus.
Einmal pro Spiel, eine pro Armee, nur Haemis.
Der Nachteil gegenüber der alten Urne ist, dass sie eine begrenzte Reichweite hat. Der Vorteil ist, dass jetzt mehr als ein Psyker dadurch draufgehen kann, die alte hat nach dem ersten aufgehört. Dürfte gegen Nids und Eldar nett sein, wenn man mehrere Synapsenviecher oder nen Rat testen lassen kann.

Also einer Miniatur (muss es ein Held sein ) wird damit ausgerüstet und kann es dann 'zünden' . muss es dafür aus der barke aussteigen ?
Ja, es muss ein Held sein und er muss aussteigen.

Was mir auch eingefallen ist, das Warpportal ist doch effektiv mit Helions. Der gegner muss das gebiet im Radius von 18 zoll meiden, da sie sonst herausgeschossen kommen...
Kommt drauf an, wie gut Hellions sind, will sagen, was der Champion kann. Die normalen sind mit 3 S4-Attacken im Angriff nicht verkehrt, aber alleine gewinnen die mangels Nehmerqualitäten nur gegen eher schwache Gegner.

Oder es ist nur eine Anspielung auf den Fluff im DE Codex, in dem ja angeblich stehen soll das Fabius an der Akademie der Haemonculi unterrichtet wurde.
Das wirds wohl sein. Die Arme sehen dem Chirurgeon von Fabius halt ziemlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar interessante sachen, die mir jetzt aus dem dark-eldar.blogspot beim schnellen drüberfliegen der "ultimativen zusammenstellung" aufgefallen sind:

Baron Sathonyx
Hellion character on skyboard
lower than archons stats in almost all respects, pretty cheap however
has a special skyboard that gives him +2 str on the charge (so +3 with his hellglaive) but no power weapon
making pulling enemy IC's out of units virtually guarenteed. He also shields the unit from fire very effectively if there's decent cover around
no combat drugs either
makes hellions troops, +1 on deployment roll

Lady Malys
4+ invulnerable save
Completely immune to psychic powers and passes this ability onto any unit she joins. Equipped with better Djinn blade
allows the owning player to redeploy D3 units after deployment...including placing these units back into reserve

Wargear for Ancient:
- Archangel of Pain: One causes all enemies within 3d6" to make a LD test. If they fail, their WS and I is 1 for the rest of the turn.

Elites
Harlequins
Identical to the Codex: Eldar entry
There is no, repeat NO Solitaire and NO dedicated transport.

Nach wie vor alles auf hohem Niveau hier und immer wieder die offensichtliche Chance, heftige Kombos zu pullen.

Es zeichnet sich ab, um sich jetzt mal wieder an die Turnierspieler zu widmen, die ja immer besonderer Fürsorge brauchen, dass DE mehr als andere Armeen auf BUCs angewiesen sind. Ohne sie, verlieren sie Flair und Kombopower.
Dies erscheint jedoch nur logisch, da die DE wohl eines der kleinsten Völker sind, und somit eigentlich bei jedem Raubzug auch irgendeiner der besonders auffälligen Anführer dahinter stecken könnte.

Auch im Fernkampf.

Bedingungen sind halt:
Die Einheit muss diese Regel haben.
Die ausgeschaltete gegnerische Einheit darf kein Fahrzeug sein.

Was ich mich gefragt habe:

Es gibt eine Ausrüstung für den Archon, der dessen S verdoppelt wenn er Charaktere ausschaltet oder Monster.
Nun, in der Gerüchtesektion war von monströsen Kreaturen anfangs auch von SC (Special Charakter), dann ab und zu von IC (Indipendet Charkater) gesprochen. Nun die Frage was von denen richtig ist. Müssen es wirklich SC sein, oder auch IC?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BCMs halte ich noch für fraglich (auch insofern, als dass es für sie selbst unangenehm werden könnte wenn BCMs erlaubt sind und sie sich mit Wolfswing u.ä. auseinander setzen müssen) - insgesamt wird man bei DE wohl versuchen müssen Kombos zu bauen um im Turnierumfeld bestehen zu können - allerdings bin ich zuversichtlich das es da auch ohne BCMs einige gute Gemeinheiten geben wird, da der Autor des Codex selbige zu fördern scheint, anstatt vor allem darauf zu achten das solche möglichst unterbunden werden (wie bei Tyras geschehen) - mit Sicherheit wird man dass erst in einem halben Jahr sagen können, wenn der Kodex ausgiebig analysiert und von Seiten GWs Erratiert wurde, bin aber zuversichtlich das sich unter dem ganzen Plunder den es als Ausrüstung gibt noch der eine oder andere fiese Schatz befindet...

Hauptproblem ist nach wie vor die erste gegnerische Buschessphase zu überstehen, wobei da explizit gegen Imps DE nicht die einzigen sind die da ein großes Problem haben - selbst meine Wölfe mögen das ganz und gar nicht und die sind mMn einer der vielseitigsten Völker ohne Nennenswerte Schwächen irgendwo - meinen Tyras und Tau geht es da fast so schlecht wie den DE, die sind zwar auf den ersten Blick nicht so empfindlich, auf den zweiten aber schon da sie nach dem Verlust bestimmter Schlüsseleinheiten kaum noch Gegenspiel haben - hart aufgestellte Imps mit Runde 1 sind also ein allgemeines Problem und kein DE-Spetzifisches - umgekehrt ist es auch nur ein weniger harmloser wenn meine SW in runde 1 Raketenspamen können oder man von einer 9/2 Liste unter Feuer genommen wird, weshalb es u.U. sinnvoll wäre, dieses eher allgemeine Problem dadurch anzugehen, wirklich mal was an den momentanen 08/15 Spielplatten hierzulande zu ändern (mehr Sichtblockaden auf den Tischen, u.U. größere Platten bei größeren spielen usw.) was dann auch den DE zu gute käme...

Das Portal selbst zählt als unpassierbares Gelände...ist aber nicht wirklich groß, von daher wayne!

Halte es im übrigen auch für sinnfrei, weil zustellbar, weil viel Reserve ohne Reservebonus, weil keine Fahrzeuge durch können etc....

Das mit dem Zustellen habe viele auch vorher behauptet (da wars eh egal, da die AGs drüber hinwegdüsten), aber in der Praxis habe ich eigentlich nie gesehen bzw. davon gehört, gelesen. Du musst schon zwei Trupps mit Transporter "opfern" um schnell hinzukommen und das Teil effektiv zu umstellen. Tja und dann kommt der DE halt über die Kante. Im Normalfall wirds ca. 18" von dir entfernt gedropt, da muss man denn hin, aussteigen, ggf. rennen und dann stehen da eh noch ein DE HQ nebst anderen Unannehmlichkeiten rum - ich weiss ja nicht so recht.

Beim Portal kommts drauf an, was es kostet. Es ist ja doch etwas beschnitten worden, wäre aber eine prima Sache für Bestien, Tali, oder Hellions. Mal gucken ...

Apropos Bestien: Die lesen sich ganz gut, da bin ich mal gespannt.

Ich glaube mit einem guten Mix aus Einheiten wird man dem Gegner schon ganz gut einheizen können, nur beschleicht mich halt das Gefühl das recht teuer in Punkten wird.

Um Psi-Abweher mach ich mir erstmal keine Sorgen. Wenn er günstig ist, nehm ich den Würfel mit, wenn nicht erschiess ich den DP mit Kriegern, den Tervigon auch und in die Spacies jage ich meine Elite rein😎 Klingt doch gut, in der Therorie.🙂

Dies erscheint jedoch nur logisch, da die DE wohl eines der kleinsten Völker sind, und somit eigentlich bei jedem Raubzug auch irgendeiner der besonders auffälligen Anführer dahinter stecken könnte
Gefällt mir sogar, gibt je nach Anführer der Armee immer noch einen besonderen Touch. Muss ja vom Hintergrund nicht immer der Charakter sein der da beschrieben wird, kann halt auch ein anderer mächtiger Dark Eldar mit ähnlichem Hintergrund/Potential sein. Irgendwo im Imp-Codex wird man sogar dazu ermutigt seine Armee mit so einem BCM zu individualisieren.

Beim Portal kommts drauf an, was es kostet. Es ist ja doch etwas beschnitten worden, wäre aber eine prima Sache für Bestien, Tali, oder Hellions. Mal gucken ...

Apropos Bestien: Die lesen sich ganz gut, da bin ich mal gespannt.

Ich glaube mit einem guten Mix aus Einheiten wird man dem Gegner schon ganz gut einheizen können, nur beschleicht mich halt das Gefühl das recht teuer in Punkten wird.

Jop, was noch möglich wäre, man nimmt Haemonculi als HQ, 2 Stück mit Portal und die Wracks als Standard Trupps. Beide Trupps noch mit Barke. Selbst wenn die Barke abgeschossen wird sollte recht viel vom Trupp überleben, dank W4 und FnP, so das das Portal ca. 18-21 Zoll (je nachdem wie die zerstörte Barke liegt und der Trupp dahinter Deckung suchen muß) von der eigenen Spielfeldkante entfernt geöffnet werden kann, 2 Trupps Bestien sollte so auf jeden Fall für recht viel Druck sorgen.

Bei den Inncubi wäre die frage ob die sich zu Fuß lohnen, leider sind sie mit Haemonculi doch keine gute Kombination, da Inccubi sprinten können, Haemonculi leider nicht. Wenn Fahrzeuge mit Ausrüstung zum Deepstrike über das Portal kommen können, wäre das eine Möglichkeit, wobei ich mich hier frage ob die Inccubi noch aussteigen und angreifen können, wenn sie so ins Spiel kommen, ich vermute mal nicht.