Dark Eldar - Vorbestellung!

Ne, Omach, wird mal wieder Zeit, Dir deutlich zu widersprechen. 😉

Beschuss gewinnt Dir nicht das Spiel. Das Spiel wird im Nahkampf entschieden. Auch und vielleicht sogar gerade von den Dark Eldar. Das Rhino hat in erster Linie tatsächlich den Sinn, seine Truppen zu beschützen, darum heißt es ja auch APC = Armored Personal Carrier = gepanzerter Truppentransporter. Panzerung soll schützen!

Die Barke hingegen ist ein *reiner* Transporter, da nur Panzerung 10 und offen im Paket enthalten ist, schützt die mal gar nichts. Im Gegenteil, bei jedem dritten Volltrefer explodiert die gleich. Und hoffentlich schießen keine Melter drauf, dann ist´s nämlich erst recht ganz schlecht. Und für den Preis von 6 Meltern darf man schon etwas mehr erwarten als eine Lanze und ein offenes sowie schnelles 10 10 10 Fahrzeug.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch z.B. 6 Barken, davon 3 in Reserve mit Panzerschock und 3 gleich von Anfang an mit Schattenfeld, ganz einfach. Man muss die richtige Mischung finden. Wenn die Barken teurer und die Felder billiger werden, heißt es doch nichts anderes, als dass es noch sinnvoller wird die einzusetzen. Genau der richtige Schritt, wenn sie zuvor kaum genutzt wurden.
Du verstehst es immer noch nicht, nur weil die Felder billiger werden bringen sie trotzdem wenig, Weil das Problem der Barken Waffen mit hoher Reichweite sind. Warum nun ein zerberechliches recht teurer Fahrzeug, kostenpflichtiger Ausrüstung, ausstatten die nicht viel bringt?
Wenn du 3 Barken aufstellst Konzentrieren sich alle schweren Waffen auf sie, muß ich mehr sagen? vorallem was mit den nach kleckernden Barken passiert?
Ich habe schon geschrieben, Armeen die etwas Beschuss dabei haben, haben nicht mal ein großes Problem mit 10+ Barken.

DE und Nahkämpfer? Sie haben durchweg BF4, verwunden ALLES auf 4+ oder besser, und haben immernoch Lanzen wie keine andere Armee. Du hast selber gesagt, man muss kombinieren.
Aha, weil sie BF4 haben sind sie eine Ballerarmee, ist klar. Problem ist nur mit Giftwaffen knackst du keine Panzer und Lanzen sind nun deutlich weniger in der Armee als zuvor, wer sich die Einheiten genau ansieht, wird bemerken das fast alle effektiven Einheiten Nahkämpfer sind.

Jede Armee, die nicht aus MEQs besteht, ist halt immer kniffliger zu spielen, weil man nicht viel wegsteckt. Der neue Codex hat keine No-Brainer, weder Einheiten noch Ausrüstungen. Das ist genau das, was 40k braucht. Variabilität. Unter diesem Aspekt ist der IG-Codex schlecht und sollte auch nicht immer als Vergleich herangezogen werden.
Nix neues, nur sehe ich auch bei den DE nicht viel Variabilität, zumal der alte DE codex war in der 5. schon schwer zu spielen, mit dem neuen sehe ich aber nicht wo es nun für uns DE einfacher werden soll.

Zum Rhino:
Du verkennst hier die Situation. Das Rhino soll nicht den Inhalt schützen, sondern ihn schneller voran bringen. Deswegen ist es auch billig, weil es tatsächlich nur ein Bewegungsupgrade ist.
Bei den DE ist die Barke sehr ähnlich, nur ist sie ein viel besserer Transporter und schützt auch noch nebenbei den Inhalt, wenn auch nur recht mäßig. Du kannst nicht alles zum Spottpreis haben.
Nein du verstehst nicht, ich sagte nicht, das das Rhino die SM beschützen soll, sondern das die SM den Verlust des Rhinos deutlich besser verkraften, Abgesehen von Inccubi ist so gut wie jede Einheit der DE, die ihren Transporter verloren hat, so gut wie tot. Nicht mal zwangsläufig wegen den Feuer was sie nach dem Abschuss nach sich ziehen, sondern wegen den Verlusten die sie schon erleiden wenn die Barke hops geht. Das meinte ich damit, das man als SM oder CSM mit dem verlust von Rhinos gut klar kommt, kenne ich ja von meiner Chaos Armee.

Ob die Barke jetzt 60 oder nicht doch besser 55 Punkte kosten sollte, macht dann auch nicht DEN Unterschied.
Das magst du bei einer einzelnen Barke nicht merken, aber man stellt als DE nicht nur eine Barke auf. Und schon macht es sich bemerkbar, vorallem wenn noch Ausrüstung dazu kommt.

Hallo ... man bekommt jetzt für 60P ein schnelles Fz mit BF 4 und 3x S5 DS 2 ... Das ist eine Kanone, für welche man im alten Dex Punkte zahlen musste und dafür nur 3x S4 DS 3 bekommen hat. ERGO: es ändert sich nichts, ausser dass die Wumme besser wird für den gleichen Preis.

Lanzen möchte man halt nicht mehr so viele auf dem Feld sehen. Trotzdem glaube ich, haben DE immer noch genug Panzerabwehr.

UND: auch ich meine, dass es 40 - 45P auch getan hätten ...

ABER: erst mal den Dex richtig und in Ruhe lesen und dann weiterreden.

Hallo ... man bekommt jetzt für 60P ein schnelles Fz mit BF 4 und 3x S5 DS 2 ... Das ist eine Kanone, für welche man im alten Dex Punkte zahlen musste und dafür nur 3x S4 DS 3 bekommen hat. ERGO: es ändert sich nichts, ausser dass die Wumme besser wird für den gleichen Preis.

Lanzen möchte man halt nicht mehr so viele auf dem Feld sehen. Trotzdem glaube ich, haben DE immer noch genug Panzerabwehr.

ABER: erst mal den Dex richtig und in Ruhe lesen und dann weiterreden.

Sehe ich genau so!!

Ausserdem komm ich grad ausm GW wo ich in den Dex schauen durfte:

Hier wird ein RIESEN-Mist geschrieben zum Teil!!!

Hagashin kosten 10 Punkte das Stk und HABEN sehr wohl Plasmagranaten dabei!!

Man darf zwar nur noch einen Portalfocus (so heisst das Warpportal jetzt) haben, aber FAHRZEUGE DÜRFEN DA DURCH!!

Also nicht alles für bare Münze nehmen, was hie reingepostet wird (ausser meine Posts versteht sich 😉😛)

Sollte das schon jemand hier gepostet haben, dann sry für das Doppel-Gemoppel 😉

Grüße

(PS: diese beiden Sachen waren das Einzige, was in meinem kleinen gemarterten Hirn haften geblieben ist ... so viele neue Begriffe... mir schwirrt der Kopf...)

PPS.: soweit ich weiss, ist noch keine Streitmachtbox geplant... ist aber wieder nur so gefährliches Halbwissen 😉

Hagashin kosten 10 Punkte das Stk und HABEN sehr wohl Plasmagranaten dabei!!
Wurde auch hier so geschrieben, Krieger und Inccubi können keine Granaten haben, die müssen sie über Champ oder Haemonculi mit diesen Granatwerfer kaufen.

Man darf zwar nur noch einen Portalfocus (so heisst das Warpportal jetzt) haben, aber FAHRZEUGE DÜRFEN DA DURCH!!
Hatte das Dr.Cox nicht schon geschrieben? wenn sie extra Ausrüstung kaufen geht es.

PS: diese beiden Sachen waren das Einzige, was in meinem kleinen gemarterten Hirn haften geblieben ist ... so viele neue Begriffe... mir schwirrt der Kopf
Genau so gings mir auch, so viel neues Spielzeug 😀

Das die Hagashin Granaten haben hatte ich ja auch schon geschrieben. Von ner Streitmachtbox hab ich noch nichts gehört, aber hier gabs einen Armeedeal. Der Inhalt sollte wohl mit ner Armeebox gleichziehen können.

Was mich noch interessieren würde und ichs deshalb mal an die DEldar Veteranen richte:
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen und Planen bin für einen Einkauf bin, was schätzt ihr sind absolute Musthaves? Im Moment sind ein Trupp Bikes und 2-4 Barken ganz oben auf meiner Einkaufsliste, was schätzt ihr als lohnenden Einkauf?

Hatte das Dr.Cox nicht schon geschrieben? wenn sie extra Ausrüstung kaufen geht es.

Nein, wirklich nicht...

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen und Planen bin für einen Einkauf bin, was schätzt ihr sind absolute Musthaves? Im Moment sind ein Trupp Bikes und 2-4 Barken ganz oben auf meiner Einkaufsliste, was schätzt ihr als lohnenden Einkauf?

Wenn ich mal losschätzen sollte: ein paar Krieger, Hagashin, Barken, Wyvern/Schattenjäger, ein Archon und vermutlich auch die Biker, weil die gut Panzer aufkriegen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das exotischere Zeug müsste man erst mal sehen.

Ich hab´s so verstanden, daß keine Fahrzeuge durch das Portal dürfen. Aber da war was mit der Schattenbarken-Ausrüstung. Zu wenig Zeit gehabt zum genauen lesen.
🙁

Schockende und aus der Reserve kommende Einheiten können das Portal nutzen, als wenn´s ne Tischkante wär. Aber in bezug auf Fahrzeuge steht eig nur drin, daß sie es nicht benutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig, Wyvern dürften auf jeden Fall sehr sehr wichtig werden. Hagashin würde ich auch zu 1-2 Trupps raten. Bei Kriegern bin ich mir unsicher, je nachdem was der Champ und die Spezialwaffen kosten dürften die auch interessant sein, müßte man testen.
Inccubi mit Haemonculi auf Barke sollten sich lohnen. Harpien und die kleinen Grotesquen, bei denen mir gerade nicht der Name einfällt, sind auch interessant. Die Harpien wegen Panzerabwehr und die kleinen Grotesquen halten für Standard einiges aus, sollen auch Ausrüstung haben können und die giftigen Nahkampfwaffen sind auch nicht verkehrt, hier würde sich auch wieder ein Haemonculi anbieten (mit Haemonculi Ältesten werden die auch Standard, wurde gesagt). Problem wäre nun, einiges gibt es noch nicht zu kaufen. ^^

Was sich noch lohnen könnte, die Helions, wenn man sie schon nicht als Einheit spielt dürften sie als Bestien mit Warpbestien interessant sein, zusammen mit den Inccubi sind die Warpbestien wohl die effektivsten Nahkämpfer im Codex.

@Bloodknight: Doch hat er:
.....
Fahrzeuge können ja noch durch, wenn sie "deepstriken" und abgesehen davon ......

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Bilder der Hellions sehen deutlich schicker aus als das erste Modell, das gezeigt wurde - anscheinens muss man hier beim Frauenkörper mal Abstriche machen, da die Arme der Hellionmodelle deutlich muskulöser erscheinen als die der Hagashin...

Die haben trainiertere Arme, weil sie sich ja immer an dieser Kette festhalten müssen, das geht bestimmt fies in die Muskelatur.

Ich gehe mal davon aus das du RENNEN meinst (bitte hört auf Sprinten und Rennen gleich zu setzen das sind zwar Verlinkte Fähigkeiten aber Semantisch doch etwas ganz anderes. Denn es wird gerannt und wenn die Einheit Sprinten kann darf sie nach dem Rennen noch Angreifen.)

Meinst du nicht, dass er auch Sprinten meinte? Wir reden hier von DE und wir wollen Sprinten, damit wir es auch in den NK schaffen. Ausser vielleicht die Krieger, die springen schon mal nach 12" ab und holzen in einen Trupp um den für die Hagas anzusoften, aber wenn die Rennen, dann Sprinten die auch😉

Nö, S7 DS2 war das. Und Schablonen sind nur gegen wenige Gegner schlechter - nämlich die, die keine Transporter benutzen. ...
Der alternative Modus hatte 3 Schuss S4 DS3.
Von daher betrachte ich die neue Schattenkanone als Downgrade, trotz des besseren DS im Vergleich zum alten Salvenmodus ist der Stärkeverlust im Vergleich zur Schablone ein herber Verlust.

Ja der Verlust der Schattenkanone ist schmerzhaft, müsste also glatt ein Paintoken als Belohnung geben, gibt aber nur 5 Pts., da das Upgrade ja gratis ist (iirc), leider sind die bei der Barke schon wieder weg *schüff* und nu gibts nen Schwebo mit Termie-DS und das wo FNP in Dosen um sich greift (ja wirkt auch dagegen, aber ne quasi Plasmacannon ist doch besser eh).

DE und Nahkämpfer? Sie haben durchweg BF4, verwunden ALLES auf 4+ oder besser, und haben immernoch Lanzen wie keine andere Armee. Du hast selber gesagt, man muss kombinieren.

Waren sie, sind sie und werden sie sein. Lanzen nehmen stark ab, Gift hilft gegen dicke Viehcher aber beide gewinnen die Schlacht nicht.

Zum Rhino:
Du verkennst hier die Situation. Das Rhino soll nicht den Inhalt schützen, sondern ihn schneller voran bringen. Deswegen ist es auch billig, weil es tatsächlich nur ein Bewegungsupgrade ist.
Bei den DE ist die Barke sehr ähnlich, nur ist sie ein viel besserer Transporter und schützt auch noch nebenbei den Inhalt, wenn auch nur recht mäßig. Du kannst nicht alles zum Spottpreis haben.

Nee - Rhino Prio 1) Schutz (warum wohl werden Sprungtruppen ohne Modul gekauft z.B. BA) wenn du mit 6 + W6" übers Feld latscht, verlierst du kontinuirlich Truppen und 2) Geschwindigkeit, quasi als Boni.

wow, klingt ja so als hättet ihr einfach keine lust auf den neuen kodex, bevor ihr überhaupt ein spiel gemacht habt. wenn die neuen so schlecht sind, dann kauft sie nicht. wenn ihr damit auf tunieren keine chance habt, dann spielt eure langweiligen dosen listen. damit hab ich für meinen teil genug gesagt.

Und das ist auch gut so, war quasi schon zuviel😉

Das ist falsch, du. Voher hast du für 60 pts eine Barke mit verbesserter Plasmakanone bekommen (Schattenkanone 3" S7 DS2) die ALTERNATIV auch mal Schwer S4 DS3 auf 24" ballern durfte, eine selten genutzte Möglichkeit. Der Anti-Termie-SchweBo ist da nur ein halbgarer Kompromiss.

Das meine ich aber auch - warum nur, endet der "Transporter werden günstiger"-Trend gerade bei den DE?!

@Schatten/Nachtfeld: Den Hauptnutzen sehe ich gegen Melter. Schnellfeuer wird (bis auf Plasma) und wenn nix anderes mehr da ist zum Schiessen weniger das Thema sein. Also ich habe vorher nie gekauft, weil es die Papp-Flieger zu teuer macht. Nun sind eben diese NOCH teuerer geworden und durch all die schöne Ausrüstung werden die Teile nicht günstiger. Wenn ich dann mit 80 Pts. Luxus-Barken rumdüse und von Multilaser, MK & co auf Korn genommen werde, nützen mir die 6" malus und der 5er Retter auch nicht mehr viel - ist besser als kein Retter, klar aber Widerstandfähig ist was anderes (ein Tau HH mit Störfeld z.B).

Der beste Schutz für Barken ist die Geschwindigkeit (über 12") und dann ist die tolle Wumme vorne dran schon wieder obsolet (hier hat sich in der Hinsicht nicht viel geändert, also kann ich damit leben). Mehr als eine Zusatzausrüstung wird für ne Barke eh nicht effektiv sein. Am sinnigsten erscheint mir tatsächlich der 5er Retter, wenn man mit max. 12" unterwegs ist, für Kriegerbarken z.B. die ggf. schiessen sollen oder wenn sie noch funtz, nachdem man die Fracht abgeliefert hat.

Ich habe mir damals Trophäensammlung für die HQ Barke gebastelt (funzt jetzt anders iirc), Klingen für die Hags (Angreifer werden im NK gegen die Barke verwundet - gibts wieder), Schmerzverstärker - Panzerschock für HQII (gibts auch wieder) und Sklavenschlingen (Überflugschaden - gibts auch wieder) - aber genutzt habe ich die in normalen Spielen so gut wie nie - eine Barke hat einfach eine zu geringe "Lebenspanne" für so nen Schnickschnak. Und nu werden Barken auch noch teurer😱

Also wirds auf Retter und ggf. die Segel hinauslaufen. Das Schnellfeuer-Ding müsste man mal testen.

Ach ja, falls jetzt jmd. behaupten möchte ich jammer hier rum: Ich freu mich auf den Dex, finde es nur Schade das gerade hier das meiste teuerer wird (war komischerweise bei Dosen ja nicht so -> Longfangs, BA Sturmtrupps etc.) was gerade für DE doch etwas kontra ist.

Ich finde es etwas fragwürdig den Neuen DE-Codex ständig mit dem alten zu vergleichen, dass ist ganz so als würde man den Aktuellen mit dem Vor-vorletzten vergleichen - nur weil bei DE zwischenzeitlich keiner kam ändert das nichts daran, das der alte total Obsolet ist...

...das z.B. das "absichtlich in Reserve Halten mit Schattenportal" wegfällt, dürfte z.B.eigentlich jedem klar gewesen sein da solche Mechanismen (zum Glück) nicht mehr gewünscht sind und das sich bei Lanzen in Punkto kosten und Verfügbarkeit an LasKas orientiert wird, ist für mich auch keine wirkliche Überraschung...

...mAn sollte der Codex für sich allein betrachtet werden (als wäre er ein neues Volk, bzw. die Neuauflage eines für das es lange keinen Codex gab wie Squads o.ä.) und nicht nach dem Motto "früher war alles besser" vorgegangen werde.

@ Omach

Sorry wenn ich dich jetzt nochmal kritisieren muss. Aber du scheinst einige Dinge nicht so richtig zu verstehen.
1. Das Warpportal
Das ist jetzt absolut sinnfrei geworden. Einfach nur noch schlecht. Du endeckst darin taktische Optionen? Bitte erläutere sie mir. Weil ich sehe keine.
2. Nachtfelder
Die haben früher nichts gebracht, und bringen jetzt auch nichts.

Es ist echt schade was GW mit dem Codex angestellt hat. Alles teurer geworden. 25 Punkte für ne Lanze bei den Kriegern. Damit ist der Standard nun auch schlecht geworden. Hagashin sind hier keine Option weil die verheizt werden. Nun hat man nur noch Krieger, welche das ganze Spiel nichts machen außer 6 Runden zitternd im Auto zu sitzen und hoffen das es nicht in die Luft geht.

Es wird vielleicht sogar eine Listenvariante geben, welche erfolgreich auf Turnieren gespielt werden kann. Aber auch dann hat GW das Ziel verfehlt, denn ein Codex sollte mehrere spielbare Listen bieten. Nicht nur eine.

meinst du nicht Wodkaschlumpf das das ein wenig zu schwarz gemalt ist? Was ist denn am Warpportal jetzt sinnfrei? Finde ihn sogar ganz gut auch wenn Fahrzeuge nur noch mti Upgrade durch können. Aber gut einige wollen halt nur Dosen gegen dosen spielen alle mit gleichen werten und fast gleicher ausrüstung kaputtballern. Vllt. Kommt ja im Juli nächsten jahres ein neues Regelbuch und ändert ein paar dinge. Wer weiß?

Der Codex ist gut, aber nicht zu gut. Genau wie er sein soll.

Das Warpportal ist definitiv nicht sinnfrei. Vor allem Hellions und Warpbestien profitieren enorm davon. Aber auch mit Trueborn und 4 Blastern und Wyches mit Impulsminen kann man ne schöne Transportertodeszone aufmachen- Es ist nicht mehr das Überitem wie früher, aber das ist das macht es noch lange nicht sinnlos.

Und immer mit dem alten Codex zu vergleiche ist mMn nicht immer dazu angetan, immer die besten Schlüsse zu ziehen. Es hat sich eigentlich alles verändert, gerade die Pain Tokens bringen eine komplett andere Dynamik in die Armee, so dass vieles nicht mehr vergleichbar ist.

Ich würde sie liebend gerne spielen, auch auf Turnieren, wenn ich das Geld& die Zeit dafür hätte und auch keinem anhand angeblich mangelnder Spielstärke davon abraten. Man darf sich von kenntnislosem Rumgeheule nicht beeindrucken lassen. DE sind keine Überarmee, aber durchaus konkurrenzfähig.

PS: Soweit ich es in Erinnerung habe, können Fahrzuege unter keinen Umständen aus dem Portal kommen , dafür darf man durchaus mehrere in der Armee haben.

@GG:
Moinsen!
APC, richtig. So wie ich das sehe, sind die Insassen aus der realen Welt eher mit DE als mit SM zu vergleichen, was den Nutzen des APC angeht. Eine Barke schützt den Inhalt auch, vor allem vor Kleinkaliber
Wie schon oft gesagt, ist immer der Wert eines Fahrzeugs INNERHALB einer Armee zu bewerten. Wenn DE ein Rhino hätten, würde es auf jeden Fall auch mehr als bei den SM kosten.
Klar wäre auch eine Barke mit Panzerung 11 oder 12 usw. besser, ABER auch eben NOCH teurer^2 (s. Vect), weil ungleich wertvoller für die DE als das Rhino für die SM.

Zum Thema Schussarmee:
Niemand hat irgendwo behauptet, DE seien eine REINE Schussarmee, wie tendenziell die Tau oder die Imps? Sie sind eben beides, wie SM, aber doch anders.

Das Spiel ist komplex und mir scheint einige denken hier DEUTLICH zu eindimensional und greifen einfach irgendwas auf, nur um irgendwas zu sagen.

BISHER haben DE spiele klar mehr durch Nahkämpfe gewonnen, die stupide mit augeputschten Lords eingeleitet wurden. JETZT ist die Balance verschoben, anscheinend. 100% kann es eh noch keiner wissen, weil keiner eine Liste gemacht und damit gespielt hat.

Also haltet mal alle den Ball etwas flacher, Sprüche alá "12 Jahre und dann sowas" sind ja wohl nun wirklich weit weit hergeholt.

@Wodkaschlumpf:
Ich weiß nicht, ob deine Beratungsresistenz am Wodka liegt, aber komm mal in der 5th Edition an, so wie die DE es jetzt endlich sind. Du hast mit einem 12 Jahre alten Codex gespielt. Es ist klar, dass sich Sachen ändern. Es ist genauso wie Ynnead oder Vovin sagen: Bei den DE wurden ZWEI Editionen ausgelassen, man kann die beiden Codizes eigentlich gar nicht miteinander vergleichen. Und doch hat Phil es geschafft, woran ich nach den allerersten Gerüchten (Piratenstyle) selbst gezweifelt habe, die Armee trotz des großen Sprunges zu evolvieren und nicht völlig umzukrempeln. Es sind noch unverkennbar DE, die meisten Einheiten scheinen vom Stil und Flair gleichgeblieben zu sein und gleichzeitig auch sinnvoll einsetzbar. Einige Mechanismen, wie die Tokens und das gegenseitige Verteilen, sind so mehr oder weniger völlig, das geht in Richtung Magic bzw. Skirmish-Table-Top-Sysmte. Wie 40k damit läuft, kann noch überhaupt keiner abschätzen. (an alle: Jetzt bitte nicht mit Tau-Markern ankommen und einem wieder das Wort im Mund umdrehen.)

Zum Thema Turnier:
GW hat kein Ziel, das Turnierlisten heißt. Bei Turnieren war, ist und wird es immer so sein, dass die dortigen Bartspieler die heftigste Meta-Game-Liste machen, die machbar ist. Das lässt naturgemäß einfach nur ganz ganz wenig Variation zu.

Zuletzt bearbeitet: