Dark Eldar - Vorbestellung!

Also laut den Aussagen der Leute, die den Codex schon gelesen haben, wird er wohl nach wie vor nicht kongurenzfähig sein. Ok, Nahkampf wird wohl weng besser. Aber der Stärke 8 Beschuss nimmt deutlich ab. Außerdem wird alles teuerer.
Keine Fahrzeuge durchs Warpportal? Was soll denn die SC***** ! Klar die Modelle sind alle super, aber ich hätte mir eine Armee gewünscht die mit BA oder SW mithalten kann. Bei den Regeln sind tolle Ansätze dabei, leider wurden sie nicht zu Ende gedacht. Die traurige Wahrheit wird wohl sein, dass man die erste Schussphase nicht überstehen wird. Da wartet man 12 Jahre auf nen Codex und dann sowas. Ich befürchte sogar das der alte Codex mehr kongurenzfähig war.

Schattenkanonen sind 3 Schuss Stärke 5 DS2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schablone ist im Schnitt eh immer schlechter, zumal der alte Schablonen-Modus nur S4 hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

@Wodkaschlumpf: Deine Einschätzung ist maßlos übertrieben. Außerdem, Schattenbarken können so große Strecken zurücklegen, dass es völlig irrelevant ist, ob sie aus dem Portal aus der Reserve kommen oder nicht.
Viel wichtiger ist, dass alles was aus der Reserve verfügbar wird, wählen kann, ob es dem Portal kommt, wenn dieses erstmal geöffnet ist. Vergleich das mal mit dem lächerlichen Trygontunnel, der effektiv keinen Sinn hat.

Die frühere Schattenkannone hatte S7.
Ja der neue Geschwindigkeitsboost könnte den Portalnachteil weg machen. 24 + 2w6 Zoll, da kann man als Reserve gut reinkommen. Leider weichen die DE nach dem Schocken noch ab oder? Sonst bräuchten die Fahrzeuge das Portal gar nicht mehr.

Jetzt heisst es wohl, entweder eine "Mechliste" mit vielen Transportern. Oder eine Infanterieliste mit Portalen.

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Mehr Optionen als früher.....

der Tunnel kostet aber nichts extra 😉

Habe gestern auch ein wenig stöbern können.
Habe jetzt nicht "starkes" entdeckt, aber das muss noch nichts heissen ,da es echt sehr viele verschiedene Einheiten und Ausrüstungsoptionen gibt.
Da dauert ein wenig das alles mal vernünftig durchzuarbeiten.

Das Deepstrikeupgrate kostest übrigens 15 Punkte.

Die Wyvern fand ich bisher nich ganz ok , einfach 3 Lanzen für 105 Punkte. einfach solide Feuerpower.
Das Problem scheint einwenig das Wegbleiben von guten Ewaffenoptionen zu sein,im Nahkamf ohne Ewaffen suckt halt. Bisher sind mir da nur die Incubis posotiv aufgefallen (22P pro Modell)

Schablone ist im Schnitt eh immer schlechter, zumal der alte Schablonen-Modus nur S4 hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

Nö, S7 DS2 war das. Und Schablonen sind nur gegen wenige Gegner schlechter - nämlich die, die keine Transporter benutzen. Als DE hat man mit dem alten Codex zB darauf gesetzt, dem Gegner seine Transporter kaputtzuschießen und dann mit ner 3 Schablonen-Wyvern in die rausgepurzelten Gegner reinzuhalten; 15 Wunden mit DS2 später ist dann meist Schicht im Schacht gewesen 😉.
Der alternative Modus hatte 3 Schuss S4 DS3.
Von daher betrachte ich die neue Schattenkanone als Downgrade, trotz des besseren DS im Vergleich zum alten Salvenmodus ist der Stärkeverlust im Vergleich zur Schablone ein herber Verlust.

Vergleich das mal mit dem lächerlichen Trygontunnel, der effektiv keinen Sinn hat.

🙄

Obwohl das Portal besser geworden ist, hat es einen gewaltigen Nachteil bekommen.... Früher konnte man seine Reserve Stacken. D.h. man steltte das Portal erst dann wenn die meisten Einheiten schon davor gewartet haben. Nun kommen sie einzeln. Entweder als Reserve, Schock oder über das Portal wenn es schon auf ist.....
Hmmm...... ob das Taktisch so gut ist hmmm..... mal sehen.

Also laut den Aussagen der Leute, die den Codex schon gelesen haben, wird er wohl nach wie vor nicht kongurenzfähig sein. Ok, Nahkampf wird wohl weng besser. Aber der Stärke 8 Beschuss nimmt deutlich ab. Außerdem wird alles teuerer.
Keine Fahrzeuge durchs Warpportal? Was soll denn die SC***** ! Klar die Modelle sind alle super, aber ich hätte mir eine Armee gewünscht die mit BA oder SW mithalten kann. Bei den Regeln sind tolle Ansätze dabei, leider wurden sie nicht zu Ende gedacht. Die traurige Wahrheit wird wohl sein, dass man die erste Schussphase nicht überstehen wird. Da wartet man 12 Jahre auf nen Codex und dann sowas. Ich befürchte sogar das der alte Codex mehr kongurenzfähig war.
Dem stimme ich in den meisten belangen zu. Im Großen und ganzen werden die Armeen mit dem neuen Codex spezialisierter und sind vom taktischen Standpunkt weniger flexibel, als eine ausgeglichene Liste mit dem alten Codex. Schade eigentlich, hätte man zumindest das Warpportal nicht verschlechtert, wäre der neue DE Codex ganz gut. So ist er eher ein Glücksspielcodex mit schönen Figuren. Ich frage mich was sich GW dabei denkt, das Konzept Glaskanone hat eigentlich nicht viel mit Glücksspiel/Zufall zu tun.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Nach der gestrigen Lektüre finde ich den Codex gut. Nicht super-mega-ownage-massaker gut, sondern gut.

Und das Warpportal ist weder essenziell, noch so viel schlechter geworden. Fahrzeuge können ja noch durch, wenn sie "deepstriken" und abgesehen davon sind die Dinger so schnell, dass sie eigentlich nicht darauf angewiesen sind.

Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff gesehen werden,

ABER:

DrCox du hast früher sicher nicht oft mit dem Warpportal gespielt, oder???

So ne Aussage bringt mich nämlich zu heftigstem Kopfschütteln...

aber jedem, wie er es beliebt zu spielen... 😎

Grüße

(PS.: ich beziehe mich AUSSCHLIE?LICH AUF DIE AUSSAGE ÜBER DAS WARPPORTAL 😉)

Das Portal ist leider deutlich schlechter geworden, schon alleine der Punkt das man nicht mehr effektiv verweigern kann, ich kann meine Einheiten so garnicht mehr zwingen frühestens in runde 3 oder 4 zu kommen. Gerade gegen beschußstarke Armeen am besten zusammen mit recht wenig LOS blockierenden Gelände, wird so noch schwerer.
Ja schnelle Fahrzeuge schön und gut, wenn sie sich bewegt haben geht es halbwegs, mehr auch nicht, man sollte nicht von der Illusion leben das die nach der Bewegung viel Aushalten, sie haben halt nur eine 10er Panzerung. Und haben sich deine Fahrzeuge nicht bewegt und der Gegner hat die erst runde wird es sehr sehr böse. Mit dem alten Portal konnte man das besser kompensieren. Wodkaschlumpf kann das sicher noch besser beschreiben, da er in der 5 Edi. auch mit den DE auf einigen Turnieren war, da zeigt sich ja noch mehr wie wichtig die Portale waren, ich gehe primär von Privatspielen aus.
Die DE haben einige nette Einheiten bekommen auch ein paar hübsche Waffen bzw. Waffenupgrades. Aber im Vergleich zum alten Codex sehe ich jetzt nicht wo die DE nun wirklich stärker geworden sind, wenn man vergleicht das einige der wichtigen DE Elemente schlechter oder teurer geworden sind. Der neue Codex ist sicher spielbar, vorallem im Funbereich. Im Vergleich zu anderen (aktuellen) Armeen ist er kaum Mittelmaß.

EDIT: Am besten liest du dir folgenden Thread durch, da steht auch gut beschrieben warum das Portal, so wie es war, wichtig ist.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=134833