Dark Eldar - Vorbestellung!

Mir war es nicht bewusst, wenn es aber tatsächlich RAW möglich war Einheiten zu stacken bzw. zurückzuhalten, wäre das eh eine extrem mächtige Regel. Allein und für sich nach der aktuellen Ed betrachtet und unabhängig davon, wie wichtig sie jetzt für den alten Codex über die Zeiten hinweg war.
DIE Kernidee von Reserven ist, dass die Einheit kommen MUSS, das ist einfach ein systemimmanter Nachteil.
Kein Volk kann das umgehen, was eine dementsprechende Ausnahme eben besonders mächtig macht.
Klar ist, dass der Reservewurf an sich modifizierbar ist, was wiederum viele Völker und besonders die Eldar gut können. Hier stellt sich dann die Frage, ob DE das auch haben und wenn nein, warum nicht. Wäre dann in meinen Augen der erste negative Punkt am Codex bisher.

@Dark Eldar:
Beschussstarke Armeen: ok
Wenig Gelände/LOS-Blocker: nicht ok
Da ist man eindeutig auch selber Schuld, wenn man in der 5ten gegen Leafblower mit einer fragilen Armee auf ner Wüstenplatte spielt.
Ich gebe zu, dass dies auch bei uns im Kreis ein Problem darstellen würde, weil wir viele Wälder haben. Besonders für meine Tyraniden-Monster ist das blöd, die werden aber eh kaum eingesetzt, da hat sich der Schwarm gewissermaßen angepasst.

Das Problem, das du und Wodkaschlumpf habt, ist einfach, dass ihr wie alte DE denkt, wo das Portal wichtig war, anscheinend.
Mit 36" Bewegung, 6" Schusswaffen-Reichweiten-Abzug durch das Schattenfeld und 4+/5++ Saves ist auch ein 10er Fahrzeug relativ sicher ÜBERALL auf dem Feld plazierbar. Vor allem wenn es aus der Reserve kommt, kann der Gegner es noch gar nicht abschießen.
Die neuen DE sind viel stärker am Hintergrund orientiert eine Armee, die plötzlich aber heftig einschlägt und am Anfang nur einen Teil ihrer Truppen (z.B. Mandraks) aufstellt, die quasi Kundschafter oder Vorhut bilden.
Wenn du 6 Barken hast, kommen davon im Schnitt ohne Modifikator schon 3 in der 2ten Runde und fliegen dann bis in die gegenerische Aufstellungszone hinein. Das ist quasi eine Aufstellung mit Punktlandung, besser geht es eigentlich nicht.

@Omach: Ja es war Absicht Einheiten stacken zu können, aber kennst du überhaupt die alten Regeln? wenn ja wäre dir bekannt das es auch ein genauso hohes Risiko gab, killt man den Portal Träger bevor das Portal Geöffnet ist, sind auch alle dem Portal zugeordneten Reserven weg. Und DE sind ja nun nicht für ihre Nehmerqualitäten bekannt. Von daher war das Portal ganz ausgeglichen.

Zum Thema Gelände, es ist aber nun mal nicht immer möglich das Gelände vor dem Spiel zu bestimmen/verändern.

Ja schön das du diese Ausrüstung aufzählst, nur wird die Barke damit auch nicht viel Widerstandsfähiger als bisher, das Nachtfeld gibt es auch im alten Codex, der Deckungswurf ist auch nicht neu, die höhere Bewegung ist auch nicht zwangsläufig von Vorteil. Letztendlich macht vieles davon die Barke nur sehr teuer und das ist bei einem offenen Fahrzeug mit 10er Panzerung einfach nur nicht gut. Ich hoffe nun du willst jemand, der seit 12 Jahren DE spielt nicht sagen, das er keine Ahnung hat, wie man mit offenen extrem leicht gepanzerten Fahrzeugen umgehen muß.

Wo sind die neuen DE da stärker am Hintergrund als die alten, die waren genauso zerbrechlich.
Wenn du 6 Barken hast, kommen davon im Schnitt ohne Modifikator schon 3 in der 2ten Runde und fliegen dann bis in die gegenerische Aufstellungszone hinein. Das ist quasi eine Aufstellung mit Punktlandung, besser geht es eigentlich nicht.
Zuerst einmal, für Beschußarmeen ist es kein Problem 6 Barken zu stoppen, ich spiele teilweise mit 7 Barken und 3 Wyvern, oft auch mit über 10 Fahrzeugen und wenn ich nicht die erste Runde habe, oder ein Portal und das Gelände ist nicht optimal, bin ich froh wenn ich in der ersten/zweiten Runde überhaupt noch 3 Fahrzeuge habe, die sich bewegen können.
Nächstes Problem ist das es in der Regel nicht reicht nur mit der Hälfte der Armee an zu kommen. Da die DE auch im Nahkampf einiges an Verlusten erleiden. Und wenn dir dein Gegner deine starken NK Einheiten weg ballert/aufhält und nur die Supporter ankommen, wirst du damit auch nicht viel Land sehen. DE mußten schon immer zusammen agieren, selbst in der 3. Edi.

Und wo du gerade dabei warst wegen der Geschwindikeit, die DE haben mit dem alten Codex die Möglichkeit im ersten Spielzug in den Nahkampf zu kommen und nicht erst im zweiten.

Wie gesagt die DE sind bereits im alten Codex auf gute Stratbedingungen angewiesen, das Portal konnte dies teilweise etwas aufheben. Mit dem neuen Codex sind gute Grundbedingungen nun noch wichtiger, weil man sie noch weniger mit der eigenen Ausrüstung verändern kann. Das ist alles was ich dazu sagen wollte.

EDIT: So nun ist der Beitrag halbwegs leserlich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das du und Wodkaschlumpf habt, ist einfach, dass ihr wie alte DE denkt, wo das Portal wichtig war, anscheinend.
Mit 36" Bewegung, 6" Schusswaffen-Reichweiten-Abzug durch das Schattenfeld und 4+/5++ Saves ist auch ein 10er Fahrzeug relativ sicher ÜBERALL auf dem Feld plazierbar. Vor allem wenn es aus der Reserve kommt, kann der Gegner es noch gar nicht abschießen.

Nicht? Also nahezu alle Armeen (ausgenommen Tyras) können doch entweder 48" Waffen spamen (BA, SW, Imps, Ork Lootas) oder haben ihre 36" Waffen an beweglichen Fahrzeugen dran.

Wenn ich ne Chimäre oder Serpent mit ner Lanze auf 36" beschießen kann, unterlaufen sie mit ihrer nächsten Bewegung in der Regel das Schattenfeld.

EDIT: Ich halte DE für keinen schlechten Dex, ausgehend von der aktuellen "gerüchte"-Lage bei Warseer, aber ohne Reservebonus, ohne Fahrzeugen aus Portalen und mit einer Verlagerung von weitreichenden Lanzenwaffen zu Kurzdistanzwaffen auf leichten Plattformen (Bikes, Harpien) sehe ich zur Zeit nicht, wieso dieser Kodex beim aktuellen "Gott, sein Sohn, mein Nachbar und dessen Katze bekommen Transporter zum Wühltischpreis"-Trend der 5ten Edition auf demselben Niveau rumgeistern soll, wie der Kodex SW und der ist eben auch von Phil Kelly.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war es nicht bewusst, wenn es aber tatsächlich RAW möglich war Einheiten zu stacken bzw. zurückzuhalten, wäre das eh eine extrem mächtige Regel.
Das war nicht nur RAW, sondern auch RAI so. Der Nachteil dabei war, dass man vor dem Spiel festlegte, wer als Reserve aus dem Portal kommen sollte, dass die Reserven nur aus dem Portal kommen durften und dass die Reserven komplett futsch waren, wenn der Typ mit dem Portal starb. Sprich, du steckst 3 Einheiten Hagashin auf Barken in das Portal, der Haemi mit dem Portal verreckt, bevor er es setzen kann und die 3 Einheiten gehen verloren.

In der 4. Edition war das mächtig, in der 5. dank TrueLOS nicht mehr. Bin mit Portalarmeen in der 5. generell schlechter gefahren als mit normaler Reserve.

Welche Armee ist schließlich nicht in der Lage, ein Dutzend Krieger und einen Haemonculus zu erschießen oder wenigstens in Panik zu versetzen? 😉.

Das neue Portal funktioniert eben anders, man verlagert nur seine Kante nach vorn.

Hier stellt sich dann die Frage, ob DE das auch haben und wenn nein, warum nicht
Haben sie nicht. Die können nur mittels Besonderem Charakter leichter Ini klauen. Hm.

it 36" Bewegung, 6" Schusswaffen-Reichweiten-Abzug durch das Schattenfeld
Das Nachtfeld bringt eigentlich nicht viel (auch im alten Codex nicht), weil die 6" weniger immer noch heißen, dass man über 42" von ner MK wegstehen muss, um nicht weggeballert zu werden 😉.

Vor allem wenn es aus der Reserve kommt, kann der Gegner es noch gar nicht abschießen.
Falls du meinst "durch das Portal" - geht nicht mehr. Nur noch Fußlatscher dürfen das.

edit: fragt mich nicht, wieso ich über 10 Minuten für den Post gebraucht habe. Dark Eldar hat's ja schon erklärt.

Wenn ich ne Chimäre oder Serpent mit ner Lanze auf 36" beschießen kann,
Dann wird das Gegenfeuer finster. Die Chimäre schießt mit dem Multilaser knapp doppelt so wahrscheinlich ne Barke ab wie umgekehrt.

Ich halte DE für keinen schlechten Dex, ausgehend von der aktuellen "gerüchte"-Lage bei Warseer,
Ich auch nicht, aber leichter zu spielen werden die DE sicher nicht, auch weil die Charaktermodelle weniger mächtig sind als vorher. Wo ist mein S6-Vollstrecker-Bikelord? 😉.

Zuerst einmal, für beschußarmeen ist es kein PRoblem 6 Barken zu stoppen,

Jepp. Ich bin mal in einem Spiel an eine CSM-Truppe mit 3 Einheiten Havocs mit MKs und Raketenwerfern geraten. Das war hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wi weit darf sich denn die Barke bewegen ? 24 oder 36 zoll + 2W6 mit Ätersegel ?
dürfen die Einheiten danach noch ausssetigen und angreifen ?

Wenn ja sehe ich kein Problem darinne da man ja selbst bei 24 zoll + oben genannt und sprinten+angriffsbewegung fast jede einheit sofort erreicht !?

wenn ich mich irre , korrigiert mich. Kenne mich nicht so aus mit offenen Fahrzeugen, bin nur an den guten alten Serpant gewöhnt 😛

@DarkEldar:
Du zerredest permanent am Problem vorbei oder ins Nirvana (z.B. Stichwort Gelände). Das Schattenfeld soll dich gar nicht vor Rak-Spam beschützen. Der ist gegen Rhinos usw. auch fast genauso effektiv.
Es soll dich vor Kleinkalibern-Massen schützen (Bolter & Co., Schnellfeuerwaffen), die dadurch effektiv immer nur 18" Bedrohungsradius haben. Eine Reichweite, die solche Truppen automatisch in deine Nahkampfangriffsreichweite bringt.

Zum Portal:
Ob man zuvor das hohe Risiko des Trägers hatte oder jetzt den ersten Zug. Es bleibt imo etwa gleich. Nur das man jetzt insgesamt viel mehr das Risiko verteilen kann. Ich kenne auch seit der 3rd keine DE, die das Portal überhaupt eingesetzt haben. Jetzt ist es auf jeden Fall eine gangbare Option.

Zum Schluss noch etwas Rechnerei:
Mal ein Rechenbeispiel, wie viele Bolterschüsse man braucht, wenn sie denn in Reichweite kommen, um eine Barke runterzuholen:
2/3 x 1/6 x 1/3 x 1/2 = 1,852%

Man braucht somit im Schnitt 54 Schuss, um EINE Barke mit Bolter-Äquivalenten abzuschießen. Das sind mehr als eine 1500 Punkte SM-Armee in der Regel aufbringen kann, selbst wenn sie Tacs spammt.

Mit Raketenwerfern (prämisse: keine Streifschüsse, nur Volltreffer):
2/3 x 5/6 x 2/3 x 1/2 = 18,52%

Das ist das 10x-fache der Bolter, somit braucht man 5-6 Schuss im Schnitt, die kann ein SW-Devastortrupp nicht mal aufrbingen. Er wird mit seiner GESAMTEN U-Auswahl nur mit ordentlich Glück 2-3 abschießen können.

Soviel zum Thema beschussstarke Armeen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Portal:
Ob man zuvor das hohe Risiko des Trägers hatte oder jetzt den ersten Zug. Es bleibt imo etwa gleich. Nur das man jetzt insgesamt viel mehr das Risiko verteilen kann. Ich kenne auch seit der 3rd keine DE, die das Portal überhaupt eingesetzt haben. Jetzt ist es auf jeden Fall eine gangbare Option.
in der ganzen 4. edi war das portal in einer gängigen turnierliste.

schade, dass es für den chronos keine schwadronen gibt. dem hätte ich sonst durchaus chancen eingeräumt, aber ein kleines monster in einem ganzen u-slot halte ich für verschwendet.

edit: kann mal einer, der bei warseer aktiv ist, fragen, ob passagiere nun auch nach 6-12 Zoll Bewegung schießen dürfen? Das wär klasse!

Zuletzt bearbeitet:
@DarkEldar:
Du zerredest permanent am Problem vorbei oder ins Nirvana (Stichwort Gelände). Das Schattenfeld soll dich gar nicht vor Rak-Spam beschützen. Der ist gegen Rhinos usw. auch fast genauso effektiv.
Es soll dich vor Kleinkalibern-Massen schützen (Bolter & Co., Schnellfeuerwaffen), die dadurch effektiv immer nur 18" Bedrohungsradius haben. Eine Reichweite, die solche Truppen automatisch in deine Nahkampfangriffsreichweite bringt.
Das ist doch recht uninteressant, was dir die den Großteil der Barken killt sind Keine Bolter, sondern in der Regel Schwere Waffen die sowieso über 36 Zoll Reichweite haben. Ein schlauer Gegner versucht doch nicht mit Boltern die Barke klein zu bekommen, sowas wird nur im Notfall angewendet, die Bolter heben sich die Gegner auf um die Insassen der abgeschossenen Barke zu behaken.
Und wie schon mehrfach erwähnt, die Schattenfelder sind eine netter Spielerei die es schon seit Jahren im Codex gibt und das diese Ausrüstung auch nicht so interessant ist bzw. wenig bringt, sieht man ja daran das sie jetzt schon nicht gespielt wird. Gut nun könnte man sagen, aktuell ist dieser Gegenstand auch teurer als er es im neuen Codex ist, aber im neuen Codex sind zum einen die Barken erstmal von Grund auf teurer und zum anderen gibt es wichtere Ausrüstung für die Barken, z.B. damit sie Panzerschocken können. Nimmt man nun zu viel Ausrüstung mit, ist das auch eher negativ.

Was der Vergleich zwischen Barken und Rhino soll ist mir schleierhaft, zumal eine Armee die man gut auf Fernkampf auslegen kann, mit W4 und 3er Rüstung bei weitem nicht so sehr auf Transporter angewiesen ist, wie eine Armee die im beschuss nichts einstecken kann und deren Stärke der Nahkampf ist.

Zum Portal:
Sorry aber das ist Käse, das Risiko bleibt bei weitem nicht gleich, es ist ein deutlicher Unterschied.

Mal ein Rechenbeispiel, wie viele Bolterschüsse man braucht, wenn sie denn in Reichweite kommen, um eine Barke runterzuholen:
2/3 x 1/6 x 1/3 x 1/2 = 1,852%

Man braucht somit im Schnitt 54 Schuss, um EINE Barke mit Bolter-Äquivalenten abzuschießen.
Ja super, soll ich dir nun noch vor rechnen, wieviele Lasergewehrschüsse man braucht um einen Termi zu knacken? Das ist genauso sinnvoll, Bolter sind keine anti Panzerwaffen und nie das wirkliche Problem, genauso wie Lasergewehre keine anti Terminatoren Waffen sind, nur weil man mit ihnen auch potentiell einen Terminator ausschalten kann.

Nach dem was du hier wieder gegeben hast zeigt sich doch das du kein DE Spieler bist und bisher mit ihnen fast keine Erfahrungen hast. Also warum versuchst du DE spieler, die von ihrer Armee eine Ahnung haben, zu belehren? Ich habe nicht viel Ahnung von Weltenschiff Eldar, aber sicher werde ich nicht, ohne richtig Ahnung von ihnen zu haben, zu ihnen gehen und sagen nee nee, so und so müßt ihr eure Einheiten Ausrüsten und spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr müsst euch schon mal langsam entscheiden, wovor ihr Angst habt, irgendwas wird der Gegner immer platt machen.

Nimm doch z.B. 6 Barken, davon 3 in Reserve mit Panzerschock und 3 gleich von Anfang an mit Schattenfeld, ganz einfach. Man muss die richtige Mischung finden. Wenn die Barken teurer und die Felder billiger werden, heißt es doch nichts anderes, als dass es noch sinnvoller wird die einzusetzen. Genau der richtige Schritt, wenn sie zuvor kaum genutzt wurden.

DE und Nahkämpfer? Sie haben durchweg BF4, verwunden ALLES auf 4+ oder besser, und haben immernoch Lanzen wie keine andere Armee. Du hast selber gesagt, man muss kombinieren.

Jede Armee, die nicht aus MEQs besteht, ist halt immer kniffliger zu spielen, weil man nicht viel wegsteckt. Der neue Codex hat keine No-Brainer, weder Einheiten noch Ausrüstungen. Das ist genau das, was 40k braucht. Variabilität. Unter diesem Aspekt ist der IG-Codex schlecht und sollte auch nicht immer als Vergleich herangezogen werden.

Zum Rhino:
Du verkennst hier die Situation. Das Rhino soll nicht den Inhalt schützen, sondern ihn schneller voran bringen. Deswegen ist es auch billig, weil es tatsächlich nur ein Bewegungsupgrade ist.
Bei den DE ist die Barke sehr ähnlich, nur ist sie ein viel besserer Transporter und schützt auch noch nebenbei den Inhalt, wenn auch nur recht mäßig. Du kannst nicht alles zum Spottpreis haben.

Ob die Barke jetzt 60 oder nicht doch besser 55 Punkte kosten sollte, macht dann auch nicht DEN Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rhino:
Du verkennst hier die Situation. Das Rhino soll nicht den Inhalt schützen, sondern ihn schneller voran bringen. Deswegen ist es auch billig, weil es tatsächlich nur ein Bewegungsupgrade ist.
da frag mal die guten turnierspieler, gerade z.B. CSM. rhinos sind dazu da, den inhalt 6 runden lang zu schützen und am ende auf dem missionsziel zu parken 😀