Mir war es nicht bewusst, wenn es aber tatsächlich RAW möglich war Einheiten zu stacken bzw. zurückzuhalten, wäre das eh eine extrem mächtige Regel. Allein und für sich nach der aktuellen Ed betrachtet und unabhängig davon, wie wichtig sie jetzt für den alten Codex über die Zeiten hinweg war.
DIE Kernidee von Reserven ist, dass die Einheit kommen MUSS, das ist einfach ein systemimmanter Nachteil.
Kein Volk kann das umgehen, was eine dementsprechende Ausnahme eben besonders mächtig macht.
Klar ist, dass der Reservewurf an sich modifizierbar ist, was wiederum viele Völker und besonders die Eldar gut können. Hier stellt sich dann die Frage, ob DE das auch haben und wenn nein, warum nicht. Wäre dann in meinen Augen der erste negative Punkt am Codex bisher.
@Dark Eldar:
Beschussstarke Armeen: ok
Wenig Gelände/LOS-Blocker: nicht ok
Da ist man eindeutig auch selber Schuld, wenn man in der 5ten gegen Leafblower mit einer fragilen Armee auf ner Wüstenplatte spielt.
Ich gebe zu, dass dies auch bei uns im Kreis ein Problem darstellen würde, weil wir viele Wälder haben. Besonders für meine Tyraniden-Monster ist das blöd, die werden aber eh kaum eingesetzt, da hat sich der Schwarm gewissermaßen angepasst.
Das Problem, das du und Wodkaschlumpf habt, ist einfach, dass ihr wie alte DE denkt, wo das Portal wichtig war, anscheinend.
Mit 36" Bewegung, 6" Schusswaffen-Reichweiten-Abzug durch das Schattenfeld und 4+/5++ Saves ist auch ein 10er Fahrzeug relativ sicher ÜBERALL auf dem Feld plazierbar. Vor allem wenn es aus der Reserve kommt, kann der Gegner es noch gar nicht abschießen.
Die neuen DE sind viel stärker am Hintergrund orientiert eine Armee, die plötzlich aber heftig einschlägt und am Anfang nur einen Teil ihrer Truppen (z.B. Mandraks) aufstellt, die quasi Kundschafter oder Vorhut bilden.
Wenn du 6 Barken hast, kommen davon im Schnitt ohne Modifikator schon 3 in der 2ten Runde und fliegen dann bis in die gegenerische Aufstellungszone hinein. Das ist quasi eine Aufstellung mit Punktlandung, besser geht es eigentlich nicht.
DIE Kernidee von Reserven ist, dass die Einheit kommen MUSS, das ist einfach ein systemimmanter Nachteil.
Kein Volk kann das umgehen, was eine dementsprechende Ausnahme eben besonders mächtig macht.
Klar ist, dass der Reservewurf an sich modifizierbar ist, was wiederum viele Völker und besonders die Eldar gut können. Hier stellt sich dann die Frage, ob DE das auch haben und wenn nein, warum nicht. Wäre dann in meinen Augen der erste negative Punkt am Codex bisher.
@Dark Eldar:
Beschussstarke Armeen: ok
Wenig Gelände/LOS-Blocker: nicht ok
Da ist man eindeutig auch selber Schuld, wenn man in der 5ten gegen Leafblower mit einer fragilen Armee auf ner Wüstenplatte spielt.
Ich gebe zu, dass dies auch bei uns im Kreis ein Problem darstellen würde, weil wir viele Wälder haben. Besonders für meine Tyraniden-Monster ist das blöd, die werden aber eh kaum eingesetzt, da hat sich der Schwarm gewissermaßen angepasst.
Das Problem, das du und Wodkaschlumpf habt, ist einfach, dass ihr wie alte DE denkt, wo das Portal wichtig war, anscheinend.
Mit 36" Bewegung, 6" Schusswaffen-Reichweiten-Abzug durch das Schattenfeld und 4+/5++ Saves ist auch ein 10er Fahrzeug relativ sicher ÜBERALL auf dem Feld plazierbar. Vor allem wenn es aus der Reserve kommt, kann der Gegner es noch gar nicht abschießen.
Die neuen DE sind viel stärker am Hintergrund orientiert eine Armee, die plötzlich aber heftig einschlägt und am Anfang nur einen Teil ihrer Truppen (z.B. Mandraks) aufstellt, die quasi Kundschafter oder Vorhut bilden.
Wenn du 6 Barken hast, kommen davon im Schnitt ohne Modifikator schon 3 in der 2ten Runde und fliegen dann bis in die gegenerische Aufstellungszone hinein. Das ist quasi eine Aufstellung mit Punktlandung, besser geht es eigentlich nicht.