Dark Eldar - Vorbestellung!

Du kannst deine Einheiten nicht mehr zurückhalten. Also bist du gezwungen das Portal in Runde 1 zu öffnen. Ansonsten kann es dir passieren das deine Bestien über deine Tischkante reinlaufen müssen. Aus dem Grund finde ich es absolut sinnfrei.

Du bist jetzt gezwungen das Portal in Runde 1 zu öffnen. Wenn du das nicht tust, kann es passieren das deine Bestien über die Tischkante reinlaufen müssen. Aus dem Grund finde ich es sinnfrei.

Sry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warpbestien verhalten sich sehr ähnlich zu den jetzigen.

(aus Warseer)

Beast Masters
Ride Hellion Skyboards
Unit of 1-5 Beast Masters.
Each Master can take a single type of beast.
Three beast types (each has different stats):
Khymera - 4+ Invul, can take 1-5 per Beast Master
Vodwing Flock - W5, Rending, can take ??? per Beast Master
Clawed Fiend – 4W 4. +1A for each wound suffered. Can take 1 per Beast Master

@ Warpportal
In der ersten Runde ein Portal 26" von der eigentlichen Tischkannte zu öffnen ist ein großer Vorteil, den andere Völker (außer Tyras?) nicht haben. Psychologisch setzt es den Gegner zusätzlich unter Druck, der davon ausgehen kann, dass alle seine Einheiten im enorm großen Umkreis um das Portal bedroht werden (Bestien, Helions, Bikes, gute Sprintwürfe und mögliche Fahrzeuge+Ausrüstung)

Mal nen ganz kurzen, aber freundlichen Einwand:

Was hält mich eigentlich davon ab, das Portal einfach in meiner ersten Runde zu zu parken?

Also so wie ich das verstanden hab, is das doch nur ne explosivschablone, die dann in meiner Aufstellungszone steht...bzw. stehen soll...und dann braucht der Deldar auch erstmal die erste Runde!
Wenn er die nich hat, dann muss er die eine Barke sehr gut verteckt haben...oder die 2...oder 3!

Wie dem auch sei, das Portal kann man wohl zustellen....

Außerdem die Bestien sind Kavallerie, die haben das Portal ja wohl nun deutlich weniger nötig als viele andere Einheiten.
Quark. Die vertragen keinen Beschuss und müssen so schnell wie möglich in den NK, wenn sie was machen sollen. Wenn die von hinten über die Kante gelatscht kommen, kommen die nie an. Diese 5LP-Vögel haben nämlich nur W3, die anderen Viecher bis auf den Clawed Fiend auch. Gegen Beschuss verhalten die sich wie Gardereiter...

In der ersten Runde ein Portal 26" von der eigentlichen Tischkannte zu öffnen ist ein großer Vorteil, den andere Völker (außer Tyras?) nicht haben.
Das können die Dark Eldar auch nicht. Maximal kommt das Portal 14 Zoll rein - mit Barken-Drehbeschiss geben wir noch mal 2" drauf, dann sind es 16. Öffnen darf das nämlich nur ein ausgestiegenes Modell - und Aussteigen geht nur bis 12". 😉.

Davon abgesehen würde ich wohl auch eins spielen, einfach um die Kante vorn zu haben. Wenn man einen Schlachtplan drum aufbauen will, muss man es aber sofort setzen.

BISHER haben DE spiele klar mehr durch Nahkämpfe gewonnen, die stupide mit augeputschten Lords eingeleitet wurden.
Auch Käse. Bisher (also in der 5. Edition) haben DE sehr wohl über Beschuss gewonnen, weil sie das viel besser konnten als Nahkampf. In vielen Listen war der Archon der einzige ernstzunehmende Nahkämpfer. Die Hagas hat man doch nur noch als kleine Trupps zum Blocken mitgenommen (während der Hagashinkult in der 4. die deutlich überlegene Liste war, da konnten die auch noch von Trupp zu Trupp hüpfen). Naja... es soll auch Leute geben, die glauben, die Krieger hätten was im NK getaugt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] (außer Tyras?) [...]

Haben auch Tyras nicht - der Tunnel kommt, wen der Trygon schockt und der schockt nach ganz normalen Schockregeln - der Tunnel kann dann auch erst die runde drauf genutzt werden, also frühestens runde 3 oft später - sprich total Sinnfrei...

@Portal: Interessant wäre ob es auch Sicht-blockend ist, damit würde es nochmal wertvoller...

Mal nen ganz kurzen, aber freundlichen Einwand:

Was hält mich eigentlich davon ab, das Portal einfach in meiner ersten Runde zu zu parken?

Laut Gerüchten (auf dark-eldar.blogspot): "...The WWP is indestructible and impassable once it's down..."

Das können die Dark Eldar auch nicht. Maximal kommt das Portal 14 Zoll rein - mit Barken-Drehbeschiss geben wir noch mal 2" drauf, dann sind es 16. Öffnen darf das nämlich nur ein ausgestiegenes Modell - und Aussteigen geht nur bis 12". 😉.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden.
Man hat eine 12" Austellungszone, Barke so weit wie möglich ranstellen. Dann in der Bewegung 12" fliegen (sind schonmal 24" von der eigenen Tischkannte... und die ganze Spielerei mit Aussteigen und setzen. Perfekt für zwecks dazu angeschlossene Hemonculi.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Barken Diskussion:
Die kostet 10p mehr als ein schnelles Rhino, ist Antigrav, hat eine bessere Waffe und offen!

Offen wird von allen hier als nachteil hingestellt, aber gerade für eine Nahkampforientierte Armee wie die De ist das eher ein Vorteil, da der Aktionsradius von 13-18'' auf 22-28'' erhöht wird, wodurch die meisten Kleinkaliberwaffen umgangen werden (gefährlich für die Hagas nicht die Barke).
Schonmal versucht in Eldartransportern Nahkämpfer zu transportieren? Heikle Angelegenheit.

Longfangs brauchen für eine geboostete Barke neun Raketen auf ein Rhino ebenfalls.
Wenn man bedenkt das die Barke nach einer Runde meist ihren Job getan hat und Feuer was auf sie gerichtet wird nicht auf wichtiges geht, finde ich das durchaus angemessen.
Also Transporter für Missionzielhalter zieht die Barke den kürzeren, was aber auch primär nicht ihre Aufgabe ist. Und selbst da glänzt sie im Vergleich zum Rhino durch besseres Unterstützungsfeuer und Panzerungsschutz, da man ja nicht austeigen muss zum feuern.

Verglichen mit einem schnellen Razorback ist die Barke mMn ein Schnäppchen. (55-90p gegen 60p).

Das Teil benutzt im Prinzip die Warpfeldgranatenschablone aus Apocalypse. Ist vom Sichtblocken her vernachlässigbar 🙂.

Wen man es für sich betrachtet ja - allerdings kann man damit Lücken in anderen Geländestücken schließen, bzw. immernoch einen Deckungswurf dahinter beanspruchen...

...Zustellbar ist dabei kein Argument mehr, denn zum einen müssen die reserve ja nicht durchs Portal kommen (also wird nix Vernichtet wie bei manch anderen Zustellaktionen) und zum anderen sind die Einheiten die das Portal zustellen selbst auch wieder Beute für andere Einheiten der DE - das Portal ist schon gut, auch wenn man eventuell nicht sein ganzes Armeekonzept auf es ausrichten sollte...

Wen man es für sich betrachtet ja - allerdings kann man damit Lücken in anderen Geländestücken schließen, bzw. immernoch einen Deckungswurf dahinter beanspruchen...

Sehr intressanter Gedanke... Infanterie wird es zwar bestenfalls nur bremsen können, aber im "engen" Gelände (wie zweischen zwei Gebäuden) könnte es große Fahrzeuge wie Landraider zwingen Umwege fahren zu müssen... bis jetzt natürlich sehr Situationsabhängig, aber wenn das jemals passieren sollte, würd ich innerlich ob dieser taktischen Gemeinheit jubeln. :lol:

Gibt es eigentlich irgendwas gegen Psi?
Die Ehefrau von Vect ignoriert jegliche arten von Psi kräften und überträgt das auf die ihr angeschlossene Einheit...

Wie das genau funktioniert hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Wahrscheinlich wie Psi mAtrix...

Die Schablone fürs Tor ist 5" groß, die Apogranate war doch nur 3" groß, wenn ich mich recht entsinne?

Ich hatte mal was gegen Psi gelesen im sinne von alle Psioniker in 3w6 in den Wahnsinn treiben oder sowas in der Richtung, aber ich weiß nicht mehr obs Char oder Item war bzw. obs vllt. sogar zu den Harlequins gehörte...

Ich glaub irgendwer machte seine Einheit auch noch unangreifbar gegen PSI.

@Portal
War die echt 5" groß? Ich war der Meinung etwas in der Richtung gelesen zu haben das man einen Explosionsmarker zum Markieren nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
@Portal
War die echt 5" groß? Ich war der Meinung etwas in der Richtung gelesen zu haben das man einen Explosionsmarker zum Markieren nehmen sollte

~3" - es gibt ja jetzt anscheint ein offiziellen Marker dafür, was eine umbenannte Warpfeldgranaten Halbkugel ist (hässliches Ding, aber als offizieller Marker der Maßstab für die Größe - und das war etwa 3" )...